Zellendrift beim einarbeiten eines neuen Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Zellendrift beim einarbeiten eines neuen Lipos

Aber Du weist das ,oder wie ?

Ich glaube einem Stefan (SLS) der nicht erst seid gestern mit Lipos zu tun hat auf jeden Fall mehr, als Usern hier im Forum

Gruß Olli

PS: ich bin gerne Lipotester ;-)

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Händler sind Menschen wie du und ich, die wissen es auch nicht besser als wir.
      Stefan ist ein Händler, zu dem man absolutes Vertrauen haben kann !!!
      Rolf

schon wieder war Olli schneller, was der alles weiß
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• neotask
        neotask

Letzten Endes soll es doch Jeder machen wie er es für richtig hält.

Ich fliege meine Lipos ab der ersten Ladung und weis das es auch bei Lipos Fortschritte gibt

Gruß Olli

Edit: ja, ab und zu weis ich auch was *lach*

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
          Letzten Endes soll es doch Jeder machen wie er es für richtig hält.
          ...dann sind wir aber auch nicht weiter!!! Gibt es denn niergendwo wirkliche Fakten? Ich würde meinen Umgang mit den Lipos gern auf Fakten und nicht auf Meinungen und persönlichen Vorlieben aufbauen!

Gibt es niergendwo Jemanden, der mit der Entwicklung von Lipos zu tun hat?
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• neotask
            neotask

Hier im Forum wirst Du wohl Niemanden finden, aber das www ist ja bekanntlich dein Freund

Du darfst nur nicht in Foren danach suchen

Gruß Olli

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
              Gibt es niergendwo Jemanden, der mit der Entwicklung von Lipos zu tun hat?
              Dann besuch doch mal die Seite von SLS u. beschäftige Dich mal mit Lipos
              Info Sicherheitshinweise Lipobatterien - Li-Po Akkus wichtige Informationen und Sicherheitshinweise - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Sogar der hier fallweise vorhandene Elektroguru G.G. empfiehlt manchmal schonende erste Zyklen bei LiPos, ist sich aber auch nicht sicher bezüglich des Nutzens. Ich wage mal zu behaupten, er hat mehr Erfahrung als alle deutschen LiPo-Händler zusammen.

Frag mal Robbe!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Es gibt sogar Händler, die schmeissen LiPos unters Volk und erbitten sich von den Käufern(!) Testergebnisse, weil sie es selber nicht wissen und nicht wissen können!
                  Boah Taumel, muss das sein? Solche Sprüche find ich nicht gerade motivierend....und ausserdem hatten wir das Thema schon an anderer Stelle. Die meißten hier sind erwachsen und können selbst entscheiden was sie tun oder nicht tun, und wenn sie "Betatester" sein wollen, dann iss es eben so.
                  Du bist nacher sowieso wieder der, der am lautesten schreit "Ich hab's ja gleich gesagt"
                  Aber wenn nicht getestet wird, kann man auch keine Ergebnisse bekommen. Sei doch froh, dass sich andere dazu herablassen und du nicht selbst dein hart erspartes Kleingeld dafür opfern musst. Von den Ergebnissen kannst du ja NUR profitieren.

ON Topic:
                  Was man vom "Einlernen" der Lipo's halten soll, das muss jeder für sich entscheiden. ICH mach die ersten 4-5 Zyklen am Lader mit 1C laden und 3C entladen. Ob es was bringt sei mal dahingestellt, jedenfalls beruhigt es das Gewissen und geschadet hat es jedenfalls auch nicht.

Die Einlernvorschrift wie im Link finde ich aber etwas arg übervorsichtig und nicht praxisnah.

Gruß Jens
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2012, 12:21.

Kommentar

• neotask
                    neotask

Ansonsten kann sich ja Jeder der unentschlossen ist, direkt bei z.b.s. Kokam informieren. Wenn die es nicht wissen, dann wohl Niemand auf diesem Planeten

KOKAM DIRECT

hier ist auch noch eine Liste mit diversen Herstellern zum Anfragen
                    AortaCity

Gruß Olli

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zu Frage ob es am Anfang besser ist mit sehr kleine C-Raten zu entladen:

Prinzipiell ja, obwohl bei Akkus die mit 20,30,40C spezifiziert sind, 0,5C mal gar keine Belastung darstellt.
                      Schlechter wird es lediglich, wenn man mit geringen Strömen bis auf 3,0V entlädt. Ein Akku wird umso leerer je kleiner der Entladestrom ist, da der Spannungsabfall dann sehr klein ist und die tatsächlich Zellenspannung auch gegen 3,0V geht.

Beim Entladen auf 3,6V spielt das aber keine Rolle. Wenn eine Zelle bei 3,7V stehen bleibt und die anderen auf 2,8V absacken, dann hat das bei einer Entladerate von 0,5-1C mal überhaupt nichts mit dem Innenwiderstand zu tun. Der müßte dann bei den schlechten Zellen ungefähr 20-50 mal (!!!) so groß sein, wie bei der guten Zelle.
                      Die schlechten Zellen haben offensichtlich nicht die volle Kapazität.

Zu Frage, ob man Akkus überhaupt einlernen muß und warum:

LiPos haben eine geringe Selbstentladerate. Wie hoch die ist, hängt vom Ladezustand und hauptsächlich von der Temperatur und vom Innenwiderstand ab.
                      Wie lange ein LiPo nun mit Lagerspannung beim Händler rumliegt, weiß der Hersteller nicht.

Um eine möglichst geringe Selbstentladung zu gewährleisten, werden dem Elektrolyt chemische Zusätze beigemischt, die den Innenwiderstand erhöhen. Diese Zusätze zerfallen bei etwas höheren Strömen.

Das "Anlernen" soll also dazu dienen, diese chemischen Zusätze loszuwerden. Ob und was die Hersteller den LiPos heutzutage tatsächlich noch beimischen, muß man sie wohl selbst fragen.
                      Ob das Anlernen was bringt läßt sich bestenfalls am Innenwiderstand ablesen. Der müßte nämlich durch das Einlernen sinken. Das wird er aber wahrschinlich auch tun, wenn man gleich fliegen geht.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Boah Taumel, muss das sein? Solche Sprüche find ich nicht gerade motivierend
                        Shuttle, das mit der Testaktion habe ich nicht negativ gemeint. Es sollte bloß meine These eindrücklich untermauern, dass LiPo-Händler meist auch nicht mehr wissen als wir User.

Wenn die Hersteller nicht mit Infos rausrücken und wir auch keine signifikanten, wiederholbaren Unterschiede merken in der Behandlung von LiPos bzw. den Ergebnissen daraus, ist es halt schwierig (auch für Händler), gute Aussagen zum Gebrauch von Akkus zu machen.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Um eine möglichst geringe Selbstentladung zu gewährleisten, werden dem Elektrolyt chemische Zusätze beigemischt, die den Innenwiderstand erhöhen. Diese Zusätze zerfallen bei etwas höheren Strömen.
                          Eine Anfrage diesbezüglich bei SLS hat diese Aussage nicht bestätigt.
                          Antwort von SLS : " VON EINEM CHEMISCHEN ZUSATZ IST UNS NICHTS BEKANNT "

Warum also werden solche MßRCHEN denn immer wieder mal aufgewärmt ?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Warum also werden solche MßRCHEN denn immer wieder mal aufgewärmt ?
                            Weil beispielsweise Hero67 auch nicht "auf der Nudelsuppe dahergeschwommen" ist und uns gelegentlich chemische Hintergründe nahe bringt. Danke übrigens!

Ein Akku-Händler kriegt LiPo-Chargen unterschiedlicher Qualität, woher soll der beurteilen können, was technisch genau dahinter steckt? Hobby King verkauft tausendmal mehr LiPos und weiß es vermutlich auch nicht.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo

Ich mache es bei neuen Lipos wie bei einem neuen Auto

Langsam Einfahren, und dann steigern.

Hat immer Anstandslos funktioniert
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Das "Anlernen" soll also dazu dienen, diese chemischen Zusätze loszuwerden. Ob und was die Hersteller den LiPos heutzutage tatsächlich noch beimischen, muß man sie wohl selbst fragen.
                                SLS ist ja bekanntlich ein Händler. Stefan wüsste mit Sicherheit, wenn die Hersteller " chemische Zusätze " verwenden würden! Das bleibt nicht geheim u. ein Verschweigen wäre auch nicht sinnvoll!!

Weil beispielsweise Hero67 auch nicht "auf der Nudelsuppe dahergeschwommen" ist und uns gelegentlich chemische Hintergründe nahe bringt. Danke übrigens!
                                Wenn er dann so schlau ist, sollte er wissen, dass den Lipos KEINE ZUSßTZE beigemischt werden. Ansonsten kann er sich ja bei SLS erkundigen, ich habs ja auch gemacht u. vertraue Stefan.

Kommentar

Lädt...
                                X