Lipo Entsorgen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Lipo Entsorgen?

Zitat von Matzetatze Beitrag anzeigen
    du scheinst mit richtig (0 V) entladenen lipos gute kenntnisse zu haben.
    Ich würde es lieber "Erfahrung" nennen.
    ist denn ein auf 0 Volt entladener lipo tatsächlich bei mechanischer einwirkung fast gefahrlos?
    Ganz klar: Ja! Außer man isst ihn! Ein bisschen Qualm kann immer noch rauskommen, aber die Reaktion reicht nicht um auch nur ein staubtrockenes Zündholz zu entflammen.
    habe meine 6s lipos bisher mit 24V-birne entladen, kabel ab und isoliert und dann aber einfach nur beim wertstoffhof on die akkutonne gegeben. richtig gutes gefühl dabei hatte ich nicht.
    Da kannst du ziemllich beruhigt sein.

Das Lithium reagiert z. B. mit Wasser, wodurch Wasserstoff freigesetzt wird. Das wäre jetzt gefährlich, wenn es gleichzeitig entzündet würde. Das würde aber vorraussetzen, dass sich in der Batterietonne gleichermaßen Wasser befindet, in dem der Akku schwimmt und gleich darüber eine offene Flamme, die das Knallgas dann entzündet. Die Reaktion dauert nicht sonderlich lange. Wenn man versucht den Wasserstoff einige Sekunden nach der Reaktion mit Wasser zu entzünden, wird es bereits nicht mehr klappen.

Das Lithium reagiert auch recht heftig mit dem Luftsauerstoff, wenn man es anzündet. Spontane Selbstentzündung hingegen ist bei einem leeren LiPo nicht zu erwarten.

All das gilt aber selbstverständlich für alle Lithium Batterien. Nicht nur für LiPos. Weils eben dabei nur noch um das Lithium geht und nicht mehr um die hohe Energiedichte eines LiPos. Leer ist leer.

Einen vollen LiPo allerdings sollte man nie unterschätzen! Der hat locker genug Energie um sich selbst (also das enthaltene Lithium) zu entzünden. Und das gibt eine sehr sehr heiße und Verbrennung nebst übelst giftigem Qualm (dann auch in ausreichender Menge).
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

12/24V Halogenlampe anschliessen, 24Std. dranlassen, anschliessend + und - zusammendrehen (Dauerkurzschluss) und Im Wertstoffhof abgeben...
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Scheinbar gibt es da bald was neues:
        In der Nutzungsphase machen Lithium-Ionen-Akkus kaum Probleme, aber nach der Entsorgung wird es manchmal brandgefährlich. Deswegen führt die Stiftung GRS eine neue Sammelbox für Akkus aus Laptops, Handys und ähnlichen Geräten ein.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Logofreak
          Member
          • 28.06.2012
          • 269
          • Christian
          • Hildesheim-Peine

Es ist erschreckend, was so ein Lipo an Saft - auch über eine lange Zeit und ungünstigen Bedingungen - speichert. Kleine Anekdote:

Ich hatte einen 3300 6s vom Logo 400se, der nach kurzem Flug mit anschliessendem Crash angeditscht war. Wollte den so nicht im Haus haben, also erstmal in einer Plastiktüte luft- und wasserdicht verschlossen und im Garten gelagert - 8 Monate: restlichen Sommer mit bis zu 34 Grad, darauf folgenden Winter mit zu bis zu 18 Grad Minus. Jetzt dachte ich, na der ist doch platt, den kannste in die Tonne kloppen... Tüte aufgemacht, eine Zelle war irgendwie durch eingedrungene Feuchtigkeit aufgeblüht.

Ich dachte, sicher ist sicher, hauste mit der Harke rein - unglaublich. Trotz der 8 Monate im Garten bei harten Temperaturunterschieden schossen minutenlang Flammen und Rauch aus dem Akku...

Problem: Einen defekten Akku will ich nicht im Haus haben um ihn zu entladen. Wer mal gesehen hat wie ein 12s abgeht wenn er brennt und was da für Rauch entwickelt wird, der weiss warum. Die Rauchentwicklung ist enorm und kann ein Einfamilienhaus unbewohnbar und zum Sanierungsfall machen. Ob die Versicherung da ggf. mitspielt?

Aber unentladen im Baumarkt abgeben? Ich habe mal eine defekten Akku im Baumarkt abgegeben, die wissen gar nicht, was ein Lipo ist und was da zu beachten ist. Die behandeln das Ding wie einen kleinen 9v-Block. Also bleibt nur eines:

Akku mechanisch beschädigen und abbrennen lassen, so hart es sich anhört, Rest dem Sondermüll (Kippe) zuführen. Ist auch für alle die sicherste Variante.
          Logo 400se, Logo 500se,
          Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
            Akku mechanisch beschädigen und abbrennen lassen, so hart es sich anhört, Rest dem Sondermüll (Kippe) zuführen.
            Na endlich!
            Genau so macht man das!

Alles andere ist ein Problem weiterschieben --> LiPo weg geht mich nichts mehr an --> sollen die doch machen was sie wollen damit.
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Matzetatze
              Member
              • 30.08.2012
              • 142
              • Martin
              • Magstadt/Hölzertal

Zitat v. logofreak:

Akku mechanisch beschädigen und abbrennen lassen, so hart es sich anhört, Rest dem Sondermüll (Kippe) zuführen. Ist auch für alle die sicherste Variante.

@logofreak:

naja, beschädigen und abfackeln? das machste dann wo? doch nicht etwa einfach irgendwo draussen, wo doch die gase angeblich hochgiftig sind. wenn abfackeln, dann doch hoffentlich bei der giftmüllentsorgung (für teueres geld?)
              Zuletzt geändert von Matzetatze; 16.12.2013, 23:38.
              Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                Na endlich!
                Genau so macht man das!
                Fehlt hier nicht ein Smiley oder ein "Bazinga"? Oder meinst Du das ernst?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kater68
                  kater68

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                  Scheinbar gibt es da bald was neues:
                  http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2066590.html
                  Das Ding soll brandgeschützt sein? Wenn ja, haben die bei mir ihren ersten Privatabnehmer für so eine Box gefunden.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Logofreak
                    Member
                    • 28.06.2012
                    • 269
                    • Christian
                    • Hildesheim-Peine

@ matzetatze. Sorry, Nachtrag. Bei unbeschädigten alten Akkus wähle ich natürlich die ordnungsgemäße Entsorgung. Aber wenn der Akku wie beschrieben bei einem Crash was abbekommen hat (bläht, sifft) fackel ich den noch am Flugplatz ab. Geht der im Auto hoch zahlt daskeine Versicherung.
                    Logo 400se, Logo 500se,
                    Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                      Alles andere ist ein Problem weiterschieben --> LiPo weg geht mich nichts mehr an
                      Na ja, das "Weiterschieben" bezahlst Du aber auch beim Kauf des Lipos- so verwerflich ist der Gedanke also nicht!

Und so ein Wertstoffhof weiß letztlich auch damit umzugehen, die haben ganz andere Problemfälle!

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan
                        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Na ja, das "Weiterschieben" bezahlst Du aber auch beim Kauf des Lipos- so verwerflich ist der Gedanke also nicht!

Und so ein Wertstoffhof weiß letztlich auch damit umzugehen, die haben ganz andere Problemfälle!

Gruß
                        Juky
                        Jep, die verbrennen das Ding(wenn sie es den verbrennen) wenigsten mit Filter und halten die Umweltauflagen ein.
                        Mit dem eigenständigen abfackeln tust du weder dir noch anderen was gutes.
                        Ich glaube das ein mechanisch beschädigter Akku entweder sofort brennt oder gar nicht, außer es kommen Faktoren wie Entladung oder Ladung hinzu...
                        Liebe Grü�e Stefan :)
                        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

so ein Wertstoffhof weiß letztlich auch damit umzugehen, die haben ganz andere Problemfälle!
                          In Deutschland werden nun nach den vielen Bränden in Sammel- und Verwertungsstellen in einschlägigen Geschäften (z.B. Baumarkt, Conrad, aber nicht in Lebensmittelläden) speziell gefärbte Boxen zum Sammeln von gefährlichen Altakkus (etwa LiPos) aufgestellt, die den Empfängern der alten LiPos das Aussortieren bzw. Weiterverarbeiten erleichtern sollen, steht in der aktuellen c-t.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Die Gesetzeslage ist eindeutig.
                            Jeder der Akkus in Verkehr bringt muss zurücknehmen, ohne weitere Unterscheidung. (Hätten manche gerne und behaupten das auch, gesetzlich ist es anders.)
                            Soll bedeuten, dass eure Akkus auch bei Aldi/Lidl/etc. abgegeben werden können.
                            Verweigern können sie gerne versuchen, sofern ihnen die Folgen nix ausmachen - was ich nicht glaube...
                            Also entladen wenn möglich, auf alle Fälle Pole abkleben und dann abgeben.

Wertstoffhof - seit geraumer Zeit (mit inkrafttreten der letzten Verordnung) sind die bekannten grünen Boxen weg oder wenn noch vorhanden zumindest bald weg.
                            Wertstoffhöfe sind nicht weiter für Sammlung von Akkus/Batterieen zuständig.

Autobatterieen gibt man sinnvoller Weise dort ab wo man auch neue bekommt - schon wegen dem Pfand. (letzteres zahlt Aldi & Co. wohl nicht aus - hab ich zumindest nicht versucht.)

Das alles kann man beim zuständigen Bundesamt in Erfahrung bringen, so man das will...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                            X