seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Akkus nach dem Flug relativ warm, fast schon heiß sind. Da meine letzten Akkus (allerdings Exemplare mit weniger C-Belastbarkeit) innerhalb kurzer Zeit gebläht haben und nicht mehr zu gebrauchen waren, habe ich Bedenken, dass ich auch die neuen Akkus ruiniere.
Ein paar Fakten:
Die Akkus sind 3S DYMOND XP-2200 von Staufenbiel mit 2200mAh und 30C
(also die, die mit hoher Belastbarkeit beworben werden)
Mein Heli ist ein T-Rex 450 Pro V2 mit Standardmotor und -Regler, die Drehzahl liegt bei 2640U/min, mein Flugstil ist schneller Rundflug, neuerdings auch mit Loopings, aber ohne 3D-Einlagen. Also, zumindest meiner Meinung, nach nichts, was einen höherwertigen Akku ins Schwitzen bringen sollte.
Telemetriedaten:
Geringste Lastspannung: um 10,2V
Reglertemperatur: um 55°C
Die Leerlaufspannung nach dem Flug liegt bei ~ 3,7V (pro Zelle natürlich), mein Akkutester sagt, dass ich ungefähr 50% Restkapazität habe.
Sind die Temperatur der Akkus und die obigen Daten normal oder bewege ich mich schon im ßberlastbereich? Ich habe nämlich eigentlich vor, dieses Wochenende meine Akkusammlung etwas aufzustocken und könnte weitere Akkus des gleichen Typs kostenlos über Treupunkte bekommen (was mir nchts bringt, wenn die Akkus zu schwach für meinen Flugstil sind).
Die Akkus sind übrigens fast neu, wurden vor etwa einer Woche gekauft und haben jetzt etwa 5 Zyklen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Karsten

Kommentar