Akku löten - ich brech zusammen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurstblinker
    wurstblinker

Akku löten - ich brech zusammen

Hi folks,

ich muss leider etwas weiter ausholen um mein Problem zu beschreiben:

Ich habe für meinen Sohn (er fährt einen Losi mini Desert Buggy) ein neues Akkupack bestellt und vor einigen Tagen bekommen. Team Orion NIMH 1600 mAh-Pack. 7,2 V. Der Stecker musste runter und ein Dean-Stecker musste drauf. Ist überdimensioniert ich weiss, ich habe sonst aber auch Dean und hatte keine Lust nen neuen Ladestecker zu löten. Angeschlossen, Auto macht keinen Mucks. Ich denke das Akkupack hat ne Macke. Lässt sich nicht am Ladegerät laden und da ich kein Amperemeter habe habe ich die Enden nachdem ich die Stecker wieder abgeknipst habe an ein Batteriemessgerät gehalten (9V-Block Prüfung). Nix. Ich also Versender angeschrieben und soll das Pack einschicken. Da mein Sohn aber nun gerne fahren möchte habe ich das gleiche Pack noch mal bestellt und wieder Stecker abgeknipst, diesmal 2mm Goldies dran. Ich bin jetzt nicht der Lötkönig (ich habe erst 4 Akkus gelötet) aber für zu dämlich halte ich mich nun auch nicht. Erst ein Kabel abisoliert, beide Goldies mit Lötzinn voll gemacht, den einen Stecker fertiggestellt und dann den anderen. Und zack -> der macht auch keinen Mucks. Das komplett gleiche Spiel. Ladegerät verweigert Ladung, Auto macht nix. Problem: In dieses Auto passt nicht jedes Pack rein und da habe ich natürlich die obige Alternative gewählt. Die ersten Akkus die ich überhaupt gelötet habe waren die SLS für meinen 450er T-Rex und da hats doch auch auf Anhieb gefunzt. Können die Zellen (NIMH) durch zu langes Lagern alleine schon den Geist aufgeben? Es hat so gut wie kein Händler dieses Pack auf Lager gehabt, alle mussten erst beim Hersteller ordern, FW hatte sie. Könnten das Uralt-Zellen sein? Der Wagen ist jetzt nicht unbedingt das gängiste Fahrzeug.

Allen die bis hier hin gelesen haben schon mal vielen Dank. :-) Wenn ihr jetzt noch nen heissen Tip für mich habt wäre das fantastisch.

Das ausgerechnet zwei der gleichen Packs defekt bei mir ankommen kann ich fast nicht glauben. Irgendwo vielleicht ein Fehler meinerseits?

Vielen lieben Dank im voraus!
    Der Wurstblinker
  • wurstblinker
    wurstblinker

AW: Akku löten - ich brech zusammen

Mist, der Titel müsste natürlich heissen Stecker löten, nicht Akku. Ich habs versaut, Wie die Akkus wahrscheinlich auch. Höhö. Naja.

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Was hast du denn für ein Ladegerät, zeigt es die Akkuspannung normalerweise an? Auf den Batterietester würde ich mich nicht verlassen... . Am besten du besorgst dir mal ein "anständiges" Meßgerät -sollte eh in keinem Modellbau-Haushalt fehlen, und misst mal die Akkuspannung. Wenn da tatsächlich nullkommanix Volt angezeigt werden ist der Akku wohl wirklich absolut hinüber.

Grüße, Klaus
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Warum hast du denn nicht vor dem abschneiden der Stecker mal das Akkupack durchgemessen?
        GruÃ? Michael
        RC-TT

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Welche Meldung bringt den das Ladegerät?
          Billiges Voltmeter (selbst ein für unter 10€ vom Conrad taugt) wär bestimmt lohnende Investition!

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Ja, das wäre auch mein Vorschlag. Besorg Dir ein Messgerät und miss mal die Spannung. Versichere Dich zweimal, dass Du nicht Ampère (Strom) misst und/oder entsprechend am Messgerät Dein Akku bei typ. "A" und Masse angeschlossen hast. Dadurch würdest Du einen satten Kurzschluss am Akku verursachen. Aprospos Kurzschluss: ich hoffe Du hast schön ein Kabel nach dem anderen abgeknipst und gelötet?!? Kein Kurzschluss beim löten verursacht? Das gelötete Kabel gleich mit Schrumpfschlauch isoliert? Die Deans sind ziemlich fummelig. Ich mag sie gar nicht was das Löten angeht und habe sie deswegen durch 4mm Goldies ersetzt.
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• wurstblinker
              wurstblinker

Hi,

erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Ladegerät ist ein Chargery 650B und gibt beim Drücken das Startknopfes nur ein paar Piepser, als wenn kein Akku angeklemmt ist. Ich bin jetzt auch nicht der Stromexperte deswegen habe ich mir bisher kein Strommessgerät gekauft. Dafür hätte ich den blöden mcpx-stecker (weiss nicht mal ob der so heisst) doch wahrscheinlich auch runtermachen müssen...

Kein Kurzschluss! Alles schön nacheinander. Wie gesagt, ich habe zwar bisher nicht viel gelötet und von Strom auch nicht so den Dunst aber das Plus und Minus nicht zusammen kommen sollten das weiß dann doch :-)

Kommentar

• wurstblinker
                wurstblinker

hm. also um jetzt mal peinlichst genau zu sein: den stecker mit beiden leitungen habe ich in eins durchgeknipst, die bearbeitung der neuen stecker aber schön nacheinander abisoliert, gelötet, wieder isoliert und dann den nächsten. das durchknipsen beider leitungen auf einmal wirds doch wohl nicht sein oder?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

bin jetzt nicht der Lötkönig
                  für zu dämlich halte ich mich nun auch nicht
                  bin jetzt auch nicht der Stromexperte
                  von Strom auch nicht so den Dunst
                  Du musst das nicht so betonen, wir helfen dir auch so.

den stecker mit beiden leitungen habe ich in eins durchgeknipst
                  OMG

Kommentar

• wurstblinker
                    wurstblinker

lol. war mir gar nicht aufgefallen

Kommentar

• wurstblinker
                      wurstblinker

also um es jetzt noch mal in aller deutlichkeit zu sagen falles es jemandem nicht aufgefallen sein sollte:

ICH HABE VON STROM WENIG AHNUNG :-)

Kommentar

• wurstblinker
                        wurstblinker

@ taumel

jetzt sag mir nicht dass soll es gewesen sein!

Kommentar

• nimic
                          kfz-tattoo.com
                          Folienplots
                          • 05.01.2009
                          • 1188
                          • Michael
                          • Schalksmühle

Zitat von wurstblinker Beitrag anzeigen
                          den stecker mit beiden leitungen habe ich in eins durchgeknipst,
                          Dann kannst du den Akku zu 99,9% in die Tonne werfen! beim durchtrennen der Litzen kommen sie dann beide natürlich mit der Metallschneide der Zange zusammen und du hast einen Kurzschluss erzeugt. Hatt es nicht gefunkt dabei? Allerdings wird der Akku auch heiß dabei und kann sogar explodieren, jenachdem wie langsam du den Draht durchgeknippst hast.
                          GruÃ? Michael
                          RC-TT

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Zitat von wurstblinker Beitrag anzeigen
                            ICH HABE VON STROM WENIG AHNUNG :-)
                            Hier kannst du dich ein wenig informieren

Und hier was zum Kurzschluss
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• wurstblinker
                              wurstblinker

nix funke, nix heiss. mir ist schon klar dass die beiden litzen dann kurz über die schneide kontakt haben aber das soll den akku schon plätten?

Kommentar

Lädt...
                              X