Akku wird recht warm - Normal oder Ã?berlast?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Akku wird recht warm - Normal oder ßberlast?

Ich hatte mit SLS 6s 2650 25C EP keine gute Erfahrungen, ich flog die als 12s Pack in meinem T-Rex 600 EFL Pro, schnellen Rundflug, softes 3D. Die Spannung is beim Pitchen schnell eingebrochen, gleich als der Akku noch voll war. Jetzt fliege ich die 3300er APL 20C+, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Spannung bleibt lange konstant, in den ersten 5 Minuten kriege ich den nicht zum Einbrechen. Die APL kosten nur ein paar Euro mehr, das lohnt sich auf jedenfall die zu investieren.
    Banshee 850

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Es kann auch sein, dass z. B. ein Motorlager hinüber ist. Wenn was schwergängig ist zieht der Motor natürlich mehr Strom aus dem Akku. So hab ich mir auch sechs Akkus zerstört am Anfang.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

jep, auch meine Erfahrungen mit EPs sind eher mies. Miese Spannungslage und nach ein paar Flügen schon blähen. Waren damals SLS 2200 25C an nem Scorpion HK2221-8, bei noch vergleichsweise Softem Flugstil. Jetzt hab ich die Smart-Devil 2200 35C drinne, die werden bei deutlich härterer Gangart und dem 6er-Scorpion weniger warm und blähen nicht/nur minimal. Auch die spannungslage ist eine ganz andere Welt

GrußThomas

Ach ja, von welchen akkus du auch eher die Finger lassen solltest sind Rockamp 60C. Die hab ich in meinenm 500er und die sind schlechter als die deutlich günstigeren RC-hobbystar 45C Lipos. Werden schweineheiß und Blähen.
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kenny3015
          Member
          • 31.10.2011
          • 129
          • Karsten
          • Lüneburg

Guten Abend,

woran würde ich denn erkennen, dass die Motorlager hinüber sind? Mein 450MX scheint zwar die Quelle diverser Vibrationen zu sein, ich hatte nach dem Ausbauen jedoch kein Spiel der Welle in irgendeine Richtung feststellen können.
          Da ich heute aber schon wieder die Kreiselempfindlichkeit reduzieren musste, ist da wohl was am kaputtgehen...

Vielen Dank auch für die vielen Hinweise bzgl. APL vs. EP.
          Ich muss mir das mal überlegen, der Preisunterschied ist ja nicht so hoch, wenn ich aber vier Stück kaufe wird er schon signifikant.

Grüße
          Karsten

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
            woran würde ich denn erkennen, dass die Motorlager hinüber sind?
            Zuerst meist am Geräusch bzw. eben den Vibrationen. Nur wenn es das obere Lager ist, hast du eventuell eine Chance das Spiel zu entdecken. Aber erst sehr spät.

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Ich melde mich nochmal:
              Die versprochenen Temperaturwerte der Akkus nach dem Betrieb kann ich leider doch nicht mehr liefern. Erstens, weil mein Messfühler unegfähr so lange braucht, die Temperatur zu erfassen, wie die Akkus brauchen um abzukühlen und zweitens, weil die Akkus nicht mehr allzu warm werden. Scheint so, als hätten die hier mitgelesen oder die Neuschmierung des Freilaufs hat tatsächlich was gebracht...

Nur nochmal zum Thema Motorlager (auch wenns eigentlich OT ist):
              Ich habe den 450 MX jetzt mal im Rahmen einer Wartung ausgebaut und stelle fest, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt, ihn zu öffnen. Jedenfalls keine, die ich gefunden hätte.
              Heißt Lagerschaden in dem Fall Motorschaden oder habe ich was übersehen?

Danke nochmal

Karsten

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                Ich habe den 450 MX jetzt mal im Rahmen einer Wartung ausgebaut und stelle fest, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt, ihn zu öffnen. Jedenfalls keine, die ich gefunden hätte.
                Heißt Lagerschaden in dem Fall Motorschaden oder habe ich was übersehen?
                Die Welle ist in die Glocke gepresst. Raus kann man sie ggf. mit nem Durchschlag bekommen, rein sollte man vorsichtig mit z.B. einem Schraubstock zu Werke gehen.

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Nachtrag zu den SLS EP: Gestern 3 neue EPs im Blade mit ca 2800 RPM am Kopf mit Lipo Warner 3,6V nach dem 1. Alarm gelandet (2500 Rpm). Restkapa 15%, Leerlaufzellensp 3.7V. Flugzeit flotter Rundflug knapp 10min.

Gruß Holger

Sent from my 7 Mozart using Board Express

Kommentar

• daCo11
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 550
                    • Daniel

Hallo Karsten,

Falls es noch interessiert und Du noch keine neuen 3S gekauft hast. Ich war heute mit meinem Kleinen einen Testflug machen (wechselte die Kopfdämpfung). Ich verwendete dazu einen SLS APL Lipo. Am Schluss der Ladung meinte mein Hyperion, dass der Innenwiderstand 8mOhm betrage. Dünkt mich vielleicht etwas tief Aber falls dies tatsächlich stimmt, dann soll mir das recht sein Der Akku hat übrigens erst 18 Zyklen drauf.

Viel Spass und Grüsse
                    Daniel
                    "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                    X