LiPo mit eingedrückter Nase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

AW: LiPo mit eingedrückter Nase

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
    Wäre mir das Risiko nicht Wert, daß sich doch noch ein Kurzschluß wegen einer beschädigten Folie herausbildet. Dann kann es sehr schnell, sehr warm werden.

Hier mal ein "leicht" gestauchter Akku. Keine Wärmeentwicklung, trotzdem entsorgt.
    Du bist ja zimperlich. Bei der kleinen Delle gleich den schönen Lipo wegschmeißen

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Laden, Innenwiederstand messen. Den Akku fliegen und im Auge behalten. Wenn nach ein paar Zyklen nichts passiert, bedenkenlos weiter nutzen
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Mir wäre das zu heikel, den Lipo weiter zu verwenden. Und bei einem Preis zwischen 12,00 und 30,00 € für einen 3S wäre das mir die Wohnungseinrichtung oder den benutzten Heli in Relation zum Lipo allemal wert.

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Hi,

nicht weiter nutzen! Wenn die Separatorfolien im Inneren gelitten haben, kann ein Kurzschluß oder Defekt auch erst später eintreten!

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
            Ansich wirklich nur ein "marginaler" schaden.
            Hi David,

ich würde den Akku einfach entsorgen, denn er ist schwer beschädigt. Das Risiko, dass er dir trotz Blumentopf die Wohnung zumindest auf Monate mit beißendem Gestank versaut oder dass dein Heli einfach abbrennt, ist im Vergleich zu dem, was solch ein Miniakku kosten IMHO viel zu hoch.

Mir ist ein 3s Lipo leicht auf die Kante gefallen. Die Delle war zu sehen, aber es wirkte wie lediglich eine "kosmetische" Beschädigung. Der erste Ladevorgang war noch problemlos, und als ich ihn dann im Heli anschloss, wurde er blitzschnell heiß - bevor er Feuer fing, konnte ich ihn noch wegwerfen, aber der Roxxy im Wert von 90 Euro war hin.

Lass dich nicht von Statistiken täuschen - allein die Tatsache, dass der Akku in Flammen aufgehen kann, ist selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 5 % das Risiko nicht wert.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Community Server war gerade für 15 Minuten platt- daher hier noch ein Zusatz:

Für alle diejenigen, die auch noch mit halben Rotorblättern und krummen Wellen toll fliegen: könnt ihr ja machen, solange ihr Niemanden um Euch herum gefährdet. Aber spätestens bei Leuten, die Euch um Rat fragen, solltet ihr aus Anstand mal Euer Vernunfthirn über den Selbstarstellungsdrang stellen ...

Grüße
              Peter

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Also ich würde den lippo entsorgen die Gefahr das er bei einem erneuten Crash Feuer fängt wäre mir einfach zu groß.
                Der akku ist jetzt wahrscheinlich kurz vor einem Kurzschluss und eine kleine Unachtsamkeit oder ein kleinere Crash reicht aus das der.akku in Flammen aufgeht und entweder deinen heli noch mehr beschädigt oder schlimmsten Falls andere oder dich selber verletzen.

LG Chris
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

Nunja, angesichts der so eindeutigen Meinung werde ich das Teil gleich in der Tonne entsorge/ bzw. eher bei meinem Dealer entsorgen lassen.

Grundsätzlich ist mir der Gedanke des "abbrennenden" Helis beim Flug/der benutzung auch gekommen. Mal ganz zu schweigen von der Tatsache der stinkenden/ brennenden Wohnung.

P.S.: Ich finde den Zusammenhalt und den raschen Informationsfluss hier im Forum erstklassig. Informationen, Ratschläge und Erfahrungen sind gerade für RC-Helianfänger wichtig und durch nix aufzuwiegen.
                  Besten dank nochmals für Eure Rückmeldungen und Anregungen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich würde den Akku zumindest für experimentelle Zwecke aufheben (im Freien) und sehen, wie er sich entwickelt. Man möchte ja wenigstens etwas lernen aus seinen Crashes.

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich würde den Akku zumindest für experimentelle Zwecke aufheben (im Freien) und sehen, wie er sich entwickelt. Man möchte ja wenigstens etwas lernen aus seinen Crashes.
                      Hallo Taumel S.,

ich denke, es wird nur Problematisch wie bereits zuvor beschrieben, wenn der LiPo wirklich Feuer fängt. So schenll biste höchstwarscheinlich nicht und nimmst das Teil vom Heli oder landest irgendwo sicher.

Könnte mir vorstellen das ein Brennender Klumpen Kunstoff nicht mehr so erstklassig zu steuer ist.

Hierzu der Post von Peter:

"Für alle diejenigen, die auch noch mit halben Rotorblättern und krummen Wellen toll fliegen: könnt ihr ja machen, solange ihr Niemanden um Euch herum gefährdet. Aber spätestens bei Leuten, die Euch um Rat fragen, solltet ihr aus Anstand mal Euer Vernunfthirn über den Selbstarstellungsdrang stellen ... "

Sollte man nicht vergessen.

Grüße

David

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Hallo David,

ich hatte vor 2Monaten dasselbe Problem. Hab dann auch HIER im Forum gefragt. Sind dann noch ein paar Beiträge zum Thema entladen und entsorgen.
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

hatte einen meiner Meinung nach leichter beschädigten Lipo, leider keine Photos.
                          Lipo weiter verwendet und am Anfang immer gut aufgepasst. Dann ist er mir nach
                          gut 8 Monaten in Rauch aufgegangen. Das im geschlossenen Auto wäre Höchststrafe
                          gewesen. Deinen Akku würde ich auch nicht mehr einsetzen, hast Du ja auch schon
                          geschrieben.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• sven.sch
                            Member
                            • 10.12.2010
                            • 397
                            • Sven
                            • München Süd/ Oberhaching

Frage:
                            Wenn ein leicht eingedrückter Lipo streng riecht, was ist das eigentlich?
                            Kommt da irgend ein Gas raus?

Der leicht gestauchte Pack liegt seit einigen Wochen im Lipokoffer, wenn ich den Koffer öffne, riecht man's.

Grüße

Kommentar

• Teal69
                              Senior Member
                              • 07.04.2010
                              • 1279
                              • Dennis
                              • Berlin / Tempelhof

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Hi David,

ich würde den Akku einfach entsorgen, denn er ist schwer beschädigt. Das Risiko, dass er dir trotz Blumentopf die Wohnung zumindest auf Monate mit beißendem Gestank versaut oder dass dein Heli einfach abbrennt, ist im Vergleich zu dem, was solch ein Miniakku kosten IMHO viel zu hoch.

Mir ist ein 3s Lipo leicht auf die Kante gefallen. Die Delle war zu sehen, aber es wirkte wie lediglich eine "kosmetische" Beschädigung. Der erste Ladevorgang war noch problemlos, und als ich ihn dann im Heli anschloss, wurde er blitzschnell heiß - bevor er Feuer fing, konnte ich ihn noch wegwerfen, aber der Roxxy im Wert von 90 Euro war hin.

Lass dich nicht von Statistiken täuschen - allein die Tatsache, dass der Akku in Flammen aufgehen kann, ist selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 5 % das Risiko nicht wert.

Viele Grüße
                              Peter
                              Warum ist der kaputt gegangen? Kaputt von zuwenig Spannung des beschädigten Akkus oder wie? Oder ist er mit abgebrannt?
                              |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                                Lipo streng riecht, was ist das eigentlich?
                                Das ist das Elektrolyt im Lipo -> Zelle ist nichtmehr dicht erhöhte Gefahr des abbrennens, da Sauerstoff in die Zelle gelangen kann und dort dann mit dem Elektrolyt reagiert.
                                Entsorge ihn einfach, dann kannst auch wieder ruhig schlafen

Kommentar

Lädt...
                                X