Multimeter, was kann ich jetzt testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Multimeter, was kann ich jetzt testen

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Händler gesprochen hätte, dann hätte ich gesagt das 100 fache für ein Super Gerät, das braucht aber nicht jeder.
    Und wofür braucht er ein Multimeter für 60,- EUR?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Zarko meinte das 100-Fache, nicht das 10-fache ,

da gibt's dann schon ein paar Unterschiede, nimm' das mal einfach so hin ...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Ich denke für 6€ ist es okay....ich messe mit meinem Multimeter (etwas teurer) nur den Durchgang der Erdung an Riemen Helis, dafür würde auch dein 6€ Gerät ausreichen - und schon war das Geld nicht mehr rausgeworfen

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Zarko meinte das 100-Fache, nicht das 10-fache ,
          Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Ich denke das 10 fache solltest Du schon ausgeben.
          Klar gibts da Unterschiede. Schickes Display, Lipotester Funktion. Manche haben noch ein Thermometer mit drin und einen Drehzahlmesser. Aber was davon braucht er jetzt unbedingt?
          Vom 100-fachen red ich gleich gar nicht.

Die meisten Leute wollen auf die Schnelle mal auf Durchgang prüfen (etwa beim Potenzialausgleich) oder Spannung messen . Dafür reicht ein 6,- EUR Multimeter.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Es darf nichts taugen, egal für welchen noch so simplen Anwendungszweck. Es ist aus China.

Ein gelegentlicher Realitätsabgleich zwischen eigenen, manchmal professionellen Ansprüchen und dem, was der Hobbybastler zu 99% braucht ist manchmal nicht soooo verkehrt...
            Zuletzt geändert von fireball; 03.07.2012, 17:16.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht. Die Wiederholgenauigkeit ist bei fast allen billigen Geräten 100%, man kann die Zellen also locker auf 0,01 Volt vergleichen. Die absolute Genauigkeit ist gestreut. Man kann ja im Geschäft ein paar Exemplare ausprobieren und muss nicht grad das nehmen, welches falsch geht.

Innenwiderstand messen geht indirekt schon: Einfach die Spannung einmal mit und einmal ohne Last messen und daraus den Innenwiderstand berechnen.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung, sondern der eines Händlers.
              du solltest erwähnen, das es noch ein paar andere Größen braucht. oder wie geht deinen Formel hier für? mindestens den Strom muss er wissen oder den Widerstand der Last, oder die Leistung vom Verbraucher. die allg. Formel währe Ri=DeltaU/DeltaI
              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• McKarri
                McKarri

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                Ouch !!!!!!

Haushaltsgerät verbinde ich vorrangig mit 230 V.

Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du überhaupt keinen blassen Schimmer hast, was Volt, Ampere, Ohm u. dgl. sind.

Sei so nett und tue Dir selbst einen Gefallen: Lass die Finger davon.

MfG

Jochen
                Meine Güte was für ein hochnäsiger Umgangston - das ist ja schon fast Wikipedia-Niveau. Wenn hier jeder alles wissen würde - bräuchte es ein Forum wie RC-Heli nicht. Dann würde youtube eigentlich völlig ausreichen. Ein Bisschen gemäßigter Umgangston täte dem einen oder anderen thread mal ganz gut - hier laufen nicht nur Einsteins rum. - hier tummeln sich auch Einsteiger und Aufsteiger und solche, die ihren Horizont erweitern wollen, auch wenn sie kein Elektrotechnikstudium hinter sich haben...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Das stimmt nicht. Die Wiederholgenauigkeit ist bei fast allen billigen Geräten 100%, man kann die Zellen also locker auf 0,01 Volt vergleichen.
                  Naja, wenn du meinst...

Innenwiderstand messen geht indirekt schon: Einfach die Spannung einmal mit und einmal ohne Last messen und daraus den Innenwiderstand berechnen.
                  Wie du schon selbst festgestellt hast, geht es um's MESSEN und nicht ums Ermitteln/Ausrechnen und darauf bezieht sich meine Aussage. Messen kannst du das mit dem Gerät garantiert nicht.

Und zum Ausrechnen brauchts wohl auch eine etwas höhere Genauigkeit oder willst du den IR auf 0,01 Ohm berechnen.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    zum Ausrechnen brauchts wohl auch eine etwas höhere Genauigkeit
                    Wenn die Wiederholgenauigkeit von einem Voltmeter wie üblich 100% ist, ist auch die Relation zwischen 2 Messungen zu 100% genau. Wenn der User nun auch noch die Stromstärke kennt, die ihm beispielsweise das Ladegerät beim Entladen einzustellen erlaubt und anzeigt, kann er sich den Innenwiderstand sehr genau ausrechnen.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Die Anfrage von Tekknik ist keineswegs abwegig. Oft kauft man ein Gerät weils irgendwie gut aussieht (!) und fragt sich nachher, wozu man das eigentlich verwenden kann (Scherz)...

Ich hab auch einen Digitalen Multimeter in meiner Garagenkiste gefunden. Ich hatte den irgendwann einmal für die Messung von Batterieladeständen (AA-Batterien) und für die ßberprüfung von Netzteilen meiner Geräte gekauft. ßhm - und damit habe ich auch die Restfeuchte meines Estrich vor dem Fußbodenlegen gemessen ..

In den letzten Tagen bin ich aber draufgekommen, dass der auch für unser Hobby nützlich sein kann. Zum Beispiel um Zellenspannungen zu messen. Und wie Ihr mich kennt, hat der sicher keine 10 Euro gekostet.

Was die Genauigkeit anbelangt mag es sicher Unterschiede zwischen 10 Euro und 1000 Euro Geräten geben, aber ist der winzige Unterschied für unser Hobby noch relevant?

Mir reicht es, wenn der Multimeter auf 0,1 Volt genau meinen Ladezustand anzeigt. Und wenn sich diese Messung noch mit dem Lade-Balancer UND dem 2,50 Euro Lipotester deckt, dann wird die wohl nicht ganz so falsch sein. Oder?
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 19:48.

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

In der Anzeigegenauigkeit gibt es keinen Unterschied zwischen 6 und 60€ Geräten, wir haben es schon mehrfach auf Arbeit getestet, nur das für 60€ ist langlebiger.

Kommentar

• dive26
                          dive26

nur das für 60€ ist langlebiger
                          Mal nachrechnen: Ich hab meines jetzt ca. 4 Jahre und schätze es wird pessimistisch geschätzt noch 1 Jahr halten. Hätte ich das teurere um 60 Euro gekauft, dann hätte ich die nächsten 50 Jahre (vielleicht) ein funktionierendes Gerät. Oder ich kaufe mir alle 5 Jahre ein billiges, welches dafür aber immer auf dem aktuellen technischen Stand ist.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Bei mir ähnlich. Ich hab 5,90 EUR bezahlt und habe das jetzt seit 1 1/2 Jahren. Wenn es morgen kaputt geht und jedes weitere für 5,90 EUR auch 1 1/2 jahre hält, brauch ich 18 Jahre bis ich bei 60,- EUR bin. Ach - das Risiko geh ich ein!

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Ich hol mir auch nur ein "preiswertes", tut nicht so weh, "wenn es jemand anderen gefällt"

Kommentar

Lädt...
                              X