Frag einfach mal beim nächsten Club, die helfen vielleicht gerne.
Lipo Entsorgen?
Einklappen
X
-
ArguZ
Bei uns im Club gibt es eine Sammelstelle...
Frag einfach mal beim nächsten Club, die helfen vielleicht gerne.
-
AW: Lipo Entsorgen?
Meine zwei Lipos wurde gestern unfreiwillig entsorgt...
Da die Akkus schon alt waren, habe ich letzte Woche versucht, zuerst einmal nur einen von beiden möglichst schonend zu entladen. Das heißt in diesem Fall, dass ich versucht habe, die Zellen einzeln kurzzuschließen, aber so, dass er nicht zu brennen beginnt. Ich hab einfach kein gutes Gefühl, einen Lipo, der noch eine gewisse Spannungslage hat, in irgendeinen Container beim Wertstoffhof zu werfen.
Nachdem das ganze aber nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe, wusste ich nicht, wo ich die Akkus bis zum Entsorgen lagern soll. Also habe ich sie in den Kachelofen. Da richtet er am wenigsten Schaden an, falls er doch noch Feuer fangen will... Inzwischen ist es ja schon relativ warm draußen, darum bin ich davon ausgegangen, dass der Kachelofen nicht benützt wird. Ich hab aber trotzdem allen im Haus Bescheid gesagt und den Akku so in den Ofen gelegt, dass er gesehen werden muss.
Als ich ihn heute wegfahren wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt und wortwörtlich blöd in die Röhre geschaut: Asche. Der ganze Ofen war voller Asche
Beim "Durchkämmen" der Asche bin ich auch auf die ßberreste gestoßen. Nur was damit machen? Ist das ganze jetzt harmlos und kann im Hausmüll entsorgt werden? Oder sollte es doch irgendwo gesondert entsorgt werden?Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
blackhorselipo
Wegen der großen Nachfrage habe ich mich heute bei diversen Sammelstellen bzw. Wertstoffhöfen erkundigt. Man kann dort die Lipos abgeben, die haben spezielle Behälter dafür. Wichtig ist, dass die Packs entladen sind und die Stecker nicht rumhängen bzw. verdeckt sind - sodass hier nix passieren kann.
Kommentar
-
Hatebreeder85
Das ist doch mal eine präzise und Hilfreiche AntwortZitat von blackhorselipo Beitrag anzeigenWegen der großen Nachfrage habe ich mich heute bei diversen Sammelstellen bzw. Wertstoffhöfen erkundigt. Man kann dort die Lipos abgeben, die haben spezielle Behälter dafür. Wichtig ist, dass die Packs entladen sind und die Stecker nicht rumhängen bzw. verdeckt sind - sodass hier nix passieren kann.
Kommentar
-
Auf den grünen Boxen im Supermarkt steht, dass auch Lithium-Zellen darin entsorgt werden dürfen, sofern die Pole abgeklebt sind. Ich denke aber eher, die meinen Knopfzellen. Aber falls mal was passiert, ist man denke ich mal nicht haftbar, es sei denn man hat die Vermutung, dass sie jeden Augenblick brennen. Wenn die jetzt nur ein bischen gebläht haben, denk ich ist es nicht weiter Tragisch, wenn sie darin entsorgt werden. Und wenn auch mal ne Mono Zelle drauf fällt, dürfte ja eigentlich nix passieren...Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
Kommentar
-
Echt?
Ich hatte letztes Jahr einen 4s der den Heldentod gestorben war. Also die Spannung gemessen und da war nix mehr drinnen. + Und - zusammengehalten: Keine Reaktion.
Ich hab dann ein paar Wochen später den Spaß gemacht, den mal mit einem Nagel anzupieksen. Da kam noch ordentlich Zunder bei raus.... Klar das Li reagiert.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Dann war die Verbindung unterbrochen. Wenn du einen leeren Lipo anpiekst machts irgendwann vielleicht ganz leise ... ffffffffffffffffffffffffffffffff .... und das wars. Sonst war er nicht leer.Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenIch hatte letztes Jahr einen 4s der den Heldentod gestorben war. Also die Spannung gemessen und da war nix mehr drinnen. + Und - zusammengehalten: Keine Reaktion.
Ich hab dann ein paar Wochen später den Spaß gemacht, den mal mit einem Nagel anzupieksen. Da kam noch ordentlich Zunder bei raus.... Klar das Li reagiert."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
GF-Downloads
Ich entsorg die Akkus nach entladen und Schrumpfschlauch auf die Kabel (einzeln) direkt im Supermarkt bei der Sammelbox. Sehe da desöfteren solche Akkus. Bisher steht der Supermarkt noch.
Kommentar
-
Hmmm.Zitat von tasse Beitrag anzeigenDann war die Verbindung unterbrochen. Wenn du einen leeren Lipo anpiekst machts irgendwann vielleicht ganz leise ... ffffffffffffffffffffffffffffffff .... und das wars. Sonst war er nicht leer.
Mag so sein, aber dass bei 4x diesem Versuch -also für jede Zelle- alle Kontakte bzw. die Fähnchen defekt waren, wäre schon ein Zufall.
Ich hab zumindest auch Respekt vor leeren Akkus.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Die Frage, die hier doch eigentlich wichtig ist ist, wie entlädt man einen Lipo mit Hausmitteln ohne Gefahr für Leib und Leben?
Da wird man nämlich ganz schön im Regen stehen gelassen, sowohl von den Lipoherstellern als auch von den Verkäufern.
Ich lese immer wieder von Bastelmethoden, doch wer ist den hier alles Elektriker und kann alle Gefahren ausschließen?
Es ist immer alles ganz einfach, bis die Hand verkokelt ist, das Haus brennt oder schlimmeres.
Ich habe derzeit keine Methode parat, dass ich meine Lipos gefahrlos komplett entladen kann, zumal das auch ein Sicherheitsverstoß mit dem Umgang von Lipos ist. Die dürfen nämlich gar nicht komplett entladen werden, da sonst die Gefahr einer ungewollten Reaktion besteht.
Ich mache es so wie bisher, dass ich die Lipos mit Lagerspannung und abgeklebten Kontakten am Wertstoffhof abgebe. Die müssen die Mittel haben, die Lipos so zu lagern und zu entsorgen, dass keine Gefahr für Leib und Leben besteht. Alles andere halte ich für viel zu gefährlich.
Teilweise hört es sich so an, dass man selber eine Bombe entschärfen muss, bevor das Bombenräumkommando eintrifft, um die entschärfte Bombe dann mitzunehmen und zu lagern... leicht verdreht oder etwa nicht
Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.12.2013, 14:53.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Also entladen mit Hausmitteln, da reichen schon 1 bis 2 12V Lämpchen (je nachdem wieviel S)
und Krokodilklemmen. Damit bekommst Du jeden Lipo runter auf die 0V.
Und dann im Wertstoffhof abgeben.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
So isses.Zitat von Nico Beitrag anzeigenAlso entladen mit Hausmitteln, da reichen schon 1 bis 2 12V Lämpchen (je nachdem wieviel S)
und Krokodilklemmen. Damit bekommst Du jeden Lipo runter auf die 0V.
Und dann im Wertstoffhof abgeben.Die ungewollte Reaktion kann zur Folge haben, dass der Akku danach hinüber ist. Und nichtmal das ist sicher. Aber mehr ist nicht zu befürchten.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDie dürfen nämlich gar nicht komplett entladen werden, da sonst die Gefahr einer ungewollten Reaktion besteht.
Das bisschen Lithium, dass in so einem Akku drin ist, macht nix böses.
Es genügt, wenn die Masse weg ist. Ist auch häufig der Fall wenn ein Akku z. B. mal versehentlich kurzgeschlossen wird. Halten Platine und Stecker es lange genug aus, gehts an die Zellen. Die blähen dann und gehen kaputt. Aber auf 0 Volt nicht so schnell.Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenMag so sein, aber dass bei 4x diesem Versuch -also für jede Zelle- alle Kontakte bzw. die Fähnchen defekt waren, wäre schon ein Zufall."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
@tasse:
du scheinst mit richtig (0 V) entladenen lipos gute kenntnisse zu haben. ist denn ein auf 0 Volt entladener lipo tatsächlich bei mechanischer einwirkung fast gefahrlos?
habe meine 6s lipos bisher mit 24V-birne entladen, kabel ab und isoliert und dann aber einfach nur beim wertstoffhof on die akkutonne gegeben. richtig gutes gefühl dabei hatte ich nicht.
martinDie Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
@Joshi
Ab zur BSR damit. Habe ich auch so gemacht.
BSR - Recyclinghöfe & mehr: BSR - Recyclinghöfe & mehr
Kannst meine gleich mitnehmen
Kommentar

Kommentar