LiPo mit eingedrückter Nase
Einklappen
X
-
AW: LiPo mit eingedrückter Nase
Du bist ja zimperlich. Bei der kleinen Delle gleich den schönen Lipo wegschmeißenZitat von miszczuk Beitrag anzeigen
-
LawnMover/RC
Mir wäre das zu heikel, den Lipo weiter zu verwenden. Und bei einem Preis zwischen 12,00 und 30,00 € für einen 3S wäre das mir die Wohnungseinrichtung oder den benutzten Heli in Relation zum Lipo allemal wert.
Nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
PetJumper
Hi David,Zitat von Aluron Beitrag anzeigenAnsich wirklich nur ein "marginaler" schaden.
ich würde den Akku einfach entsorgen, denn er ist schwer beschädigt. Das Risiko, dass er dir trotz Blumentopf die Wohnung zumindest auf Monate mit beißendem Gestank versaut oder dass dein Heli einfach abbrennt, ist im Vergleich zu dem, was solch ein Miniakku kosten IMHO viel zu hoch.
Mir ist ein 3s Lipo leicht auf die Kante gefallen. Die Delle war zu sehen, aber es wirkte wie lediglich eine "kosmetische" Beschädigung. Der erste Ladevorgang war noch problemlos, und als ich ihn dann im Heli anschloss, wurde er blitzschnell heiß - bevor er Feuer fing, konnte ich ihn noch wegwerfen, aber der Roxxy im Wert von 90 Euro war hin.
Lass dich nicht von Statistiken täuschen - allein die Tatsache, dass der Akku in Flammen aufgehen kann, ist selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 5 % das Risiko nicht wert.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
PetJumper
Community Server war gerade für 15 Minuten platt- daher hier noch ein Zusatz:
Für alle diejenigen, die auch noch mit halben Rotorblättern und krummen Wellen toll fliegen: könnt ihr ja machen, solange ihr Niemanden um Euch herum gefährdet. Aber spätestens bei Leuten, die Euch um Rat fragen, solltet ihr aus Anstand mal Euer Vernunfthirn über den Selbstarstellungsdrang stellen ...
Grüße
Peter
Kommentar
-
Also ich würde den lippo entsorgen die Gefahr das er bei einem erneuten Crash Feuer fängt wäre mir einfach zu groß.
Der akku ist jetzt wahrscheinlich kurz vor einem Kurzschluss und eine kleine Unachtsamkeit oder ein kleinere Crash reicht aus das der.akku in Flammen aufgeht und entweder deinen heli noch mehr beschädigt oder schlimmsten Falls andere oder dich selber verletzen.
LG ChrisChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Aluron
Nunja, angesichts der so eindeutigen Meinung werde ich das Teil gleich in der Tonne entsorge/ bzw. eher bei meinem Dealer entsorgen lassen.
Grundsätzlich ist mir der Gedanke des "abbrennenden" Helis beim Flug/der benutzung auch gekommen. Mal ganz zu schweigen von der Tatsache der stinkenden/ brennenden Wohnung.
P.S.: Ich finde den Zusammenhalt und den raschen Informationsfluss hier im Forum erstklassig. Informationen, Ratschläge und Erfahrungen sind gerade für RC-Helianfänger wichtig und durch nix aufzuwiegen.
Besten dank nochmals für Eure Rückmeldungen und Anregungen.
Kommentar
-
Aluron
Hallo Taumel S.,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch würde den Akku zumindest für experimentelle Zwecke aufheben (im Freien) und sehen, wie er sich entwickelt. Man möchte ja wenigstens etwas lernen aus seinen Crashes.
ich denke, es wird nur Problematisch wie bereits zuvor beschrieben, wenn der LiPo wirklich Feuer fängt. So schenll biste höchstwarscheinlich nicht und nimmst das Teil vom Heli oder landest irgendwo sicher.
Könnte mir vorstellen das ein Brennender Klumpen Kunstoff nicht mehr so erstklassig zu steuer ist.
Hierzu der Post von Peter:
"Für alle diejenigen, die auch noch mit halben Rotorblättern und krummen Wellen toll fliegen: könnt ihr ja machen, solange ihr Niemanden um Euch herum gefährdet. Aber spätestens bei Leuten, die Euch um Rat fragen, solltet ihr aus Anstand mal Euer Vernunfthirn über den Selbstarstellungsdrang stellen ... "
Sollte man nicht vergessen.
Grüße
David
Kommentar
-
Hallo David,
ich hatte vor 2Monaten dasselbe Problem. Hab dann auch HIER im Forum gefragt. Sind dann noch ein paar Beiträge zum Thema entladen und entsorgen.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Hallo,
hatte einen meiner Meinung nach leichter beschädigten Lipo, leider keine Photos.
Lipo weiter verwendet und am Anfang immer gut aufgepasst. Dann ist er mir nach
gut 8 Monaten in Rauch aufgegangen. Das im geschlossenen Auto wäre Höchststrafe
gewesen. Deinen Akku würde ich auch nicht mehr einsetzen, hast Du ja auch schon
geschrieben.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Frage:
Wenn ein leicht eingedrückter Lipo streng riecht, was ist das eigentlich?
Kommt da irgend ein Gas raus?
Der leicht gestauchte Pack liegt seit einigen Wochen im Lipokoffer, wenn ich den Koffer öffne, riecht man's.
Grüße
Kommentar
-
Warum ist der kaputt gegangen?Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenHi David,
ich würde den Akku einfach entsorgen, denn er ist schwer beschädigt. Das Risiko, dass er dir trotz Blumentopf die Wohnung zumindest auf Monate mit beißendem Gestank versaut oder dass dein Heli einfach abbrennt, ist im Vergleich zu dem, was solch ein Miniakku kosten IMHO viel zu hoch.
Mir ist ein 3s Lipo leicht auf die Kante gefallen. Die Delle war zu sehen, aber es wirkte wie lediglich eine "kosmetische" Beschädigung. Der erste Ladevorgang war noch problemlos, und als ich ihn dann im Heli anschloss, wurde er blitzschnell heiß - bevor er Feuer fing, konnte ich ihn noch wegwerfen, aber der Roxxy im Wert von 90 Euro war hin.
Lass dich nicht von Statistiken täuschen - allein die Tatsache, dass der Akku in Flammen aufgehen kann, ist selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 5 % das Risiko nicht wert.
Viele Grüße
Peter
Kaputt von zuwenig Spannung des beschädigten Akkus oder wie? Oder ist er mit abgebrannt?
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Das ist das Elektrolyt im Lipo -> Zelle ist nichtmehr dicht erhöhte Gefahr des abbrennens, da Sauerstoff in die Zelle gelangen kann und dort dann mit dem Elektrolyt reagiert.Zitat von sven.sch Beitrag anzeigenLipo streng riecht, was ist das eigentlich?
Entsorge ihn einfach, dann kannst auch wieder ruhig schlafen
Kommentar

Kommentar