12S Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Flooorida
    The Flooorida

12S Kurzschluss

Hey Leute,
    ich habe letztens blöderweise meine beiden 6S packs falsch zusammengesteckt und somit einen 12S kurzschluss erzeugt. der akku war voll geladen und der kurzschluss dauerte ca. 1sekunde - (bis die stecker scmolzen und außeinandergingen).
    jetzt wollte ich fragen ob dass schon mal jemanden passiert ist bzw. ob ich noch damit fliegen kann?
    ich hab mal gemessen und beide packs geben noch 25V spannung her und der lipochecker zeigt auch nur minimale abweichungen zwischen den zellen, welche aber vorher auch schon da waren.
    aufgebläht ist er auch nicht.
    Lg Flo
  • seijoscha
    seijoscha

AW: 12S Kurzschluss

Wow das war bestimmt nicht lustig .
    Das ist auch schon anderen passiert da bist du nicht der erste.
    Vielleicht solltest du dir Verpolsichere Stecker besorgen damit dir das nicht noch mal passiert.

Ob du sie noch fliegen kannst ist schwer zu beantworten ich würde sie sogar erst einmal in einer Blechdose besser feuersicheren Koffer auzerhalb der Wohnung aufbewahren und abwarten .
    Lipos sind unberechenbar in wie fern sie den Kurzschluss überstanden haben müsste man mit
    Test ausprobieren ob alles in Ordnung ist.
    Die Meinungen sind da aber unterschiedlich ich wäre da sehr vorsichtig .
    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2012, 10:00.

Kommentar

• Mark74
      Member
      • 07.10.2008
      • 49
      • Markus
      • Münchner Westen / Gemering

...schon einmal ein prägendes Erlebnis mit 12s Kurzschluß gehabt. Eine Woche kein fliegen und zum Arzt laufen.
      Am Lipo neúe Stecker angelötet und weiternutzten wenn sonst keine Auffälligkeiten am Lipo gibt.

Lg
      Markus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das Problem ist, dass, so wie der Stecker schmilzt, auch innen drin was "angeschmolzen" sein könnte. Brandgefahr sehe ich weniger.

Ich würde den Innenwiderstand und die Spannungslage jeder Zelle checken. Laden, ausbalanzieren und einige Tage liegen lassen und dann die Zellen vergleichen, sowohl untereinander wie auch mit dem Zustand vor dem Unglück.

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Moin moin

Ist mir mit 10S auch schon passiert , habe mir vor Schreck fast in die Hosen gehämmert . Die Finger waren schwarz und die Stecker waren weg.
          Nachdem ich wieder einen normalen Puls hatte stellte ich fest das außer den Steckern nicht defekt war , auch nicht die Finger .
          Neue Stecker angelötet , geladen und geflogen .
          Die Akkus hatten keinerlei Schaden genommen und funzen nach ca 25 Ladungen nach wie vor.

Gruß Manfred

Kommentar

• The Flooorida
            The Flooorida

@Mark74: so ähnlich sah es bei mir auch aus, hatte auch ne woche nen verband dran.

das ganze ist jetzt 2 wochen her und ich hab den akku immer in nem lipokoffer aufbewahrt und regelmäßig nachgeschaut ob sich was tut, doch äußerlich sieht man mal gar nichts

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Hallo,

das ist mir auch leider einmal passiert. Von den Goldis war nichts mehr übrig. Meine Hand sah sehr ähnlich aus wie die auf den oberen Bild und allgemein eine riesen Sauerei.

Hierbei handelte es sich um 2x 6S 5000mAh.

Ich habe sie nicht falsch angeschlossen, sondern kam dummerweise einfach nur kurz dran

ßußerlich hat der Akku gar keine außergewöhnlichen Erscheinungen.
              Der Innenwiderstand ist normal. Zellendrift ebenso. Nur nach den fliegen nicht mehr ;-) (0,3V nach einen Flug oder ca. 4 Tage Lagerung)

Normalerweise kann ich ohne ein schlechtes Gewissen 6min fliegen und habe noch immer gute 30-40% im Akku.
              Nur mit den Kurzgeschlossenen - keine Chance.

Nach drei bis vier Minuten ist Ende. Die Spannung bricht so weit ein, dass der Regler regelmäßig blinkt (kurz vorm Abschalten - Unterspannung) und es ist mir auch einmal passiert, dass der Regler runtergeregelt hat. Ich lande, schaue nach was der Akku noch hat -> 65%

Fakt ist, dass ich diesen Akku nur noch für gemütlichen Rundflug nehmen kann. Nur wenn ich ihn mal etwas mehr belaste, ist es leider vorbei.

Viele Grüße
              Denny
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2012, 10:32.

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Das ist natürlich immer schlecht wenn sowas passiert.
                Dem Akku könnte es evtl. gar nicht geschadet haben, denn auch im Betrieb treten Ströme auf, die kurzzeitig auch nahe einem "Kurzschluß" sind.
                Das wird sich zeigen.

Besser ist es natürlich, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.
                Sprich: die Akkus, bzw. die Stecker so aufzubauen/montieren daß jeglicher Kontakt ausgeschlossen ist.

Anbei mal ein Beispiel von meinen Akkus:

Gruß
                Angehängte Dateien
                Luftakrobat.

Kommentar

• Denny86
                  Denny86

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Besser ist es natürlich, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.
                  Sprich: die Akkus, bzw. die Stecker so aufzubauen/montieren daß jeglicher Kontakt ausgeschlossen ist.
                  Da gebe ich dir zu 100%ig recht.
                  Hatte die Akkus noch nicht eingeschrumpft. Aber trotzdem fliegen wollen.

Und genau dabei ist es passiert.
                  Nun wo sie eingeschrumpft sind...keine(!) Chance, dass sich das wiederholt.

Viele Grüße
                  Denny

Kommentar

• Michisw
                    Michisw

Lötet ihr 2 Buchsen an die Akkus oder Stecker/Buchse?

Stehe gerade vor dieser Entscheidung und bin unschlüssig.

Kommentar

• Denny86
                      Denny86

Am Akku habe ich Buchse an Minus und Stecker an Plus.

Am Stecker habe ich noch ein Verhüterli drauf, damit der Stecker mit nichts in Berührung kommen kann. Beim Transport zum Beispiel.
                      Um die Buchse habe ich den Schrumpfschlauch noch ca. 5mm drüber stehen lassen, damit auch hier nichts passieren kann.

Viele Grüße
                      Denny

Kommentar

• Heli2001
                        Heli2001

Ist meinem Vater mal passiert als er meinen 600er startklar machen wollte, fliege seit 10 Flügen mit dem kurzgeschlossenen Lipo, keine Probleme wie Spannungseinbrüche, aufblähen oder ähnlichem. Einfach neue Stecker dran löten, pass aber auf mit Stecker und Buchse auf einem Akku!!!

LG

Kommentar

• TomBa
                          Member
                          • 29.12.2006
                          • 408
                          • Thomas

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                          Lötet ihr 2 Buchsen an die Akkus oder Stecker/Buchse?
                          Ich habe an allen meinen Akkus 2 Buchsen.
                          GruÃ?,
                          Tom

Kommentar

• evader is back
                            Gast
                            • 03.07.2012
                            • 441
                            • Adrian

hab meine 2x6s fest verlötet, so habe ich nur 2 kabel... lade die beiden als ganzes am ultramat 18

Kommentar

• Butzelmann
                              Butzelmann

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                              Ich habe an allen meinen Akkus 2 Buchsen.
                              Na, da wird´s mit 12s aus 2x6er aber schwierig werden !

Ich habe mal einen 6s kurz geschlossen, weil ich in aller Eile kurz vorm dunkel werden noch fliegen wollte - mir hat das mit 6s schon gereicht, bei 12s ist da nicht wirklich nett !
                              Ein Vorteil entsteht durch solche Aktionen - man wird besonnener und sorgfältiger.

Ich würde die AKkus weiter verwenden - die Kurzschluss-Ströme sind zwar exorbitant, das sollte aber gehen nach Beobachtungsphase ( außerhalb des Gebäudes )
                              Hardcore ist für mich die Tatsache, das der Kurzschluss 1 sek. gedauert haben soll - normaler kommt man bei der Spannung garnicht dazu, die Stecker auf Vollkontakt zu bringen.

Kommentar

Lädt...
                              X