Rolf
Akku mehr Kappa als angegeben?
Einklappen
X
-
AW: Akku mehr Kappa als angegeben?
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Eine Zellendifferenz : " 4.20 und 1 Zelle 4.19 v. " ist schon das erste Anzeichen.
Rolf

wenn bei dir am auto 1 reifen 0,1 bar weniger als die andren haben, geht er dann kaputt? lach mich weg erzähle die geschichten dir selber
Kommentar
-
Zitat von Skyman Beitrag anzeigenwenn bei dir am auto 1 reifen 0,1 bar weniger als die andren haben, geht er dann kaputt? lach mich weg erzähle die geschichten dir selber
Robbe INFINITY mit 0,010 Volt.Zitat von tasse Beitrag anzeigenVoltcraft gibt Genauigkeit seines externen Balancers zum Beispiel mit 0,015V an.
Verdammt, sollte ich mich so geirrt haben?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Eisenklopfer
dann habe ich die Billigvariante von Voltkraft. Das Gerät zeigt mir nur 2 Stellen hintern kommaZitat von tasse Beitrag anzeigenVoltcraft gibt Genauigkeit seines externen Balancers zum Beispiel mit 0,015V an.
Kommentar
-
Das ist nur die Anzeige. Hat nichts mit der Genauigkeit zu tun.Zitat von Eisenklopfer Beitrag anzeigendann habe ich die Billigvariante von Voltkraft. Das Gerät zeigt mir nur 2 Stellen hintern komma"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
mike65
Was soll der Unsinn? Die Spannung ist maßgeblich. Der Akku gibt solange Strom solange der Akku Spannung hat. Die Spannung ist der Indikator für die Kapazität. Nicht umgekehrt. Die Kapazität stellt man fest wenn die Spannung soweit gesunken ist das man annehmen kann das der Akku leer ist. Solange die Spannung nicht unter den Wert sinkt der den Akku beschädigt kann man ihn weiter betreiben.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenJa, dann wird es wohl so sein, dass man Dir ( aus Kulanz )einen Akku mit 6.000 mA gegeben hat.
Mach das noch ein paar mal und der Akku ist hin!
Die Kapazität ist immer eine Unbekannte, die sich nach jedem Zyklus und anderen Faktoren ständig ändern kann. Woher willst du ohne die Spannung als Indikator wissen was 20% und was 80% sind?
LG Mike
Kommentar
-
" Ein SCHLAUMEIERSATZ "Zitat von mike65 Beitrag anzeigenSolange die Spannung nicht unter den Wert sinkt der den Akku beschädigt kann man ihn weiter betreiben.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Sorry, aber das ist mathematisch nicht korrekt.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenEine Zellendifferenz : " 4.20 und 1 Zelle 4.19 v. " ist schon das erste Anzeichen.
Rolf
Kommentar
-
Ist ja echt super, dass keiner sich darüber äußert, dass ein Ladegerät ganze 2 Stunden benötigt, um 5.000 mA nachzuladen und beim Nachladen noch einmal 683 mA reinpackt.Zitat von Eisenklopfer Beitrag anzeigenAlso wächter auf 3.6 v und Rundflug. Hat alles wunderbar geklappt nach dem Flug gleich ans Ladegerät und restvolt lag bei allen 6 Zellen bei 3.68-3.69 v. nach etwas über 2 std. ladezeit meinte das ladegerät akku voll 5000 mAh nachgeladen alle 6 Zellen bei 4.10 v. Also nochmal nachgeladen und ca. 30 min. später ca. 683 mAh nachgeladen 5 zellen 4.20 und 1 Zelle 4.19 v.
Es wurde ja nicht geschrieben, mit wieviel Ampere geladen wurde, aber 2 Stunden Ladezeit sind schon recht merkwürdig, es sei denn, der Balancer hatte so viel Arbeit mit diesem Akku.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Eisenklopfer
ich lade meist mit 1/2c um den akku zu schonen also 2.5 ampere könnte max mit 5 a laden. Der Akku kann 2c ab. Hatte im Menü vom Laderegät nachgeschaut dort ist angegeben das er nach 5A das Laden beendet. Die Ladezeit hatte ich gleich am anfang von 2 auf 3 std. erhöt. Nur die Amperezahl nicht, da der ja eh nur 5A hat, nu aber anscheinend doch etwas mehr
Kommentar
-
Bei einem 5.000 er Akku schaltet Dein Lader aus " SICHERHEITSGRßNDEN " ab.Zitat von Eisenklopfer Beitrag anzeigenHatte im Menü vom Laderegät nachgeschaut dort ist angegeben das er nach 5A das Laden beendet
Beim ersten Laden hattest Du die 5.000mA schon erreicht, beim Nachladen wurden dann noch 683 mA geladen.
Die Ingeneure, die diesen Lader entwickelt haben, sind davon ausgegangen, dass in einem Akku mit 5.000 mAH auch nur 5.000 mA ( höchstens ) eingeladen werden dürfen!
Lass Dich also vom GEREDE Einiger nicht irritieren.
Teste den Lipowächter u. die Einstellung, dass Du anschließend ca. 4.000 mA nachladen kannst. Das sind dann 80 % .
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Normalerweise is das auch richtig so. In einen normal entladenen 5000mA Akku sollte nicht mehr als 5000mA reingeladen werden. Hat man den Akku aber total leergemacht passen da mehr als 5000mA rein.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenBei einem 5.000 er Akku schaltet Dein Lader aus " SICHERHEITSGRßNDEN " ab.
Beim ersten Laden hattest Du die 5.000mA schon erreicht, beim Nachladen wurden dann noch 683 mA geladen.
Die Ingeneure, die diesen Lader entwickelt haben, sind davon ausgegangen, dass in einem Akku mit 5.000 mAH auch nur 5.000 mA ( höchstens ) eingeladen werden dürfen!
Ich habe schon drei Akkus total leergesaugt auf teilweise unter 3V pro Zelle und habe dann 110-120% reingeladen. Die Akkus funktionieren heute noch einwandfrei.Banshee 850
Kommentar
-
Eisenklopfer
laut meiner Anleitung ist das die standatrdeinstellung. Diese kann ich aber von 10 - 50000 mAh ändern genauso wie die 2 std. standarteinstellung. Bin davon ausgegangen das das nur für diejenigen genutzt wird die ihre Akkus unbeaufsichtigt laden.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenBei einem 5.000 er Akku schaltet Dein Lader aus " SICHERHEITSGRßNDEN " ab.
Ich muss allerdings dazusagen das ich von e-Flug fast null Ahnung habe, da ich seit fast 20 jahren nur nitro geflogen bin und mit der neuen technik lipos elektronische kreisel und auch 120° Taumelscheibe fast ein wenig überfordert bin.
Kommentar

Kommentar