Sinnvolle Warnschwellen für Einzelzellen-Spannungen bei LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

Sinnvolle Warnschwellen für Einzelzellen-Spannungen bei LiPos

Huhu

da ich nun endlich in den Genuss der Telemetrie gekommen bin, kämpfe ich nun mit mir selbst, um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Flügzeit und dem schonenden Umgang mit den Akkus zu finden. Ich habe jetzt ca. 40 Flüge mit der Telemetrie gemacht. Als Warnschwelle wurde 3,6V für Einzelzellen-Spannung gewählt und als Eingangsspannungs-Warnschwelle 10,8V (Ich habe 3S Akkus im Einsatz). Nun erscheint mir die Flügzeit bei diesen Warnschwellen wirklich kurz. Bei Nano-Techs 25C erreicht teilweise die Zelle 1 den Warnwert bereits nach 3 Minuten. Blaue 20C Turnigys brechen bereits nach 2 Minuten unter 10,8V in der Gesamtspannung ein. Am besten laufen SLS 30C Akkus, die Logs zeigen, dass die extrem lange eine Zellenspannung zwischen 3,6 und 3,7 Volt halten. Nun frage ich mich, ob ich nicht Flügzeit verschwende, da die Warnschwellen einfach zu hoch gewählt sind. Was ist sinnvoll? Da es für alle interessant ist, denke ich ist es am besten eine Umfrage zu starten, um aus der Masse heraus einen goldenen Wert zu ermitteln, an den man sich richten soll

Es wäre sehr nett, wenn Leute mit Langzeiterfahrung der Telemetrie-Messung ihre Erfahrung mit anderen teilen würden.

Viele Grüße
    Alex
    104
    3,6 V pro Zelle
    0%
    30
    3,5 V pro Zelle
    0%
    31
    Unter 3,5V pro Zelle
    0%
    43
  • mike65
    mike65

AW: Sinnvolle Warnschwellen für Einzelzellen-Spannungen bei LiPos

Das kommt doch ganz auf den Flugstil und Akku an. Das kann von 3.3V bis 3.7V liegen. Bei alten Akkus eher niedrige Warnschwelle bei Neuen eher Hohe.
    Viel wichtiger wie ich finde ist die Warnschwellendauer. Ein kurzes Einbrechen für sollte nicht zum Alarm führen erst wenn die Warnschwelle länger unterschritten wird.
    Allgemeingültig kann man aus der Umfrage daher nichts ableiten.

LG Mike

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

zum gefühlt 1000ten mal

die warnschwelle muss für JEDEN akku erflogen und entsprechend eingestellt werden! auch verändert sie sich mit dem alter der akkus....

daher ist die sicherste methode = timer + warner als backup
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von sailor377
        Es wäre sehr nett, wenn Leute mit Langzeiterfahrung der Telemetrie-Messung ihre Erfahrung mit anderen teilen würden.
        Mit Telemetrie hat das eigentlich wenig zu tun. Ich hoffe ja doch, dass die Leute ohne Telemetrie auch ihre Zellspannungen einigermaßen wissen (LiPo-Logger, Lipo-Blitzer, Lipo-Summer etc.).

Bei guten Akkus stelle ich die Warnspannung auf 3,5 bis 3,6 Volt (je nach Strombedarf). Nach dem Flug sollten die Zellen bei mir 3,70 bis 3,77 Volt haben. Zum höheren Wert tendiere ich dann, wenn ich zu faul bin, den LiPo nach dem Flug auf Lagerspannung zu laden.

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Die Warnschwelle sollte ca. bei 80% der Akkukapazität liegen. Welcher Spannung das entspricht, muss für jeden Akkutyp neu ermittelt werden. Daher ist die Umfrage nicht passend. Du könntest höchstens fragen, welche Warnschwelle für Akku XY verwendet wird. Auch da gilt aber für jeden Typ einer Marke unter Umständen eine eigene Schwelle. Daher einfach vorsichtig rantasten mit fliegen, Zeit messen, nachgeladene Kapazität messen, und Zeit etwas erhöhen, bis man bei 80% der entnommenen Kapazität landet. Dann diese Spannung unter Last als Warnschwelle anlegen.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Ihr habt natürlich recht, nur ist es etwas fummelig für jeden Akku einen anderen Warnwert zu proggen. Bei Graupner ist es eher nervig, weil z.B. jeder Klick im Telemetrie Menü etwas dauert, da eine Latenz von 1 Sekunde nach jedem Klick fällig wird. Außerdem hat man ja häufiger Akkus, die ähnliche "C" Werte haben. Und wenn der Akku ja etwas älter ist, dann fliegt man den eben kürzer, da der Alarm früher kommt. Deshalb geht es auch darum, dass ein gewisser Wert, als Mass aller Dinge zum Einsatz kommt.

Bei Warndauer kann man sich ja auch helfen, wenn man etwas härter fliegt, weiß man ja, ok bei einem Power Loop kommt die Warnung, hört aber wieder auf, wenn es dann harmlos weiter geht.

@Taumel: Ja Telemetrie ist etwas eng LiPo Blitzer und co. sind natürlich auch gefragt.

@John: Dann braucht man aber auch keine Telemetrie oder Messung. Wenn ich jeden Akku bis 80% Leer fliege. Ein 100 Zyklen alter Akku bewegt sich wahrscheinlich unter 3,4V pro Zelle oder noch weniger, wenn ich den dann an den LiPo Checker klemme, werden mir auch eben die 20% angezeigt, der LiPo ist aber in dem Flug schon fast gestorben.

Viele Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 10:51.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Deshalb geht es auch darum, dass ein gewisser Wert, als Mass aller Dinge zum Einsatz kommt.
              Dann musst du dich an dem Akku orientieren der am Ende am schnellsten einbricht. Warnschwelle wahrscheinlich über 3.6V. Damit verschenkst du dann eventuell bei den anderen Akkus Flugzeit. Stellt dann den Vorteil einer Zellenüberwachung in Bezug auf Ausnutzung der Akkukapazität in Frage.
              IMHO ist das wirklich nur sinnvoll wenn man die Warnschwelle für jeden verschiedenen Akku jeweils einstellt.

LG Mike

Kommentar

• sailor377
                sailor377

@Mike: Klar Bin aber bei den letzten Flugen nur knapp an die Hälfte der angegebener Kapa gekommen und fliege nur harmlosen Rundflüg. Warnschwelle war eben 3,6V und es kann doch nicht alles sein?

Viele Grüße
                Alex

Kommentar

• Helisternes
                  Member
                  • 24.09.2011
                  • 143
                  • Thomas
                  • Speyer

Hi,

ich lass mir die Einzelzellenspannung per Ohrstöpsel ansagen, die von der "schlechtesten" Zelle. Der Alarm ist dann auf 3,4V eingestellt. Ab 3,5V geht's normalerweise rapide bergab und ich mach mich langsam an die Landung.
                  Ist aber wie schon gesagt wurde natürlich auch vom jeweiligen Akku abhängig.

Grüße,
                  Helisternes
                  T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                  MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Helisternes: Lässt du dich die ganze Zeit von der Frau bereden oder hast du die Ansage auf einem Schalter?

Also die Tendez geht eindeutig Richtung 3,5V pro Zelle.

VG
                    Alex

Kommentar

• Helisternes
                      Member
                      • 24.09.2011
                      • 143
                      • Thomas
                      • Speyer

Hi Alex,

hab das Zeitinterval etwas erhöht, lasse mir anfangs die Flugzeit ansagen und schalte dann um auf Einzelzelle, für mich klappt das ganz gut und ich möcht die Frauenstimme nicht missen ;-)
                      Der Piep-Alarm vom Sender ist mir zu leise und kommt mir dann auch zu plötzlich.

Grüße,
                      Helisternes
                      T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                      MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

@Helisternes: Ja beim Timer, der aus dem Nichts plötzlich piept zucke ich auch immer

Habe Mal heute testweise 3,5V für einzelne Zellen und 10,6V für gesamtspannung eingestellt. Geht gut, nur hat dem ca. 10 Zyklen alten Nano-Tech nicht ganz gepasst. Er wurde leicht tief entladen. Am Lipo Chcker nach dem Flug nur 11V und 3,68V pro Zelle. Habe das Log noch nicht angesehen, ich war aber überrascht, dass der einzelzellen Alarm nicht los gegangen ist. Die Fluge davor kam Zelle 1 immer als erste an 3,6V, die anderen waren da noch bei 3,76. Naja muss wohl für die Nanos zusätzlich Timer aktivieren.

Viele Grüße
                        Alex

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hab bei den 6s5800 Turnigys 3,4V pro zelle eingestellt.

Damit komm ich auf gute 5:30 im 600er, und lade dann 5000 - 5200 nach.
                          Im Leerlauf haben die Zellen dann 3,6 Volt.

Möchte die Telemetrie nimmer Missen. Nach Timer bringt nix, wenn man ruhig fliegt und dann einem doch zwischendrinn die Hummel sticht.
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard
                            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                            habe heute Nachmittag im 600er mit 6s 5000 Turnigy ausgetestet, bis der der Regler runter regelt.
                            Musste meinen Lipo-Warner justieren.
                            Timer hatte ich auf mal 5 Min. gestellt. Bin aber geschätze, über zehn Minuten herrumgeeiert. Leichter Rundflug, Standschweben und Pitchstöße um den Akku " leer" zu machen.
                            Hatte bis zum Runterregeln überhaubt keinen Leistungseinbruch bemerkt.
                            In Ruhe hatten dann alle Zellen um die 3,5V.
                            Nachgeladen habe ich zu Hause 4700 mAh.
                            Schon grass, welche Kraft da bis zum Ende noch drinnen war.
                            Lipo-Warner werde ich wohl so unter Last bei3,75V je Zelle einjustieren.
                            Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard
                            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Morgen die Herren,

ja Telemtrie ist schon was feines Ich glaube, da komme ich auch nicht mehr von runter Der entscheidene Vorteil ist eben, dass unabhängig von der Gangart immer das Optimum erreicht wird. Die Zeiten des Timers sind vorbei! Schon heftig, wie Flugzeit abhängig von dem Akkutyp und dem geflogenen Programm variiert. Klar, es ist vergleichbar teuer, ein Blitzer erfüllt auch seinen Zweck aber es ist einfach geil

@ vw-bussmann: Meinst du 3,6 im Leerlauf ist noch erträglich für die Zellen? Laut Informationen, die ich letztens über LiPos gelesen habe, ist es unkritisch, nur hat man ja immer etwas "Angst"

Viele Grüße
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X