Turnigy Lötstelle ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: Turnigy Lötstelle ausreichend?

Oh, die gehen bei Turnigy aber schwer ab!

Ich schneide die immer auf und isoliere nach dem Nachlöten ganz normal mit Schrumpfschlauch.

Die Doppelstecker gehen mir viel zu schwer und Antiblitz ist auch nicht möglich.

Die Qualität der Lötstellen schwankt extrem. Ich hatte schon sehr gute, aber auch welche die beim Aufschneiden des Steckers bereits abgefallen sind.

Besser grundsätzlich nachlöten!

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
      meinst du solche?
      Ja, meine haben etwas längere rote Tüllen, sehen aber sonst genau so aus. Die sind an meinen 6s3000 und an den 6s5000 Akkus drann.

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
      Oh, die gehen bei Turnigy aber schwer ab!

Ich schneide die immer auf und isoliere nach dem Nachlöten ganz normal mit Schrumpfschlauch.

Die Doppelstecker gehen mir viel zu schwer und Antiblitz ist auch nicht möglich.

Die Qualität der Lötstellen schwankt extrem. Ich hatte schon sehr gute, aber auch welche die beim Aufschneiden des Steckers bereits abgefallen sind.

Besser grundsätzlich nachlöten!
      Das hab ich auch festgestellt, das die sehr streng gehen und dann entschieden das Ganze so zu lassen wie es ist. Ein zerlegen der Anschlüsse hab ich bis jezt nicht in Betracht gezogen, da ich den Verpolungsschutz und die Kurzschlusssicherung so rel. gut finde.

Also ich werd s mal versuchen, die Schutzhülle nach hinten ( gegen den Akku ) abzuziehen. Hab ja noch genug alte Akkus rumliegen.

Ansonsten werd ich mir halt die Stecker + Hüllen nachbestellen ( sind ja nicht teuer ) und dann den ganzen Anschluss neu machen.

Danke und Grx
      Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        so problemlos wie mit futaba.....gell? also wenn ich mir die lötstellen so anschaue, dann ist jeder nicht nachlötende turnigy-nutzer eine potenzielle gefährdung seiner umwelt
        Sind die XT60 Stecker echt so schlimm ?
        Dammit...da muss ich ja die ganze Kiste mal kontrollieren...pff

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

es geht nicht um die stecker....es geht um die verlötung
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Struppy
            Member
            • 08.03.2012
            • 19
            • Frank

meine stecker bei den turnigy waren alle nur "geklebt" nicht verlötet !!!

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich vor allem auch auf die Lötstellen auf der Platine achten würde:

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Nachdem es hier um schlecht bzw. nicht verlötete Stecker ging, passt das hier -denke ich- ganz gut rein:

Ich löte mir immer 2x 5S Packs zu einem 10S Pack zusammen. Dabei muss ich natürlich den äußeren Schrumpfschlauch herunternehmen und auf den Platinen etwas herumbruzeln. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass die Lötfahnen von zwei Zellen richtig schlecht miteinander verlötet waren.

Also hätte ich als Tipp noch: Macht den Schrumpfschlauch herunter und kuckt euch die Lötstellen auf der Platine an. Garantie dürfte damit aber wohl hinfällig sein.
              Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Jetzt bin ich es nochmal, denn nachdem endlich die neuen Lötspitzen für meinen Lötkolben gekommen sind, kann ich meinen zweiten 10S Pack zusammenlöten.

Aber dieses Mal, wollte ich es mit einem Foto dokumentieren, wie "gut" die Lötstellen sein können. Das rote Kabel hängt wirklich nur sehr wenig an der Platine dran. Wenn man da ein bißchen rumwackelt, fällt das Kabel ab und verursacht dabei evtl. noch einen Kurzschluss, wenn es zwei Kontakte auf der Platine verbindet.

PS: auf dem Foto schaut die Lötstelle besser aus als sie es wirklich ist!
              Zum Glück löte ich immer alles nach

Der zweite 5S Pack sieht übrigens auch nicht besser aus. Bei dem sind sogar beide Akkukabel so schlecht verlötet.
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• AmmokSkater
                Member
                • 30.05.2011
                • 681
                • Michi
                • Oer-Erkenschwick

Oh man das hört sich ja schauderhaft an. Dann kontrolliere ich die Platinen lieber auch nochmal.

VG Michi

Kommentar

• Marcusracer
                  Marcusracer

Werde auch mal die XT60 Stecker meiner Turnigy Akkus Checken

Kommentar

• shorty707
                    shorty707

naja - bisher hatte ich da keine probleme
                    man kann auch mal am stecker ziehen - aber meisstens übertreibt man da auch schnell und sieht fehler die keine sind

Kommentar

• mozart1982
                      mozart1982

Ja beim 450er hab ich auch noch so gedacht...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zu
                        Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
                        Werde auch mal die XT60 Stecker meiner Turnigy Akkus Checken
                        Und wie ist das Ergebnis?

Kommentar

Lädt...
                        X