schon mal als "Monsterpack" bezeichnet wurde, hier mal mein "Frankensteinpack"
Problemstellung : Die TGY Nano 25C waren schon Mist als ich sie bekommen hab, und wurden nun ca.30Flüge später nicht besser.
Speziell bei einem hat eine Zelle bereits über 10mOhm, und bricht viel zu früh ein. Weiterfliegen würde die Zelle, als schwächstes Glied der "Kette" vollkommen zerstören.
Damit wird ein komplettes 2x4s Pack dann unbrauchbar.
Ein Austausch der Zelle scheidet aus, da man die Packs nicht zerlegt bekommt.
Es gab nun 2 Möglichkeiten :
1. Entladen und Kurzschließen der def. Zelle, elektrisch von den anderen trennen, und per Kabel eine andere Zelle elektrisch zwischenschalten.
=> Aufwändig, und ich brauch ne passende Zelle die den Strom und die Laderate kann.
2. Eine Zweite Zelle einfach paralell zur maroden, damit steigt Kapa und Belastbarkeit. => Das hab ich gemacht.
Alle Lipos wurden auf 3,3V entladen, damit es, falls es funkt, nur mit geringer Leistung blitzt.
Mangels neuer Zellen hab ich einen 3j alten 450er Akku mit vormals 2500mAh zerlegt. ( auch da war eine Zelle tot - Ich plane mir hierfür extra bei HK ne Einzelzelle zu ordern.)
Dann hab ich sehr vorsichtig beim TGY Nano 4000 25C 4s die Deckisolation über den Kontakten entfernt. Hier ein falscher Schnitt und es raucht !
Der Nano hat keine Platine, die Kontakte sind verschweißt.
An die marode Zelle hab ich 2 Kabel angelötet, und zur Seite rausgeführt. An diese wurde die alte 450er Zelle rangelötet.
Im Ergebniss hat die geflickte Zelle, nun 6mOhm , was nicht toll ist, aber schließlich ist die Zusatzzelle auch schon alt.
Aber : er bricht nun viel weniger ein, am Entladeende hat diese Zelle nun logischerweise die höchste Zellenspannung.
Und er Akku ist wieder gut fliegbar und geht ne gute Minute länger.
Auf dem Bild ist es noch alles offen, das wird nach den ersten Tests eingeschrumpft.
So, und nun an alle Schwarzmaler und Katastrophenvorherseher : Auf mich mit Gebrüll.
Ansonsten : Bitte nur nachmachen wenn Ihr wisst was Ihr da tut, vorsichtig arbeitet und bereit seid auch das Risiko einzugehen daß es schiefgeht.
Ansonsten - Finger weg !

). Wenn mal sauber verlötet ist hält das wie Bombe.

Kommentar