Temperatur Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Temperatur Lipos

Hallo Helifreunde,

wie warm (oder heiß) sind denn so Eure Lipos bei dem Wetter nach dem Fliegen ?

Ich hatte gestern bei sehr schwülem Wetter und in der prallen Mittagssonne nach
    flottem Rund- und Speedflug und leichtem Kunstflug mit meinem Logo600 nach dem Flug direkt auf der Außenheit bis zu 59°C gemessen.

Die Akkus brauchten volle 2.5 Std., bis die wieder normale Zimmertemp. hatten.

Ich fliege den Logo 600 mit 1x 6S, Stromspitze waren 100A, durchschnittlich 30A, Akku hat 40C/5000mAh, also der Lipo müßte den Strom locker vertragen.

Grüße
    Matthias
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Temperatur Lipos

Hallo,

dann hat er wohl die 40C nur drauf stehen und nicht wirklich drin, oder du hast ein bissel zu weit entladen (dann werden sie auch heiß)...

Du solltest dir dann Gedanken über die Hochrüstung auf 10S machen, da werden die Akkus weit weniger belastet. So hast du jedenfalls nicht lange was von diesen ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wieviele Amperestd. hast du denn dem Akku entnommen?

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

... ich entnehme meinen 5000er Akkus immer bis zu 3500 mAh (bei 4000mAh wären die zu 80% entleert), also eigentlich noch genügend drin.

Ich hatte eigentlich auf 6S das System ausgelegt, da ich nur leichten Kunstflug betreibe und ich hatte nie Probleme, daß die Akkus so heiß werden, erst jetzt bei diesem Wetter.

Wobei die Frage immer noch ist, wieso die bei 30A Durchschnittsstrom und 100A Spitzenstrom gestern auf 59°C hoch sind.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich heize meine das ganze Jahr in meiner Heizkiste auf ca. 40-43° C vor. Egal wie warm oder kalt es draußen ist und eigentlich sind die Akkus nach dem Fliegen dann immer kälter als vor dem Fliegen.

Ich würde auch sagen, irgendwas war zuviel für die Akkus. Entweder sind 6S einfach zu wenig für deinen Flugstil oder zu viel entnommen, aber da sagst du ja das dem nicht so wär.

Kommentar

• blackhorselipo
            blackhorselipo

da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. wir wärmen die lipos im wettbewerb als auch im training (f5b) auf etwa 41-42 grad vor - mit diesem Temperaturen konnten wir bislang die besten Ergebnisse erzielen. Ich bin aber auch offen für neue konstruktive Vorschläge was die ideale Betriebstemperatur betrifft

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Meine Zippies 30,40,45 C "wer's glaubt" sind nach 6 min leer, 3500 sind raus und sie sind 45 Grad warm.
              60 finde ich schon krass.

Kommentar

• KDS-freak
                KDS-freak

Im 700er bleiben sie kalt.. im 450er Handwarm :3

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe mal bei meinem Händler nachgehakt, der sagte 59°C sind noch ok, erst bei 70°C wirds problematisch.

Ganz wohl ist mir da nicht, geht ja voll auf die Lebensdauer der Akkus die hohe Temp.

Vielleicht sollte ich mal den neuen Rockamp/6S/5000er mit 60C versuchen, der ist zwar 23mm länger und schaut weiter vorne raus (d.h. 10cm des Lipos sind noch im Gehäuse und fest, 7.3cm schauen vorne raus), aber die Haube müßte noch drauf gehen, oder?

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Auch wenn das jetzt sehr OT ist: Spar dir das Geld für den Rockamp Akku lieber. Der macht nicht mehr oder weniger Druck als jeder handelübliche 40C/45C Akku. Mein (nicht gerade teurer) RC-Hobbystar 45C Lipo wird nach einem vergleichbaren Flug wie mit dem Rockamp akku in etwa gleichwarm. Auch machen beide in etwa den gleichen "Druck", soweit ich das subjektiv beurteilen kann. Steht ja auch drauf: BELASTBARKEIT 60C, nix von DAUERbelastbarkeit SLS/Wellpower etc. sollten eigentlich alle vollkommen OK sein und kosten deutlich weniger als die Rockamps...

Gruß Thomas

P.S: Post Nr. 1000 yay
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• blackhorselipo
                      blackhorselipo

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollte ich mal den neuen Rockamp/6S/5000er mit 60C versuchen, der ist zwar 23mm länger und schaut weiter vorne raus (d.h. 10cm des Lipos sind noch im Gehäuse und fest, 7.3cm schauen vorne raus), aber die Haube müßte noch drauf gehen, oder?

Grüße
                      Matthias
                      Hallo Matthias,

lass dich von den Rockamp 60C nicht täuschen (siehe Gerds Post vor einiger Zeit). Rockamp schreibt "Belastbarkeit" drauf - hierbei geht es nicht um Dauerbelastbarkeit.

Kommentar

• peter-60
                        Member
                        • 18.12.2008
                        • 314
                        • Peter

Guten Tag,

mein Nanotech 10S 35 - 70C hatte letztens knapp 60 Grad und blähte mal wieder extrem. Den habe ich jetzt weggeschmissen. 100 Zyklen ist allerdings für so einen Akku bei normaler Flugweise (kein hartes 3D) zu wenig.
                        Wenn dein Akku auch noch bläht dann solltest du diesen Akku genau beobachten.
                        Wieviel Zyklen?
                        Gruss
                        Gotti

Kommentar

• jetranger
                          Gelöscht
                          • 30.06.2007
                          • 1192
                          • Stephan

Hallo,

Flieg mit meinem 700er 8.minuten zügig durch die Luft.
                          Lipos werden nicht mal richtig warm.
                          Hab Wellpower 40C 5000mah

lg.

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Hallo Matthias,

womit hast Du denn die Temperatur gemessen und hat sich der Wert auch so warm angefühlt ? IR-Thermometer zeigen je nach gemessener Oberfläche teilweise auch schon mal Fabelwerte an.

Ich betreib wie Du nen L600 mit 6S und selbst "alte" 30C mit knapp 170 Zyklen liegen nach härterer Gangart nicht weit über Körpertemperatur. Anhand der Ströme ist zu sehen, dass Du auch Setup-bedingt nicht zu viel von der Kombi verlangst.

Grüße
                            Markus

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Hallo Markus und Gotti,

ich habe 25 Zyklen auf beiden Vapor/6S/5000mAh/40C Akkus drauf und die Akkus immer pfleglich behandelt. Gekauft hatte ich die vor 1 Jahr und sie zuerst als 12S
                              in meinem T-Rex700 mit vollen 11 Minuten Rundflugzeit geflogen. Akkus wurden dann gerade mal handwarm.

Markus, von Dir hatte ich mich damals im Forum überzeugen lassen, daß auch der Logo600 mit 6S für leichten Kunstflug geht. Habe den Antriebsstrang danach auch augelegt und bisher bereue ich es auch nicht, er hat Kraft für leichten Kunstflug und mehr als 100A Peack bzw. 30A Durchschnittsstrom zeigte mir das Unilog auch nicht an. Und das mit 1x6S !!

Also eigentlich alles im grünen Bereich. Jetzt erst wo es so heiß war, hatte ich die Probleme mit 55°C und der andere Akku mit 59°C auf der Außenhaut der Akkus nach dem Fliegen. Die Akkus fühlen sich auch so heiß an, sind aber nicht gebläht (und brauchen über 2 Std. zum Abkühlen).

Ich muß mal die Flugzeit auf 7 Min. kürzen (von vorher 8 und 9 Min.), denn die Auswertung ergab, daß erst nach 7 Min. mehrere Spannungspeacks kamen, 1x sogar bis 18.5V runter. Oder die letzten 1-2 Min. keinen leichten Kunstflug mehr fliegen.

Wie lange fliegt Ihr mit 6S am Logo600 und leichten Kunstflug?

Gruß
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X