USV Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

USV Bleiakkus

Hallo! Mir sind einige nagelneue Computerraum-USV-Akkus in der Größe kleiner Autobatterien zugeflogen. Und zwar sind es 24-Volt-Bleiakkus, es sind aber jeweils 2 Bleiakkus paarweise verbunden (2x12 Volt), und sie sind leicht trennbar und getrennt nutzbar.

Sehen so aus (inklusive komischer Anschluss):

Nun die Fragen: Welcher Art sind die Dinger: Zyklenfest oder eher das Gegenteil?
    Ladestrom, Entladestrom? Auch als Autobatterie nutzbar?

Einen Powerpack werde ich mir behalten, dann brauch ich nicht mehr im Büro laden *freu*.

Besten Dank!
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: USV Bleiakkus

Welche Nummer haben die denn!?

Irgendwo steht RBC6 oder RBC12, die Nummer wär interessant... eventuell RBC55?
    Die RBC55 ist eine AGM Bleibatterie mit 2 x 12V und 18Ah
    Zuletzt geändert von pauliiinsche; 18.06.2012, 16:20.
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich habe sie grad nicht mit, aber abgesehen von der exakten Größe (die ich noch eruieren werde)... ist absehbar, ob die Dinger für Zyklen gedacht sind oder nicht?

Kommentar

• pauliiinsche
        Member
        • 10.05.2011
        • 495
        • Markus
        • MFSV Trebur

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        ist absehbar, ob die Dinger für Zyklen gedacht sind oder nicht?
        Das ist eine gute Frage... ich schätze(!) eher nicht, weil eine USV ja nur bei Bedarf ein wenig Strom von den Batterien nimmt und das kommt so alle 1-2 Jahre bis niemals vor...
        APC bzw. Schneider Elektrik gibt da leider keine Hinweise...
        minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Und wer lädt eigentlich einen USV-Akku gelegentlich auf? Eine Automatik alle heiligen Zeiten oder immer ein bissel oder wie?

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Naja Taumel,

ich würde dich nur ungern enttäuschen ABER Blei Akkus dürfen nur bis ca. 70% der Kappa entladen werden. Und sind auch nicht wirklich Zyklenfest. Im Auto ist es kein Problem, da sie immer voll sind und wenn dann gehen für einen Anlassvorgang höchstens Paar % drauf. Da USV Akkus nahezu identisch den PKW Akkus sind, wird es hier ähnlich sein. Der Vorteil von Blei Akkus ist die sehr hohe Haltbarkeit von teilweise 10 Jahren (Bei richtigem Einsatz versteht sich). Wenn die Akkus aber 40Ah haben, sollte es für 450er Akkus durchaus reichen. Da kannst du gut und gerne 5 Akkus draußen wieder voll pumpen. Habe schon Mal meine Autobatterie auf unter 11V gebracht, da waren es 6 oder 7 Akkus, die ich geladen habe. Da du für die Akkus ja nichts bezahlt hast, würde ich die an deiner Stelle einfach nutzen und bis zu den besagten 70% entladen. Einige hundert Zyklen sollten die auf jeden Fall schaffen.

Entladeströme sollten sehr hoch sein, Ladeströme keine Auhnung Aber nicht über 13V, da sich dann Wasserstoff bildet (Sie Diesel-U-Bote).

Bin auch immer noch auf der Suche nach einer bezahlbarer und praktischer Lösung... Wirklich Sinn machen nur die heftigen runden Zellen ehhh... wie hießen die noch? Die Dinger da zum Zusammenschrauben.... Ne ich komm nicht drauf....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              wie hießen die noch?
              LiFePo4 mit Yttrium oder so ähnlich. Da gibts wahre "Doktorarbeiten" drüber auf RC Network.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Ja das ist die Technick dahinter, es gibt die aber für relativ kleines Geld, um die 20 Euro für eine 10 oder 12 Ah Zelle. Mit 60-70 Euro hat man also ungefähr sichere 8 Ah (Rein zum Laden)für unterwegs. Bei Blei kostet es fast das gleiche (40-50 Euro für eine 40 Ah Batterie, aus der man aber auch ungefähr 10 Ah saugen darf) Ich komme halt nicht mehr auf den Namen des Herstellers.... Ist ziemlich bekannt... Meanwell? Hier gab es letztens einen Threat, da wurde über diese Zellen berichtet....

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Wenn APC jetzt nicht ganz dumm ist, werden das Bleivlies oder zumindest, je nach Alter Bleigel - Akkus sein; Die werden zumindest begrenzt zyklenfest sein.
                  Laden mit 1C oder weniger, aber vor der effektiven Nutzung solltest du mal die Kapazität checken, da kann man auch, wenn mir jetzt einige widersprechen werden, durchaus bis 11V runtergehen, das mache ich mit meinen Akkus auch und die leben schon seit 6 Jahren und haben immernoch die Originalkapazität.
                  Nen Bleiakku ohne nutzbare Kapazität ist... schwer

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ok, danke erst mal für die guten Antworten.
                    Dann werde ich mal eines dieser Dinger ausgiebig testen und dann auf Ebay schauen, wieviel ich für die weiteren unbenutzten Packs verlangen kann.

Auch als Autobatterie nutzbar?
                    Eigentlich habe ich gemeint, als Motorradbatterie. Denn die Packs haben ja 24 Volt und sind geteilt dann nur halb so groß wie eine Autobatterie -> also sozusagen eine Motorradbatterie. Ich glaube, in meiner Reiben hätte so ein Pack Platz gehabt, wenn ich sie noch hätten tät.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                      Ja das ist die Technick dahinter, es gibt die aber für relativ kleines Geld, um die 20 Euro für eine 10 oder 12 Ah Zelle. Mit 60-70 Euro hat man also ungefähr sichere 8 Ah (Rein zum Laden)für unterwegs. Bei Blei kostet es fast das gleiche (40-50 Euro für eine 40 Ah Batterie, aus der man aber auch ungefähr 10 Ah saugen darf) Ich komme halt nicht mehr auf den Namen des Herstellers.... Ist ziemlich bekannt... Meanwell? Hier gab es letztens einen Threat, da wurde über diese Zellen berichtet....

Du meinst sicher diesen Thread hier: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

So günstig wie Du schreibst ist es bei weitem nicht, mit 12 Ah bei 12 Volt kommt man ja nicht soo weit...

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Du meinst sicher diesen Thread hier: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

So günstig wie Du schreibst ist es bei weitem nicht, mit 12 Ah bei 12 Volt kommt man ja nicht soo weit...

Gruß,
                        Julian
                        Jep das sind die Packs. In rund sind die etwas günstiger. Mit 3S 450er Akkus geht schon was bei 12Ah. Bei größeren Packs natürlich nicht mehr Das wird dann richtig teuer....

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Und welchen Temperaturen darf man die Akkus von Posting #1 sinnvoll aussetzen?
                          Im parkenden Auto in der Sonne ist eventuell nicht so gut?

Kommentar

• Sisko
                            Sisko

Ich würde die Akkus maximal auf 45°C aufheizen, die können auch austrocknen, so isses ja nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Habs jetzt gefunden:
                              Betriebstemperatur: bis 40°C, empfohlene Lagertemperatur: max. 45°C.

Darf man solche Dinger eigentlich versenden?

Kommentar

Lädt...
                              X