Multimeter, was kann ich jetzt testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Multimeter, was kann ich jetzt testen

So ich hab mir heute einen digitalen Multimeter gekauft weil er sehr günstig war und möchte jetzt gerne wissen was ich damit bei meinen Akkus messen kann, was ich da einstellen muss und was für werte da rauskommen müssen.

all-sun: DM830E, GS marking DIGITAL MULTIMETER, China OEM & ODM Manufacturer

das ist er
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Multimeter, was kann ich jetzt testen

Was erwartest du denn*
    Also Gesamt und Einzelzellspannung zu messen ist kein Problem. Auf 20V Gleichstrom stellen und an die Kontakte halten.
    Bei Ampere wird's schon knapp, da das Mutlimeter nur 10A verkraftet. Im Flug klappt das sowieso nicht.

Den Zellwiderstand kannst du damit nicht messen, da das Multimeter nur eine sehr geringe Spannung aufbaut. (Die Spannung müsste ja schon größer 4,2V sein um überhaupt eine Zelle durchmessen zu können)

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

du kannst mit der Spannungsmessung (V=) grob die Ladung im Akku abschätzen, nicht jedoch messen.
      Dazu die Stecker am Multimeter passend stecken, und dann rote Messklemme an "+" des Akkus, schwarze an "-". Dabei aufpassen, das die Messklemmen am Gerät richtig gesteckt sind (Schwarzes Kabel in GND, rotes in V/A/mA) und das der Messbereich passt (20V=).

Eine Lipo-Zelle ist bei 4.2V 100% geladen, sackt dann recht schnell auf 3.8V ab, fällt dann kaum noch ab,bis etwa 10% Restladung erreicht sind, und dann gehts steil nach unten. Unter 3.2V/zelle sollte sie nicht entladen werden.

Beispiel für 3S:

Voll: 3*4.2V=12.6V
      80%: 3*3.8V=11,4V
      10%: 3*3.5V=10.5V
      0%: 3*3.0V=9V

Diese Werte sind nur RICHTWERTE.

Du kannst dann auch noch den Ladestrom messen, falls der Lader den nicht anzeigt.
      Dazu den Messbereich dann z.B. auf 10A stellen, und die Stecker am Multimeter passend stecken (Schwarz in GND, Rot in 10A).
      Dann das Multimeter einfach in Reihe zwischen Akku und Ladegerät schalten, d.h. + vom Ladegerät an rote Messklemme, Schwarze Messklemme an + vom Akku, und - vom Akku an - vom Lader.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Man kann auch den ungefähren Stromverbrauch von Servos oder die Bordspannung / Strom der ganzen RC- Elektronik vermessen.

Dazu habe ich zwei Kabel gebastelt, eines für Strom ( Servoverlängerungskabel, dann die +Leitung getrennt, hier kann man jetzt das Multimeter Seriell einschleifen. )

Dann eines für die Bordspannung unter Last: Y- Kabel, ein Stecker weg, dann + und - abisoliert ( vorsicht keinen Kurzen produzieren ) dann kann man an dieser Stelle die Spannung beobachten, während man die Servos belastet.

So stellt man z.B. ein defektes Servo fest, oder bekommt Infos ob ein BEC doch etwas knapp dimensioniert sein könnte.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
          Multimeter gekauft weil er sehr günstig war
          Du hast hoffentlichnicht mehr wie 9€ incl. Versand dafür bezahlt...

möchte jetzt gerne wissen was ich damit bei meinen Akkus messen kann
          Na Spannung gesamt, sowie der einzelnen Zellen am Ballancer stecker. Ströme bis 10A und Widerstände, nur nicht die von den Akkus. Weiter kannst du noch Dioden auf Durchgang prüfen und die Sperrrichtung ermitteln, sowie den Spannungsabfall über selbiger sowie über Widerständen (wozu auch immer )
          Und Wechselspannungen bis 250V kannst auchnoch damit messen. Wobei ich da mit den mitgelieferten Messspitzen etwas vorsichtig wäre und nicht direkt mit den Fingern rangehen würde

Was du mit den Ergebnissen dieser Messungen anfängst, bleibt deiner Phantasie überlassen. Ich würde mich jedoch nicht zu sehr auf die Ergebnisse verlassen, genauigkeit liegt wohl hier um 0,1V +- 1digit. von der Widerholgenauigkeit noch nicht angefangen

Also kurz gesagt, wenn du wissen willst ob dein Akku voll oder leer ist ok. Wenn du die einzelnen Zellen untereinander vergleichen willst max. bis 0,1V alles darüber hinaus wird wohl eher geschätzt als gemessen sein. Zur Kontrolle vom Ballancer des Ladegeräts --> ungeeignet.

Gruß Jens

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Du hast hoffentlichnicht mehr wie 9€ incl. Versand dafür bezahlt...

Na Spannung gesamt, sowie der einzelnen Zellen am Ballancer stecker. Ströme bis 10A und Widerstände, nur nicht die von den Akkus. Weiter kannst du noch Dioden auf Durchgang prüfen und die Sperrrichtung ermitteln, sowie den Spannungsabfall über selbiger sowie über Widerständen (wozu auch immer )
            Und Wechselspannungen bis 250V kannst auchnoch damit messen. Wobei ich da mit den mitgelieferten Messspitzen etwas vorsichtig wäre und nicht direkt mit den Fingern rangehen würde

Was du mit den Ergebnissen dieser Messungen anfängst, bleibt deiner Phantasie überlassen. Ich würde mich jedoch nicht zu sehr auf die Ergebnisse verlassen, genauigkeit liegt wohl hier um 0,1V +- 1digit. von der Widerholgenauigkeit noch nicht angefangen

Also kurz gesagt, wenn du wissen willst ob dein Akku voll oder leer ist ok. Wenn du die einzelnen Zellen untereinander vergleichen willst max. bis 0,1V alles darüber hinaus wird wohl eher geschätzt als gemessen sein. Zur Kontrolle vom Ballancer des Ladegeräts --> ungeeignet.

Gruß Jens
            Ehrlich gesagt hab ich es mir einfach gekauft, weil es 6 euro gekostet hat und ich mir dachte sowas muss im haushalt sein. Einen Lipchecker hab ich ja sowieso, wo ich jede einzelne Zelle messen kann.

Ich hab letztens einen Kurzschluss mit einem Akku erzeugt und es wurde mir gesagt ich soll den innenwiederstand messen. keine ahnung wie das geht, aber heute im baumarkt dran gedacht und einfach das teil mitgenommen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

1. guter Preis
              2. es schadet nie ein Multimeter greifbar zu haben
              3. Innenwiderstand messen geht damit definitiv nicht
              4. wie schon erwähnt, wenn du wissen willst ob irgendwo überhaupt spannung anliegt oder ob etwas leitet, kannst du es gut gebrauchen.

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

1. guter Preis
                2. es schadet nie ein Multimeter greifbar zu haben
                3. Innenwiderstand messen geht damit definitiv nicht
                4. wie schon erwähnt, wenn du wissen willst ob irgendwo überhaupt spannung anliegt oder ob etwas leitet, kannst du es gut gebrauchen.
                Ok, also Haushaltsgerät und kein heligerät, Verstanden

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Ouch !!!!!!

Haushaltsgerät verbinde ich vorrangig mit 230 V.

Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du überhaupt keinen blassen Schimmer hast, was Volt, Ampere, Ohm u. dgl. sind.

Sei so nett und tue Dir selbst einen Gefallen: Lass die Finger davon.

MfG

Jochen

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo
                    Du hättest lieber für die 6€ ein vernünftigen Eis gegessen währe sinnvoller und wenn etwas mehr Geld für ein Multimeter über ist eins kaufen was einigermaßen ok ist.
                    Ich denke das 10 fache solltest Du schon ausgeben.

Ob Du es mit dem Gerät misst oder einfach mit eine Wage abwiegst ist fast das gleiche.
                    mfg
                    Zarko
                    Zuletzt geändert von Zarko; 03.07.2012, 15:57.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

für die 6€ ein vernünftigen Eis gegessen
                      Nordpolbecher..... Zitronen Eis, Vodka, Blue Curacao.....guuute Idee.
                      Werd ich jetzt gleich mal tun..... .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                        Ouch !!!!!!

Haushaltsgerät verbinde ich vorrangig mit 230 V.

Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du überhaupt keinen blassen Schimmer hast, was Volt, Ampere, Ohm u. dgl. sind.

Sei so nett und tue Dir selbst einen Gefallen: Lass die Finger davon.

MfG

Jochen
                        Naja, man muss sich ja Gott sei dank nicht überall auskennen. Eis hab ich nen Liter zu Hause.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wenn du die einzelnen Zellen untereinander vergleichen willst
                          max. bis 0,1V
                          alles darüber hinaus wird wohl eher geschätzt als gemessen sein
                          Das stimmt nicht. Die Wiederholgenauigkeit ist bei fast allen billigen Geräten 100%, man kann die Zellen also locker auf 0,01 Volt vergleichen. Die absolute Genauigkeit ist gestreut. Man kann ja im Geschäft ein paar Exemplare ausprobieren und muss nicht grad das nehmen, welches falsch geht.

Innenwiderstand messen geht indirekt schon: Einfach die Spannung einmal mit und einmal ohne Last messen und daraus den Innenwiderstand berechnen.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung, sondern der eines Händlers.
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.07.2012, 16:18.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                            Um dann damit was zu tun, was er jetzt nicht kann aber unbedingt braucht?
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das stimmt nicht. Man kann ja im Geschäft ein paar Exemplare ausprobieren und muss nicht grad das nehmen, welches falsch geht.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung, sondern der eines Händlers.
                              Hallo
                              Sehr lustige Aussage.
                              Das kann man schon vergessen wenn Du bei Händler von 10 Geräte ein aussuchen sollt, der wird Dich für verrückt erklären solche Aufwand zu treiben bei einem 6€ Gerät!

Wenn ich als Händler gesprochen hätte, dann hätte ich gesagt das 100 fache für ein Super Gerät, das braucht aber nicht jeder.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Um dann damit was zu tun, was er jetzt nicht kann aber unbedingt braucht?
                              Hallo
                              Ich gehe davon aus dass Jeder ein Multimeter bedienen kann, wenigstens die Hauptfunktionen.
                              mfg
                              Zarko
                              Zuletzt geändert von Zarko; 03.07.2012, 16:34.

Kommentar

Lädt...
                              X