Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einm 24V Netzteil
Ich möchte zwei Ladegeräte (POWER PEAK Twin EQ-BID 1000W) anschliessen,
und dann insgesamt 4 Lipos mit je 1C (5000mAh) laden.
Kenne mich leider nicht so aus mit Volt und Watt...
Du willst 4 lipos mit je 1C laden, was bei den 5000mAh je 5A sind, also insgesamt 20 A...
Was man jetzt bräuchte ist die Art der Lipos (6S oder was auch immer....) Dann weißt Du welche Spannung anliegt (bei 6S z.B. 22.2V)
Leistungsbedarf dann:
22.2V*20A=444W
Das reicht also. Das müsste das Netzteil vertragen
Du könntest sogar mit 2C laden, das wären dann 888W.
(Hängt aber vom Wirkungsgrad der Lader ab, da die ja auch ein paar Watt verbraten)
Wenn Du mehr als 6S hast geht das bei 1C bis zu den 12S Akkus. Da wäre die Spannung doppelt so hoch und Du wärst wieder bei den 888W. Wird dann aber grenzwertig, da das Netzteil dann wirklich die maximale Leistung bringen muss (und die Lader dürfen nicht mehr als 56W Verlust haben, also einen Wirkungsgrad von min. 88%)
hast die 2 lader schon gekauft??
Wenn nein: schonmal über parallel Laden nachgedacht?
Kostenpunkt 30-40€ für 2 Boards.
Ich baller JE AUSGANG 2x6s 4000 (also 4Stück) mit je 16A Voll (Entspricht dann 2C pro Ausgang).
(somit sind immer noch 4A Reserve Pro Ausgang, oder in deinem Fall ohne Reserve 2C pro Ausgang)
Sofern du nicht mit 2C pro Akku laden willst sondern mit 1C, könntest dann auch 4x6S je Ausgang laden, erst dann bist an der leistungsgrenze des laders
Hallo.
Die Lader hab ich schon. Ja über parallel laden hab ich schon nachgedacht.
Finde das aber keine gute Lösung wegen dem balancen, da zwei Zellen als eine erkannt weden.
Finde das aber keine gute Lösung wegen dem balancen, da zwei Zellen als eine erkannt weden.
Standard Vorurteile....
tatsächlich ist es aber so, dass sich die zwei Zellen gegenseitig ausgleichen und der Balancer dadurch weniger zu tun hat bzw. nicht so viel Leistung braucht.
tatsächlich ist es aber so, dass sich die zwei Zellen gegenseitig ausgleichen und der Balancer dadurch weniger zu tun hat bzw. nicht so viel Leistung braucht.
Wenn die Zellen aber sehr unterschiedliche Ladestände haben bekommst Du beim Anschließen sehr hohe Ausgleichströme. Würde ich sein lassen... Und die Zellen können nicht mehr individuell balanciert werden.
Abgesehen davon ist es egal wie die Zellen am dem oder den Ladern hängen.
An den anforderungen für das Netzteil ändert sich dadurch nix
Das muss ja so oder so die selbe Leistung bringen.
Hallo.
Danke für die verständliche Antwort.
Ja es handelt sich um 6s Lipos.
Dann sollte es keine Probleme geben, wenn ich mich nicht verrechnet habe
Nochmal allgemein:
Leistung = Strom * Spannung
also bei 6S/5000mAh und 1C Ladestrom:
5A*22.2V=111W pro Akku
Du hast 4 Akkus:
4*111W = 444W
Ok... Sollte stimmen
Kannst also mit dem Ladestrom auch noch höher gehen wenn Du willst....
Ach ja: 1C bedeutet, dass der Akku in einer Stunde komplett geladen werden kann. Also 5000mAh / 1h = 50000mA Ladestrom
Nur als Erklärung falls mal jemand über den Thread stolpert und das nicht weiß. "C" ist keine physikalische Größe (zumindest nich in dem Kontext... Ansonsten bezeichnet es die Kapazität .... )
Hmm,
wenn ich meine 4 Stück 6S 5000er lade, dann ziehen die zusammen gute 40 Ampere bei 1C. Also das Gerät wird sicher nicht reichen...Es gibt ja Verluste beim laden. Ich sehe das immer sehr deutlich auf den Anzeigen. Ein 6S mit 5000 mit 1 C geladen zieht ca. 10 Ampere aus dem Netzteil, ist eben so.
ich halte parallelladen auch für sinnvoll. Allerdings hat es wirklich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Zum Thema: Ich halte das NT mit 1000W für knapp 400,- Euro für deutlich zu teuer. Man bekommt 1200W für knapp 200,- Euro.
Ach ja: 1C bedeutet, dass der Akku in einer Stunde komplett geladen werden kann. Also 5000mAh / 1h = 50000mA Ladestrom
Nur so nebenbei: 1C bedeutet tatsächlich, das ein Akku mit 5000mAh Kapazität mit 5A Ladestrom geladen wird. Ob das nun eine Stunde oder 50min oder 70min sind, kommt auf den Ladestand (balance) des Akkupacks beim Anschließen an.
1C Ladestrom hat nie was mit der Zeit zu tun.Ein Ladegerät fährt den Strom hoch und wieder runter - deswegen würde eine Zeitangabe auch nie einen Sinn machen da die Zeit so bei jedem Lader unterschiedlich ist.Außerdem würde niemand seine Lipo auf 0% entladen wenn er sie nochmals nutzen möchte.
Es hat nur was mit dem Ladestrom im Bezug auf die Kapazität zu tun.
ich halte parallelladen auch für sinnvoll. Allerdings hat es wirklich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Zum Thema: Ich halte das NT mit 1000W für knapp 400,- Euro für deutlich zu teuer. Man bekommt 1200W für knapp 200,- Euro.
Grüße
oder im Eigen"bau" für rd. 100€ 24V an 2000W (IBM Bladecenter-NT)
Ob das Gerät zu teuer ist oder nicht, oder ob es dieses oder ein anderes wird steht hier nicht zur Diskusion.
Ich wollte lediglich wissen ob dieses Netzteil für meinen Zweck reicht oder nicht.
Jetzt tauchen aber plötzlich wieder Sätze auf wie:
wenn ich meine 4 Stück 6S 5000er lade, dann ziehen die zusammen gute 40 Ampere bei 1C. Also das Gerät wird sicher nicht reichen
Somit bin ich wieder gleich schlau wie vorher :dknow:
Was genau bedeutet denn die Ampere Angabe auf dem Gerät ?
Beziehungsweise wieviel brauche ich denn ??
also:
Deine Akkus haben 5000mah --> entspricht 5A
Also sind sie bei einem Ladestrom von 5A (1C) in einer Stunde voll.
Nun hast du ja eine Ladeschlussspannung bei 6S von 25,2V.
Um nun zur benötigten Leistung in Watt zu gelangen ist es notwendig das ganze durch Multiplikation zu berechnen (W=V*A)--> 25,2V *5A = 126Watt (zzgl. Verlustleistung in Form von Wärmeerzeugung der Geräte) sagen wir also rund 150-160W für einen Akku.
Nun willst du 4 Akkus gleichzeitig mit den beiden Ladern laden --> also 160W*4 = 640W Netzteil (Minimum).
Willst du nun mit mehr als 1C (5A) pro akku laden musst du die leistung dann eben entsprechend berechnen.
Jetzt kannst du die Formel ja auch mal umstellen und rechnen wie weit du mit deinem 1000W NT kommst (du kannst nämlich deine beiden Lader mit dem 1000W NT niemals beide gleichzeitig voll auslasten, das gibt das NT mit 1000W nicht her).
1000W/25,2V = Rund 40A --> aufgeteilt auf 4 Ausgänge = 10A pro Ausgang (deine Lader könnten aber jeweils 20A pro Ausgang)
Back to the Basics (vergleiche die Stromleitung mit einer Wasserleitung):
Die Angabe A(mpere) bezeichnet also die Menge an Wasser(Strom) die das Ladegerät liefern kann. Die Angabe V(olt) den Druck mit der die (Wasser)Menge geliefert werden kann. --> Wenn du also rausbekommen willst wie voll dein Eimer mit Wasser (=Akku) werden soll, musst du die Liter wissen die gefördert werden (Watt). Und das entspricht nunmal Menge x Druck = Watt!
Wenns fachmännischer Wissen willst steht das in deinem alten Physikbuch oder in einschlägiger Lexika
Zuletzt geändert von garfield2412; 16.08.2012, 19:20.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar