Hat jemand diesen Lipowarner??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Hat jemand diesen Lipowarner??

Ok, ich glaube ich werde "Kapazitäts-Weltanschauung" über Bord werfen und mich jetzt nach der Spannung richten. Da ich gerade erst vom Schweben in den leichten Rundflug komme, ist es noch nicht so, dass ich die Lipos so quäle, dass sie sich durch sofortiges Piepsen ständig bemerkbar machen. Aber später werde ich mir dann wohl Gedanken über Lipowarner mit Verzögerung machen müssen.

Vielen Dank euch!!!
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Servus,

ich habe den BS6 Lipowächter mit akustischer und optischer Warnung. Man kann den Schwellwert beliebig einstellen von 3,0 Volt bis 3,6 Volt!

Hier mal ein Video vom Test!

[YOUTUBE]TbRVuG3vsCI[/YOUTUBE]
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
        hier mal einen anderen Preis (2,21 Euro) zum Warner:
        1-8S LIPO Battery Tester Low Voltage Buzzer Alarm Indicator RC 1S - 8S | eBay
        Ich stelle den dann auf 3,4V ein, bei 3,3V waren es nur noch 10% Restkapazität.
        Gruss
        U.K.

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich habe exakt den im ersten Post verlinkten Lipo Warner mit dem du unzufrieden bist in meinem 500er eingebaut.
          Fazit: Genial!
          Ich hab ihn auf 3.4V eingestellt. man muss dann mit der Zeit rausfinden welches Piepsen man ernst nehmen muss. Meine alten Akkus piepsen da bei Fahrstuhlfahrten oder Speedflügen schon recht rasch, da nehme ich den Alarm erst ernst wenn er so bei 3/4 Pitch im Vorwärtsflug kommt. Dann wird die Drehzahl eine Stufe runtergeschalten und gelandet.
          Mit neuen 30C Akkus bring ich ihn gar nicht mehr zum piepsen während dem fliegen, erst so nach 8 Minuten Flugzeit piepsen sie bei ziemlich Vollpitch, dann ist es aber auch schon recht flott zu landen.
          Fazit: Akkuentleerung immer um die 80% bis 90%, funktioniert zuverlässig, alarmiert einen auch wenn mal eine Zelle einen Weg hat, und piepst extrem laut.

Würd ich sofort wieder kaufen.
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

@viper2097
            Ja, ich verwende den Lipo Warner nun auch weiter. Weiß nicht ob du alle Posts gelesen hast... aber da ich mich jetzt nicht mehr um die 80%Regel kümmere ists jetzt auch kein Problem mehr. Ich stell die Grenze jedoch bei neuen Lipos auf 3,6V und dann kann ich 95% nachladen. Bei den alten Lipos hab ich dann auch 3,4V drin. Das Schöne an dem Lipo Warner ist ja auch, dass man ihn flott umgestellt hat.
            Ich schätze, dass mir die 3,6V reichen, da ich noch Schweber bis leichter Rundflieger bin. Da werden die Lipo noch nicht so sehr gefordert.

Kommentar

• dive26
              dive26

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hier mal einen anderen Preis (2,21 Euro) zum Warner:
              1-8S LIPO Battery Tester Low Voltage Buzzer Alarm Indicator RC 1S - 8S | eBay
              Ich stelle den dann auf 3,4V ein, bei 3,3V waren es nur noch 10% Restkapazität.
              Gruss
              U.K.
              Hast Du den schon? Würde mich auch interessieren - zumal zu diesem Preis bei kostenlosem Versand nix verhaut ist.

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                @viper2097
                Ja, ich verwende den Lipo Warner nun auch weiter. Weiß nicht ob du alle Posts gelesen hast... aber da ich mich jetzt nicht mehr um die 80%Regel kümmere ists jetzt auch kein Problem mehr. Ich stell die Grenze jedoch bei neuen Lipos auf 3,6V und dann kann ich 95% nachladen. Bei den alten Lipos hab ich dann auch 3,4V drin. Das Schöne an dem Lipo Warner ist ja auch, dass man ihn flott umgestellt hat.
                Ich schätze, dass mir die 3,6V reichen, da ich noch Schweber bis leichter Rundflieger bin. Da werden die Lipo noch nicht so sehr gefordert.
                jaja, ich hab schon alle gelesen, hab das nur so geschrieben das wir sicher vom gleichen reden

Tja, Schweben und Rundflüge sind leider eine komplett andere Sache in Bezug auf die Warnschwelle... Leider... Trau mich wetten, wenn du so gut wie nicht mehr Rundflüge machst setzt die Schwelle auch runter weilst sonst dauerpiepsen hast.
                Muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen und rausfinden wie er für ihn richtig eingestellt ist.
                Wenn ich z.B. aufgrund des Lipopiepsers lande und ~90% nachlade, dann piepst er im Schwebeflug noch lange nicht.
                Ich würde dir empfehlen die 3.6V zu lassen, wenn du dann nur mehr Rundflug fliegst wirst du die Schwelle eh von selbst auf 3.5V oder 3.4V runterstellen und mit derZeit sehr gut einschätzen können welches piepsen man dann ernst nehmen muss.
                Ich habe zusätzlich noch den Unterspannungsschutz am Regler abgeschalten, denn sollte eine Zelle vielleicht eingehen merkt man das eh mit dem Piepser, aber der Motor wird dann nicht abgestellt oder sehr stark in der Leistung reduziert. Beim einstellen des Lipopiepsers hab ich einem 3000er Akku mal 3380mAh(Turnigy sei dank ) entnommen, führte dazu dass der Castle so schnell die Drehzahl nach unten korrigiert hat dass ein sicheres Landen fast nicht mehr möglich war da der Hubi nur mehr auf und ab geschwungen ist. Da ist mir im Zweielsfall ein defekter Akku lieber als ein defekter 500er... Der Turnigy hat das ohne was weggesteckt, und selbst wenn, der wär billiger gewesen als ein "Crash ersatzteilepaket"...
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Blomb
                  Blomb

Hallo Benny,
                  ich benutze auch den Lipowatch BS12 von Mttec mit Einzelzellenüberwachung, kann nur sagen das dieses System sehr gut ist und auch bis zu 12 S Funktioniert.
                  Ansonsten benutze ich noch ein Jlog2 und den Alarmgeber den man von Mike65 (Empfehlenswert) bekommen kann.
                  Mit dieser Combi finde ich ist es sehr sicher und man verschwendet keine Flugzeit !
                  Gruss Benni

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
                    ch benutze auch den Lipowatch BS12 von Mttec mit Einzelzellenüberwachung
                    der ist super fürs Geld. Toll ist das programmierbare Delay und die Möglichkeit, die tiefsten Zellenspannungen nach dem Flug abrufen zu können. Ich nutze ihn mit nur einem Buzzer, ohne die LED.

Bei mir funktioniert 3,50 Volt mit einem Delay von einer Sekunde am besten.

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Ok Leute, jetzt muß ich erst einmal noch richtig fliegen bzw. den Heli "jagen" lernen und dann werd ich die Warnschwelle wohl runterkorrigieren. Viper2097 ich glaub dir das und würde somit nicht dagegen wetten . Da mein Lipowarner kein Delay hat muß ich schaun, ob das dann mal zum Prob wird. Falls ja, werd ich den Mttec BS12 mal näher in Betracht ziehen.
                      Leute, ich danke euch - ich lerne immer mehr dazu - macht Spaß, das neue Hobby

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Muss ich dazu noch loswerden:

Ein Lipowarner mit Delay ist sicher das nonplusultra, für mich tuts der billige aber auch, das Hobby ist schon an anderen Enden teuer genug.
                        Wie du die Warnschwelle richtig einstellst und welchen Warnpiepser du dann ersnt nehmen wirst, wirst du eh selbst sehen, besser zu hoch anfangen und langsam runterregeln als zu tief anfangen und mit tiefentladenem akku landen.
                        Wirst sehen, du bekommst da sehr schnell ein Gefühl dafür.
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                        X