Hilfe bei Ladegerätauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shadowhunter
    Member
    • 19.07.2012
    • 56
    • Sebastian
    • Apelern

Hilfe bei Ladegerätauswahl

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät. Im Moment werkelt bei mir der 4-fach Lader von E-flite und der Originallader vom mCPX. Aber auf Dauer ist die Lösung so nicht ideal, und irgendwann soll auch ein etwas größerer Heli ins Haus (130x oder300x). Daher suche ich einen vernüftigen aber bezahlbaren Lader.

Er muß auf jeden Fall die mCPX Akkus laden können, und halt irgendwann demnächst auch die vom Blade 130x oder 300x. Falls möglich wäre es schön wenn er auch im Winter ab und an meine Motorrad-Batterie pflegen könnte.

Leider bin ich mit der Auswahl irgendwie total überfordert. Gbt einfach zu viele Lader und Leistungsklassen. Reicht ein 50Watt Lader wie er bei Mylipo vertrieben wird? Oder macht das für den 130er oder 300er keinen Sinn?
    Ich möchte gern mindestens 4 Akkus für den mCPX gleichzeitig laden können. Und bei den größeren sollten auch 2-3 gehen denke ich. Man will ja fliegen und nicht auf den Lader warten.

Welcher Anschluss sollte am Lader sein. Löten werde ich ja eh müssen wenn ich nicht parallel laden will, oder?

Vielen Dank für Eure Mühe
    Sebastian
  • Sisko
    Sisko

AW: Hilfe bei Ladegerätauswahl

Löten wirst du auf Dauer so oder so müssen.
    Für dich Empfiehlt sich ein kleiner Quad-Lader, davon habe ich schon ein paar auf dem Platz gesehen, nicht schlecht für kleinere Akkus. (Bis kA 4S haste noch gut Saft.)
    Wenn du irgendwann zu größeren Helis greifst, wirst du dann wieder zwangsläufig einen kraftvolleren Lader benötigen, für dich aktuell reicht aber wirklich ein Lader der 50W Klasse aus, oder wenn du schon den 300X/450X im Auge hast, würde ich nen Quadlader mit ca. 40-50W je Kanal hernehmen.

Kommentar

• Shadowhunter
      Member
      • 19.07.2012
      • 56
      • Sebastian
      • Apelern

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
      Löten wirst du auf Dauer so oder so müssen.
      Für dich Empfiehlt sich ein kleiner Quad-Lader, davon habe ich schon ein paar auf dem Platz gesehen, nicht schlecht für kleinere Akkus. (Bis kA 4S haste noch gut Saft.)
      Wenn du irgendwann zu größeren Helis greifst, wirst du dann wieder zwangsläufig einen kraftvolleren Lader benötigen, für dich aktuell reicht aber wirklich ein Lader der 50W Klasse aus, oder wenn du schon den 300X/450X im Auge hast, würde ich nen Quadlader mit ca. 40-50W je Kanal hernehmen.
      Also sollte ich etwa 4x50 Watt anstreben, um auch für den 300x gerüstet zu sein? Gibts in der Liga empfehlenswerte, bezahlbare Geräte? Ideal wäre etwas das ich an 12 und auch an 230 Volt betreiben könnte.

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Hallo,

für die kleinen Akkus reichen die 50W Lader allemal.
        Selbst in der 50 EUR Klasse haben diese Lader mittlerweile Netzteil und 12V Versorgung.
        Wenn Du Akku für den 300x laden möchtest reicht es auch noch.
        Solltest Du irgenwann mal Akkus > 2200mAH/3S laden wollen, solltest Du zu stärkeren Ladegeräten greifen, wobei da dann sehr oft kein Netzteil eingebaut ist.
        Der oben erwähnte 4-fach lader funktioniert sehr gut. Aber um nur kleine Akkus zu laden - zu groß, nur große Akkus zu laden - zu klein.
        Für das Laden von mcpx und 300x Akkus schon fast perfekt.
        Allerdings ist "bezahlbare Geräte" ein sehr dehnbarer Begriff.
        Es kommt immer drauf an, wo Du irgenwann mal hinwillst.
        Beste Grüße,
        Boris

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
          Ich möchte gern mindestens 4 Akkus für den mCPX gleichzeitig laden können. Und bei den größeren sollten auch 2-3 gehen denke ich. Man will ja fliegen und nicht auf den Lader warten.
          Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
          für die kleinen Akkus reichen die 50W Lader allemal.
          Jepp.
          Ich hab hier ein iMax B6. Das reicht, um vier mCPx-Akkus (430er) parallel mit 3C(!) zu laden - mit entsprechendem Ladekabel sogar noch mehr. Oder einen 2250er/3S mit 2C bzw. zwei davon mit 1C parallel.
          Für den 300X könnte man (mit entsprechendem Parallel-Board) auch mehrere gleichzeitig laden.
          Das Ladegerät ist "für den kleinen Hausgebrauch" vollkommen ausreichend. Ich werd mir demnächst noch ein zweites anschaffen.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Sollte für den Anfang absolut ausreichend sein und bietet das beste Preis / Leistungsverhältnis:

Wahlweise in DE:
            iMAX B6AC Adapter Lipo Multifunkt. Ladegerät Balancer B6AC NEU | eBay

Oder direkt aus China:
            IMax B6/AC Balance Charger Discharger 2-6S LiPo NiCd/NiMH 1-15 Cell Dual Power | eBay
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Dymond quattro evo, 4x80W. Das reicht auch für 6s mit 3A pro Ausgang.

DYMOND QUATTRO evo | Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Dazu ein SPS-250 II von Thiecom.

SPS-250 II 25 Ampere Schaltnetzteil mit 13,8 Volt Ausgangsspannung und umschaltbarer Skala
              Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Dymond quattro evo, 4x80W
                Von Vierfach-Ladern würde ich aus Qualitäts- und Preisgründen generell abraten. Die Gründe haben wir schon öfters diskutiert, etwa hier:

Dymond QUATTRO evo - RC-Heli Community

Nötig sind sie auch nicht, weil du ja beliebig viele Akkus gleichzeitig an einem Port laden kannst. Das mit den vier Ausgängen ist ja eher nur ein Marketing-Gag. Ist wie beim Fernsehen, solange sich alle den gleichen Film ansehen, reicht ein Fernseher.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Nötig sind sie auch nicht, weil du ja beliebig viele Akkus gleichzeitig an einem Port laden kannst. Das mit den vier Ausgängen ist ja eher nur ein Marketing-Gag. Ist wie beim Fernsehen, solange sich alle den gleichen Film ansehen, reicht ein Fernseher.
                  Ja, klar. Vor allem beliebig viele Akkus gleichzeitig. Ich stelle mir grade vor zehn 6s 5000er Akkus parallel zu laden, am besten auch noch mit 2C Welches Ladegerät schafft die dazu nötigen 100 (!) Ampere ?

Bei kleinen Akkus wie in diesem Fall mag das ja gehen, aber bei größeren Akkus is das ziemlich sinnfrei.

Vier Ausgänge sind kein Marketing Gag. Da kannst du vier unterschiedliche Akkus dran laden, zB ein mcpx Akku, ein 2s Lipo für die Funke, ein 3s Flugakku und ein 6s Flugakku. Mit einem Lader mit einem Ausgang darfst Du die alle nacheinander laden. Oder willst Du mir jetzt erzählen diese Akkus könnte man auch parallel laden an einem Ausgang ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Heli2001
                    Heli2001

Das stimmt hab auch nen 4-fa[URL="http://www.conrad.de/ce/de/product/237333/VOLTCRAFT-11-15-VDC-Ladegeraet-Multilader-B6-Quadro-fuer-Akkus-Ladestrom-max01-5-A"]ch Lader mit dem ich alles lade, von meinen 1s Lipos für meinen Koax bis hin zu den 6s für meinen Rex. Hab keinen Diamond sondern den hier:

[URL="http://www.conrad.de/ce/de/product/237333/VOLTCRAFT-11-15-VDC-Ladegeraet-Multilader-B6-Quadro-fuer-Akkus-Ladestrom-max01-5-A"

LG

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Quaddro Ladegeräte mögen durchaus Ihre Berechtigung haben, aber Leute, hier geht es um ein möglichst günstiges EINSTEIGERLADEGERßT...
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum
                      H:T-Rex500ESP,mCPX
                      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Heli2001
                        Heli2001

Hi,

wenn man ein günstiges Einsteigerladegerät haben möchte ist dies glaube ich nicht am schlechtesten:

IMAX B6 Digitale Rc Lipo Nimh Akku-Ladeger?t: Amazon.de: Elektronik

Habe selber mit diesem LAder angefangen weil ich ja die 3s lipos für meinen 450er hatte aber dieser Lader tut sich schwer mit 5 und 6 Zellen dann ist der maximale Ladestrom gerademal 2,2 A.

Für kleine Akkus= GUT!!!
                        Für große= SCHLECHT!!!(es seidenn man möchte über 2 Stunden auf 5000er Akkus warten)

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

Aber es wird doch ein günstiges Einsteiger-Ladegerät mit Netzteil gesucht.
                          Da bleibt eigentlich nur B6AC und Clone.

Kommentar

• Shadowhunter
                            Member
                            • 19.07.2012
                            • 56
                            • Sebastian
                            • Apelern

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ok, dann wirds das IMAX B6 AC bzw. ein Clone von dem Ding denke ich. Kauf über einen richtigen Deutschen Shop ist mir irgendwie lieber.

Clone ist dann ja wohl sowas in dieser Art, oder?
                            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

bzw.

Der X-Treme Charger X7 gefällt mir noch etwas besser, da er mehr Leistung hat. Aber leider erst ab KW 31 lieferbar. Da werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen.

Vielen Dank
                            Sebastian

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Hab heute nach 4 Wochen auch meinen Imax B6AC bekommen, denke für die Bedürfnisse des TEs passt der Lader.

Ich lade primär 1S Akkus für meine Geniusse und den Ladybird, kann aber auch die 3S2200mah zügig mit laden.

Hab 20 Euro inkl. Versand bezahlt, dafür aber auch, wie oben geschrieben, 4 Wochen drauf gewartet
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
                              X