Zellendrift beim einarbeiten eines neuen Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Zellendrift beim einarbeiten eines neuen Lipos

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
    Ich mache es bei neuen Lipos wie bei einem neuen Auto
    Langsam Einfahren, und dann steigern.Hat immer Anstandslos funktioniert
    So sollte es gemacht werden, dann hat man die geschilderten Probleme nicht.
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Stefan wüsste mit Sicherheit
      Wieso muss er es besser wissen als große LiPo-Händler wie Schweighofer oder Robbe?

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wieso muss er es besser wissen als große LiPo-Händler wie Schweighofer oder Robbe?
        Zeig mir eine Seite von Schweighofer oder Robbe, auf der darauf hingewiesen wird, dass man Lipos wie geschildert " EINGELERNT WERDEN MßSSEN." Oder, dass die Haltbarkeit der Lipos mit chemischen Zusätzen, gewährleistet wird.
        Zeig sie mir, ich bin sehr gespannt.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ich weiß ja auch gar nicht ob und wenn was genau die Hersteller da noch mit reinmischen. Ich lerne meine Akkus auch nicht ein sondern geh gleich fliegen

Ich habe nur gesagt, welche Gründe dahinter stehen, wenn das Einlernen eines Akkus empfohlen wird. Also nur den kausalen Zusammenhang dargestellt.

Ich behaupte nicht, dass die Hersteller das heutzutage tatsächlich tun. Weiß ich nicht. Sollte sich aber, wie gesagt, durch Kontrolle des Innenwiderstandes (natürlich immer schön bei gleicher Temperatur messen) bei einem neuen Akku überprüfen lassen.
          Wenn der Innenwiderstand nach ein paar Zyklen sinkt, werden die Hersteller was beigemischt haben, ansonsten wird ein Innenwiderstand bei gleicher Temperatur mit jedem Zyklus immer nur größer, aber nie kleiner.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
            Zeig mir eine Seite...
            Mein ich ja... Es gibt nix! Keine Infos, keine Anleitungen, einfach nix! Weil kein Händler etwas weiß! Ich lese viel, das wäre mir mit Sicherheit schon untergekommen, wenn es wo echte Infos, womöglich mit Begründung, geben würde.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja auch gar nicht ob und wenn was genau die Hersteller da noch mit reinmischen. Ich lerne meine Akkus auch nicht ein sondern geh gleich fliegen

Ich habe nur gesagt, welche Gründe dahinter stehen, wenn das Einlernen eines Akkus empfohlen wird. Also nur den kausalen Zusammenhang dargestellt.

Ich behaupte nicht, dass die Hersteller das heutzutage tatsächlich tun. Weiß ich nicht. Sollte sich aber, wie gesagt, durch Kontrolle des Innenwiderstandes (natürlich immer schön bei gleicher Temperatur messen) bei einem neuen Akku überprüfen lassen.
              Wenn der Innenwiderstand nach ein paar Zyklen sinkt, werden die Hersteller was beigemischt haben, ansonsten wird ein Innenwiderstand bei gleicher Temperatur mit jedem Zyklus immer nur größer, aber nie kleiner.
              Das relativiert so manche Aussage.
              Im Internet unter Google wird jetzt auf den Beitrag von Heros 67 hingewiesen, der einfach sein angebliches " Fachwissen" freizügig als Tatsache darstellt, kurze Zeit später jedoch erklärt, dass er das ja auch nicht genau weiss, dafür bedankt sich Taumelsch. noch.
              Wirklich toll, was man hier so erlebt.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Mein ich ja... Es gibt nix! Keine Infos, keine Anleitungen, einfach nix! Weil kein Händler etwas weiß! Ich lese viel, das wäre mir mit Sicherheit schon untergekommen, wenn es wo echte Infos, womöglich mit Begründung, geben würde.
                Mein Gott Taumel S , wenn Du davon hörst oder hier im Forum ließt , frag doch einfach bei SLS Schweighofer oder Robbe oder Kokam nach dieser ominösen Chemikalie

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Wirklich toll, was man hier so erlebt.
                  Nur ein Beispiel:

Punkt 12, Seite 13, erste Zeile.

Oder hier:
                  LeoLipo - High Rate Lipos - Behandlung von Lipos

Nur mal ein bißchen gegoogelt, was die Lipo Konfrektionierer dazu sagen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 13:25.

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Jungs... hört doch auf euch zu fetzen.

Fakt ist doch, das "einlernen", konditionieren oder wie immer man es nennen will schadet nicht, so lange man es richtig macht (nicht zu tief entladen).

Also, wer es machen will, machts bitte richtig und der Rest geht sofort fliegen.

Ich gehe mit den Zellen auch nicht zimperlich um und lange nach der ersten Kontrolle am Lader im Heli sofort in die Knüppel.

Hat meinen Turnigys, Zippys und SLS-Orange bis jetzt nicht geschadet.

Welche Fakten/Messergebnisse gibt es denn, das das nicht konditionieren den Zellen schadet ?

Hacker und LeoLipo sind genau wie SLS im besten Fall nur Konfektionierer und Verkäufer aber kein Hersteller.

Gruß Holger
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 13:34.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      und der Rest geht sofort fliegen.
                      Und das ist WßRTLICH zu nehmen!

ich kann leider nicht, bin hier an den Schreibtisch gefesselt und der Heli lacht mich vom regal an (oder doch aus? )

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Da steht aber auch nix zum eigentlichen Thema "Einfahren" der Zellen.
                        Zitat:
                        "Wir empfehlen während der ersten Entladungen eine mittlere Belastung von 3-5C der Akku-
                        Packs nicht zu überschreiten. Danach kann langsam die Belastung gesteigert werden."

Und LeoLipo ist genau wie SLS im besten Fall nur Konfektionierer und Verkäufer aber kein Hersteller.
                        Es wurde ja nach Informationen von Schweighofer oder Robbe gefragt, die ja auch bestenfalls Konfektionierer oder Händler sind.

Einzig KOKAM ist von den bisher genannten tatsächlich ein Hersteller.

Solange kein Hersteller sein Rezept preisgibt, wird man wohl nicht wissen, was da genau drin ist. Wenn die Konfektionierer für die ersten Zyklen geringere Ströme empfehlen (was nur dadurch begründet werden kann, dass tatsächlich während der ersten Zyklen eine chemische Veränderung stattfindet, die den Innenwiderstand sinken läßt), dann haben sie die Informationen vom Hersteller oder sie erzählen einen vom Pferd.

Ob SLS und Robbe da nun glaubwürdiger als LeoLipo oder Hacker sind, sei mal dahingestellt. Zumal nicht alle vom gleichen Hersteller beziehen und teilweise auch nicht sagen von wem.
                        SLS ordert wohl z.T.bei APL-Tech, Schweighofer bei KOKAM.

Ich mache es wie gesagt selbst nicht, aber schaden kann es sicher nicht.

P.S.: Wenn ich das nächste Mal einen neuen Akku ordere, dann werde ich mal die ersten Zyklen den Innenwiderstand messen. Dann kann ich zumindest sagen, ob da für diese Akkus was dran ist, oder nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 14:03.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hi, es mag ja sein, dass ich das etwas anders sehe, aber die Aussage von LEO LipO :

" Wir garantieren daß jeder LeoLipo Pack wenn er unser Lager verlässt weniger als 0,07V Zellspannungsunterschied hat! "

Man OH man , 0,07 V Zellendifferenz !

Die Lipos von SLS bekomme ich mit 0,004 Volt Differenz

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

jetzt geht diese 1000tel-V-Messerei wieder los?!
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Es besteht wohl ein Unterschied zwischen einer garantierten maximalen Differenz und der tatsächlichen. Was garantiert denn SLS ?

Bei den von Dir mit "Was soll man von Zippys schon erwarten" sehr sachlich bewerteten Akkus habe ich z.B. bei Auslieferung noch nie eine Zellendrift von mehr als 0,01V beobachten können.

Und was hat das alles mit der Glaubwürdigkeit eines Händlers zu tun ?

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                                PS: Was kann man auch von Zippys erwarten ;-)
                                Der Spruch stammt nicht von mir
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X