Das 1. Kabel ist für die paralell- Ladung von 4 x 1s Lipos. Hier müssen die 4 stk eine ähnliche Spannung aufweisen, sonst kann ein oder mehrere Lipos schaden nehmen. ( Strom fliesst vom höchsten zum tiefsten - sind die Differenzen zu hoch fliesst zu viel Strom --> Lipo defekt )
Das 2. Kabel sieht nach Serieller Schaltung aus. Hier werden Differenzen über den Balancer kompensiert.
Dies ist die deutlich bessere und schonendere Lösung ( wie ich finde - lade meine miniLipos auch so )
Normal habe ich auch immer Turnigy Lipos bei HobbyKing bestellt -
dachte nur, bei den kleinen Teilen wär nicht so ein preislicher Unterschied - aber mal wieder falsch gedacht
Ich würde gerne noch mal etwas nachfragen zu nachfolgendem Kabel
1) Was würde man am Lader (bei Verwendung von z.B 4 * Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack) einstellen, wenn man dieses Kabel verwenden würde ?
2) Das Kabel hat ja keinen Balancer Anschluss - wie verhalten sich die kleinen mobilen Ladegeräte (z.B der Turnigy accucel 6) mit integriertem Balancer ?
Ich würde gerne noch mal etwas nachfragen zu nachfolgendem Kabel
1) Was würde man am Lader (bei Verwendung von z.B 4 * Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack) einstellen, wenn man dieses Kabel verwenden würde ?
nachdem die vier Zellen parallel geschaltet sind , funktioniert das Kabel nur mit gleichen LiPo-Zellen, z.B. 4x 300 mAh. Damit ergibt sich auch die Kapazität, in diesem Fall 1200 mAh. D.h. in deinem Fall gibst Du dem Lader 1S 1200 mAh an.
2) Das Kabel hat ja keinen Balancer Anschluss - wie verhalten sich die kleinen mobilen Ladegeräte (z.B der Turnigy accucel 6) mit integriertem Balancer ?
bei einzelligen LiPos gibt's keinen Balancer-Anschluß .
@Vulcano: Man kann auch unterschiedlich große Zellen parallel laden. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, daß die Leerlaufspannungen der Zellen recht nahe beieinander liegen. Die Ströme teilen sich von selbst passend auf die angeschlossenen Zellen auf. Man muß nur mit dem Ladestrom aufpassen: ich selbst verwende "kleinste Laderate" multipliziert mit "Summe aller Kapazitäten" multipliziert mit 0,8 (zur Sicherheit). Beispiel: drei Akkus mit 5C Laderate und 240mAh Kapazität lade ich mit maximal 3 Ampere parallel (theoretisch 3,6 Ampere möglich). Bisher sind keinerlei seltsame Effekte aufgetreten, kein Blähen, kein Erhitzen - alles bestens!
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
@Vulcano: dicke Backen macht nur ein LiPo, der zu viel Spannung abbekommt. Es hängt also vom Ladegerät ab ob das passiert. Da spielt es IMHO keine Rolle, welche Art von LiPos Du lädst....wenn die Spannung stimmt, nimmt sich jeder LiPo so viel wie er reinkriegt, mehr ist prinzipiell nicht möglich. Daher ist für mich das Parallelladen die sauberere Methode, da auch das Balancen vollautomatisch und vor allem präzise erfolgt...geht leider nicht bei mehrzelligen Akkus in Serienschaltung, sonst würde ich auch die parallel laden
Ich würde jetzt nicht unbedingt 300mAh und 5000mAh zusammenhängen (kenne auch keine 1S-Zelle mit 5000mAh), aber funktionieren sollte das, wenn die Leerlaufspannung gleich ist. Problematisch wirds nur, wenn der größere Akku eine deutlich höhere Leerlaufspannung hat. Beim Laden dürfte nichts negatives passieren. Hab bisher auch noch nie was von Problemen mit Parallelladen gelesen oder gehört...deckt sich also mit meinen Erfahrungen...
Ziel:
Das parallele Laden unterwegs beim Fliegen des E-flite Blade mCP X V2 (1S 3.7V 300mAh) & Blade mQX (1S 3.7V 500mAh)
über die KFZ Autobatterie um möglichst wenig mitzuschleppen
2 Fragen:
A) Werde ich mir durch das parallel Laden der 4 kleinen Lipos (1S 3.7V 500mAh) über die Autobatterie (Einstellung am Lader - 1S 2000 mAh ) Probleme einhandeln ?
B) Denke ich zu einfach, oder genügt ein einfaches Verbindungskabel zum Laden der Lipos über den Zigarettenanzünder - die Autobatterie ?
Pichler 12V KFZ -Adapter für Ladegeräte Pichler KFZ Adapter f?r Zigarettenanz?nder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar