Akku mehr Kappa als angegeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenklopfer
    Eisenklopfer

Akku mehr Kappa als angegeben?

hi,

habe mir vor kurzem nen lipowächter zugelegt, da mir die Sache mit dem Timer einfach zu unsicher war. Also wächter auf 3.6 v und Rundflug. Hat alles wunderbar geklappt nach dem Flug gleich ans Ladegerät und restvolt lag bei allen 6 Zellen bei 3.68-3.69 v. nach etwas über 2 std. ladezeit meinte das ladegerät akku voll 5000 mAh nachgeladen alle 6 Zellen bei 4.10 v. Also nochmal nachgeladen und ca. 30 min. später ca. 683 mAh nachgeladen 5 zellen 4.20 und 1 Zelle 4.19 v.

Kann das sein? Ist übrigens n Akku vom grossen C"Hausmarke) 5000mAh 6s 30c

Jens
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Akku mehr Kappa als angegeben?

Welchen Lader benutzt du denn, ungewöhnlich das bei 4,1 schluss war. Normalerweise laden die Lader bis 4,2V und dann sackt die Spannung nach dem Laden leicht ab..

Kommentar

• Eisenklopfer
      Eisenklopfer

Voltkraft B6AC Dual-Power. Kann sein das im Menü irgendwo eingegeben ist das er nach 5000mAh schluss machen soll. Die Zeit war ursprünglich auch auf max 2 std. begrenzt.

fg Jens

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Eisenklopfer Beitrag anzeigen
        nach etwas über 2 std. ladezeit meinte das ladegerät akku voll 5000 mAh nachgeladen alle 6 Zellen bei 4.10 v.
        Hallo Jens, bei einem 5.000 er Akku darf man nur 4.000mA nachladen ( 20 % Rest )
        wenn Du 5.000 mA nachladen konntest, war der Akku total leergeflogen.
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Eisenklopfer
          Eisenklopfer

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          das waren insgesamt 5680 mAh die ich nachladen konnte. Aber die zellen hatten alle noch knapp 3.7 volt. das ist für mich nicht leer. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Hallo Jens,
            es kann schon sein, daß ein neuer Lipo mehr Kapazität hat, zumindest die ersten 20 Ladungen und danach pendelt es sich auf die angegebene Kappa ein. Nach weiteren 50 Ladungen geht es bergab. so war es bis jetzt immer bei mir. Letztes Jahr hatte ich zwei 12s 5000 mAh Stangen, da sind am Anfang bei einer Anfangsspannung von 3,45 Volt bis 4,2 Volt Ladeschluß 5800 mAh reingegangen.
            Ladegeräte habe ich nur von Pulsar und die Messen 100 % genau.

Für mich ist bei einen Lipo nur die Voltzahl wichtig, ich fliege meine Helis bis 3,55 Volt runter und dann wird gelandet. Der Lipo wird dann wieder auf 4,2 Volt pro Zelle aufgeladen. Da bist du auf der absolut sicheren Seite und alles andere interresiert mich nicht, die Kappa ist mir völlig egal......

Gruß Markus

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Eisenklopfer Beitrag anzeigen
              Aber die zellen hatten alle noch knapp 3.7 volt. das ist für mich nicht leer. Oder sehe ich das falsch?
              Die Lipo-Zellen haben eine Nennspannung von 3,7 Volt, wenn Du sie wie du schreibst:
              "restvolt lag bei allen 6 Zellen bei 3.68-3.69 v." leerfliegst, haben die Zellen die Nennspannung erreicht.
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Wobei Nennspannung ohne Last im Prinzip schon sehr nahe an leer dran ist. Meine Akkus flieg ich idR. auch auf um die 3,7V/Zelle leer und lade dann ca. 80% nach.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Wobei Nennspannung ohne Last im Prinzip schon sehr nahe an leer dran ist. Meine Akkus flieg ich idR. auch auf um die 3,7V/Zelle leer und lade dann ca. 80% nach.
                  So sehe ich das auch. Wenn ich durch den Lipowächter zum Landen aufgefordert werde, ( 3,6 Volt bei Last ) haben die Zellen direkt nach dem Flug 3,72 Volt
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

Hallo Jens, bei einem 5.000 er Akku darf man nur 4.000mA nachladen ( 20 % Rest )
                    Rolf

das war einmal ich lade aktuell auch um die 4700 in den akku, unter last sollte mann nicht unter 3,3 v

aus heutigen akkus ist es möglich die 5000 aus dem akku zu nehmen

Kommentar

• Eisenklopfer
                      Eisenklopfer

Danke für die vielen und raschen antworten. der lipo hat jetzt 10 ladungen hinter sich also relativ neu. Werde sicherheitshalber den Wächter mal 0.1 volt höher setzen und das beobachten.

Kommentar

• mike65
                        mike65

Stimmt nicht. Den Akku kannst du so lange fliegen bist die Spannung unter 3.4-3.6V unter Last geht. Kommt auf den Akku an und wie schnell deine Spannung gegen Ende abfällt.
                        Wenn du danach mehr einladen kannst als draufsteht ist die tatsächliche Kapazität höher als die Nennkapazität.

LG Mike

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Stimmt nicht. Den Akku kannst du so lange fliegen bist die Spannung unter 3.4-3.6V unter Last geht. Kommt auf den Akku an und wie schnell deine Spannung gegen Ende abfällt.
                          Wenn du danach mehr einladen kannst als draufsteht ist die tatsächliche Kapazität höher als die Nennkapazität.

LG Mike
                          so ist es

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Ja, dann wird es wohl so sein, dass man Dir ( aus Kulanz )einen Akku mit 6.000 mA gegeben hat.
                            Mach das noch ein paar mal und der Akku ist hin!

Eine Zellendifferenz : " 4.20 und 1 Zelle 4.19 v. " ist schon das erste Anzeichen.
                            Rolf

Kommentar

• Eisenklopfer
                              Eisenklopfer

Eine Zellendifferenz : " 4.20 und 1 Zelle 4.19 v. " ist schon das erste Anzeichen.
                              Ich glaube nicht das das erste Anzeichen sind, da es immer eine andere is die etwas abweicht. meisst aber alle bei 4.20 liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X