Hyperion 0720i Duo 3 / 10S-12S Stick ladbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Hyperion 0720i Duo 3 / 10S-12S Stick ladbar ?

Wobei dieser SYNC Mode in meinen Augen ziemlich sinnlos ist....was soll das bringen?

Ein Lipo ist voll wenn alle Zellen 4.2V haben und ausbalanciert sind. Da ist egal ob man die nun "synchron" lädt oder nicht, voll ist voll.

Es ist vielleicht höchstens von der Bedienung her praktischer weil man nicht so viel klicken muss, aber rein technisch bringt das meiner Meinung nach nix.

@Frank: nein, mach das auf keinen Fall, es funktioniert nicht. Der Lader kann nicht mehr als 7s Lipos laden, egal was man macht, es geht nicht. Einen "echten" 10s oder 12s Lipo und allgemein alle Lipos mit mehr als 7 Zellen kann der Lader nicht laden.
    Wenn man einen 12s Lipo hat, muss man ihn zu zwei 6s Lipos auftrennen können und dann einen 6s an Ausgang 1 und den zweiten 6s an Ausgang 2 laden, wenn man das nicht machen kann, weil man z.b, einen Stickpack hat geht gar nix, dann muss ein anderes Ladegerät her, wie z.b. das 1420i, Pulsar usw...
    Zuletzt geändert von piotre22; 26.04.2013, 09:07.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

AW: Hyperion 0720i Duo 3 / 10S-12S Stick ladbar ?

Ja, am Duolader sind 12S Sticks ladbar.

Ich lade meine 12S Lipos an nur einem Ausgang des Duoladers (615i).
      Die Zellen dürfen dann halt nicht in Reihe am Lader stecken, sondern Parallel.
      Das ist nur möglich bei nicht-vorkonfektionierten Stickpacks, wo man die Reihenschaltung der 2x 6S eben einfach auftrennen kann.

Der hintere Akku bekommt einfach ca. 10cm mehr Leitung und ne Balancer verlängerung mit in den Schrumpfschlauch geworfen und so endet alles vorn beim ersten Akku.

Am Lader habe ich an beiden Ladeausgängen ein Y Balancerkabel und für Rot/Schwarz ein Y um jeweils 2 Lipos einer Stange anzuhängen.

Vorteil des Duoladers gegenüber einem 12S Reihen-Laders:

Beispiel 14xx Lader:
      1x 12S 5000mAh hängt dran und wird mit 1C geladen (5A)
      also ist nach 40-45min 1x 12S fertig geladen

Beispiel Duolader:
      1x 12S 5000mAh an Ladeausgang Nr.1
      (Angesteckt als Parallelschaltung 6S 10000mAh)
      Einstellung: 6S 10000mAh 1C Ladestrom (10A)
      also ist nach 40-45min 1x 12S fertig geladen

--- und ich hab aber noch einen Ladeausgang übrig ---

also sind faktisch in der gleichen Zeit doppelt so viele 12S Stangen mit 1C ladbar.
      Um auf diese (doppelte) Ladegeschwindigkeit zu kommen, müsste man mit dem 14er Lader die Lipos stärker belasten - mit mehr C laden.

Deswegen ist der Duolader für mich um Welten besser, die paar Gramm der 2x 10cm Verlängerungskabel des 2. Lipos sind mir da wirklich egal.
      Das funzt so seit Jahren prima und die Lipos dankens einem.

Klar könnte man auch 2 oder 3 von den 12S Stangen an den 14er Lader parallel hängen, allerdings werden sich 2 unterschiedliche Stangen von unterschiedlichen Flügen anders Laden lassen und vorallem balancen. Deswegen fällt die Option schon von Anfang für mich unter den Tisch.

Grüße Fabian
      Zuletzt geändert von sexyskillz; 16.11.2013, 22:56.
      TD

Kommentar

Lädt...
      X