habe heute meinen SLS APL 5000mAh 12S bekommen, wollte interessehalber schonmal die Spannung messen, aber weder am Lipowächter als auch am Hyperion 1420i passen die Adapter mit den Balancestecker überein.
Habe RedChunk, Tunrigys, Zippys gehabt, Sie alle haben gepasst.
Brauch ich da einen Adapter, sprich um mit dem Adapter dann auf den des Ladegerätes zugehen?
Der Balanceranschluß bei SLS Lipo's ist "EHR". Deine Lipo's haben den (ich glaube) JST-XH.
Ja du brauchst nen Adapter oder den anschluss am Lipo ändern.
Alle Lipotester die ich bisher gesehen habe, konnten sowohl für EHR als auch XH verwendet werden. Ehr muss man glaub ich ganz genau davor halten und kann ihn dann erst einstecken.
Mal so als doofe Frage: Wieso gibt es an den Ladegeräten eig. nie solche Universellen Balancerbuchsen? Das wäre doch viel einfacher als 5 Adapter mit sich zu schleppen
Wieso gibt es an den Ladegeräten eig. nie solche Universellen Balancerbuchsen? Das wäre doch viel einfacher als 5 Adapter mit sich zu schleppen
Da man sich leider nicht auf eine Bauweise einigen konnte, gibt es wohl die unterschiedlichen Arten, sprich XH z.Bsp Align auf EH hier dann z.Bsp. Robbe. Da haben die Hersteller wohl gemeint, wieso als Zubehör dazu liefern, wenn ein paar Euros damit verdient werden könnnen.
Ich habe am 1420i zwei verschiedene Balancer_Adapter von 2-7s nur leider nicht die für den SlS. Morgen werden neue gekauft.
Tja das ist leider echt doof mit den Balancerstecker...
Vor ein paar Jahren (so 2006/2007) gabs eigentlich nur die Stecker die auch jetzt an den SLS Lipos dran sind, also diese "EHR". Unter anderem hat Kokam diesen Stecker und damals war der Marktanteil von Kokam glaube ich über 50% beim Modellbau.
Erst mit "China" Lipos gab es auf einmal ein anderes Stecksystem, nämlich diese "XH" Stecker die an jedem Turnigy Lipo dran sind.
Ich habe das XH System noch nie gemocht, alleine wegen diesen Nasen. Ich habe alles auf EHR bei mir und wenn ich einen Turnigy Lipo kaufe was durchaus des öfteren vorkommt ist dort meine erste Amtshandlung dort einen anderen Balancerstecker dran zu löten, denn auf Adapter habe ich keinen Bock.
Grüße,
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
An die Kabel löte ich mir einen 6s Balanceranschluss meines Ladegerätes. An der anderen Seite habe ich dann nen universal Balanceradapter, wo ich Alle Balancerkabel UND alle Akkus von 2-6s ganz einfach und problemlos anschliessen kann. Dann muss ich mir nie wieder Sorgen machen
Das ist ne coole Idee @LudwigX.
Ich hab auch beide Systeme. Leider sind bei den P-Ions die ich aktuell teste auch die EHR Stecker dran.
Meine Turnigys haben die XH die ich wesentlich besser finde. Lassen sich deutlich einfacher stecken als diese beschissenen EHR. Aber mit so einem universalen Adapter wärs was. Nur muss man dann aufpassen, dass man sie nicht verkerht rum ansteckt ...
Hat schon jemand nur die Stecker getauscht von EH auf XH ? Geht das einfach so oder muss man da tatsächlich auch das gesamte Kabel ab- und anlöten ?
Du musst entweder das Kabel komplett tauschen oder neue Stecker anchrimpen.
wer nur bis 6s lädt kann sich eine 7s Adapterplatine (am besten mit EH-Buchsen) besorgen und die 7s Buchse durch eine 6s XH-Buchse ersetzen. Dann noch an den XH-Akkus die eine Nase abschneiden und schon sind die Adapterprobleme gelöst.
Hat schon jemand nur die Stecker getauscht von EH auf XH ? Geht das einfach so oder muss man da tatsächlich auch das gesamte Kabel ab- und anlöten ?
Die Kontakte sehen auch anders aus, darum wird man um löten nicht herumkommmen.
1. Entweder eine andere Adapterplatine kaufen
2. Ich hab meine JST/XH Paltine etwas beschnitten somit passen die EH Stecker vom SLS drauf. (Einfach den "Käfig" wo der Stecker reinkommt vorne und seitlich bis zur mitte wegschneiden dann passts, verpolschutz hat man keinen aber es ist eine billige Notlösung)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar