Hat jemand diesen Lipowarner??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Hat jemand diesen Lipowarner??

Hallo zusammen,

ich habe diesen Lipowarner, bei dem ich Warnschwelle nur bis eine Stelle nach dem Komma einstellen kann. Doch bei ein paar Lipos von mir ist weder die höhere (3,7V) noch die niedrigere (3,6V) sinnvoll. Wenn ich bis 3,6V runterfliege, kann ich dann 90%+ nachladen und bei 3,7V bin ich noch weit von den 80% entfernt.

Deshalb hätte ich gerne einen Lipowarner, bei dem ich z.B. 3,65V einstellen kann.

Und hat jemand von euch diesen HIER und kann mir sagen ob das bei dem geht?!

Oder vielleicht noch eine andere günstige Alternative?

Vielen Dank!!
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Hat jemand diesen Lipowarner??

Du verwechselst da was.. Die 3,7 oder 3,6v sind lastfrei. Wenn der Akku im Flug aber belastet wird, kann es gut sein, dass die Spannung (vor allem bei älteren Zellen) bei manchen Manövern auch mal auf deutlich unter 3,65v/Zelle fällt. Dann kriegst bei nem einfachen Looping schon den Alarm Deshalb musst die Warnschwelle entsprechend tiefer setzen, wenn du nicht bei jedem Pitchstoß nen Alarm willst
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Benny,

den 2ten Lipolitzer habe ich bei mir im belt eingebaut. Das Teil ist sehr gut. Du kannst die Warnschwelle in 0,005er Schritten verändern. Das Teil zeigt auch die Gesamtspannung, die max. Zellendifferenz und auch die Einzelspannungen der Zellen an. Der Buzzer ist laut genug. die LED sieht man, finde, ich nicht so gut.

Hat mir schon 2 x den Hintern gerettet :-)
      Gruß,
      Werner
      Zuletzt geändert von heli-commander; 18.06.2012, 05:29.
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

@ Jonas, ja, das ist mir schon klar. Das macht mir auch nix aus, wenn das Teil mal kurz piept, wenn die Spannung kurz abfällt. Danach hört es dann aber auch schon wieder auf. Wenn die Zellen dann dauerhaft unter der eingestellten Schwelle sind, dann piept es dann eben die ganze Zeit und dann weiß ich - jetzt mußt du landen. Aber trotzdem, danke für deine Antwort!!

@ Werner, hört das piepsen bei dem Warner auch wieder auf, wenn die Spannung nur kurzzeitig unter die Warnschwelle fällt?

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner

Soweit ich mich erinnere, hat der Buzzer nach kurzer Zeit aufgehoert. Passierte mir bei Ordentlich Pitch.
          Beim zweiten mal hatte der Akku schon nach 1min keinen Saft mehr in einer Zelle und da war dauerpiepsen angesagt.

Gruß,
          Werner
          GruÃ?,
          Werner

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

jo,

grundsätzlich sollte doch jeder modellpilot in der lage sein einen timer einzustellen..

habe noch zwei davon zuhause.. aber benutzen tue ich sie nicht mehr.. das gepiepse nervt..und auch wenn die dinger gepiepst haben bin ich weitergeflogen weil ...wie schon geschrieben wurde unter last die spannung manchmal kurz drunter geht obwohl der akku noch 4 min geht..

gruß paul

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Timer is für mich nutzlos. Ich kann 5-10 Minuten fliegen, je nach Drehzahl und Flugstil. Auf wieviel Minuten soll ich da den Timer einstellen ? Was wenn ich mittendrin mal die Drehzahl ändere ? Nene, eine ßberwachung der Akkuspannung unter Last is die richtige Lösung.
              Ich stehe mehr auf optische Meldung per LED, ich will keinen Heli der piepst, das würde mich unglaublich nerven. Ich benutze den Lipoblitzer von lipoblitzer.de. Der is fertig programmiert, ich fliege solange bis er im Schwebeflug zweimal blinkt. Dann hat der Akku 3,6-3,7V Leerlaufspannung.
              Banshee 850

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner

Ich stehe mehr auf optische Meldung per LED, ich will keinen Heli der piepst, das würde mich unglaublich nerven
                Sieht man bei Sonnenschein die LED überhaupt richtig? Den Buzzer hoert man wenigsten.
                Ich sehe bei meinem nicht die lED blitzen wenn es sehr hell ist.

Gruss,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                  Sieht man bei Sonnenschein die LED überhaupt richtig? Den Buzzer hoert man wenigsten.
                  Ich sehe bei meinem nicht die lED blitzen wenn es sehr hell ist.

Gruss,
                  Werner
                  Ja, ich benutze zwei 3W LEDs. Die sieht man auch bei strahlendem Sonnenschein. Wer gerne weit weg fliegt sollte 5W LEDs nehmen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Ich hab mir mal die Lipoblitzer auf lipoblitzer.de angeschaut. Und hier hat mich die Einstellmöglichkeit besonders interessiert...
                    ... tja und da stelle ich fest, dass hier bei 3,6V 1x blinken, 3,4V 2x blinken, 3,3V 3x blinken und 3,2V Dauerlicht FEST eingestellt sind.
                    Das bedeutet, und das schreibt der Hersteller auch, dass er die "Lipo-Weltanschauung" vertritt, dass es beim Lipo einzig und allein um die Spannung geht und wenn z.B. ein neuer Akku bis 3,6V geflogen wird und dann 95% Kapazität verflogen sind, es völlig egal und somit nicht schädlich für den Lipo ist.

Weswegen ich hier die Frage nach dem genauer einstellbaren Lipowarner gefragt habe ist, weil ich mich an die andere "Lipo-Weltanschauung" halte. Also der Regel, den Lipo maximal bis 20% Restkapazität leer zu fliegen.

Wenn ich jetzt der "Lipo-Weltanschauung" folge, die allein auf die Spannung setzt wie bei lipoblitzer.de, dann kann ich ja meinen alten Lipopiepser ohne Bedenken weiternutzen.

Ich weiß, ich laufe Gefahr jetzt hier einen "Lipo-Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen, was ich gar nicht will!! Aber mich nervt das einfach. Da will man verantwortlich mit seinen Lipos umgehen (als sparsamer Schwabe ) und hat aber keine Chance eine end-gültige Antwort dafür zu bekommen.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Wenn Du den Akku nur bis 20% leerfliegen willst brauchst Du Telemetrie. Ein Lipoblitzer oder Lipowächter der die Kapazität überwacht is mir nicht bekannt.
                      Banshee 850

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

ja das ist klar, aber ich kann ja über die Spannung prüfen, wieviel Kapazität dann verflogen ist, wenn ich nachlade. So weiß ich inzwischen für jeden Lipo, was ich einstellen muß damit nicht mehr wie 80% verflogen werden. Aber bei 3 Lipos ist es eben so, dass ich hier merke, wie oben geschrieben, dass bei 3,6V zuviel und bei 3,7V zu wenig. Und deshalb mein Gedanke, nen Lipowarner, den ich auf z.B. 3,65V einstellen kann, damit auch die 3 Lipos sauber bis max 80% geflogen werden können ohne noch verfliegbare Kapazität ungenutzt zu lassen.

Kommentar

• zone
                          zone

Hallo Benny 77,
                          wie Jonas schon geschrieben hat, auf 3,6V einstellen. Er piepst dann bei 3,6V unter Last und nach ca. 15 Minuten sollte er 3,7V haben.
                          Also alles im grünen Bereich.

Gruß Frank

Kommentar

• mike65
                            mike65

@Benni, maßgeblich ist immer die Spannung. Die Kapazität ist eine Unbekannte und verändert sich durch Alterung, Temperaturen, Akkutyp etc. ständig. Erst wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschritten hat weiss man das der Akku "leer" ist.
                            Folgendes Beispiel:
                            Du fliegst einen 6s Akku nach Kapazität, sagen wir du willst nach 3500mAh landen. Jetzt fällt eine Zelle aus.
                            Jetzt hast du 1/6 weniger Kapazität. Jetzt wirst du den verbleibenden 5 Zellen mehr entnehmen und den Akku eventuell schädigen. Genauso wenn dein Akku schon viele Zyklen hat. Wenn er neu ist wird er brav seine 3500mAh abgeben aber nach 75 Zyklen eventuell nicht mehr.
                            Wenn du nach Spannung fliegst weisst du...solange der Akku Spannung hat ist auch Kapazität da.
                            Deswegen empfehle ich dir eine Einzelzellenüberwachung. Von MTTEC die sind sehr gut. Die haben noch ein Delay. Dabei wird erst dann der eingestellte Alarm aktiv wenn die Spannung für eine gewisse Zeitdauer unterschritten wird. So meldet sich der Buzzer nicht bei jedem Turn etc.
                            Ein Lipoblitzer ist auch ganz nützlich. Mit einem Unilog oder JLog kannst du nach Kapazität fliegen.
                            Ich fliege in meinen Helis 3 Dinge. Lipoblitzer, MTTEC BS12 (Einzelzellen), Jlog2 Alarmgeber (Kapazität, etc.)

LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 16:06.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                              ja das ist klar, aber ich kann ja über die Spannung prüfen, wieviel Kapazität dann verflogen ist, wenn ich nachlade. So weiß ich inzwischen für jeden Lipo, was ich einstellen muß damit nicht mehr wie 80% verflogen werden. Aber bei 3 Lipos ist es eben so, dass ich hier merke, wie oben geschrieben, dass bei 3,6V zuviel und bei 3,7V zu wenig. Und deshalb mein Gedanke, nen Lipowarner, den ich auf z.B. 3,65V einstellen kann, damit auch die 3 Lipos sauber bis max 80% geflogen werden können ohne noch verfliegbare Kapazität ungenutzt zu lassen.
                              Jetzt stell Dir vor das ich meine Akkus (3000mAh) als sie neu waren bei ~3,7V Leerlaufspannung ~2700mAh nachgeladen habe. Nach ca. 50 Zyklen lade ich jetzt bei ~3,7V Leerlaufspannung nur noch ~2300mAh rein.
                              Würde ich nach der 80% Regel fliegen hätte ich, als sie neu waren, früher aufhören müssen und würde heute länger fliegen. Was eigentlich nicht sein kann denn besser wird ein Akku nicht, nur schlechter. Daher halte ich nichts von der 80% Regel.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X