1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg2
    Gelöscht
    • 24.09.2008
    • 101
    • Georg

AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Hallo

Für mich persönlich hat der Test von Stefan ( obwohl er erst am Anfang steht ) schon eines gebracht - er hat mich in meiner bisherigen Auswahl der Akkus bestätigt !
    Daher ein Danke an ihn !

Die erste Frage beim Kauf eines Akkus sollte ja immer sein : Was muss er für meine Ansprüche leisten ?

Ein Akku, das ein hardcor 3D Flieger vielleicht als Schrott bezeichnen wird, kann für viele andere immer noch die beste Alternative sein.

Dass auch ein preisgünstiger Akku locker die 200 Zyklen Marke überschreiten kann habe ich schon bei meinen eigenen Akkus gesehen. ( mein Flugstil ist großteils weiträumiger Kunstflug mit Speedeinlagen bei Vollpitch )

l.G. Georg

Kommentar

• redfelix
      redfelix

Ich kann leider von den SLS APL 45c nichts gutes berichten.Haben bei mir nie länger als 25-30 flüge gehalten.Danach brauchen sie "Activia" gegen Blähbauch.Da war ich bis jetzt mit Tunigy,ja sogar den Nanos um Wellten besser bedient.....

lg Chris

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Chris,

ich bin mir fast sicher, dass du dann einiges falsch gemacht hast mit deinen Akkus ,

... sanft eingeflogen (?) und wie weit entladen ?

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• redfelix
          redfelix

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo Chris,

ich bin mir fast sicher, dass du dann einiges falsch gemacht hast mit deinen Akkus ,

... sanft eingeflogen (?) und wie weit entladen ?

Grüße Stephan
          Das mit dem einfliegen stimmt allerdings,hab ich mit denen noch nicht gemacht.Zellen hab leere ich nie weiter als 3.75-3.8 V.

Meine neuen Akkus hab ich jetzt alle immer 4-5 flüge eingeflogen.

lg Chris

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Als Randinfo hierzu:
            Ich habe Stefan (SLS) bzgl. den neuen Orange Lipos gefragt, ob ein einfliegen notwendig ist. Er meinte, "nein, nicht zwingend". Er wollte es mir dann näher per Telefon erklären, zum schreiben war ihm das zu lang, aber die Mail hat er wohl überlesen oder dann vergessen oder so. Muss mich mal nochmal bei ihm melden bei Gelegenheit ...
            Ob das natürlich nur bei den SLS so ist, ist wieder eine andere Sache.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Er meinte, "nein, nicht zwingend".
              Ich liebe diese Aussagen
              Was heisst das "Nein" aber mit ein bisschen "Ja" ??
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Er meinte, "nein, nicht zwingend".
                Aber woher mag er das wissen? Er wartet doch noch auf die Testergebnisse der Käufer der ersten Serie!

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Wie gesagt, dass war seine Antwort auf meine Frage, ob ich die Orange Lipos erstmal schonend im Rundflug für 5 Flüge einlernen soll, oder ob ich gleich machen kann, was ich will.
                  Da mich die Antwort nicht zufrieden gestellt hat, wie euch ja auch, habe ich weiter nachgefragt was das nun heißt und er meinte, ich solle ihm meine Tel Nr. schicken und er erklärts mir am Tel weil schreiben zu lang dauernd würde.
                  Leider hat er (warum auch immer) dann nicht mehr angerufen.
                  Ich werd aber vielleicht nochmal nachfragen was er damit meint. Würd mich generell interessieren.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Ich hab da mal eine Frage an die SLS vs. Turnigy Flieger.

Fliege nen 800er mit Zippy 5000er meistens unter 5 Minuten leer .

Jetzt ist es so das die Zellen da oft meckern wegen unterspannung .

Wenn ich mir da aber nen Segerer mit den SLS anschaue sieht das nicht so aus als hätte der da mit unter Spannung Probleme ??

Was Logt ihr da so an Peaks ??

Bei ~ 190 Amps hatte ich da schon einbrüche unter 3V pro Zelle ? :-/

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Wenn du mein gepostet Log anschaust.. sind ja alle Zellen bei 25C über 3,5V

Such dir mal in deinem Log einen dementsprechnden Peak (25C*5000mAh) also 125Amp und schau die Spannung dazu an wenn kleiner 3,5 sind die Zippys auf jeden Fall schlechter od. schon mehr gealtert (dazu kann ich noch nix sagen)

mfg,
                      Stefan

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

So, der Stefan hat mich grad angerufen. Hab ihm nochmal ne Mail geschrieben und keine halbe Stunde später hat das Telefon geklingelt. Sehr angenehmer und netter Mensch.

Eine 100% Antwort konnte er mir auch nicht geben, aber er hat mir seine Erfahrungen mal mitgeteilt.
                        Es kommt bei den Akkus auf die verschiedensten Sachen an.
                        Um es kurz zu sagen. Serienstreuung, Handhabung beim Hersteller, Selektion, ...
                        Alle diese Aspekte spielen da mit rein.
                        Wenn du einen gut selektierten Akku hast, dich auf deinen Hersteller verlassen kannst, bzw. auch wir auf den Händler, die Akkus noch nicht zu lange ungenutzt rumliegen usw. dann muss man die Akkus nicht einfliegen.
                        Dann kann man sofort loslegen.
                        Leider wissen vorallem wir das halt nicht.

Insofern gibts quasi folgende Aussage (ich leg das aber jetzt nicht dem Stefan einfach so in den Mund):
                        Geht man davon aus, dass jeder seinen Part richtig gemacht hat, so wie es den Akkus am besten tut, kann man sie einfach so fliegen, ohne sich um ein einfliegen zu kümmern.
                        Hat nicht jeder seinen Part richtig gemacht, kann das schlechter für den Akku sein. Stefan hat das meines erachtens schön mit oxidiertem/rost befallenem Metall beschrieben. Liegt ein Akku zu lange rum, setzt sich quasi Flugrost an. Säubert man das Metall wieder vorsichtig, ist es so gut wie neu. Tut mans nicht, wirds dem Teil schaden.
                        D.h. ein einfliegen wäre sinnvoll, wenn nicht jeder in der Kette seinen Teil entsprechend gehandhabt hat, wie's für den Akku am besten ist.

Was es aber nach Stefans Wissen nicht gibt, ist eine chemische Schicht oder derartiges, die sozusagen erst "abgebaut" werden muss durch einfliegen oder so. Sowas gibts nicht. Sowas kann daher auch nicht am Ende dafür sorgen, das es dem Akku schlechter geht, wenn er nicht eingeflogen wird.

Effektiv heißt das für uns im kurzen. Ein einfliegen schadet den Lipos nicht, aber wenn man dem Händler vertraut, sollte es nicht nötig sein.
                        Für mich würde das heißen:
                        HK Lipos würd ich lieber mal etwas softer einfliegen und nur bis 50% entleeren die ersten Flüge, SLS Lipos sollte soweit entsprechend vorselektiert sein, dass das nicht notwendig ist.
                        Das ist meine Meinung. Ich will nicht behaupten, dass die Akkus von HK schlecht(er) sind, aber ich glaube doch, dass die Selektion nicht ganz so gut ist wie bei SLS. Dafür zahlt man halt auch weniger ...
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• redfelix
                          redfelix

Dann muss ich wohl pech mit meinen SLS Akkus gehabt haben.Hab ich mit den China Akkus mehr glück.
                          Hab jetzt 2 Stk.Nanotech 12s 4400 65c und auf jeden ca 35 flüge drauf.Die Zellen sind nach dem fliegen alle ca. auf 3.75-3.76 V und Geladen sind sie alle innerhalb 0.003V.Was will ich mehr.Sie haben druck ohne ende und kosten dann doch weniger.
                          Das hab ich leider mit den SLS nie geschafft.Will sie aber nicht schlecht reden.Mit den 45c Nanos hatte ich auch kein Glück.
                          Der beste Akku den ich je hatte ist mein Thunder Power 4400 65c.Der ist der Wahnsinn.Ja auch entgegen den komischen bericht im 3d Action...

lg Chris

Kommentar

• gerjam
                            Member
                            • 05.02.2012
                            • 234
                            • Gerd
                            • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

könntet Ihr mir mal bitte kurz erläutern, was mit "einfliegen" gemeint ist?
                            Innerhalb der ersten Zyklen stufenweise auf einen "Leerungsgrad" von 80% herantasten, oder nur leichten Rundflug ohne Peaks, oder nur rumschweben, oder oder oder ..

Vielen Dank im voraus!

Grüße,
                            Gerd

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Mit "einfliegen" ist gemeint, dass der Akku die ersten 5 Zyklen z.B. nur im sanften Rundflug bis lediglich ca. 50% Kapazität geleert wird.
                              Alternativ am Ladegerät bis 50% entladen und dann wieder laden.

D.h. nicht den neuen Akku rein und beim ersten Flug gleich volles Programm, Speedflug, 3D gehacke vom feinsten ...
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

... Die ersten Ladungen mit 0,5C und dann bis 1C - entladen mit ca. 5C und nur bis 50%. Das alles dann die ersten 5 Zyklen.

So habe ich das mal gelesen und ich mach' das auch so ,

Grüße Stephan

Use tapatalk...

---
                                I am here: http://tapatalk.com/map.php?djrvrn
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X