Brauche Lader und Netzteil - Problem: Ich blicke nicht mehr durch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berserkertom
    Member
    • 23.02.2012
    • 202
    • Thomas
    • Erding b. München

AW: Brauche Lader und Netzteil - Problem: Ich blicke nicht mehr durch!

Ja 900 EUR für ein Pulsar inkl. Netzteil bzw. noch bissl mehr für die nötigen Goodies die man noch benötigt. Allerdings hatte ich Deine genannten Lader mal zusammengerechnet, weil ich davon ausging, dass Du sie alle im Repertoire hast, da man ja mit einem Single-Lader und vielen Akkus ned weit kommt imho. Auch diese Rechnung war geschätzt, aber denke damit komme ich in etwa hin.

Aber jeder wie er möchte. Mir bringts nix selbst 900 EUR zu investieren in einen Single-Lader, das ist für mich jenseits von gut und böse. Da habe ich persönlich mehr von Duo-Ladern, und an denen kann ich auch 14S Laden wenn ich möchte und lade auch mit 1kW. Und diesen Duo-Lader kann ich mir sogar zwei mal kaufen und bin dann immernoch viel billiger als mit dem Pulsar3.

Ich will ja nicht anzweiflen, dass das Balancing und der Ladevorgang erstklassig sind, aber das steht halt für mich in keiner Relation zum Preis, ganz zu schweigen vom Nutzwert. Und so viel schlechter balanciert ein Hyperion oder Junsi auch ned, ganz im Gegenteil. So viel "Pling Pling" is mir das dann doch ned wert, da investier ich lieber in meine Helis, das macht mir mehr Spaß als beim Laden zuzusehen

Das ist aber alles schon dutzend Male diskutiert worden, und bringt auch keinen Mehrwert mehr. Somit: Schön, dass der Markt jedes Bedürfnis abdeckt!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Back to Topic......

Wenn du ein gutes willst, was dir auch für später locker reicht :

Zubeh?r Ladetechnik Ladeger?te Hyperion Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger - 2 x 7S, max. 1000W gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000

Kostet zwar etwas mehr, als ein gutes Singleladegerät, aber wenn du es durch 2 teilst, ist jeder Ladeausgang für sich gar nicht mehr so teuer
      Vorteil ist, dass du dann später wenn du größere Akkus hast, 2 auf einmal sehr schnell laden kannst!

Netzteil :

Graupner Schaltnetzteil 13,8 V (20 A), G-6447 - MHM-Modellbau

Reicht erst mal aus und wenn du dann in ein paar Jahren dein Ladegerät voll nutzen möchtest, das hier :

Robbe Schaltnetzteil SPS 3-15 V / 40 A, R-8539 - MHM-Modellbau

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• gerjam
        Member
        • 05.02.2012
        • 234
        • Gerd
        • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

ich stehe auch kurz vor der Entscheidung Ladetechnisch aufzurüsten für 6S: meine Favoriten sind das Hyperion 720 (Duo) und als Netzteil entweder:

a) Graupner Schaltnetzgerät 13.8V 40A
        Schaltnetzgerät 13.8V 40A - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

oder

b) K-PO KPS 450A Schaltnetzteil 13,8V/40A
        SLS Schaltnetzteil 13,8V/40A - Modellbau Akkus Stefansliposhop
        K-PO KPS 450A

Grüße, Gerd

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Manchmal hab ich den Eindruck, das hier einige des Lesens nicht mächtig sind.
          1. möchte der Mann zwischen 250 - 300 € ausgeben da liegen dann schon einige daneben.
          2. was soll der gute mit einem 1000 Watt Lader der dafür zwischen 24 -28 Volt benötigt.
          3. braucht er dazu auch ein Leistungsstarkes Netzteil

Lieber lade ich Akkus langsam (weil es schonender ist) dafür aber mehrere auf einmal.
          Dafür brauch ich dann keinen 1000 Watt Lader und ein teures Netzteil.

Peter

Kommentar

• cappy
            cappy

Ich habe mit 2 Hyperion 7xx angefangen und bin letztes Jahr auf die Hyperion14xx umgestiegen um 12S Stangen am Stück laden zu können. Wenn es also wirklich mal Richtung 700 er gehen soll, kann ich Dir das sehr empfehlen.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• Mic
              Mic

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
              Hallo Mic

Wie wäre es denn mit so einem Lader
              und als Netzteil dieses.

Viele werden jetzt sagen das wäre alles zu schwach und es gäbe besseres
              aber der Lader hat 3X120 Watt ( du kannst 3 Akkus auf einmal laden),
              was für ein schonendes Laden deiner Akkus sorgt.
              Dafür reicht dann auch das Netzteil aus und vom Preis sollte es auch passen.

LG

Peter
              Danke für die vielen Hinweise. Habe mich schlussendlich für die Kombination von Peter entschieden und denke dass ich damit ganz gut fahren werde.

Gruß

Michael

Kommentar

• schmitzz
                Member
                • 13.11.2010
                • 125
                • Jörg
                • MBC-Breidt in Lohmar

Hallo Peter,

ich bedanke mich denn auch einmal, habe ebenfalls diese Kombi bestellt.

Gruß Jörg
                T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

Ich benutze den Lader auch schon seit längerer Zeit mit dem Robbe 40A Netzteil und bin zufrieden - ich kann 3x 6S5000mah mit 1C gleichzeitig laden - für meine Akkus ists gesund und zeitlich völlig ausreichend zum fliegen..

Kommentar

• schmitzz
                    Member
                    • 13.11.2010
                    • 125
                    • Jörg
                    • MBC-Breidt in Lohmar

Ich habe den Triple Peak noch in der 3x50 W Version, da kannst Du 6S 5000 noch nicht mal mit 0,5 C laden und trotzdem hat es bis jetzt gereicht.
                    Ich habe meine 6 Akkus auch immer zu Hause geladen, wenn ich die verflogen habe hat es auch gereicht

Gruß Jörg
                    T-Rex 700L Dominator

Kommentar

Lädt...
                    X