Dymond QUATTRO evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eberhardi
    eberhardi

Dymond QUATTRO evo

Hallo,

ich habe seit Kurzem das Ladegerät Dymond QUATTRO evo (320 W).

Mir fällt auf, daß der (in der Draufsicht) rechte Lüfter ziemlich fix und mit voller Leistung, also auch im Nebenraum hörbar, ans Werk geht (z.B. auch beim Entladen - Storage- von Akkus), während der linke selbst bei ordentlicher Lade-Last (4x 6S, 3000 mAh, 1C = 3A) nicht in Betrieb geht.

Meine Frage: beobachtet jemand, der den gleichen Lader benutzt, das auch, oder könnte der linke Lüfter meines neuen Gerätes schon mal defekt sein?

Danke!
  • eberhardi
    eberhardi

AW: Dymond QUATTRO evo

Nochmals Hallo ;-)

Ich möchte meine Fragerei gleich noch um eine Beobachtung ergänzen...

Der Balancer an Port 3 ist (bei annähernd gleichem Ladebedarf des Akkus) immer wesentlich zeitiger fertig mit der Ladung, er lädt, bis einige Zellen 4,19 V erreicht haben und schaltet dann ab, während die anderen 3 Balancer schon ab Erreichen von 4,18 V einer Zelle den Ladevorgang sehr "beruhigen", gefühlt "ewig" kaum noch laden, aber eben auch nicht abschalten. Das geschieht wiederholbar mit 6S-, als auch 3S-Akkus, auch beim kreuzweisen Austausch der Akkus an den Ports. Einer ist einfach "nicht so zimperlich" ;-) Die schnell abgefertigten Akkus schlucken direkt anschließend aber noch regelmäßig einige Einheiten (ca. 70) an einem anderen Lader (hype X7).

Auch hier meine Frage: hat jemand ßhnliches an seinem Quattro evo beobachtet?

Unterschiedliche Balancer sollten doch in einer Qualitätskontrolle auffallen, wenn denn eine stattfindet :-(

Also, ich wäre froh, wenn sich jemand mit dem gleichen Lader finden würde, der seine Erfahrungen hier mitteilt, denn ein Anruf beim Versender bringt mit Sicherheit keine neuen Erkenntnisse, sondern eher oberflächliche Aussagen- verständlich bei dem großen Sortiment...
    Wenn ich Klarheit innerhalb der nächsten Tage hätte, könnte ich den Lader wenigstens noch austauschen/zurückschicken....

Vielen Dank!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von eberhardi Beitrag anzeigen
      Unterschiedliche Balancer sollten doch in einer Qualitätskontrolle auffallen, wenn denn eine stattfindet
      Bei Chinaladern wäre das Zitierte eher unüblich.
      Hast du bei deinen Vergleichen sicher bei allen 4 Ports das gleiche Ladeprogramm laufen?
      Balance, Fast oder Charge? Welches?

Kommentar

• eberhardi
        eberhardi

Ja, es lief immer das "Balance-Ladeprogramm" mit identischen Einstellungen.

Die China-Männer kopieren doch so weltmeisterlich, da sollten sie auch den Sinn von Quali-Kontrollen im Produktionsprozeß begreifen und mit übernehmen...
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 08:39.

Kommentar

• Gregmaan
          Junior Member
          • 18.07.2012
          • 3
          • Gregor

AW: Dymond QUATTRO evo Balance Funktion

Hallo,

gehöre eigentlich nicht in Euer Forum, habe aber genau das gleiche Problem mit dem 2. Lader (1. bereits getauscht).
          Nachdem ich gerade doch noch mein Konto freigeschaltet bekommen habe nun auch noch mal in diesem Forum:

Das Gerät kann aufgrund der falschen Anzeige der Gesamtspannung keinen Akku zu Ende balancen. Egal an welchem Port.

BSP. 3S Akku: Des Gerät hört bei 12,6V auf, Strom in den Lipo zu drücken (echte 12,55 - 12,56V). Nun haben die Zellen aber erst 4,18 bis 4,19V und das Gerät versucht endlos die Einzelzellen auf 4,20 zu bekommen ohne die 12,60V Gesamt zu überschreiten.

Mit anderen Worten: Die Balance Funktion ist nicht zu gebrauchen.

Wenn man die Charge Funktion nutzt, schaltet der Ladevorgang bei dem erreichen der falschen Gesamtspannung ab. Es fehlen aber 50-150mAh im Akku.

Schade das ein deutsches Unternehmen so was verkauft, ohne es zu prüfen.

Oder sind wir beide nicht in der Lage ein Ladegerät zu bedienen?

Wie gesagt, das ist schon das 2. Gerät was ich teste.

Habe sowohl mit einer 12,6V Autobatterie als auch mit einem 17V Festspannungsschaltnetzteil (Hobbyking 600W) getestet.

Bei meinem 1. Gerät hat der Lüfter auch noch ziemlich heftig vibriert (Unwucht).

Oder habt Ihr vielleicht eine Idee was man falsch gemacht haben könnte?

Alternativ sind auch Vorschläge für einen alternativen Quad Lader willkommen.

Gruß

Gregor

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Gregmaan Beitrag anzeigen
            Schade das ein deutsches Unternehmen so was verkauft, ohne es zu prüfen.
            Das ist billigste Chinaware, die Deutschen halten doch nur die Hand auf dafür.
            Einfluss haben sie keinen auf die Geräte und deren Qualität oder Kalibrierung.

sind auch Vorschläge für einen alternativen Quad Lader willkommen.
            Es gibt zurzeit keine sinnvollen Vierfachlader. Alle gängigen guten Geräte sind Duo- oder Mono-Lader. Du kannst aber beliebig viele Akkus gleichzeitig an einem Ausgang laden.

Kommentar

• eberhardi
              eberhardi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Es gibt zurzeit keine sinnvollen Vierfachlader. Alle gängigen guten Geräte sind Duo- oder Mono-Lader. Du kannst aber beliebig viele Akkus gleichzeitig an einem Ausgang laden.
              Hallo Taumel S., danke für deinen Beitrag, du wirst leider Recht haben...

Und an Gregmaan:

Hallo Gregor,

danke für deinen Beitrag. Ich dachte schon, niemand außer mir hätte diesen Lader geordert...

Unsere Beobachtungen decken sich ja. Ich denke, nachdem auch ein 2. dieser Lader bei dir nicht funktioniert, wie er soll, werde ich nun wohl von einem Umtausch absehen und gleich den Kauf rückgängig machen.

Ich warte noch die Antwort des Händlers auf meine ausführliche Beschreibung der Probleme ab. Danach kann ich den Händler als kulant und weitsichtig, oder beratungsresistent und nicht auf seinen Ruf achtend einstufen...

Lief denn bei dir der linke Lüfter?

MfG, Eberhard.

Kommentar

• Gregmaan
                Junior Member
                • 18.07.2012
                • 3
                • Gregor

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das ist billigste Chinaware, die Deutschen halten doch nur die Hand auf dafür.
                Einfluss haben sie keinen auf die Geräte und deren Qualität oder Kalibrierung.

Schade, es gibt also keinen 4 fach LAder der zu empfehlen wäre :-(

Fliege Fläche und FPV bei 2 Modellen die ich mit zum fliegen nehme, kommen schon mal 8 Akkus zusammen die geladen werden müssen. Bei der momentanen Wetterlage ist es entweder dunkel oder es regnet bis die Akkus geladen sind :-(

Also müssten 2 Duo Lader angeschafft werden die bis 6S laden ....

Naja wird also erheblich teurer ....

Ich werde mal Euer Forum durchforsten und evtl. einen neuen Thread zu empfehlenswerten Duo Ladern erstellen.

Die Lüfter im Evo liefen bei mir nur beim entladen. Der Rechte bläst die Luft raus. Ob der Linke die Luft richtig anzog, habe ich nicht kontrolliert.

Gruß

Gregor

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Hallo,
                  auch ich habe den Lader geordert, er kam am Dienstag bei mir an. Erstes einschalten und gleich ein langes Gesicht gemacht:

Bei Kanal 4 ist eine Zeile des Displays kaputt. Das schränkt zwar nicht die Funktion aber die Ablesbarkeit ein. OK, zurück damit. Vorher nochmal eine "Testladung" gemacht. Ich hatte ein paar zu ladende NiMH (hat funktioniert) und 3x 3s 2,2Ah LiPo für meinen 450er.
                  Ich konnte die selbe Beobachtung machen wie ihr: habe mit 1C im Balancer Programm geladen. Der Akku an Kanal 3 war in etwa 50 Minuten "voll", die anderen beiden Ladevorgänge an 1&2 habe ich nach 1,5 Std. gestoppt weil mir das sehr seltsam vorkam!
                  Gerät ging wegen des Displayfehlers zurück, allerdings habe ich mit dem Händler den Ersatz vereinbart weil ich das nicht enden wollende Ladeprogramm auf meine Akkus geschoben habe.
                  Das fängt ja gut an! Ist da mir einem Softwareupdate etwas zu machen? Da muss der Hersteller doch reagieren!

Lg, Manu
                  Zuletzt geändert von KO-Pilot; 19.07.2012, 06:57.
                  Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• eberhardi
                    eberhardi

Danke für deinen Beitrag!

Ich denke, wir können festhalten: außen hui, innen pfui.

Allgemein: Es ist unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit fehlerhafte Produkte manche Werkhallen verlassen. Qualitätskontrollen der Einzelkomponenten und der Endprodukte gibt es wohl nicht überall... Inwieweit Rücksendungen von Käufern und Meinungen in solchen Foren wie unserem hier die Händler veranlassen, den Herstellern die Leviten zu lesen, wird die Zukunft zeigen.

Mich würden die wahren Herstellungskosten von Billigprodukten, aber auch die der "Edel-Teile" interessieren, wir würden uns wohl die Augen reiben...

Eberhard

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Hallo,
                      ich habe mir gerade mal die Anleitung vorgenommen und ich bin über Folgendes gestolpert:
                      Auf der Seite 38 steht beschrieben, dass man bei der Anlegung eines Speicherplatztes (10 Standardakkus sind speicherbar) TVC (Ladeschlussspannung) erhöhen kann, ausdrücklich auf eigenes Risiko.
                      Die Werte lassen sich zwischen 4,18-4,25V einstellen. Es wird darauf hingewiesen dass dies nur aufgrund eines Hinweises des Kundenservices zu erfolgen hat.
                      Da ich ja momentan keinen Lader habe (ging Retour): traut sich da jemand dran oder kann das mal mit dem Kundenservice abklären? Habe kein Problem über einen Speicherplatz zu laden - verwende momentan eh nur einen Akkutyp..

Manu

Kommentar

• janhiev
                        janhiev

Hallo Manu,
                        das Problem ist, das der Lader bei 12,6V (3S) keinen Strom mehr fließen läßt.
                        Da kannst du die Zellen auf 5V stellen, bei 4,18-4,19 ist schluss, weil er bei 12,56V schon 12,6V misst und keinen Strom mehr fließen läst!

Hab gerade mein Gerät getauscht und es ist genau das gleiche Problem.
                        Ich denke mal das da eine ganze Serie falsch kalibriert wurde...

Gruß Jan.

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Man das wäre aber echt ärgerlich! Mein Ersatzgerät ist unterwegs. Also wird die Gesamtspannung nicht aus den Einzelspannungen berechnet sondern gemessen... Werde auch etwas forschen wenn das Gerät da ist... Ich hasse es ungefragt Betatester zu sein! Schönen Abend!

Manu

Kommentar

• eberhardi
                            eberhardi

Hallo,

ja, das mit der fehlerhaften Kalibrierung denke ich mittlerweile auch. Aus welchem Grund auch immer mißt mein Lader (im extra dafür eingerichteten Menüpunkt "LiPo Batt Meter") andere Zellenspannungen als die zum Vergleich benutzten Geräte (LiPo-Wächter, X7-Charger und Smart Guard). Ob gewollt oder ungewollt, korrekt sind die Werte sicher nicht. Fakt ist, daß die LiPo´s nicht "voll" geladen werden. Das ist nicht in Ordnung.

Nachdem ich heute das (einigermaßen) Flugwetter richtig nutzen konnte, muß ich aus dieser praktischen Erfahrung heraus aber sagen, daß auch mit 4 nicht "proppe-vollen" Akkus, die in kurzer Zeit wieder einsatzbereit sind, gut zu Fliegen ist.
                            Manche Elektroniker sind auch der Meinung, daß gerade dieses "nicht-an-die-Grenze-gehen" der Akkulebensdauer gut tut (nur möchte ich schon SELBST darüber entscheiden...).

Was also nicht heißt, daß ich es gut finde, daß hier Ware an den Mann gebracht wird, die ihre normale Funktion nicht erfüllt (Stichwort Beta-Tester...). Das ist nachlässig, oder (wenn wissentlich geschehen) frech und kaltschnäuzig!

Jetzt zurückzusenden und auf Umtausch zu bestehen heißt aber wohl, einfach die nächste Packung aus der selben Charge zu bekommen. Ich werde versuchen, den Händler sachlich genau darauf aufmerksam zu machen und einen späteren Tausch gegen geprüfte, wirklich funktionierende Ware zu vereinbaren.

- Wenn ich da mal nicht zu "blauäugig" bin...

Eberhardi

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Eberhardi, berichte unbedingt von Deinen Verhandlungserfolgen! Ein Präzedenzfall sozusagen!

Kommentar

Lädt...
                              X