Was spricht gegen 1S Lipos parallel zu Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

AW: Was spricht gegen 1S Lipos parallel zu Laden?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Ja. Aber typischerweise stellst du am Ladegerät keine Kapazität, sondern den Ladestrom ein. Also mA. Die Nano Akkus solltest du mit 2C laden können, also stellst du 1.2A ein, dann gehts schneller.
    Danke. Ich muss die Kapazität und den Ladestrom getrennt einstellen. Demnach stelle ich bei der Kapazität 600mAh und beim Ladestrom maximal 1,2A bzw. um schonender zu laden nur 0,6A ein.
    Dass sich auch der Ladestrom summiert hatte ich nicht bedacht. Ich hätte jetzt mit einem Ladestrom von 150mAh geladen. Das hätte dann wohl etwas länger gedauert.
    Danke für die Info.

LG
    Kai

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
      Dass sich auch der Ladestrom summiert hatte ich nicht bedacht
      Je mehr Zellen du parallel lädst, desto höher darf der Ladestrom sein. Allerdings solltest du den Vorteil der parallelen Ladung ausnutzen und die Zellen eben nicht sehr schnell laden. Es pressiert ja normalerweise zeitlich nicht, da ja ohnedies beliebig viele Zellen gleichzeitig fertig werden.

Kommentar

• funfex
        Member
        • 07.09.2012
        • 297
        • mathias

Was ist denn gegen SERIELLES Laden mit Adapter am Balancer
        einzuwenden ? Noch einfacher gehts doch nicht ?

Ich habe so einen 3s-aus-3x-1s Adapter....ich kann sogar volle
        und leere Akkus mischen, dann "balanciert" er eben nur die leeren voll.

Der LADEstrom darf natürlich nicht auf 1C sondern fest auf 0,25A oder so stehen.
        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
          Was ist denn gegen SERIELLES Laden mit Adapter am Balancer
          einzuwenden ?
          Der Balancer!
          Noch einfacher gehts doch nicht ?
          Doch: parallel ohne Balancer!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@funfex: der einzige mir einleuchtende Vorteil der seriellen Ladung ist der, daß man am Ladegerät genau sehen kann, was gerade passiert (falls das Ladegerät das anzeigt). Parallel geklemmt balancieren sich die Zellen von ganz alleine, ohne direkte Meßmöglichkeit, aber auch ohne zusätzliche Technik die fehlerhaft sein kann. Zudem kannst Du ohne Aufwand 2, 3, 4, 5, 6 Zellen anklemmen wie Du lustig bist, bei Reihenschaltung mußt Du immer die gleiche Zellenzahl anklemmen (oder die Schaltung verändern).

@jaja: summier' die maximalen Ladeströme Deiner Zellen und zieh' vom Ergebnis 20% ab, dann bist Du auf der sicheren Seite was den einzustellenden Ladestrom betrifft. Solltest Du Zellen mit verschiedenen Laderaten (z.B. 1C und 3C Zellen gemischt) haben, mußt Du bei dieser Rechnung ALLE Zellen so berechnen wie die mit der geringsten Laderate (im Beispiel alle Zellen als 1C betrachten). Das würde freilich auch für die Reihenschaltung gelten.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Der Balancer lädt nicht die leeren Zellen voll. Er schließt über einen Widerstand die vollen Zellen kurz.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Ich lade auch meine 6S Akkus parallel. Und zwar sechs Stück an einem Port. Bisher (da alle Akkus/Zellen noch i.O.) sind die Zellen daduch nach dem Laden OHNE Balancer idR. nie mehr als 5mV auseinander. Die üblichen Balancer haben eine eine Genauigkeit von 10-15mV.

Kommentar

• funfex
                  Member
                  • 07.09.2012
                  • 297
                  • mathias

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Er schließt über einen Widerstand die vollen Zellen kurz.
                  DAS wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, das da Zellen KURZGESCHLOSSEN werden :-)

Aber interessant.....ich HABE einen Balancer und unterschiedlich grosse 1s Akkus
                  immer unterschiedlichen Ladezustands. Für mich ist es logisch, das der Balancer
                  die einzeln sauber handelt, anstatt die parallel quasi kurzzuschliessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das für die Akkus gut ist... einer hat 3,3V,
                  einer 3,9V.... Da fliessen sicherlich ("Quer"-)Ströme, die höher als die zulässigen Ladeströme
                  (1C) sind ?!

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Da fliessen sicherlich ("Quer"-)Ströme, die höher als die zulässigen Ladeströme
                    (1C) sind ?!
                    Die im Handel erhältlichen (Parallel-)Ladeboards begrenzen die aber. Ok - die Ladepeitschen für die Einzeller natürlich nicht. Trotzdem kann man problemlos auch unterschiedlich leer geflogene Akkus damit verbinden. Leer und voll sollte natürlich nicht sein. Aber ein Akku der ohne Last 3,3V hat, war sowieso zu lange in der Luft .

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

DAS wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, das da Zellen KURZGESCHLOSSEN werden :-)

Aber interessant.....ich HABE einen Balancer und unterschiedlich grosse 1s Akkus
                      immer unterschiedlichen Ladezustands. Für mich ist es logisch, das der Balancer
                      die einzeln sauber handelt, anstatt die parallel quasi kurzzuschliessen.
                      Kurzgeschlossen natürlich nicht (ist ja ein Widerstand dazwischen). Es stimmt schon, der Balancer verbrät die Energie aus den volleren Zellen, um die Spannung anzugleichen. Das dürfte dann bei unterschiedlichen Akkus, von denen z.B. einer fast voll und einer ziemlich leer ist, relativ lange dauern...

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Kurzgeschlossen natürlich nicht (ist ja ein Widerstand dazwischen). Es stimmt schon, der Balancer verbrät die Energie aus den volleren Zellen, um die Spannung anzugleichen. Das dürfte dann bei unterschiedlichen Akkus, von denen z.B. einer fast voll und einer ziemlich leer ist, relativ lange dauern...

Gruß,
                        Julian
                        Genau so habe ich es gemeint.

Nehmen wir an du hast einen fast vollen und fast leeren Akku. Der fast Volle wird dann die ganze Zeit entladen und geladen. Bekommt also fast einen ganzen Zyklus. Und das ist völlig schadfrei*
                        Für einige Leute trifft das sowieso nicht zu. Ich fliege fast alle meine Lipos auf 20% Kapazität runter. Einen volleren Lipo kann man dann immer noch einzeln laden.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Ich kann mir nicht vorstellen, das das für die Akkus gut ist... einer hat 3,3V,
                          einer 3,9V.... Da fliessen sicherlich ("Quer"-)Ströme, die höher als die zulässigen Ladeströme
                          (1C) sind ?!
                          Hi,
                          sicherlich hast Du recht. Aber vor allem für den einen Akku ist die (Leerlauf-) Spannung von 3,3V überhaupt nicht gut.
                          Mal ehrlich, jetzt werden doch gerade Probleme herbeigeredet, oder.
                          Wer parallel laden möchte, sollte gewisse Dinge beachten, und dazu gehört nun mal, dass die Spannungen nicht zu stark differieren dürfen.
                          Ich mache es so, dass ich immer nur 2 Lipos für den mcpx lade, ich habe drei Ladeausgänge zur Verfügung und kann so 6 Stück gleichzeitig laden.
                          Ich checke vorher kurz die Spannungen der Zellen und meist klemme ich sie direkt an das Ladegerät, da die Differenzspannungen max. im Bereich von 0,1V liegen.
                          Ist die Differenz größer, klemme ich zunächst nur den leeren Akku an das Ladegerät und starte den Ladevorgang. Innerhalb kurzer Zeit (ich lade diesen Akku ja gerade mit 2C) ist die Spannung über der Leerlaufspannung des volleren Akkus. Ausgleichsströme können so nicht fließen.
                          Allerdings lade ich auch nur die Einzeller prallel. Bei Mehrzelligen Akkus ist mir das nix.
                          Gruss Reimund
                          Zuletzt geändert von tiepel; 15.11.2012, 13:43.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Es stimmt schon, der Balancer verbrät die Energie aus den volleren Zellen, um die Spannung anzugleichen.
                            Das stimmt aber nicht.
                            Der Balancer verbrät den Strom des Ladegeräts, nicht die Energie des volleren Akkus.
                            Der volle Akku bleibt voll, bloß der Ladestrom wird an ihm vorbeigeleitet.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das stimmt aber nicht.
                              Der Balancer verbrät den Strom des Ladegeräts, nicht die Energie des volleren Akkus.
                              Der volle Akku bleibt voll, bloß der Ladestrom wird an ihm vorbeigeleitet.
                              Angeblich gibt es auch (teure*) Ladegeräte, die tatsächlich die Zellen einzeln laden, ohne den Umweg über das Verbraten von ßberkapazität. Allerdings mit max. 1A, weil die Balancerleitungen doch recht dünn sind. Vollen Ladestrom erreicht man so natürlich nicht. Mein B6-Clone (Hype X7) lädt über die hier beschriebene "Verbraten"-Methode.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• funfex
                                Member
                                • 07.09.2012
                                • 297
                                • mathias

Ich habe einen Cellpro 4s, der lädt NUR via Balancer und das mit bis zu 3C/4A.

Wenn ich da seriall 3 1s Lipos lade und einer davon voll ist,
                                dann macht der mit dem GAR nichts, das sieht man auch an der Zellenspannung.
                                Die anderen beiden können etwas warm sein nach dem Laden, der volle nicht.

Meinen B6 Klon benutze ich nur noch für den Sender-NiMh.

Kommentar

Lädt...
                                X