Es sind 10qmm und 100A.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Die Nacht hat Pulsar 3 wg. erreichen des Limits von 60AH abgeschaltet.
Habe nicht berücksichtig das es ja 4x60AH in Parallelschaltung sind.
Man kann am Pulsar3 aber max. 200AH eingeben.
Jetzt lädt er mit 20A. Für Initialladung reicht es ja.TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
Kommentar
-
Das ist schon verständlich. Das Kabel ist zwar für den Strom geeignet (überhitzt bei dem Strom nicht), aber bei dem Strom fällt auch eine Spannung am Kabel ab --> wegen dem Widerstand vom Kabel.Zitat von TORQU Beitrag anzeigenLag doch am Kabel, obwohl ich es nicht verstehe.
2,5mm2 sind für 25A geeignet, 4mm2 sind ausgelegt bis 36A.
Beim Anschluss von nur einer Zelle am Ladegerät (ohne Balancer) kann das Ladegerät, die Zellspannung nur über die Hauptleitungen messen. Es misst also die Zellspannung plus den Spannungsabfall an der Leitung. Dadurch erreicht die Spannung an den Anschlüssen des Laders schon die 4V obwohl die Zellspannung noch unter 4V liegt --> Folge: der Lader reduziert den Strom.
Einfaches Rechenbeispiel:
Annahmen:
Zellspannung 3,5V
Ladeendspannung 4,0V
Widerstand des Ladekabels 0,1Ohm (inklusive Stecker, Klemmen etc. durchaus realistisch)
Der Ladestrom, der sich einstellt ist nun die Differenz der Spannungen (4,0V - 3,5V = 0,5V) geteilt durch den Widerstand des Ladekabels (0,5V / 0,1Ohm = 5A). Es wären dann nur 5A Ladestrom möglich, die beim ansteigen der Zellspannung immer weiter absinken.
Merke, beim Laden von einer Zelle direkt, die Kabel so niederohmig (=dick) wie möglich.
Einfach neu starten...Zitat von TORQU Beitrag anzeigenMan kann am Pulsar3 aber max. 200AH eingeben.GruÃ? Alex
Kommentar
-
Danke für deine Rechnung!Zitat von AW512 Beitrag anzeigenMerke, beim Laden von einer Zelle direkt, die Kabel so niederohmig (=dick) wie möglich.
Dieser Effekt bei geringen Spannungen ist dann wohl auch der Grund, warum gerade schwächelnde Microhelis mit nur 1s-Akkus gescheite Goldstecker brauchen, obwohl man fälschlich meinen könnte, "für das bissel Power tuns auch die Originalstecker".
Kommentar
-
Das ist auch der Grund warum man im Auto für die Endstufe solche Riesenquerschnitte verlegt (25mm²+), damit unter Last noch genug Spannung an der Endstufe ankommt. Wenn man nur den Strom betrachtet würden auch 2,5mm² oder so meistens reichen. Damit zerschießt man sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Endstufe wenn Sie keine Schutzmaßnahmen dagegen hat und wegen Klipping die Hochtöner... ßhh ja, zurück zu Helis
Alles klar, perfekt, sah irgendwie dünner ausZitat von Danoo Beitrag anzeigenHallo Xeno
Es sind 10qmm und 100A.
Ich hab 2x4mm² parallel, sehr kurze Wege und eine 80A Sicherung und ziehe maximal 60A mit dem Junsi.
Man sollte auch auf die Strombelastbarkeit der Buchsen achten, ich hab da die dicksten die es gibt und die können gerade mal 63A. Ich sehe hier immer wieder Akkus mit so 50 Cent 4mm 10A Buchsen wo dann 60A+ evtl. drüber laufen sollen, das kann nicht gut gehen...Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
AW512: Pulsar 3 misst den Innenwiderstand bei 1S über die Ladekabel sowiet korrekt.
Angezeigt hat es bei 2,5mm2 Kabel 0,07Ohm , das ergibt bei 4V und Begrenzung von 400W bei 12V Eingangsspannung mehr als die 5A mit der er geladen hat.
Bei 4mm2 wurden 0,02Ohm angezeigt. Da hat er mit 20A geladen.
Denke der P3 berücksichtig noch mehr Faktoren, die nur der Hersteller weiss.TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
Kommentar
-
Eine Frage an die Besitzer der REM-Zellen. Ich habe die Zellen mit 3,27 bekommen, und nun einzeln mit dem Life-Programm auf 3,6V geladen. Pro Zelle ist ca. Zwischen 25.000mAH und 30000mAh reingegangen. Was mich aber ein wenig wundert ist die Tatsache dass die Spannung der Zellen danach auf ca. 3,34V runtergeht. (Habe nachdem ich die Zellen einzeln geladen habe, die Zellen für 24h parallel verschalten um die Spannung anzugleichen)
Sind die 3,34V nun zu niedrig oder normal? (Hab mit Lifepo4 noch recht wenig Erfahrung)
Danke!- Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
- FrSKY Horus X12S
Kommentar
-
Hallo!
Habe mir heute 8 Zellen von den LifePO4 (REM) zu je 45aH bestellt. Bei dem Preis kann man ja fast nicht Nein sagen (38 Euro).
Zellverbinder werd ich mir mit starkem Kupferdraht und Kabelschuhen selbst basteln. Die Gewinde sollen ja M6 sein, wie lange dürfen die Schrauben sein? Einzelzellenüberwachung werd ich mir mit 2x 4s XH auch wieder machen. Initialladung brauchts ja bei den Zellen nicht, oder? Einfach parallel schalten und auf 3,6V pro Zelle laden und 2 Tage stehen lassen reicht?
Was habt ihr für ne Abschaltspannung eingestellt? Bis 2V gehen ja die Zellen?
Für meine Nutzung ist so ein 8s fast ein wenig oversized.
Werd damit hauptsächlich nur 3s oder 4s Lipos für meine Quad Racer laden.
GruÃ? Manni
Kommentar
-
Abschaltspannung würde ich bei 3V belassen. Auf 3,6 laden und parallel schalten ist gut - hab ich auch so gemacht und gleicht die Zellen super an. Schrauben M6x10, kommt drauf an wie dick dein Kupfer ist. Die Gewinde der Zellen sind nicht allzu tief. Hatte selbst 6x20 besorgt und musste alle abdremeln.- Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
- FrSKY Horus X12S
Kommentar
-
Hallo wie schwer ist es so einen Koffer zu bauen wenn man nicht so ganz die Ahnung hat
Ich bin wildflieger und mir fehlt so eine mobile lösung
laden will ich nur 3s und 6s bis 5000
kann mir einer vielleicht das erklären was ich brauche und wie er zusammen Gesetzt wird so ala
Anleitung
Dankenano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Mit 13,9 Kilo könnte man ganz gut hinkommen, wenn man Posting 1 glauben darf!Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenwie schwer ist es so einen Koffer
Am besten mal lesen und notfalls die Bilder im Thread ansehen!
Kommentar
-
Also wenn Du wirklich nur max. 6s, 5000mah mit 2C laden willst, täte es einZitat von Swoffer Beitrag anzeigenHallo wie schwer ist es so einen Koffer zu bauen wenn man nicht so ganz die Ahnung hat
kann mir einer vielleicht das erklären was ich brauche und wie er zusammen Gesetzt wird so ala
Anleitung
4s-Block mit 40 oder 60Ah - ohne jegliche Bastelei. Nach den bisher vorliegenden
Erfahrungen kannst Du auf Balancer-Gedöns verzichten und den Block einfach
nutzen, wie er ist. Ich habe so einen 4s-Block mit 40Ah, der wiegt weniger als
7kg und steckt in einer Stofftasche.
Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4
Wenn Du doch Einzelzellen nimmst, wäre eine 5s-Lösung besser, weil Du dann
den Lader immer sicher mit mehr als 15 Volt versorgen kannst. Dann wären mit
z. B. einem Junsi 206B auch 3C drin.
Diese Vorschläge von mir stellen Minimallösungen dar, die sicher funktionieren.
Wenn Du mehr Aufwand betreiben willst, dann den Thread hier komplett lesen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Du kaufst dir 4 - 8 Zellen mit deiner gewünschten Kapazität (Rechner). Bei LifeYPO4 musst du eine Initialladung auf 4V machen. Das heisst, alle Zellen parallel schließen und auf 4V laden und dann 2 Tage stehen lassen, damit sich die Zellen angleichen (bei LifePO4 entfällt die Initialladung). Dann schließt du die Zellen seriell zusammen und kannst dein Ladegerät anschließen.Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenHallo wie schwer ist es so einen Koffer zu bauen wenn man nicht so ganz die Ahnung hat
Anleitung
Danke
Aufpassen musst du darauf, dass dein Ladegerät die Eingangsspannung des Versorgungsakku auch verträgt. Laden des Versorgungsakku mit Life - Programm auf 3,6V. Entladeschluss bei 3V. Zellverbinder mach ich mir mit 6mm² Silikonkabel und Kabelschuhen bei meinem Versorgungsakku selbst. Balancerkabel werd ich auch anschließen. Ist nicht schwer, gutes Bild dazu: Balancerkabelanschluss
Viel mehr ist es eigentlich nicht. Paar Inspirationen wie man es machen kann gibts hier im Thread.GruÃ? Manni
Kommentar

Kommentar