Brauche Lader und Netzteil - Problem: Ich blicke nicht mehr durch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic
    Mic

Brauche Lader und Netzteil - Problem: Ich blicke nicht mehr durch!

Hallo werte Community.

Ich komme aus der Anfänger-Ecke und erhoffe mir von euch ein wenig Aufklärung zum Thema Ladegerät und passendem Netzteil. Vorweg sei gesagt, dass ich mir schon diverse Threads und Händlerseiten angeschaut habe, je mehr ich aber lese desto verwirrter und unsicherer werde ich. Bevor ich nun also sinnlos Geld verbrenne erhoffe ich mir klare Aussagen von den Experten unter euch

Ich besitze aktuell einen T-Rex 450 und habe vor diesen noch über den Sommer hinweg zu fliegen. Aktuell bin ich noch im Anfängerstadium und fliege nur bei einem Freund der die erforderliche Ladetechnik besitzt. Da auch er aktuell überfragt ist was momentan im Trend liegt bleibt mir nur übrig mich selbst schlau zu machen. Im kommenden Jahr soll es dann für mich in Richtung 600er, oder vielleicht sogar 700er gehen. Die Ladehardware die ich mir jetzt zulegen möchte sollte also auch die kommenden Jahre überstehen.

Vorgestellt habe ich mir ein Ladegerät bei dem ich die Möglichkeit habe zwei Lipos zur selben Zeit zu laden. Betreiben möchte ich es per Netzteil zuhause, als auch unterwegs am Auto. Idealerweise mit integriertem Balancer.

Gibts hier irgendwelche Tips die ihr mir geben könnt? Ausgeben möchte ich insgesamt ca. 250-300€. Ist das Budget ausreichend, oder bin ich zu blauäugig?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Michael
  • Taxi
    Taxi

AW: Brauche Lader und Netzteil - Problem: Ich blicke nicht mehr durch!

SuFu - 1000 Beiträge, mindestens !

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Kennst Du schon die Suchfuktion? Hier kannst Du Dich fast Tod lesen. Die Frage hat einen Bart wie der Nikolaus.

Kommentar

• Mic
        Mic

Zitat von Mic Beitrag anzeigen
        Vorweg sei gesagt, dass ich mir schon diverse Threads und Händlerseiten angeschaut habe, je mehr ich aber lese desto verwirrter und unsicherer werde ich.
        Wenn du nicht nach den ersten drei Wörtern aufgehört hättest zu lesen wäre dir sicher nicht entgangen dass ich deine "SuFu" schon in Betracht gezogen hatte.

Dies hier ist ein Diskussionsforum. Wenn du der Meinung bist dass du zu einem bestimmten Beitrag nichts konstruktives beizutragen hast, dir die Lust zu selbigen fehlt oder einfach nur kein Interesse daran hast jemanden der anständig nach Unterstützung fragt zu helfen, dann ignoriere bitte den "Antworten" Button.

Merci

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• bob2008
          Member
          • 15.12.2008
          • 350
          • Gunter
          • Leonberg

moin moin, mal was konstruktives:

Hyperion 615 Duo ~ 200,-
          Maas 40A ~ 120,-

Macht also 320,- EUR und die kannst z.B. zwei 12S4000 oder zwei 10S5000 parallel laden ... oder halt vier 6S4000 ... wie auch immer. Habe das Equipment und bin bis auf das Lüftergeräusch zufrieden. Flaschenhals wird das Netzteil, mit obiger Akkkukonfiguration kratzt es an den 40A.

Ich habe mittlerweile vier 12S4000 und vier 10S5000 ... da wird es dann schon wieder eng ... aber solange reicht das vollkommen.

Es gibt noch viele andere Gute ... aber ich kann nur das empfehlen was ich selber nutze, bevor das hier wieder zum Glaubenskrieg wird ...

Gruß bob
          unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Dan
            Dan

Im Auto wird schwierig.. Zumindest bei 6S.. Das macht die Autobatterie nicht lange mit..

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Hallo Mic

Hier mal zwei Links, wo du dir viele 12V/24V Lader anschauen kannst:
              Klick 1
              Klick 2

Such dir einige aus und google dann nach Erfahrungsberichten, oder schau hier mittels SuFu.

Wenn du dich dann für einen Lader entschieden hast, die benötigte Leistung kennst, kannst dich dann um ein dazu passendes NT umschauen.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                Im Auto wird schwierig.. Zumindest bei 6S.. Das macht die Autobatterie nicht lange mit..
                Ach, 6s, da kommst schon mit einer 80Ah-Batterie recht weit.

Frag mal die 10s-,12s- und 14s-Flieger
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• bob2008
                  Member
                  • 15.12.2008
                  • 350
                  • Gunter
                  • Leonberg

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
                  kannst z.B. zwei 12S4000 oder zwei 10S5000 parallel laden .
                  kleiner Nachtrag von mir: das bezieht sich darauf, wenn du mal einen zweiten DUO-Lader kaufst ... da limitiert dann das Netzteil dieser Kombination. Mit einem Duo-Lader kann man natürlich nur zwei 6S laden ;-)

Gruß bob
                  unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Hallo Mic

Wie wäre es denn mit so einem Lader
                    und als Netzteil dieses.

Viele werden jetzt sagen das wäre alles zu schwach und es gäbe besseres
                    aber der Lader hat 3X120 Watt ( du kannst 3 Akkus auf einmal laden),
                    was für ein schonendes Laden deiner Akkus sorgt.
                    Dafür reicht dann auch das Netzteil aus und vom Preis sollte es auch passen.

LG

Peter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Peter S
                      Wie wäre es denn mit so einem Lader
                      Viel zu teuer im Vergleich der Robbe Palette. Um das Geld kriegst ja schon fast den viel besseren Robbe Power Peak Twin 1000W. Mit dem kannst übrigens, wie mit jedem Lader, beliebig viele Akkus gleichzeitig laden.

Kommentar

• Landy88
                        Member
                        • 08.01.2008
                        • 140
                        • Harald
                        • KREFELD / NRW

Michael,
                        die Netzteile von Maas (40A und 60A) sind absolut zu empfehlen. Bei den Ladern ist die Auswahl groß . Persönlich habe ich mich für Pulsar ( 2plus und 3) sowie für Schulze entschieden. Sicher eine etwas teure Variante, aber Deine Akkus werden es Dir danken und Du wirst lange Freude an der zukunftssicheren Ausrüstung haben.

Gruß - Harald
                        Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Landy88 Beitrag anzeigen
                          Deine Akkus werden es Dir danken
                          Wieso, was soll da anders sein für die Akkus?

Ich halte den Pulsar für Anfänger für gänzlich ungeeignet, nämlich vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Bis der Anfänger das Gerät ausnützen kann, gibt es schon längst ein Nachfolgemodell.

Kommentar

• Berserkertom
                            Member
                            • 23.02.2012
                            • 202
                            • Thomas
                            • Erding b. München

Aber sicher. Schulze, Pulsar 2&3, dazu die teuren 48V Netzteile, da ist man bei "rentablen" 1500 EUR Investitionskosten zum Laden von Akkus!

Na wenn sich das nicht lohnt...

Gut, man KßNNTE jetzt "nur" 500 EUR für minderwertige Lader von Hyperion und Netzteil ausgeben und - weil damit ja sicher die Akkus im Laufe der Zeit kaputt gehen - 1000 EUR in Akkus investieren. Wie lang käme ich dann damit aus? 30 Jahre?

Nur meine 1-2 Gedanken zu den überteuerten Designerladern.

Kommentar

• Landy88
                              Member
                              • 08.01.2008
                              • 140
                              • Harald
                              • KREFELD / NRW

Wie bereits geschrieben, habe ich hier meine persönliche Meinung / Erfahrung mitgeteilt und darauf hingewiesen, dass die Vielfalt groß ist! In Bezug auf die Balancer Genauigkeit und den Wirkungsgrad sind die genannten Geräte sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Wenn mann dann genau rechnet und nicht spekuliert, ist ein Pulsar 3 mit einem entsprechenden Netzteil für ca. 900,00€ zu haben. Gebrauchte 2+ mit entsprechendem Balancer deutlich billiger.

Gruß - Harald
                              Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X