Dymond QUATTRO evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janhiev
    janhiev

AW: Dymond QUATTRO evo

Ich hab jetzt am zweiten Gerät alle 4 Ports mal ausprobiert und ich kann euch sagen, alle messen eine unterschiedliche Spannung, bei ein und dem selben Akku!
    Wobei es aber kein Port schafft den Akku voll zu bekommen.

Vom Prinzip her ist es wohl nicht so schlimm wenn bei einem 5000er 100mA fehlen aber die fehlen ja auch bei einem 1000er! Und das sind so bummelig 10%....

Ich probiere gerade bei zwei identischen Akkus, den einen nie ganz voll/leer zu fliegen und den anderen immer voll aus zu reizen, um zu sehen ob sich da gravierende Unterschiede einstellen. Das kann ich mit diesem Lader aber vergessen.

Ich denke ich werde das Gerät wieder zurück geben bzw. ein anderes nehmen.

Gruß Jan.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

aber die fehlen ja auch bei einem 1000er
      Nö, da sind es 20 mAh, nicht 100 mA.

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

So, mein Lader ist endlich wieder da. Werde jetzt auch mal auf Herz und Nieren Testen! Gibts bei Euch schon neue Erkenntnisse? Konnte nichts zum Hersteller finden. Würde den gerne mal anschreiben...
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
          Würde den gerne mal anschreiben
          Da müsstest aber schon gut Chinesisch können!
          Chinesen werfen nämlich europäische Post, die ihnen suspekt ist, gerne ungelesen weg.

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Alles klar, ist mal wieder so ein umgelabeltes Gerät. Irgendwie suggerierte Markenname und die gute Bedienungsanleitung in meiner Muttersprache einen seriösen deutschen Hersteller ;-)

Kommentar

• eberhardi
              eberhardi

Hallo, hier nun mein "Abschlußbericht" ;-)

den Kauf rückgängig machen will ich ja nicht, da ich einen 4-fach-Lader sehr praktisch finde. Einfach Austauschen möchte ich im Moment aus weiter oben genannten Gründen auch nicht (Lottospiel). Also habe ich mich beim Anruf an der Hotline des Händlers ganz unspektakulär darauf geeinigt, den Lader, der ja aufgrund der reproduzierbaren Fehlfunktion der Balancer ein Garantiefall ist, zu einem späteren Zeitpunkt mit der Bemerkung, dann bitteschön geprüfte, wirklich funktionierende Ware zu erhalten, zu tauschen. Der Importeur/Händler ist nun jedenfalls über die Qualität der Ware im Bilde- auch durch unser Forum hier, da ich annehme, daß die Mitarbeiter hier auch ab und an mitlesen, evtl. sogar aktiv dabei sind ...

MfG, Eberhard.

Kommentar

• KO-Pilot
                Member
                • 14.07.2012
                • 587
                • Manuel
                • Soester Börde

Also ich begnüge mich momentan mit dem LiPo Charge, nicht LiPo Balance Programm. Am Ende liegt die Spannung meiner Zellen bei 4,19V, das reicht mir, Balanciert werden sie lt. Anleitung nur während des Ladens und nicht wie bei dem anderen Prg auch im Zeitraum danach. Sie sind so trotzdem gut balanciert, der Lader schaltet zuverlässig ab, die Zellen sind zu 98% Voll. Hin- und wieder werde ich dann mal das Balance Programm laufen lassen und nach 90 Minuten abbrechen lassen - bis auf Kanal 3 balanciert er sich sonst ins Jenseits...Ich lebe erstmal damit! Werde auch mal das Schnellladeprg testen. Bin gespannt wie voll die Zellen werden...

Lg, Manu

Kommentar

• Gregmaan
                  Junior Member
                  • 18.07.2012
                  • 3
                  • Gregor

Nachdem ich den 2. Lader zurückgesendet habe und auf getesteten Ersatz bestanden habe, hat man mir eine Gutschrift gegeben. Begründung: Man könne nicht garantieren das dass Gerät zu jedem Netzteil kompatibel ist ... lol ... und auch bei den Autobatterien muss man wohl zukünftig dringend auf Kompatibilität achten. So ein Blödsinn ....
                  Habe mir Ersatz von SkyRC beschafft (Quattro B6 320W). Das Menü ist etwas anders, nur 5 Speicherplätze, kein Batt Monitor, Keine Zellenvorwahl für NIMH, etc. aber ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei. Sowohl mit 17V Netzteil als auch mit 12,6V Autobatterie. Ist zwar etwas teurere Chinaware, je nach Importeur, aber die Einzelzellen- und die Gesamtspannung stimmen haargenau. Und die Lüfter arbeiten auch, ohne das es vom Tisch "hoppelt". Habe meins bei Premium Modellbau bestellt (keine Werbung), es gibt es aber auch bei anderen Anbietern, etwas günstiger. Oder Aber direkt aus China (135€) Wenn Ihr einen Quad Lader sucht, ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Gregor

Kommentar

• eberhardi
                    eberhardi

Hallo Gregmaan,

das Gerät hat 4x 50 W, richtig?

Viele Grüße, Eberhardi.

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Nein, 4x80!

Lg, Manu

Kommentar

• eberhardi
                        eberhardi

Danke, aber nanu: ich rief in die eine Ecke des Waldes hinein, aber es schallte aus einer anderen zurück ?

Viele Grüße, Eberhardi.

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Uups! Man sollte sorgfältiger lesen, dachte die Frage war auf das Quattro bezogen! Sorry!

Kommentar

• eberhardi
                            eberhardi

Kein Problem, rege Beteiligung ist doch erwünscht

Kommentar

• janhiev
                              janhiev

ich hatte noch ein drittes gerät getestet und wie soll es anders sein, es hatte natürlich den gleichen feher!
                              im charge-programm schaltet es zwar bei erreichen der sollspannung ab aber diese ist auch von port zu port unterschiedlich und nie richtig.
                              ein paar mAh die fehlen sind zwar nicht schlimm aber andere lader arbeiten halt genauer und für das geld möchte ich auch einen lader haben der genau arbeitet!
                              ich hab jetzt eine gutschrift bekommen und bin wieder auf der suche...

Kommentar

Lädt...
                              X