Danke dafür an Stefan und Dominik !!!!
1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL
Einklappen
X
-
Schorch62
AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL
Kokam und Saehan haben vor Jahren also gelogen? Die haben sogar angegeben, daß den Akkus bei der Fertigung der Zellen eine konservierende Chemikalie beigemischt wird, die die Zellen länger lagerfähig macht. Daß diese Chemikalie innerhalb der ersten 10 Zyklen vollständig abgebaut wird, der Akku in dieser Zeit deswegen noch nicht die volle Leistungsfähigkeit erreichen kann und vorsichtig eingearbeitet werden soll. Wer hat noch einen Beipackzettel eines alten Kokam 10 - 15C? Denn dort stand es drauf.Zitat von Timothy Beitrag anzeigenEndlich hat mal ein kompetenter Mensch mit dem Gerücht der "Konservierungs-Schicht" bei Lipos aufgeräumt.
Danke dafür an Stefan und Dominik !!!!
Der Vergleich der von C-Rating her sehr ähnlichen Packs ist für mich sehr interessant. Ich hätte eine etwas größere Abweichung zugunsten des SLS erwartet. Die Leistung und Stabilität eines Akkus hängt größtenteils davon ab, wie sorgfältig selektiert wird. Da wird bei den Turnigy die einfache Methode angewendet, ungefähre Selektion nach Innenwiderstand. Alles in einem gewissen Bereich ist 1. Wahl, hochohmigere Zellen sind 2. Wahl und zu hochohmige Zellen werden nicht verarbeitet. Ein 2. Selektionsdurchgang nach Kapazität wird wahrscheinlich nicht durchgeführt.
Kommentar
-
Glaub ich nicht.Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenKokam und Saehan haben vor Jahren also gelogen? Die haben sogar angegeben, daß den Akkus bei der Fertigung der Zellen eine konservierende Chemikalie beigemischt wird, die die Zellen länger lagerfähig macht.
Ansonsten würde sich in den Patentschriften etwas finden lassen.
Das ist Blödsinn. Es hat viel mehr damit zu tun, dass durch den Fertigungsprozess die Polymerfolien, die mit Elektrolyt getränkt sind, noch keine innige Verbindung unter einander haben. Erst durch eine moderate Belastung (geringe Lade- und Entladeströme) "verzahnen" die einzelnen Bereiche und werden damit hoch belastbar.Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenDaß diese Chemikalie innerhalb der ersten 10 Zyklen vollständig abgebaut wird,siehe Erläuterung weiter oben.Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigender Akku in dieser Zeit deswegen noch nicht die volle Leistungsfähigkeit erreichen kann und vorsichtig eingearbeitet werden soll.
Den würde ich auch gerne einmal sehen.Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenWer hat noch einen Beipackzettel eines alten Kokam 10 - 15C? Denn dort stand es drauf.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
sailor377
Bezüglich der Antwort von Stephan: Ich denke, auf jeden Fall einfliegen. Ich vermute, dass sogar nicht jeder LiPo-Pack Hersteller genau weiß, wie alt die Zellen wirklich sind (Nicht alle Hersteller drucken das Datum auf die Zellen). Nimmt man nun die Zeit für den Transport aus Asien nach Europa + Fertigung des Packs + Verkauf + Transport bis zum Endkunden (Eventuell noch Lagerung beim Verkäufer), sollten die Packs auf jeden Fall sachte eingeflogen werden, egal ob da SLS oder werauchimmer drauf steht. Schaden kann das Einfliegen auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
Schaden kann es ihnen nicht. Das ist richtig. Fakt ist aber, Stefan hat rumgefragt, sich schlau gemacht und keiner konnte ihm sagen, dass da irgendeinen besondere Schicht drin wäre.
Passt dann eben alles vom Herstellungsprozess über den Verkauf bis zum eintreffen des Lipos beim Kunden, ist ein einfliegen nicht notwendig.
Nur das ist halt für uns quasi nicht kontrollierbar ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Schorch62
Vielleicht wird diese Chemikalie heute nicht mehr beigemischt, weil zwischen Herstellung und Verkauf der Akkus nicht mehr so viel Zeit vergeht. Als die Lipos noch "sauteuer" waren, lagen die halt länger bei den Händlern und durften dabei nicht die Grätsche machen. Immerhin genügte es damals nicht, nur den Akku zu kaufen, man mußte ja auch ein neues Ladegerät dazu kaufen. Und das war mal richtig teuer.
Daß und warum die Zellen auch ohne die Zusatzchemikalie erst ein wenig "einlaufen" müssen, hat Vulcano schön erklärt
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Spekulationsmodus AN
Oder die Akkus sind deshalb billiger geworden, weil die Hersteller die "schutzchemikalie" (in dem Fall Platinoxyd-Diamantstaub-paste
) jetzt weg lassen, da sie gemerkt haben, dass keiner merkt, das er keinen Unterschied merkt

Spek. mode AUS
Kommentar
-
Gibt es dafür Quellen? Ansonsten --> Moderne Sage - WikipediaZitat von Vulcano Beitrag anzeigen... Es hat viel mehr damit zu tun, dass durch den Fertigungsprozess die Polymerfolien, die mit Elektrolyt getränkt sind, noch keine innige Verbindung unter einander haben. Erst durch eine moderate Belastung (geringe Lade- und Entladeströme) "verzahnen" die einzelnen Bereiche und werden damit hoch belastbar. ...Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Gibts eine Quelle, die etwas anderes belegen würde?Zitat von mha Beitrag anzeigenGibt es dafür Quellen? Ansonsten --> Moderne Sage - Wikipedia"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Hi,
hier steht dazu was:
LeoLipo - High Rate Lipos - Behandlung von Lipos
Ich mach diese Zyklen bei jedem Akku. Egal ob Turnigy oder SLS nach dem Motto "hilft's ned, so schod's ned"!
MfG
KafkaZuletzt geändert von Kafka; 25.05.2012, 19:53.
Kommentar
-
Das es nicht schaden kann, ist ja unbestritten. Aber es wäre wirklich mal eine kleine Revolution, wenn jemand mal belegen könnte, was warum wirklich Fakt ist. Schreiben tun viele ganze Romane zu dem Thema. Aber keiner liefert einen handfesten Beleg. So könnte zum Beispiel ein Hersteller (!= Händler) mal was dazu sagen.
Andererseits fürchte ich, wir würden die chinesische Erklärung nicht fehlerfrei übersetzt bekommen
.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Nö - nur Händer, ohne Hersteller. Und ein Händler kann mir viel erzählen. Würde ich das alles annehmen, wüsste ich heute nicht, dass es auch digitale Servos gibt und diese durchaus Vorteile bieten.Zitat von Kafka Beitrag anzeigenWenn du den Link aufmachst hast von nen Hersteller ( Händler ) eine Erklärung dastehen wie man mit seinen Lipos umgehen soll."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
sailor377
JaZitat von DDM Beitrag anzeigenSchaden kann es ihnen nicht. Das ist richtig. Fakt ist aber, Stefan hat rumgefragt, sich schlau gemacht und keiner konnte ihm sagen, dass da irgendeinen besondere Schicht drin wäre.
Passt dann eben alles vom Herstellungsprozess über den Verkauf bis zum eintreffen des Lipos beim Kunden, ist ein einfliegen nicht notwendig.
Nur das ist halt für uns quasi nicht kontrollierbar ...
die geheimnissvolle Schicht... Immer wieder ein Streitthema. Ich glaube nicht an die Schicht.
Was aber wirklich feststeht, ist dass Akkus erst nach ca. 10 Flugen ihre volle Leistung entfalten, das ist nicht von der Hand zu weisen. Zuletzt habe ich es an Nano-Techs gemerkt, von denen ich 3 Stück habe. Alle aus der selben Lieferung, einen habe ich sofort in Dienst gestellt, die anderen lagen ein Monat rum. Der Akku, der sofort in Dienst gestellt wurde geht besser. Geflogen wurde mit Telemetrie, ohne Timer und in denn Akku "passt" nach dem Fliegen einfach mehr rein. Der Alarm kommt ca. 20-30 Sekunden später, als bei den "neueren" Packs, wobei sich das jetzt auch schon wieder relativiert hat, da die "neueren" auch über 10 Zyklen habe.
Kommentar
-
sailor377
Also doch eine Schicht von irgendwas, was abgebaut werden muss?Zitat von Kafka Beitrag anzeigenHi,
hier steht dazu was:
LeoLipo - High Rate Lipos - Behandlung von Lipos
Ich mach diese Zyklen bei jedem Akku. Egal ob Turnigy oder SLS nach dem Motto "hilft's ned, so schod's ned"!
MfG
Kafka
Kommentar

Kommentar