Ich suche einen Lipo für meinen Heli als BEC Ersatz. Als Servos kommen Futaba 256HV + 451 zum Einsatz.
Ich frage mich - welche Kapazität sollte der Lipo haben? Idealerweise denke ich so das ich gleich 3-4 Akkus damit fliegen kann. Mir schwebt etwas zwischen 1-2ah im Kopf..?!
Das kann man nicht beantworten, ohne den Helityp zu kennen.Wichtig vor allem, ob elektronisch stabilisiert, oder mit Paddelstange, und was für Blätter.
Dann noch kurze Info zu Deinen Flugzeiten und deinem Flugstil, dann kann man eine seriöse Aussage machen.
Wie willst Du die 451er anschliessen? Die sind ja nicht direkt für 2s Betrieb vorgesehen.
Ich habe 1300 mAh 2S als Empfängerakku in meiner TDR und Logo600se. Nach 5 Flügen zu 7 min. Gehen ca. 750 mAh rein. Servos: 3x Savöx 1257TG und BLS256.
Dieses 20 mm BL-Servo kann auch mit 2S-LiPo-Akkus betrieben werden. Allerdings ist der Verschleiß dann um ca. 30% höher als bei HV-Servos. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert.
Die Servos werden direkt gespeist. die 451er sind laut Robbe HV Fähig und direkt mit 2S Lipo speisbar.
Flugstil, ich kann nichts, ein paar flips, loopings, rundflug, rückenflug, tic tocs.. ist aber in Arbeit das das besser wird..(bei wem nicht..;-)?)
Flybarless! Rotorblätter bisher die Standart vom Gaui.
ok - die Servos sind durch die elektronische Lagestabilisierung immer in Bewegung. Viel Kraft brauchen sie beim 500er mit den Blättern nicht, also rechnen wir wegen der höheren Spannung mit durchschnittlich 400mA pro TS-Servo, 500mA fürs Heck. Macht zusammen ca. 1,7A. Restliche Elektronik dazu, macht 1,8A.
Wenn man jetzt 4 Flüge zu je 8min rechnet, ist man bei 1,8A * 32min = 1Ah. Dazu noch 50% Reserve und die Standzeiten am Boden, wo auch etwas Strom verbraucht wird, dann wäre ein 1500er Akku schon grenzwertig. Ein 2000er oder so was in der Gegend wäre meine Wahl.
Viel Kraft brauchen sie beim 500er mit den Blättern nicht,
Der X5 ist eher ein 550er vom Rotorkreis her. Ich hab zwar keine Ahnung, was absolut verbraten wird, aber der Unterschied zum 500er ist definitiv nicht marginal.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Der X5 ist eher ein 550er vom Rotorkreis her. Ich hab zwar keine Ahnung, was absolut verbraten wird, aber der Unterschied zum 500er ist definitiv nicht marginal.
Mit der Rechnung liegt man aber trotzdem noch auf der sicheren Seite. Mein 7HV mit Savöx HV Servos zieht ca 250-300mAh in 5Minuten. Wenn man sich einen 2000er Akku holt, ist man auf der sicheren Seite.
Letztlich werde ich wohl auf einer 1000er Zelle + Wechseln setzen.. - ich hab leider nicht sehr viel Platz im Heli, Platzsparender wäre halt das BEC gewesen..
Dann nutz doch das BEC und häng Greencaps zum Puffern und als Ausfallsicherung dran. Sollte dem Antriebsakku etwas zustossen, hättest Du so noch genug Zeit für ne Autorotation.
Die Caps sind halt deutlich kleiner, als der kleinste in Frage kommende Akku.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar