Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einm 24V Netzteil
Ich möchte zwei Ladegeräte (POWER PEAK Twin EQ-BID 1000W) anschliessen,
und dann insgesamt 4 Lipos mit je 1C (5000mAh) laden.
Kenne mich leider nicht so aus mit Volt und Watt...
Du willst 4 lipos mit je 1C laden, was bei den 5000mAh je 5A sind, also insgesamt 20 A...
Was man jetzt bräuchte ist die Art der Lipos (6S oder was auch immer....) Dann weißt Du welche Spannung anliegt (bei 6S z.B. 22.2V)
Leistungsbedarf dann:
22.2V*20A=444W
Das reicht also. Das müsste das Netzteil vertragen
Du könntest sogar mit 2C laden, das wären dann 888W.
(Hängt aber vom Wirkungsgrad der Lader ab, da die ja auch ein paar Watt verbraten)
Wenn Du mehr als 6S hast geht das bei 1C bis zu den 12S Akkus. Da wäre die Spannung doppelt so hoch und Du wärst wieder bei den 888W. Wird dann aber grenzwertig, da das Netzteil dann wirklich die maximale Leistung bringen muss (und die Lader dürfen nicht mehr als 56W Verlust haben, also einen Wirkungsgrad von min. 88%)
hast die 2 lader schon gekauft??
Wenn nein: schonmal über parallel Laden nachgedacht?
Kostenpunkt 30-40€ für 2 Boards.
Ich baller JE AUSGANG 2x6s 4000 (also 4Stück) mit je 16A Voll (Entspricht dann 2C pro Ausgang).
(somit sind immer noch 4A Reserve Pro Ausgang, oder in deinem Fall ohne Reserve 2C pro Ausgang)
Sofern du nicht mit 2C pro Akku laden willst sondern mit 1C, könntest dann auch 4x6S je Ausgang laden, erst dann bist an der leistungsgrenze des laders
Hallo.
Die Lader hab ich schon. Ja über parallel laden hab ich schon nachgedacht.
Finde das aber keine gute Lösung wegen dem balancen, da zwei Zellen als eine erkannt weden.
Finde das aber keine gute Lösung wegen dem balancen, da zwei Zellen als eine erkannt weden.
Standard Vorurteile....
tatsächlich ist es aber so, dass sich die zwei Zellen gegenseitig ausgleichen und der Balancer dadurch weniger zu tun hat bzw. nicht so viel Leistung braucht.