Frankensteins Lipo - oder wie reparier ich nen Lipo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Frankensteins Lipo - oder wie reparier ich nen Lipo ?

Nachdem ja der Pack : 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL - RC-Heli Community

schon mal als "Monsterpack" bezeichnet wurde, hier mal mein "Frankensteinpack"

Problemstellung : Die TGY Nano 25C waren schon Mist als ich sie bekommen hab, und wurden nun ca.30Flüge später nicht besser.

Speziell bei einem hat eine Zelle bereits über 10mOhm, und bricht viel zu früh ein. Weiterfliegen würde die Zelle, als schwächstes Glied der "Kette" vollkommen zerstören.
    Damit wird ein komplettes 2x4s Pack dann unbrauchbar.

Ein Austausch der Zelle scheidet aus, da man die Packs nicht zerlegt bekommt.

Es gab nun 2 Möglichkeiten :

1. Entladen und Kurzschließen der def. Zelle, elektrisch von den anderen trennen, und per Kabel eine andere Zelle elektrisch zwischenschalten.
    => Aufwändig, und ich brauch ne passende Zelle die den Strom und die Laderate kann.

2. Eine Zweite Zelle einfach paralell zur maroden, damit steigt Kapa und Belastbarkeit. => Das hab ich gemacht.

Alle Lipos wurden auf 3,3V entladen, damit es, falls es funkt, nur mit geringer Leistung blitzt.

Mangels neuer Zellen hab ich einen 3j alten 450er Akku mit vormals 2500mAh zerlegt. ( auch da war eine Zelle tot - Ich plane mir hierfür extra bei HK ne Einzelzelle zu ordern.)

Dann hab ich sehr vorsichtig beim TGY Nano 4000 25C 4s die Deckisolation über den Kontakten entfernt. Hier ein falscher Schnitt und es raucht !

Der Nano hat keine Platine, die Kontakte sind verschweißt.

An die marode Zelle hab ich 2 Kabel angelötet, und zur Seite rausgeführt. An diese wurde die alte 450er Zelle rangelötet.

Im Ergebniss hat die geflickte Zelle, nun 6mOhm , was nicht toll ist, aber schließlich ist die Zusatzzelle auch schon alt.

Aber : er bricht nun viel weniger ein, am Entladeende hat diese Zelle nun logischerweise die höchste Zellenspannung.

Und er Akku ist wieder gut fliegbar und geht ne gute Minute länger.
    Auf dem Bild ist es noch alles offen, das wird nach den ersten Tests eingeschrumpft.

So, und nun an alle Schwarzmaler und Katastrophenvorherseher : Auf mich mit Gebrüll.

Ansonsten : Bitte nur nachmachen wenn Ihr wisst was Ihr da tut, vorsichtig arbeitet und bereit seid auch das Risiko einzugehen daß es schiefgeht.
    Ansonsten - Finger weg !
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Frankensteins Lipo - oder wie reparier ich nen Lipo ?

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Bitte nur nachmachen wenn Ihr wisst was Ihr da tut, vorsichtig arbeitet und bereit seid auch das Risiko einzugehen daß es schiefgeht.
    Sauber - sauber!

Hab selbst schon mal aus einem Hacker Top Fuel 6s mit 2.700 mAh zwei 3s gemacht. Das war in einer Zeit (vor ca. 3 Monaten) wo ich beim Crash-Schweben im Garten aus Tierliebe auch schon mal einem Schmetterling ausgewichen bin und den Heli in das große Wohnzimmerfenster gesetzt habe.

FßR MICH - UND NUR FßR MICH - GILT: diese Aktionen gehören etwa in dieselbe Kategorie mit der ßberschrift "Kandidat für die Zwangsjacke". Ich würde es nie wieder machen nachdem ich mir heute der Gefahr bewusst bin.

Also - durch Schaden wird man klug - zumindest im Durchschnitt!

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Die Lötstelle auf dem zweiten Bild oben links sieht "kalt" aus, würde ich nochmals nachlöten, das alte Lötzinn dazu aber vorher entfernen. Eben nochmals angeschaut, an dem Kontakt fehlt die angecrimpte Kontaktfahne, die Fahne die direkt aus dem Akku kommt kann man nicht richtig löten. Das Risiko wäre mir zu hoch, dass das Kabel abgeht.

Habe selbst schon etliche Zellen getauscht und kenne das Problem.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 27.05.2012, 22:11.

Kommentar

• Marcusracer
        Marcusracer

Also ein schwacher Lipo gehört Entsorgt oder du schmeißt die Schrottzelle komplett raus und fügst die selbe (Hersteller - mAh - abmessungen ) wieder ins Pack ein aber das is meiner Meinung nach heutzutage auch nicht mehr nötig bei den Preisen der Lipo´s . @Take5 hat Recht die Lötstelle is Mist mach die wenigstens mal Richtig !

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
          meiner Meinung nach heutzutage auch nicht mehr nötig bei den Preisen der Lipo´s
          Na, bei einem kompletten 8s Pack das kaum 30 flüge runter hat - so billig sind die auch nicht.

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
          Die Lötstelle auf dem zweiten Bild oben links sieht "kalt" aus
          Nee, ist gut, ist aufm Bild nur nicht so zu sehen. Ist alles flächig verlötet. Es ist nur so daß ich nur auf den Punkten löten konnte, die bereits Lot hatten, die unbenetzten Stellen nehmen Standardlot nicht an. Und ich wollte da nicht überhitzen.

Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
          schmeißt die Schrottzelle komplett raus und fügst die selbe (Hersteller - mAh - abmessungen )
          Genau das geht ja nicht, zumindest weis ich ich nicht wie zerlegen ! Und genau die Zelle bekommt man ja auch nicht. Ist so also reine Theorie.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          auch schon mal einem Schmetterling ausgewichen bin und den Heli in das große Wohnzimmerfenster gesetzt habe....... diese Aktionen gehören etwa in dieselbe Kategorie mit der ßberschrift "Kandidat für die Zwangsjacke".
          Volle Zustimmung ! Kein vernünftiger Mensch kauft sich für tausende von € Fluggerät das sich binnen Sekunden in Schrott verwandelt.
          Eine gewisse Abweichung von der Norm ist also Grundvorraussetzung für dieses Hobby......Das gilt aber für viele Hobbys oder ?
          Zuletzt geändert von garth; 28.05.2012, 08:24.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Hab auch schon bei den nanos Zellen ausgebaut und aus anderen packs welche eingebaut.
            Fazit: 5 flüge später stirbt dann irgend ne andere Zelle.
            Ich lass das mittlerweile, da nicht ganz ungefährlich und der Aufwand in keiner Relation zu nutzen und Risiko steht. Auch wenns dem Geldbeutel noch so weh tut und der bastelehrgeiz anderes sagt: es bringt nix.

P.s. bin Schwabe und daher sitzt der Geldbeutel von Natur aus nicht locker, aber das tu ich mir nicht mehr an (auch wenn nie was passiert ist)

Pp.s: lötstellen müssen aufgerauht, fett frei und mit alu-lot gelötet werden, dann gehts einigermaßen.
            Zuletzt geändert von garfield2412; 28.05.2012, 08:59.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
              Pp.s: lötstellen müssen aufgerauht, fett frei und mit alu-lot gelötet werden, dann gehts einigermaßen.
              Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Alu-Lot. Aber da gibt es ja eine breite Auswahl. Hast Du einen Tipp, welches gut geeignet ist?
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Alu-Lot. Aber da gibt es ja eine breite Auswahl. Hast Du einen Tipp, welches gut geeignet ist?

Ich hab das hier verwendet: STANNOL Pb80Sn18Ag2, Alu-Sol
                Aber es gibt ggfs besseres, so ideal war das auch nicht und es spritzt ab und an und bildet trotz entsprechender Oberflächen und Hitze kügelchen auf dem akkukontakt (von einer lötfahne will ich mal nicht sprechen ). Wenn mal sauber verlötet ist hält das wie Bombe.

Viel spass beim löten! Du wirst die wildesten ausdrücke fluchen

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Fluchen muss ich beim Löten eigentlich nur selten. Und wenn es doch mal dazu kommt, ist der Grund nicht das Lotgut, sondern die verbrauchte Lötspitze
                  Bisher löte ich immer mit "normalem" Lot an den Akku- Platinen. Es hält auch ganz gut. Aber ein gutes Alu-Lot ist sicherlich besser.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Die Zellen bekommt man mit dünner, reissfester Schnur (Dyneema 10-20 daN) getrennt, einfach zwischen den Zellen durchziehen, dabei sägende Bewegungen machen.

Gruß Stefan

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Hast Du dazu mal einen Link? Vielleicht kann ich sowas ja auch mal gebrauchen.

Ich finde unter dem Suchbegriff in Google immer nur recht dicke Seile.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Hast Du dazu mal einen Link? Vielleicht kann ich sowas ja auch mal gebrauchen.

Ich finde unter dem Suchbegriff in Google immer nur recht dicke Seile.
                        probier's mal mit "Angelschnur"
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

gezwirbelte "drachen"schnur hilft auch und hat man als modelfleger möglicherweise sogar in der grabbelkiste

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Auch Zahnseide kann genommen werden........... :-)

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Bisher löte ich immer mit "normalem" Lot an den Akku- Platinen
                              Der Nano hat doch keine Platine!

Kommentar

Lädt...
                              X