1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: 1. echter LiPo Vergleichstest. Turnigy 40C - gegen SLS APL

Hallo Zusammen!

Nun ja, neue Zellen zu testen, bzw neue unterschiedliche Zellen zu vergleichen ist das eine.
    Wie es aber nach 50, 100....150 Zyklen aussieht ist das andere.

Da könnten sich erhebliche Preisunterschiede beim Kauf später auch erheblich relativieren.
    Habe es schon erlebt, daß der eine bei 70Zyklen zum aussondern kam, der andere halt bei 150Zyklen noch fit war.
    Und diesbezüglich können auch alle namhaften Tester (Giese und Co) keine verlässlichen Tests liefern.

Ich zB fliege aus einem 8S-Setup via MUI-Sensor immer 3000mAh aus einem 4000er aus.
    Das hat sich bisher gut und reproduzierbar gezeigt.
    Ich hatte zuletzt zum Vergleich 2x4S4000 APL 45C und das gleiche in 30C+ von SLS zugelegt.
    Beide Packs sind nun bei 120 Zyklen angelangt und für mich ist bei meinem Flugstil (max Peaks 120A) kein Unterschied im Druck fühlbar.

Zu den Akkutests (von Giese und Co) meiner Meinung nach:

Als langjähriger Elektroflieger aller Sparten von NiCd-Zeiten an ist es mir noch nie gelungen die von Tests gemessenen Kapazitäten und Spannungslagen mit meinen Methoden (bin Elektroniker mit entsprechenden Kenntnissen und Equipment) nachzuvollziehen.
    Es wird/wurde meines Erachtens immer schon etwas geschönt.
    Die Arbeit der Akkutester ist aber trotzdem lobenswert und anerkennenswert, da sie die qualitativen Unterschiede diverser Fabrikate herausarbeiten.

Weiterhin immer ein paar mAh´s im LiPo nach der Landung ;-)

Gruß Bernhard

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Es wird/wurde meines Erachtens immer schon etwas geschönt.
      Deine Meinung entspricht NICHT der Realität! Zeige mir "etwas" geschönte Messwerte!

Als Elektroniker sollte es dir auch sagen, dass derartige Geräte einen kleineren Messfehler aufweisen als die "normalen" Ladegeräte bzw. Logger:
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

ein solcher "kleiner" Test kann immer noch Momentaussagen treffen. Insbesondere bei den "Billigakkus" ist davon auszugehen, dass im Laufe der Zeit unterschiedliche Rohstoffqualitäten verwendet werden - sich die Qualität der Lipos also von Charge zu Charge teilweise erheblich unterscheidet.

Zudem gibt es bei jeder Produktion Ausreißer. Sowas bekommt man statistisch nur mit relativ großen Stückzahlen in den Griff.

Dennoch bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

So heute hat DHL (Dauert Halt Länger) auch den SLS APL 45C gebracht. (Turnigy war schon am Mittwoch da).

Gleich verwogen. SLS war 10g leichter allerdings ohne Stecker kürzeres Balancer Kabel und nur AWG 10 im Vergleich zu AWG8 (Turnigy 40C). L/B/H zum verwechseln identisch.
          Breite (um später mal die Blähungen messen zu können): Turnigy 45,5mm SLS: 44,7mm

Die Spannungsdiff bei Lieferung 34mV Turnigy zu 3mV SLS.

SLS Balancer umgelötet und 5.5mm Stecker angelötet.
          Turnigy Stecker kontrolliert. Buchse gut verlötet Stecker so lala -> etwas nachgelötet.

Schön gemütlich mit 1C jeden Akku für sich geladen und dann entladen mit 3,6A auf 3,6V:

Ergebnis: des Discharge Zyclus mit Hyperion 1420i gemessen (Spannung 5min Nach Entladeende):

SLS: 3806mAh / AVG: 3.647V Drift: 44mV / Ri: 5mOhm
          Turnigy: 3805mAh / AVG: 3.675V Drift: 36mV / Ri: 9mOhm

---
          So ab jetzt sind die Akkus bis an Ihr Ende fix vereint, damit wirklich einheitliche Bedingungen herschen. Wenn das Wetter morgen passt werden wir die ersten realen Messungen bei Flügen sehen.. Bin schon gespannt..

gn,
          Stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
            So ab jetzt sind die Akkus bis an Ihr Ende fix vereint, damit wirklich einheitliche Bedingungen herschen. Wenn das Wetter morgen passt werden wir die ersten realen Messungen bei Flügen sehen.. Bin schon gespannt..
            Also Du startest den Feldtest ohne die ersten Zyklen (ich glaub Stefan empfiehlt das oder?) am Ladegerät gemütlich anzugehen?

Was meinst Du mit fest vereint? Du hast einen 12s Pack Turnigy und deinens 12s Pack SLS oder?
            Hat sich für mich gelesen wie Turnigy und SLS in einem Pack fest vereint

Hast Du die Entladekurve zur Verfügung bzw. die durchschnittliche Spannungslage während des Entladevorgangs?

Gruss,
            Andi
            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 18.05.2012, 22:10. Grund: question mark
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Hat sich für mich gelesen wie Turnigy und SLS in einem Pack fest vereint
              Ja natürlich ich dachte das wäre allen soweit klar.. Ich will ja einen realen Test mit absolut 100% gleichen Bedingungen.. Sie Bild der erste? Turnigy / SLS Hybrid Akku..

dahiter kann man das Junsi Cellog sehen am t-rex 700 das hat einen speziellen "Adapter" der es mir ermöglicht gleichzeitig 4 Zellen des SLS und 4 Zellen des Turnigy syncron zu loggen. Das heisst man wird sehen wieviel jeder Akku einbricht. Die Belastung ist ja 100% identisch weil der Strom durch beide Akkus durch muss auch Temperatur usw. alles ident.. Also ein echter Langzeitversuchsaufbau..

Simpel aber absolut fair..

mfg,
              Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Neeee du hast es schon richtig verstanden er hat einen Turnigy und SLS zusammen auf 12S eingeschrumpft

Kommentar

• georg2
                  Gelöscht
                  • 24.09.2008
                  • 101
                  • Georg

Hallo Leute

Auch ich finde einen solchen Vergleich sehr interessant. ( verwende Turnigy )
                  Allerdings befürchte ich, daß eine solche Verbindung von verschiedenen Zellenpacks keinen brauchbaren Vergleich bringen kann.

Das Leistungsvermögen eines Packs ist ja bekanntlich zum großen Teil vom Innenwiederstand abhängig. ( wenn ich richtig informiert bin )
                  Schaltet man solche verschiedenen Zellen in reihe, werden die Schwächeren unweigerlich auch die Besseren einbremsen.
                  Das heißt, der bessere Pack kommt gar nicht zu der Leistungsabgabe, zu der er fähig wäre. ( eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied )

Mein Vorschlag wäre daher, "sortenreine" Packs zu machen und jeweils abwechselnd Flüge zu machen.
                  Ein 100% iger Vergleich im Praxiseinsatz wird ohnehin kaum möglich sein.

Bin nun gespannt, wie eure Meinung dazu ist !

l.G. Georg

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

@georg. Niemand kann identische Flüge machen Wenn du in Physik aufgepasst hast solltest du wissen dass es Stromkreis heisst. Durch die Serienschaltung hast du eine absolut identische Belastung genauer wie es jede High Tech Stromsenke erzeugen kann

Um dann festzustellen welche Akku besser ist musst du nur noch die Zellspannungen loggen das ist alles..

mfg,
                    Stefan

PS: bin gerade dabei die Logs auszulesen und zu analysieren, sollte gleich ein erstes Ergebniss geben

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Georg2 hat nicht recht.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

So hier das Ergebnis:

Heute morgen nochmal ganz sanft den kompletten Pack auf 3,6V entladen und wieder geladen. Dann erster Flug schön sanft mit 1800rpm dann einer mit 1950rmp und dann zum Abschluss ein Flug mit 2050 rpm (der Castle hat fast durchgehend 100% Regleröffnung gemacht viel mehr geht also nicht mehr ) dazwischen immer mit 11Amp (mehr macht das 1420i) geladen also fast 3C

Nach dem letzten Flug war der Turnigy auf 44Grad der SLS auf 43 Grad ..

Alle Zellen vom SLS waren absolut identisch darum nur eine in der Grafik (blau) .. Die beste Turnigy Zelle (grün) genau gleich wie SLS ! die schlechteste Zelle minmal drunter (rot) die maximale Abweichung der Zellspannung war 40mV also 99% von der besten Zelle.

Erstes Ergebnis:

Wenn man bedenkt dass der SLS mit 45C gelabet ist und der Turnigy nur mit 40C ist es schon sehr erstaunlich dass alle Zellen des Turnigy 40C mindesten 99% der Zellspannung des SLS haben und teilweise genau gleich sind. Für SLS spricht alle Zellen wirklich absolut identisch. Man könte fast vermuten das es die gleichen Akkus sind nur die SLS Zellen einen Tick besser selectiert.. Alles fast identisch: Spanungsverläufe , Kapazität, Temperatur...

Nachdem die beiden Zellen ja vereint bleiben werden wir ja sehen wer meine Lipo "Pflege" länger mitmacht.. Ich denke ich werde bei ca. 20Flügen nochmals Messungen posten um zu sehen ob der eine oder andere schon Alterungserscheinungen zeigt.

mfg,
                        Stefan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Insgesamt bin ich immer für eine Testreihe. Was ich nur von diesem Test halten soll, weiß ich noch nicht recht und möchte keinesfalls zu früh urteilen.

Meine rein objektive (nicht subjektiv) Beurteilung hinsichtlich Turnigy 40C vs SLS APL 45C ist folgende. Bereits ein Buzzer (würde ich ohnehin nie wieder nutzen) bewies mir, dass die Turnigys stets rechts stark in der Zellenspannung einbrachen. Die APL hingegen wiesen nichts dergleichen auf und das ewige gepiepe blieb bis zum Schluss aus. Vor allem spürte man das im Flug, dass die APL knackiger sind. Des weiteren kann/konnte ich ca. 30-45sek länger fliegen. Als wäre die APL 4000 größer als angegeben. Die Turnigys neigen nach ein paar Flügen zum blähen, sofern man alles von ihnen abfordert. Nicht kritisch, aber blähten. Die SLS bleiben hart und im Maß. Bei den Turnigys hatte ich schon Zellenausfälle in zwei 6s Packs. Bei den APL's nothing like this.

Was mir noch zum hiesigen Test einfällt ... wie schauts mit der These aus "Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied..." ? hinsichtlich Deines "Frankenstein Stickpacks"?

Was für einen Motor setzt Du ein? Ich denke es macht schon einen Unterschied ob man mit einem Stockmotor oder mit einem BigBlock fliegt und vor allem was/wie man fliegt. Wieviel Pitch liegt an und ich denke/vermute, dass das verwendete Helimodell auch seinen Teil dazu beiträgt.

Gruß
                          Franco

PS.: Ist alles nur konstruktiv gemeint und nicht als kritik oder dergleichen. Finde Dein Engagement super!

Kommentar

• dejowag
                            dejowag

Ich finde diese Art von Test sehr gut. Allerdings ist das interessanteste Ergebnis erst zu erwarten, wenn einer der beiden Akkus beginnt zu schwächeln. Im Moment sind die Unterschiede einfach zu marginal.
                            Gruß
                            Josef

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                              Meine rein objektive (nicht subjektiv) Beurteilung hinsichtlich Turnigy 40C vs SLS APL 45C ist folgende. ... dass die Turnigys stets rechts stark in der Zellenspannung einbrachen.

Was mir noch zum hiesigen Test einfällt ... wie schauts mit der These aus "Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied..." ? hinsichtlich Deines "Frankenstein Stickpacks"?

Was für einen Motor setzt Du ein?
                              Das ist ein Stock Setup 700MX - 510kV im t-rex 700. bei +-12 Grad und ich habe alles mir mögliche getan. soviel Strom wie möglich zu vernichten

@Zellspannungen: Siehe Diagramme oben..
                              @Kapazität: Wurde am Beginn vermessen absolut identisch 3806mAh zu 3805mAh
                              @schwächstes Glied. Das wollen wir ja finden. Darum messe ich die Zellspannungen an 8 Zellen gleichzeitig. Und an der Gesammtspannung (siehe CastleLog) siehst du dass auch keine der nicht überwachten einbricht.
                              @Blähungen beide Packs wurden am Anfag vermessen. um die späteren Blähungen dokumentieren zu können.

Ad Ri und C Rating:

Berchnet aus einem Lastimpuls in der Mitte des Fluges (für die C-Rate wurde eine kritsche Spannung von 3,1V angenommen):

die beste Turnigy Zelle bzw die SLS Zellen: RI: 1,6 mOhm max Peak C-Rate 95C (380Amp)

die schlechteste Turnigy Zelle: RI: 2,0 mOhm max Peak C-Rate 75C (300Amp)

beides natürlich weit mehr als mein Castle aushalten würde

mfg,
                              Stefan

PS: Diesen Stickpack habe ich ja das steckbar ausgeführt. Das heisst bei einer Zelle messe ich zusätzlich noch das Verbindungskabel von Pack1 zu Pack2 + eine 5.5mm Steckverbindung mit. in meinem Fall betrifft das die erste SLS Zelle diese ist im Logging eine Katastrophe mit Abstand am schlechtesten (darum läuft die ausser Konkurenz). Also kleiner Tipp wenn jemand Stick Packs macht besser ein ordentliches Kabel zwischen den Packs nicht zu lang und am besten keinen Stecker also direkt verlöten. Sollte man in der glücklichen Lage sein 12s als Pack laden zu können.

Siehe Digramm die hellblaue ist die SLS Zelle mit dem Stecker und Kabel zwischen den beiden Packs..
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• hansjans
                                hansjans

Sehr interessant! Richtig spannend wird es meiner Meinung nach aber erst, wenn beide ordentlich Zyklen auf dem Buckel haben. Also bitte schön weiter berichten

Kommentar

Lädt...
                                X