Zellendrift - aber diesmal anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Zellendrift - aber diesmal anders

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
    Dann verbinde doch mal den Lader mit dem PC und schau was der Lader macht. Mit der Sofware( EQUILIBRIUM CHARGE MONITOR ) kannst du doch alles überwachen.
    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Diese Geräte haben doch ein zweizeiliges Display, wo außer dem Innenwiderstand alles nur Erdenkliche angezeigt wird.
    Das "Handbuch" vom Equilibrium sagt weder etwas über Zellenwertanzeige noch über die Software. Werde sie mir gleich runterladen und dann mal testen.

Wieder 2 Fragen:
    1. Dann liegt der Fehler also nicht am Lader?
    2. Heißt das, ich kann mir die 140 Euroten für den Ultramat sparen?

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo, das Ultramat 18 kannst du ohne bedenken kaufen, ist wirklich ein gutes Ladegerät, kein High Tech, aber ausreichend.
      Zahl blos nicht mehr wie 140 Euro

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Das "Handbuch" vom Equilibrium sagt weder etwas über Zellenwertanzeige
        Was passiert denn, wenn du den zweiten Knopf von rechts drückst, während der Lader in irgendeinem laufenden Programm bist und der Balancer-Stecker angesteckt ist?
        "99%" aller günstigen Chinalader zeigen dann die Einzelzellspannungen an.

Der Graupner-Lader ist übrigens reichlich teuer für sein Alter!

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

du kannst die zelle auch einzeln laden/entladen wenn du stiftleiste mit rastermaß 2,54mm hast:

MPE 087-1-002 - Stiftleisten 2,54 mm, 1X02, gerade bei reichelt elektronik

Dann schließt nur die "defekte" einzelne zelle über den Balancerstecker des akkus mit hilfe der Stiftleiste an den Lader. dieser denkt dann es handele sich um einen 1s lipo.
          so kannst du nur die einzelne zelle entladen/laden bis sie die spannung der restlichen zellen hat.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Der Graupner-Lader ist übrigens reichlich teuer für sein Alter![/QUOTE]

Pulsar 2 ist auch alt, aber immer noch einer der besten Lader und Balancer.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              während der Lader in irgendeinem laufenden Programm bist und der Balancer-Stecker angesteckt ist?
              "99%" aller günstigen Chinalader zeigen dann die Einzelzellspannungen an.
              Genial, Taumel!

Hat funktioniert - ich bekomme alle 6 Zellenwerte. Der Equilibrium läuft zurzeit im Discharge Modus. 5 Zellen liegen bei 3,86 Volt, die 6 bei 4,14 Volt.

Die Equilibrium Charge Monitor Software kann ich nirgends finden. Die Web Site des Herstellers, der wohl von Hitec übernommen wurde, ist "under construction", und Hitec hat die Lader noch nicht im Angebot.

Dann spare ich mir erst mal den "alten" Graupner Lader und probiere nachher mal den Balancing Modus des Equilibrium.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• bebo1982
                Member
                • 09.10.2010
                • 187
                • Benjamin
                • Beltheim

Lädst du die Akkus immer im Balance Modus?
                Wenn eine Zelle solch einen starken Drift hat kann es schon einmal ein paar Stunden am Lader dauern bis die Zelle angeglichen ist!

Aber generell würde ich mal vermuten das ein Balancer defekt ist und die Zelle falsch misst! Das ist bei den billigen Ladegeräten öfter der Fall!

LG
                Bebo
                X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Genial, Taumel!
                  Danke!
                  Nachdem das also geklärt ist, nochmals zusammenfassend:

1. Messen mit Voltmeter, ob die vom Lader angezeigten Zellspannungen mit dem Voltmeter übereinstimmen!
                  2. Feststellen, ob das Ladegerät beim Balanzieren die ungleiche Ladung je Zelle erzeugt, obwohl es die richtigen Ladeschlussspannungen anzeigt (4,20 Volt)!
                  3. Den Akku bei weiteren Tests keinesfalls nochmals weit über 4,20 Volt pro Zelle bringen!

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von bebo1982 Beitrag anzeigen
                    Lädst du die Akkus immer im Balance Modus?
                    Bebo,

normalerweise lade ich im Charge Modus. Habe gelesen, dass das Ladegerät dabei auch die Balance zumindest annähernd überwacht.

Vielel Dank für Eure Hilfe!
                    Peter

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Soweit ich weiß tuhen sie das....ich lade bei meinem Dymond Expert Power (dürfte ne ähnliche Firmware sein) werden die Zellen auch am ende auf gleiche Zellenspannung balanced bzw während des Ladens. So hab ich immer nen Akku mit maximal 0.01V Abweichung. Lipo-checkwrn würde ich nur mit vorsicht vertrauen, mein Lipo-tester sagt achtung, 0.04V unterschied, mein Multimeter einen auf 0.003V genau Balancierten Akku ?!?!. ich vertraue Meinem Multimeter etwas mehr

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        ich vertraue Meinem Multimeter etwas mehr
                        Habe ich jetzt auch begriffen, Thomas. Ich verstehe von der Elektr(on)ik so gut wie nix und habe mich auf das ßußere verlassen. Beim Nachmessen mit dem Multimeter habe ich festgestelllt, dass der Equilibrium Lader den Voltwert mit im Durchschnitt 0,05 Volt zu hoch ausgibt - aber zumindest konsistent.

Ich habe eben die "Hochspannungszelle" mittels eines alten Bürstenmotors auf identische Voltzahl gebracht wie den Rest und lade gerade im Balancer-Modus. Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs klappt ... und werde in Zukunft regelmäßig nachmessen.

Viele Grüße
                        Petet

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Herzlichen Dank an Alle, die zu diesem Fred hier beigetragen habe.

Ich habe jetzt einen Akku mit Zellenwerten zwischen 4,195 und 4,210 Volt - und vor allem weiß ich jetzt, worauf ich zu achten habe und wie ich meine Akkus vernünftig warten kann. Das wird mir viel Geld und ßrger ersparen.

Heute habe ich sehr viel gelernt. Toll!

Viel Grüße
                          Peter

Kommentar

• Heli_otto
                            Heli_otto

Nochmal zum Multimeter...

Je nachdem wie genau das ist (Markenware, Toleranzen, Kalibrierung, Messbereich?), kann das durchaus um 0.05V neben der Anzeige des Ladegeraetes liegen, ohne das irgendwas "kaputt" waere (allerdings ist dann das hoffentlich das Multimeter eher Mist).
                            Was wichtig ist: Wenn Du 10 mal hintereinander dieselbe Zelle misst, sollte 10 Mal nach 5 Sekunden der gleiche Wert mit Abweichungen (wenn ueberhaupt) nur in der letzten Stelle der Anzeige auf dem Multimeter erscheinen. Wenn Dein Multimeter nur 2 Stellen hinter dem Komma hat, ist es im Prinzip ungeeignet fuer qualitative Messungen in dieser Anwendung, da fast alle Multimeter Toleranz auf der letzten angezeigten Stelle haben und wir ja hier auf 2 Stellen hinter dem Komma genau werden wollen.

Wenn das so ist und Du anschliessend die einzelnen Zellen (also immer zwischen zwei nebeneinanderliegenden Anschluessen am Balanceranschluss messen und zwar GLEICHE Polaritaet) durchmisst, sollten die Zellen nach dem Balance-Laden auch auf 2 Stellen hinter dem Komma +-0.01V max Abweichungen gleich sein (bzw. 0.01V im Mittel der Streuung). Das sollte auch bei Deinen nicht problematischen Packs frisch nach dem Laden so sein.
                            Wenn da bei allen Packs bei den gleichen Zellen eine bestimmte Abweichung zu sehen ist, ab zum Kalibrieren mit dem Ladegeraet.
                            Wenn bei allen was nicht stimmt aber jedesmal anders, hast Du entweder wirklich schlechten Kontakt zum Balancer oder das Ding ist reif fuers Recycling.

Dabei muss nicht unbedingt der Wert vom Multimeter der richtige sein! Da muesste man schonmal wissen, wie genau das Multimeter eigentlich ist (sollte aber selbst bei guenstigen Geraeten auf max 0.01V mit der Anzeige des Ladegeraetes uebereinstimmen). Hier geht es darum, dass alle Zellen gleich behandelt werden.

Wenn die anderen Packs nach dem Laden OK sind und es weiterhin Aerger mit dem einen Pack gibt, hat die Balancerleitung des Packs vermutlich schlechten Kontakt zum Eingang des Ladegeraetes (evtl. auch nur einmalig gehabt).

Gruss, Otto

Kommentar

Lädt...
                            X