Das mit dem neu crimpen geht bei SLS leider schlecht, da sind die Balancerkabel schon ziemlich kurz. Wenn ich die abschneide bleibt kaum noch was über. Ich mag die XH lieber, die sind größer und nicht so fummelig. Da muss ich wohl weiter mit Adaptern leben.
Balancestecker SLS Lipo
Einklappen
X
-
AW: Balancestecker SLS Lipo
Das mit dem neu crimpen geht bei SLS leider schlecht, da sind die Balancerkabel schon ziemlich kurz. Wenn ich die abschneide bleibt kaum noch was über. Ich mag die XH lieber, die sind größer und nicht so fummelig. Da muss ich wohl weiter mit Adaptern leben.Banshee 850
-
DirtyHry
Kommentar
-
oli p.
hi,
ich habe mir die tage 2 SLS XTRON bestellt und da mein ladegerät nur XH-balancerports besitzt, gleich auch noch ein adapterkabel EH auf XH dazu bestellt, das kabel war in stefans lipo shop als verlängerung/adapter für sls akkus zu XH balancer angeführt.
wenn ich jetzt aber die EH seite an den akku stecke dann ist die polarität vertauscht, denn das äußere rote kabel des akkus führt am adapterkabel zum schwarzen kabel und mit dem schwarzen dann aufs rote - siehe BILDER

sehe ich das richtig, dass ich das so auf keinen fall anstecken darf, wegen vertauschter polarität?
drehen kann ich den XH ja auch nicht, denn die bauform gibt ja vor wie er in den balancerport gesteckt werden kann/darf.
gruß, oliver
Kommentar
-
Nur weil das schwarze und das rote Kabel untereinander vertauscht sind ändert das doch nicht die PolaritätZitat von oli p. Beitrag anzeigensehe ich das richtig, dass ich das so auf keinen fall anstecken darf, wegen vertauschter polarität?
drehen kann ich den XH ja auch nicht, denn die bauform gibt ja vor wie er in den balancerport gesteckt werden kann/darf.
Banshee 850
Kommentar
-
neotask
Hi, das kommt auf die Pinbelegung des LAders an. Das Kabel selbst gibt doch eh nur 1:1 weiter, da spielt es keine Rolle welche Farbe das Kabel hat.
Aber warum das immer so kompliziert gemacht wird verstehe ich nicht. In jedem halbwegs gut sortierten Shop gibt es Ladeboards mit sämtlichen Steckern für ein paar Euros.
Gruß Olli
Kommentar
-
oli p.
hi dachlatte,
dass das kabel als solches keine polarität hat ist schon klar, aber sobald ich es in das ladegerät stecke wird doch von dort ein + und ein - vorgegeben, oder?
und am akku selbst ist es doch auch so?
oder ist das käse?
gruß, oliver
Kommentar
-
oli p.
hi olli,Zitat von neotask Beitrag anzeigenHi, das kommt auf die Pinbelegung des LAders an
das bedeutet dann in etwa das was ich befürchte, oder?
Kommentar
-
joachim68
Mal wieder eine mehr als geistreiche Antwort ...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNur weil das schwarze und das rote Kabel untereinander vertauscht sind ändert das doch nicht die Polarität
@oli p
So darfst du natürlich den XH-Stecker nicht anstecken, da du ansonsten den Akku, wie du schon selber vermutet hast, verpolt anstecken würdest.
Ich vermute, das das "Verlängerungskabel" an der EHR-Seite falsch belegt ist.
Kontrolliere den EHR-Stecker an deinem Akku ob er richtig rum montiert ist.
Wenn das der Fall ist, kannst dir den EHR-Stecker am "Verlängerungskabel" umstellen (die Pins kann man mit etwas Zug herausziehen und dann wieder reinstecken).
Wenn das erledigt ist, bitte das angesteckte "Verlängerungskabel" mit dem Multimeter kontrollieren --- Zelle1 > Zelle2 >>>
Kommentar
-
oli p.
hi joachim,
danke für die hilfreiche antwort!
ich habe leider (noch) kein multimeter im haus. ich habe 2 SLS akkus bestellt und bei beiden ist der EH-R gleich montiert. ich werde das noch mit fotos aus dem web abgleichen um zu sehen wie das belegt/montiert sein muss.Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenKontrolliere den EHR-Stecker an deinem Akku ob er richtig rum montiert ist.
die kontrolle der zellen bei angestecktem "verlängerungskabel" kann ich somit ohne multimeter auch nicht vornehmen, wird zeit dass ich mir endlich mal einen zulege.
eine andere möglichkeit gibt es wohl nicht um vorab sicher zu gehen?
mein lader ist übrigens das KDS POWER RC-6S.
gruß, oliver
Kommentar
-
joachim68
Na ja, du kannst die Pins wie folgt tauschen:
P1 (schwarz) >< P7 (rot)
P2 >< P6
P3 >< P5
P4 bleibt (seine Position braucht nicht geändert werden)
Es dürfen am Ende keine Litzen über über Kreuz liegen.
Alle Litzen müssen nebeneinander liegen.
Nur der EHR-Stecker liegt um 180° gedreht am Tisch.
Kontrollier die ßnderung aber mehrmals bevor du den Akku ansteckst, da wenn dein Lader keinen Verpolschutz am Balancerstecker hat, ist der Lader hinüber.
Am besten wäre, du fährst morgen in der Früh in den Baumarkt und kaufst dir ein Multimeter.
Kommentar
-
oli p.
da hast du vollkommen recht. wenn ich im weihnachtstrubel die zeit finde mache ich das, allerdings hat unser baumarkt morgen nur bis 14.00 geöffnet.Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenAm besten wäre, du fährst morgen in der Früh in den Baumarkt und kaufst dir ein Multimeter.
nach verschiedenen bildern im web zu urteilen ist es genauso wie du sagst, d.h. am akku selbst ist der balancerstecker richtig belegt: wenn die steckerseite mit den sichtbaren kontakten nach oben zeigt, dann ist das schwarze kabel links und das rote rechts.
eventuell könnten das ja mal einige SLS akku besitzer vergleichen?
ohne deine geduld nun überstrapazieren zu wollen joachim, stellt sich mir gerade die folgende frage.
da es ja scheinbar tatsächlich das adapterkabel ist welches verdreht belegt ist, aber am akku selbst + und - dort sind wo sie hingehöhren, bedeutet das doch, dass rot am akku dann zwar schwarz am adapterkabel ist, aber vom lader dort trotzdem + anliegt, oder?
also ich meine wenn ich den XH stecker in den lader stecke, dann sind die nasen am XH stecker nach oben zeigend und in dieser position ist das rote (+) bei meinen turnigys dann links. jetzt hat das adapterkabel dort zwar schwarz und nicht rot, aber es kommt ja vom akku dort ebenfalls rot. dadurch ist doch dann rot vom akku wieder an rot vom lader, nur eben mit falscher farbe am adapterkabel?!
sorry wegen der verwirrung, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Kommentar
-
Bei mir sieht das so aus.Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
Also ich habe das Adapterkabel mit rot an schwarz am SLS.
Mein Ladegerät pfeift, wenn ich das verpole....Funke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
joachim68
Past schon ...Zitat von oli p. Beitrag anzeigenalso ich meine wenn ich den XH stecker in den lader stecke, dann sind die nasen am XH stecker nach oben zeigend und in dieser position ist das rote (+) bei meinen turnigys dann links. jetzt hat das adapterkabel dort zwar schwarz und nicht rot, aber es kommt ja vom akku dort ebenfalls rot. dadurch ist doch dann rot vom akku wieder an rot vom lader, nur eben mit falscher farbe am adapterkabel?!
Wenn am Ende vom "Verlängerungskabel" der richtige Pol am richtigen Pin des Balancersteckers ankommt, ist es eigentlich egal welche Farben die Litzen haben.
Da sich aber in unseren Kreisen rot > + und schwarz (blau) > - etabliert haben, würde ich das Verlängerungskabel aber so umbelegen, damit die Farben passen und es zu keinen Verwechslungen kommen kann.
PS.:
Muss mal für ein paar Stunden in die Werkstatt und kann dir erst am Abend wieder antworten ...
Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2012, 12:55.
Kommentar

Kommentar