In der aktuellen SmackTalk Folge sagt Bobby Watts ein paar Dinge über Akkus. Unter anderem auch, dass es für die Zellen selbst nur drei Hersteller gäbe die alle drei in China sitzen. Insofern kann man zumindest davon ausgehen, dass wir nicht über eventuelle Markenunterschiede bei den grundlegen Eigenschaften reden müssen.
1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL
Einklappen
X
-
AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL
In der aktuellen SmackTalk Folge sagt Bobby Watts ein paar Dinge über Akkus. Unter anderem auch, dass es für die Zellen selbst nur drei Hersteller gäbe die alle drei in China sitzen. Insofern kann man zumindest davon ausgehen, dass wir nicht über eventuelle Markenunterschiede bei den grundlegen Eigenschaften reden müssen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
sailor377
Deshalb glaube ich nicht an die KonservierungsschichtZitat von tasse Beitrag anzeigenIn der aktuellen SmackTalk Folge sagt Bobby Watts ein paar Dinge über Akkus. Unter anderem auch, dass es für die Zellen selbst nur drei Hersteller gäbe die alle drei in China sitzen. Insofern kann man zumindest davon ausgehen, dass wir nicht über eventuelle Markenunterschiede bei den grundlegen Eigenschaften reden müssen.
Jemand hat hier ja geschrieben (Sorry ich weiß nicht mehr wer es war), dass sich die Membranen oder so ähnlich erst Mal verbinden müssen, damit die volle Leistung entfaltet wird. So etwas hört sich plausibel an und schliesst auch gleichzeitig die Theorie einer Konservirungsschicht aus, da diese einfach nicht nötig ist.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
...und ich hab immer gedacht es wären fünf, und es würden auch noch welche in Korea oder Taiwan sitzen... so kann man sich täuschenZitat von tasse Beitrag anzeigendass es für die Zellen selbst nur drei Hersteller gäbe die alle drei in China sitzen
Kommentar
-
Ist ja nicht gesagt, dass BW damit recht hat. Allerdings gehört er zu den Leuten, deren Informationen bisher immer höchstzuverlässig waren.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen...und ich hab immer gedacht es wären fünf, und es würden auch noch welche in Korea oder Taiwan sitzen... so kann man sich täuschen
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Shuttle ZXX
War ja auch nur spass,
Was man aber sagen kann, dass es weltweit nur rund eine Hand voll Hersteller für Lipos gibt, deren Produktionsstandards wohl höchst unterschiedlich sind oder allesamt eine riesige Streuung in der Qualität der Lipos haben, dass man damit soo viele "unterschiedliche" Marken "erzeugen" kann
Gruß
Kommentar
-
Das nehme ich inzwischen als gesichert an. Wie schon 1000-fach vermutet und behauptet und in den Raum gestellt: die Selektion wirds wohl machen.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenoder allesamt eine riesige Streuung in der Qualität der Lipos haben
Und wenn man dann bedenkt, dass diese Selektion, durch was oder wen auch immer, offensichtlich wirtschaftlicher ist als das optimieren des Produktionsprozesses, dann möge sich jeder den Preisunterschied zwischen TGY 30C und Kokam 30C ansehen und dann scharf nachdenken. Ich finde, das ist es wert - also das Nachdenken
.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
sailor377
Ja klar ist eine Selektion wirtschaftlicherZitat von tasse Beitrag anzeigenDas nehme ich inzwischen als gesichert an. Wie schon 1000-fach vermutet und behauptet und in den Raum gestellt: die Selektion wirds wohl machen.
Und wenn man dann bedenkt, dass diese Selektion, durch was oder wen auch immer, offensichtlich wirtschaftlicher ist als das optimieren des Produktionsprozesses, dann möge sich jeder den Preisunterschied zwischen TGY 30C und Kokam 30C ansehen und dann scharf nachdenken. Ich finde, das ist es wert - also das Nachdenken
.
Ist wie damals mit den 3 Kern AMD Prozessoren, man nehme eine Quad-Core mit einem defekten Kern, mache einen Laser-Cut und verkaufe den als einen 3 Kern Prozessor, statt das Ding einfach zu entsorgen. Und so nehme man einfach Zellen selektiere die und verkaufe sie. Die Pack-Hersteller machen dann eben ein Label 20C oder 80C drauf. Manche machen vielleicht eine eigene Selektion
Kommentar
-
Hi,
an diese Selektion glaube ich nicht wirklich. Wie sollen die das machen? Innenwiderstand messen wäre wohl der einzig gangbare Weg - ist aber auch kein alleiniges Qualitätskriterium. Ansonsten glaubt doch wohl niemand, dass die Hersteller jedes Pack durch ein paar Lade-/Entladezyklen jagen, oder? Sowas wäre extrem teuer und/oder zeitaufwändig.
Wenn überhaupt bei den Zellen aus einer Fabrik Unterschiede bestehen, dann wohl eher im Bezug auf die Qualität/Reinheit der verwendeten Rohstoffe. Bei den besseren Zellen werden die Hersteller wohl etwas genauer auf die Qualität des Ausgangsmaterials achten. Bei den günstigen Baureihen kommt zum Einsatz was am Markt gerade billig verfügbar ist. Was sich ja auch durchaus mit den praktischen Erfahrungen deckt: Wenn gerade gute Rohstoffe für kleines Geld verfügbar sind, werden die halt auch bei den Billigzellen eingesetzt. Das Ergebnis sind dann "zufällig" gute Zellen zum kleinen Preis. Die nächste Charge kann dann schon wieder ganz anders aussehen... Sowas ergibt dann sehr unterschiedliche Erfahrungen bei den Anwendern - was sich ja durchaus auch mit den Forenbeiträgen deckt.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Warum nicht? Ist ja nicht so, dass die Hersteller auch einen gewissen Stand garantieren müssen, zwar nicht dem Endkunden gegenüber aber dem Zwischenhändler. Und es liegt deshalb auch im Interesse des Herstellers, die Ware zu liefern, die er versprochen hat. Sonst verkauft er bald keine Lipos mehr und kann seine schäbige Fabrik dicht machenZitat von ubit Beitrag anzeigenan diese Selektion glaube ich nicht wirklich.
Ich nehme an, du hast das video noch nicht gesehen, in dem gezeigt wird, wie Lipozellen selektiert werden. Für sowas gibts maschinen, die nur einmal mit X zellen bestückt werden müssen (ganz einfache klemmkontakte) und dann werden die Zellen geprüft.Zitat von ubit Beitrag anzeigenWie sollen die das machen? Innenwiderstand messen wäre wohl der einzig gangbare Weg
Ist ja nicht so, dass das ein Einmann unternehmen ist so eine Lipofabrik und irgendwas müssen die Arbeiter dort ja schon leisten.
GrußWas wäre dann deiner Meinung nach ein Qualitätskriterium? (Haltbarkeit zählt nicht, denn das kommt stark auf die Anwendung und den Anwender anZitat von ubit Beitrag anzeigenist aber auch kein alleiniges Qualitätskriterium.
)
Gruß
Kommentar
-
Hi,
man müsste ja z.B. prüfen ob
- die Spannungslage über eine möglichst lange Zeit einigermaßen konstant bleibt
- die Kapazität erreicht wird
- die Zellen sich unter Last nicht auffällig erwärmen
Das alles kann man aber nur testen, wenn man die Zellen ein paar Zyklen durch annähernd realistische Zyklen jagt. Das dauert pro Zelle dann locker eine Stunde und länger. Solche Tests lassen sich allenfalls stichprobenartig machen und auf keinen Fall für die gesamte Produktion. Auch wenn Maschinen zum Test eingesetzt werden. Das hält einfach zu lange auf.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Das alles kann man "näherungsweise" anhand vom IR bestimmen/ermitteln.Zitat von ubit Beitrag anzeigen- die Spannungslage über eine möglichst lange Zeit einigermaßen konstant bleibt
- die Kapazität erreicht wird
- die Zellen sich unter Last nicht auffällig erwärmen
Bestimmt ist dir schonmal aufgefallen, dass Lipos mit weniger Kapazität einen höheren IR haben als Lipos mit höherer Kappa der gleichen Sorte, das liegt ganz einfach an der Oberfläche der Elektrode, die eine Zelle mit höherer Kappa aufweist --> mehr Oberfläche = niedrigerer IR.
Erwärmung kann auch nach gleichem Prinzip ermittelt werden --> niedrigerer IR = weniger Erwärmung wobei Erwärmung im Gebrauch auch nicht ubedingt schlecht ist, bis zu einem bestimmten Grad...
Und für die Tatsächliche Kappa werden evtl. tatsächlich Stichproben einer Charge genommen und diese dann entsprechend auf die komplette Charge angewand +- 10% vielleicht, daher auch der teilweise Unterschied selbst bei premiummarken.
Spannungslage kann ebenfalls über IR ermittelt werden natürlich alles mit entsprechenden Toleranzen und Ausreiser kann's natürlich immer mal geben.
Gruß
Kommentar
-
Wie Shuttle ZXX schon schreibt: Innenwiderstand ist der Schlüssel. Und dass eine Firma zwei Fertigungsprozesse für das gleiche Produkt am Ende durchzieht, einmal schlampig einmal gut ... sorry, aber da glaube ich eher noch an eine geheime Produktionsstätte unterm Reichstagsgebäude."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Das hat ja auch niemand gesagt.......Zitat von tasse Beitrag anzeigenWie Shuttle ZXX schon schreibt: Innenwiderstand ist der Schlüssel. Und dass eine Firma zwei Fertigungsprozesse für das gleiche Produkt am Ende durchzieht, einmal schlampig einmal gut ... sorry, aber da glaube ich eher noch an eine geheime Produktionsstätte unterm Reichstagsgebäude.
Ich glaube auch, dass Unterschiede hauptsächlich durch verschiedene Qualitäten der Rostoffe entstehen!Zitat von ubit Beitrag anzeigenWenn überhaupt bei den Zellen aus einer Fabrik Unterschiede bestehen, dann wohl eher im Bezug auf die [SIZE="4"]Qualität/Reinheit der verwendeten Rohstoffe[/SIZE]. Bei den besseren Zellen werden die Hersteller wohl etwas genauer auf die [SIZE="4"]Qualität des Ausgangsmaterials [/SIZE]achten. Bei den günstigen Baureihen kommt zum Einsatz was am Markt gerade billig verfügbar ist. Was sich ja auch durchaus mit den praktischen Erfahrungen deckt: Wenn gerade gute Rohstoffe für kleines Geld verfügbar sind, werden die halt auch bei den Billigzellen eingesetzt. Das Ergebnis sind dann "zufällig" gute Zellen zum kleinen Preis. Die nächste Charge kann dann schon wieder ganz anders aussehen... Sowas ergibt dann sehr unterschiedliche Erfahrungen bei den Anwendern - was sich ja durchaus auch mit den Forenbeiträgen deckt.
Ciao, Udo
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Also ganz kann ich das auch nicht glauben, dass eine Firma auf Gut Glück LiPos produziert und erst hinterher mühsam nachschauen geht, wie gut sie geworden sind und wie man sie denn beschriften könnte und ob man sie an seriöse Autobauer verkaufen könnte oder bloß an die depperten Modellbauern.
Ein Montags-Passat wird ja auch nicht zum Golf, wenn er schlampig zusammengeschraubt worden ist.
Kommentar
-
Taxi
Es ist genau diese Logik deiner Kommentare, die dich für mich so sympaisch machen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso ganz kann ich das auch nicht glauben, dass eine Firma auf Gut Glück LiPos produziert und erst hinterher mühsam nachschauen geht, wie gut sie geworden sind und wie man sie denn beschriften könnte und ob man sie an seriöse Autobauer verkaufen könnte oder bloß an die depperten Modellbauern.
Ein Montags-Passat wird ja auch nicht zum Golf, wenn er schlampig zusammengeschraubt worden ist.
Taumel, ich liebe dich ......
Kommentar

Kommentar