Akku lag im Regen. Kaputt o. Kein Prob?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

Hm, mechanisch sieht er einwandfrei aus.
    Elektrisch muss ich mal schauen, werd ihn nochmal ein wenig unter Aufsicht trocknen lassen und dann mal vorsichtig laden. Danke für die Inputs.

Finde die Ausführung d Bootfahrer sehr logisch,
    Und zudem das Argument mit dem eindringen und auslaufen, dich müssen sie ja sein und die kontakte waren/ sind mit ner kappe aus schrumpfschlauch mehr oder weniger geschützt.

Vielen dank für die vielen posts.

Kommentar

• PowerEco
      Senior Member
      • 15.08.2006
      • 1144
      • Boris
      • Weisendorf

AW: Akku lag im Regen. Kaputt o. Kein Prob?

Ich würde mir da ehr gedanken machen obs in diesen zwei Nächten unter 0 Grad hatte.

Aber so oder so würde ich ihn unter aufsicht laden und dann fliegen (auch unter aufsicht)

Ne also ICH bin MIR recht sicher das der Akku keinen Wasserschaden hat dazu leitet Regenwasser einfach zu schlecht.

Wenn es unter 0 Grad hatte kann er einen Strukturschaden haben aber das würde sich auch "nur" an schlechten Kapazitätsleistungen bemerkbar machen.

Grüße Boris
      www.mfc-gerhardshofen.de
      Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

He Leute, was kostet so ein Akku? 10 euro ? Ab in die Tonnnnne und fertig. Da denke ich nicht mal nach !!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Dann übertragt das Ganze auf einen 12s5000 Lipo, dann würde jeder darüber nachdenken
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

Trocknen und weiterfliegen.
            Was soll bei Wasser passieren?
            Da müsste ja bei jeder Motorwäsche am Auto alles Kurzschließen oder in Flammen aufgehen, weil die Batterie oder die Lichtmaschine nass werden.
            Der Widerstand von Wasser ist zu groß, um beim Lipo einen Kurzschluss zu verursachen.
            TDR

Kommentar

• 0n3 70uch
              Member
              • 15.09.2011
              • 129
              • Fabian
              • Wermelskirchen

Also ich hatte mal einen LiPo komplett unter Wasser gesetzt. Grund war eine etwas unpraktische Landung mit dem Wasserflugzeug. Der Akku war etwa 10min komplett unter Wasser und es ist absolut nichts passiert. Nicht einmal die Zellen sind eingebrochen (konnte ich dank Jeti Telemetrie gut überwachen).

Den Akku habe ich danach so schnell wie es ging in ein Gefäß mit Reis gelegt. Das ganze über Nacht stehen gelassen... und der Akku funktioniert noch heute einwandfrei.

Nach dieser Erfahrung war ich überrascht wie robust der Modellbaukram gegenüber Wasser ist. Der Jeti MULi6s, der Akku, der Brushless Motor und die Servos waren komplett unter Wasser und funktionierten tadellos. Dummerweise habe ich die Servos danach nicht ordentlich trocken gelegt... einen Tag später zeigten sie keine Lebenszeichen mehr ;-).

Gruß
              Fabi
              JETI4ever

Kommentar

• stefan.S
                Member
                • 18.09.2011
                • 687
                • Stefan
                • Goldboden

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                He Leute, was kostet so ein Akku? 10 euro ? Ab in die Tonnnnne und fertig. Da denke ich nicht mal nach !!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Geht ja nicht nur um Geld. Das Ding ist nicht gerade Biomüll und da muss man ja nix wegwerfen was noch geht.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                  Da denke ich nicht mal nach !!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Das kommt in der letzten Zeit oft vor hier im Forum, habe ich das Gefühl!

Kommentar

• schnute
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 384
                    • Stefan
                    • Oberhausen/NRW

Zitat von 0n3 70uch Beitrag anzeigen
                    Also ich hatte mal einen LiPo komplett unter Wasser gesetzt. Grund war eine etwas unpraktische Landung mit dem Wasserflugzeug. Der Akku war etwa 10min komplett unter Wasser und es ist absolut nichts passiert. Nicht einmal die Zellen sind eingebrochen (konnte ich dank Jeti Telemetrie gut überwachen).

Den Akku habe ich danach so schnell wie es ging in ein Gefäß mit Reis gelegt. Das ganze über Nacht stehen gelassen... und der Akku funktioniert noch heute einwandfrei.

Nach dieser Erfahrung war ich überrascht wie robust der Modellbaukram gegenüber Wasser ist. Der Jeti MULi6s, der Akku, der Brushless Motor und die Servos waren komplett unter Wasser und funktionierten tadellos. Dummerweise habe ich die Servos danach nicht ordentlich trocken gelegt... einen Tag später zeigten sie keine Lebenszeichen mehr ;-).

Gruß
                    Fabi

Wenn dir so etwas passiert, bau alle stromführenden Teile aus und lege sie über Nacht in eine Schale mit destilliertem Wasser. Durch normales Süsswasser lagern sich Mineralien auf allen diesen Bauteilen ab, ist ein weisser Belag/Kruste, dieser frisst dir die Teile kaputt, der Schaden tritt dann erst sehr viel später auf und du weißt dann nicht mehr warum. Das destillierte Wasser entfernt diese Ablagerungen bevor diese sich bilden können.

Das gleiche gilt natürlich auch bei einer Pfütze.

Funktioniert wirklich!!!

Gruss Stefan
                    GruÃ? Stefan
                    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir da ehr gedanken machen obs in diesen zwei Nächten unter 0 Grad hatte.
                      das ist völlig egal!

manche lagern ihre Lipos sogar im Tiefkühl, gab auch mal ne Diskussion darüber...

Soweit ich weiß sollten -20°C nicht unterschritten werden weil dann glaube ich irgendwas kritallisiert und der Lipo im inneren mechanisch beschädigt wird.

zum Wasser:

sollte auch kein Problem sein, gerade Regenwasser dürfte ziemlich rein sein, da leitet nix...trocknen lassen, Spannungen vermessen und gut ists...
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• IaN
                        IaN

Find es echt interessant wie die Meinungen differieren.

Aber gleich immer alles weg zuschmeißen ist keine Lösung nur weil man entweder einfach nicht weiß obs kaputt ist, oder man das Risiko nicht beurteilen will oder kann.

Zudem ist es ökologisch und auch ökonomisch auch wenns in dem Falll nur 10€ sind auch nicht unbedingt tragfähig. Bei nem 6s od gar 12s wäre da ßberlegung prinzipiell die gleiche und da würde es keiner als Unsinn hinstellen es zu Testen.

Finde es aber super soviele Interessante und guteErfahrungen und Vorschläge zu bekommen.

Ist echt nen Klasse Forum hier.

vielen Dank euch allen

Ps: werds morgen mal Testen mit dem laden und mal den drift etc testen und überwachen

Kommentar

• 0n3 70uch
                          Member
                          • 15.09.2011
                          • 129
                          • Fabian
                          • Wermelskirchen

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                          Wenn dir so etwas passiert, bau alle stromführenden Teile aus und lege sie über Nacht in eine Schale mit destilliertem Wasser. Durch normales Süsswasser lagern sich Mineralien auf allen diesen Bauteilen ab, ist ein weisser Belag/Kruste, dieser frisst dir die Teile kaputt, der Schaden tritt dann erst sehr viel später auf und du weißt dann nicht mehr warum. Das destillierte Wasser entfernt diese Ablagerungen bevor diese sich bilden können.
                          Hallo Stefan,

den Trick mit dem destillierten Wasser kannte ich noch nicht. Habe mir zwar Gedanken über später auftretende Folgeschäden gemacht, aber gehofft das schon nichts passieren wird...

Naja jetzt bin ich schlauer und hoffe das die Teile noch ein langes Leben vor sich haben .

Die Komponenten nachträglich in Wasser zu legen halte ich jetzt aber auch nicht für besonders glücklich!?

Gruß
                          Fabi
                          JETI4ever

Kommentar

• schnute
                            Member
                            • 02.02.2009
                            • 384
                            • Stefan
                            • Oberhausen/NRW

Hallo Fabi,

das Einlegen in destilliertes Wasser ist eine Sofortmassnahme, jetzt würde ich das auch nicht mehr machen. Du solltest eben nur wissen das durch Süsswasser welches man nicht auf diese Art sofort wieder ausspült, Spätschäden entstehen, die man heute nicht absehen kann. Wenn die Sachen noch finktionieren ist es gut, wenn du die Platinen freilegen kannst, kannst du mit einem Lappen/ Wattestäbchen und WD40 das gleiche Ergebnis auch nachträglich erzielen. Die weisse Kruste muss auf jeden Fall runter. Wenn die Servos kaputt sind bleiben sie das auch, das ist klar, aber beim nächsten mal, alles ausbauen und in dest. Wasser spülen, trochnen, und erst dann das erste mal wieder Strom drauf. Die Chance das die Komponenten überlebt haben sind sehr sehr viel grösser. Servos auch ruhig auseiinander schrauben, Motor, Regler genauso. Die Kugellagervdes Motors brauchen einen kleinen Tropfpen ßl, z.b. , Motorenöl nd gut ist.

Gruss Stefan
                            GruÃ? Stefan
                            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

sorry, falscher Thread
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• IaN
                                IaN

So,
                                Hab den guten nun mal trocknen lassen und geladen.
                                Vorher war er zu56% voll und der drift lag bei ca. 0,06 min max

Nach dem laden:
                                1s: 4,191
                                2s: 4,203
                                3s: 4,196
                                Total: 12,59
                                Min max: 0,012

Gebrannt od sonst wS hat er auch nicht. ;-)

Das heißt für mich erstmal ok, und beim nächsten Flug wenn ich mich denn wieder an den kleinen ran traue mal Vorsichtig unter Last testen.

Thx euch allen nochmal.

Kommentar

Lädt...
                                X