Akku wird recht warm - Normal oder Ã?berlast?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

Akku wird recht warm - Normal oder Ã?berlast?

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Akkus nach dem Flug relativ warm, fast schon heiß sind. Da meine letzten Akkus (allerdings Exemplare mit weniger C-Belastbarkeit) innerhalb kurzer Zeit gebläht haben und nicht mehr zu gebrauchen waren, habe ich Bedenken, dass ich auch die neuen Akkus ruiniere.

Ein paar Fakten:
    Die Akkus sind 3S DYMOND XP-2200 von Staufenbiel mit 2200mAh und 30C
    (also die, die mit hoher Belastbarkeit beworben werden)
    Mein Heli ist ein T-Rex 450 Pro V2 mit Standardmotor und -Regler, die Drehzahl liegt bei 2640U/min, mein Flugstil ist schneller Rundflug, neuerdings auch mit Loopings, aber ohne 3D-Einlagen. Also, zumindest meiner Meinung, nach nichts, was einen höherwertigen Akku ins Schwitzen bringen sollte.
    Telemetriedaten:
    Geringste Lastspannung: um 10,2V
    Reglertemperatur: um 55°C
    Die Leerlaufspannung nach dem Flug liegt bei ~ 3,7V (pro Zelle natürlich), mein Akkutester sagt, dass ich ungefähr 50% Restkapazität habe.

Sind die Temperatur der Akkus und die obigen Daten normal oder bewege ich mich schon im ßberlastbereich? Ich habe nämlich eigentlich vor, dieses Wochenende meine Akkusammlung etwas aufzustocken und könnte weitere Akkus des gleichen Typs kostenlos über Treupunkte bekommen (was mir nchts bringt, wenn die Akkus zu schwach für meinen Flugstil sind).
    Die Akkus sind übrigens fast neu, wurden vor etwa einer Woche gekauft und haben jetzt etwa 5 Zyklen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Karsten
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Akku wird recht warm - Normal oder ßberlast?

Hi,

warm bzw. fast heiß ist ein sehr subjektiver Eindruck. Ich denke niemand wird dir was genaues sagen können, wenn du nicht eine objektive Angabe machst.

Der kleine Rex ist auf jeden Fall ein "Akkufresser" wenn man ihn dynamisch bewegt. Der Originalmotor zieht auch schon gut Strom, es kann also meiner Meinung nach durchaus sein, dass deine 30C Akkus (wohl gemerkt, der Aufdruck ist geduldig) "gut warm" werden.

Schöne Grüße
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
      Hi,

warm bzw. fast heiß ist ein sehr subjektiver Eindruck. Ich denke niemand wird dir was genaues sagen können, wenn du nicht eine objektive Angabe machst.

Der kleine Rex ist auf jeden Fall ein "Akkufresser" wenn man ihn dynamisch bewegt. Der Originalmotor zieht auch schon gut Strom, es kann also meiner Meinung nach durchaus sein, dass deine 30C Akkus (wohl gemerkt, der Aufdruck ist geduldig) "gut warm" werden.

Schöne Grüße
      Mario
      Seh ich auch so !
      Mal vielleicht qualitativ bessere Akkus testen z.B. SLS, die kleinen kosten ja nicht die Welt.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Hoi,

Ich fliege auch den Kleinen. Verwende zwei SLS 2200 30C und zwei Turnigy 2200 40C. Vom Können her kann ich in etwa dasselbe wie Du Loopings, Rollen, Turns und natürlich Rundflug. Drehzahlen 2400 und 2600 (selten 2800). Meine Akkus werden nie sonderlich warm. Schon gar nicht heiss.

Griessli
        Daniel
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• Stefan16
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 1079
          • Stefan
          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ab 60°C wird es für einen Akku schädlich, 40 oder 45° empfindet der Mensch schon als sehr warm, nicht zu viel darüber nachdenken, ansonsten 40C Akkus nehmen. ßbrigens blähen Dyamond Akkus wenig.

lg Stefan
          Liebe Grü�e Stefan :)
          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Kenny3015
            Member
            • 31.10.2011
            • 129
            • Karsten
            • Lüneburg

Danke für eure Antworten!
            Ich werde bei Gelegenheit mal einen objektiven Temperaturwert in den Raum werfen, habe gerade festgestelt, dass ich an meinem Akkustester (DYMOND Multimeter) die Möglichkeit dazu habe...
            Mein Rex muss zur Zeit leider am Boden bleiben, da einige Teile anscheinend mal geschmiert werden wollen und ein Problem mit dem Freilauf aufgetreten ist. Kann sowas eigentlich auch zu erhöhter Temperaturentwicklung führen?

Wie sieht es denn mit den anderen objektiveren Daten aus dem ersten Post aus? Insbesondere die 10.2V Lastspannung? Ist das zu wenig oder noch ok?
            Ich habe eben auch nochmal die Innenwiderstände meiner 7 Akkus gemessen. Relevant sind aber nur die 4 XP-Akkus, die ECO sind meine alten, geblähten, die nur noch in meinem F-27Q Stryker mitfliegen dürfen und der nach ca. 5 Minuten abregelt.

Alles in mOhm auf die Einzelzellen bezogen. Es sind Mittelwerte, da mein Messgerät immer etwas geschwankt hat.
            XP 1: 35/35/35
            XP 2: 32/35/35
            XP 3: 36/36/36
            XP 4: 42/55/37
            ECO 4: 40/40/37
            ECO 5: 40/40/30
            ECO 6: 35/33/35
            (ECO 1-3 wurden schon aussortiert...)

XP 4 ist anscheinend defekt, er regelt auch im F-27 ab, vielleicht bekomme ich den ja auf Kulanz getauscht.
            Wie sieht es denn mit den anderen Werten aus. Sind die gut oder wäre es da doch besser beispielsweise SLS zu nehmen?
            Die DYMOND bekäme ich eben biliger, aber wenn sie zu schwach sind hilft das ja auch nicht. Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine neuen Akkus mehr kaufen.

Hat jemand evtl. Ri-Werte von den SLS?

Grüße
            Karsten

PS: Sind das hier die SLS?
            SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
            Die sind ja 5€ günstiger als die DYMOND!
            Zuletzt geändert von Kenny3015; 22.08.2012, 11:04.

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Hi,

10,2V (unter Last wohlgemrkt) finde ich völlig io. Ich habe mal in meinem 450er vor dem 4S Umbau die APL30C Zellen geprügelt. Das war der beste Akku den ich bisher testen durfte. Lauwarm und steinhart nach dem Flug. Die EPs habe ich im TDR geflogen, dort fand ich die nicht soo toll. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht herausragend. Wobei man diese Erfahrung nicht 1:1 von nem 6S 4500mAh Akku auf nen 2200er 3S übertragen kann.

Zu den Ri-Werten kann ich dir nichts sagen, das messe ich mal am Anfang und vergesse es dann wieder. Außerdem ist das mit der Genauigkeit bei Ri-Messungen immer so eine Sache.
              Zuletzt geändert von mario_d; 22.08.2012, 11:10.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Also bei einem Kollegen ist der Motor immer 100°C heiß geworden, als er danach den Freilauf getauscht hatte hatte der Motor bei gleichen Flugstil plötzlich nur mehr 65°. Der Motor hat also höhere Ströme gezogen -> den Akku mehr belastet. Heli war übrigens ein Logo 600.
                Edit: SLS APL 2200mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop mit den APL wirst du vermutlich mehr Freude haben als mit dem EP.

lg
                Zuletzt geändert von Stefan16; 22.08.2012, 11:19.
                Liebe Grü�e Stefan :)
                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                  PS: Sind das hier die SLS?
                  SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
                  Die sind ja 5€ günstiger als die DYMOND!
                  Ich verwende die APL SLS APL 2200mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C

... nicht viel teurer als Deine DYMOND, wenn ich richtig gerechnet habe
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kenny3015
                    Member
                    • 31.10.2011
                    • 129
                    • Karsten
                    • Lüneburg

Nein, nicht wirklich...
                    Nur habe ich bei SLS keine Bonuspunkte. Kannst du bei deinen SLS mal den Inenwiderstand messen?
                    Wenn ich SLS nehme, dann wohl eher die APL, auf Akkus, die nicht genug leisten habe ich langsam echt keine Lust mehr.

Grüße
                    Karsten

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Kannst du bei deinen SLS mal den Inenwiderstand messen?
                      Mach ich gerne. Ich habe leider erst seit kurzem einen Hyperion Lader der mir den Innenwiderstand am Schluss anzeigt. Im Moment liegen also keine Resultate vor. Weiter bin ich zurzeit auch mehr mit meinem 600er unterwegs, so dass der Kleine etwas Staub ansetzt. Von daher kann ich Dir keine Versprechung machen, wann ich ihn das nächste mal fliege. Es dürfte aber sicher noch weitere Piloten hier im Forum geben, welche die Innenwiderstände der APL's schon mal gemessen haben ...

Grüsse
                      Daniel
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Wenn ich SLS nehme, dann wohl eher die APL
                        Ich habe gerade alle alten Bläh-Akkus entsorgt und mit SLS 2200 3S aufgefüllt und habe überlegt ob EP oder APL. Habe dann aber EP genommen, weil bei meinem aktuellen Flugstil nie mehr als 40A max fließen (Messung mit Dymaond Wattmeter). Das sind ca. 18C, da habe ich noch 12C Reserve. Die EP Preise entwickeln sich auch gerade sehr positiv zu unseren Gunsten

Ich fliege seitdem mit Lipo Warner und da gibts auch mit den EPs keine Probleme in meinen 450ern.

Gruß, Holger

Kommentar

• Kenny3015
                          Member
                          • 31.10.2011
                          • 129
                          • Karsten
                          • Lüneburg

Auch ein Argument...
                          Wenn die EP wirklich 30C leisten, wären das 66A, die ich mit einem 35A Regler sowieso nicht wirklich längerfristig erreichen werde...
                          Allerdings hatten auch die überlasteten ECO 25C, auch über 50A Maximalstrom und haben es nicht geschafft, mit meinem Heli klarzukommen.

Bin da jetzt sehr verwirrt...

@Holger: Wie machen sich denn die EP im 450er? Werden die sehr warm? Hast du evtl. sogar einen Innenwiderstand zum Vergleich?

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

ich hab die XP über Hundert Zyklen gequält und geschunden und danach noch mit dem 450er weiterverkauft.
                            weder gebläht noch mit unakzeptablen Leistungsverlust.
                            die ECo sind meiner meinung nach keine Heliakkus, ich hatte die auch mal getestet.
                            bei 5 Zyklen arbeiten die auch noch nicht richtig, so ab 10 ist ein deutlicher Leistungsschub zu bemerken und der Innenwiederstand wird einstellig (Hyperion)
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 13:31.

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Wie machen sich denn die EP im 450er? Werden die sehr warm? Hast du evtl. sogar einen Innenwiderstand zum Vergleich?
                              Die EPs werden genauso handwarm, wie APL oder Akkus anderer Hersteller. Ich habe vor dem Kauf mit SLS telefoniert und über den Heli und meine Flugstil zusammen mit Restkapa und Nach-dem-Flug-Leerlaufspannung geredet. Wir kamen zu dem Schluss, dass man für meinen persönlichen Fall EPs nehmen kann.

Bist du dir unsicher, nimm APLs. Innenwiderstand kann ich nicht messen. Das Hyperion 0606i kann das nicht.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                              X