Leises Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

Leises Ladegerät

Hallo zusammen,

nachdem ich nun vergeblich die SUFU bemüht habe, und auch über Gockl nichts gefunden habe eröffne ich einfach mal nen neuen Fred.

Wie in der ßberschrift schon steht, suche ich einen Lader der ne angenehme Geräuschkulisse hat.

Ich hatte bis vor kurzem ein Junsi 1010B+, dass eigentlich ganz angenehm war.

Der Lüfter war zwar auch relativ laut, lief aber immer nur kurz an, und schaltete sich dann wieder ab.

Nun habe ich mir ein gebrauchtes Schulze NextGen gekauft, mit dem ich was die Laderfunktionen usw. betrifft echt zufrieden bin, aber der LßFTER

Das Ding macht einen Höllen Lärm.....

Was nun?? Gibt es überhaupt Ladegeräte mit nem stufenlos geregelten Lüfter ?? Oder vielleicht eines bei dem ein großer LOW RPM Lüfter verbaut ist.

Oder hat schonmal jemand von Euch ein Ladegerät auf nen größeren Lüfter mit weniger Drehzahl umgebaut ?? Vielleicht sogar mit Regelung??

Danke schon mal für Eure Antworten, bin echt gespannt.

Grüße Dino
    Zen...
  • Pingu
    Pingu

AW: Leises Ladegerät

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
    Das Ding macht einen Höllen Lärm
    Hmm, wäre ja ne Frage wert, ob die Schulze-Lader von Hause aus Lärm machen oder ob vielleicht Dein Lüfter einen Knacks weg hat.

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Oder hat schonmal jemand von Euch ein Ladegerät auf nen größeren Lüfter mit weniger Drehzahl umgebaut ?? Vielleicht sogar mit Regelung??
      Jung - ist doch gar nicht nötig !

Sagtest ja ist gebraucht! Einfach mal die Lüfter reinigen - Spiel überprüfen, und Welle ölen

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Hi,

also zum Thema Lärmbelästigung am Ar...ähm Ladeplatz
        Bin mit dem PL8 ganz zufrieden, das gibt ausser beim Einschalten kurz und beim Entladen überhaupt keinen mucks (bzw. die Lüfter ) von sich, da es einen SEHR großen Passivkühlkörper integriert hat. Also eigentlich ist die Hälfte des Gehäuses nur vom Kühlkörper ausgefült
        Beim Laden meiner 6s5000 Packs mit 3C (~360W) oder auch zwei parallel mit 3C (30A ~740W) springt kein Lüfter an. Ausser auf dem Feld, wenn er in der Sonne steht, dann pustet er mal ab und zu.

Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Einige Ladegeräte (z.B. Robbe Power Peak Twin 1000W) haben sehr starke Lärmunterschiede, jenachdem, ob der Lader grade balanzieren muss oder nicht. Das kann durchaus zwischen Hölle und lautlos schwanken.

Weiß jemand, ab welcher Leistung (Laden ohne Balanzieren) der Robbe seine vielen Lüfter (gestuft) einschaltet?
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.04.2012, 17:38.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hi nochmal,

bitte nicht falsch verstehen.....der Lüfter des Schulze Laders ist in Ordnung, ist halt einfach ein kleiner Lüfter, der mit ner mörder Drehzahl läuft.

Das ganze macht er während eines Ladevorgangs eines 12S Akkus ca. 3 mal für ungefähr 4 Minuten.

Das wäre im Keller oder aufm Platz nicht der Rede wert, aber meine Liebste störts halt wenn er in der Küche steht und wir nebenbei Fern sehen...

Man soll ja nicht unbeaufsichtigt laden

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Nun habe ich mir ein gebrauchtes Schulze NextGen gekauft, mit dem ich was die Laderfunktionen usw. betrifft echt zufrieden bin, aber der LßFTER

Das Ding macht einen Höllen Lärm.....
              was für ein Lader ist es denn?

Denn mein Schulze Next 14-500 ist eigentlich als sehr leise zu betrachten, wenn man pro Ausgang jeweils einen "normalen" 6s Lipo mit 1C lädt gehen die Lüfter überhaupt gar nicht an...und außerdem erfolgt die Lüfterregelung stufenlos.
              Wenn man natürlich in Richtung Volllast geht laufen die Lüfter schon nach kürzerer Zeit an und dann kommt es noch auf die Eingangsspannung an, je niedriger die Eingangsspannung desto mehr laufen die Lüfter.

Wenn viel balanciert werden muss laufen die Lüfter schon mal um den Balancer zu kühlen
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

ist halt einfach ein kleiner Lüfter, der mit ner mörder Drehzahl läuft.
                Beliebte Methode, verkauf billigste Bauteile und Mörderplastik zu einem möglichst hohen Preis!
                Beim Robbe-1000W-Lader hat man erstmals den Eindruck, die Konstrukteure haben sich bemüht. Denn viele anderen Robbe-Lader quietschen dermaßen, dass einer S. graust.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  was für ein Lader ist es denn?
                  Hi Piotre,

ist ein Schulze NextGen 12-32....also einer der älteren Lader.

Das die neuen Next2 14-500 leiser sind, glaube ich sofort, aber 500€ für nen Lader ist mir dann doch ein bisschen heftig.

Da ich auf dem 12-32 sowieso keine Garantie mehr habe dachte ich eher an so etwas wie nen Umbau auf nen anderen Lüfter oder so ähnlich....

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Weiß jemand, ab welcher Leistung (Laden ohne Balanzieren) der Robbe seine vielen Lüfter (gestuft) einschaltet?
                    Also ich habe mit dem Robbe bisher immer nur mit Balancer geladen, allerdings habe ich momentan nur ein Netzteil mit ca. 27V und 5A (das eigentlich dafür vorgesehene Netzteil sollte bis zu WE kommen). Der Lüfter ist da auch beim Laden eines 4000 mAh 4S Lipos mit 4A angegangen, dann wieder aus, dann wieder an etc. Dabei wird ja nur eine sehr geringe Leistung abverlangt...

Wenn das Wetter flugtauglich ist, kann ich am WE mal einen Ladevorgang ohne Balancer starten.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Der Lüfter ist da auch beim Laden eines 4000 mAh 4S Lipos mit 4A angegangen, dann wieder aus, dann wieder an etc. Dabei wird ja nur eine sehr geringe Leistung abverlangt...
                      Ich sagte ja, das macht er nur wegen des Balancers! Da muss er halt die Energie verbraten und die Wärme verblasen.

Wobei ich es natürlich übertrieben finde, dass so ein potentes Gerät wegen ein paar Milliampere Balancerstrom sofort die Lüfter einschaltet, während das reine Laden lautlos geht (bei 3s zumindest, bei 4s weiß ich es nicht).
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.04.2012, 18:37.

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Ist ja nicht so, dass der Balancer viel zu tun hätte bei den Akkus, aber ich bin mal gespannt, wie es ohne ausschaut, kann's mir ja irgendwie nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Hi Piotre,

ist ein Schulze NextGen 12-32....also einer der älteren Lader.
                          mh 12-32.. kenne ich jetzt nicht, aber schau mal hier: next Gen 1

ist es vielleicht ein next 10.36-12?, wenn ja ist es das lauteste Schulze Gerät was es gibt...dort wird explizit davon gesprochen das dieser Lader einen starken und lauten Lüfter hat
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hi Piotre,

sorry.......12-32....ich hab manchmal Ideen

Hab gerade nochmal gekuckt, also es ist ein 7.36-12 eco.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ich sagte ja, das macht er nur wegen des Balancers! Da muss er halt die Energie verbraten und die Wärme verblasen.

Wobei ich es natürlich übertrieben finde, dass so ein potentes Gerät wegen ein paar Milliampere Balancerstrom sofort die Lüfter einschaltet, während das reine Laden lautlos geht (bei 3s zumindest, bei 4s weiß ich es nicht).
                              So, tatsächlich, es liegt wirklich am Balancer! Ich lade gerade zwei 4000 mAh 4S Lipos mit jeweils 1 C ohne Balancer, bisher ist der Lüfter nicht einmal angegangen. Demnächst werde ich auch mal beobachten, wie es sich beim Laden mit 2C verhält.

Viele Grüße,
                              Julian

Kommentar

Lädt...
                              X