Ich hab schon an so ein Lautsprecher Terminal gedacht. Da müsste nur noch eine Isolierung um die Pole. Die sind mir so zu offen.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ah, danke das hatte ich übersehen.Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
Ich hab schon an so ein Lautsprecher Terminal gedacht. Da müsste nur noch eine Isolierung um die Pole. Die sind mir so zu offen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Ich hab welche von Conrad genommen.Zitat von luha Beitrag anzeigenIch weiß nur noch nicht wie ich die Anschlüsse nach draußen bekomme. Ich dachte an 4 mm Polklemmen (Bananenbuchsen).
Da musst Du nix balancen. Das sind keine Lipos die auf 0,01V genau sein müssenZitat von luha Beitrag anzeigenZum Balancen wollte ich eine SubD Buchse verbauen.
(müssen Lipos auch nicht).
Nix.Zitat von luha Beitrag anzeigenWas habt Ihr zur Absicherung genommen? Ich dachte an eine Mini ANL Sicherung.Banshee 850
Kommentar
-
So, vorerst habe ich meine "Kiste" fertig.( 2x 12V Blöcke 60Ah, aber rausgenommen aus den Blöcken nun als 8s) Nach oben hin habe ich in der Kiste noch Platz, da weiß ich noch nicht genau was ich da rein mache, entweder direkt das Ladegerät nebst Zubehör, oder Lipos, oder oder....
Vielleicht baue ich einen Ausgang noch mal direkt auf 12V für meinen Heizkoffer um, oder der obere Platz wird noch mal zur Heizbox umgebaut, mal sehen.
Die Zellen kamen in dem Ladezustand, wie auf einem Bild zu sehen hier an. Die sollten dann ja eigentlich ziemlich voll sein, oder ?
Da es Blöcke waren ist ja die "Initialladung" nicht nötig, oder ? (kommt man ja im Block eigentlich sonst nicht ohne weiteres drann)
Die Kiste ist zwar schwer, lässt sich aber gut tragen und sitzen könnte man auch drauf, die ist sehr stabil. Ich muß die Kiste ja nur eine Treppe aus dem Keller hoch tragen und noch mal 20 Meter bis zum Kofferraum vom Auto.
Hier noch Handybilder.[FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
Kommentar
-
Schicke Kiste! Kollege hat was Vergleichbares und oben den Platz noch genutzt, um einen 24V -> 12V Wandler für die Heizbox einzubauen.Zitat von dslraser Beitrag anzeigenSo, vorerst habe ich meine "Kiste" fertig.( 2x 12V Blöcke 60Ah, aber rausgenommen aus den Blöcken nun als 8s) Nach oben hin habe ich in der Kiste noch Platz, da weiß ich noch nicht genau was ich da rein mache, entweder direkt das Ladegerät nebst Zubehör, oder Lipos, oder oder....
Lade ja meine immer nur bis 3,55V, da haben sie aber schon eine höhere Ruhespannung (von 3,33V). Von dem her werden die Zellen nicht ganz voll seinZitat von dslraser Beitrag anzeigenDie Zellen kamen in dem Ladezustand, wie auf einem Bild zu sehen hier an. Die sollten dann ja eigentlich ziemlich voll sein, oder ?
Initialladung wird von Faktor empfohlen. Habe sie gemacht und seit knapp 2 Jahren null Probleme mit Drift im Ruhezustand. Hat mir aber noch keiner erklären können, für was die Initialladung gut sein soll. Ich vermute, dass damit alle Zellen wirklich einmal auf dem gleichen Ladestand - nämlich "randvoll" - kommen sollen, damit sie später weniger driften. Aktivierung der Zellchemie wäre auch vorstellbar.
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem Akku,
hab die Investition bis jetzt nicht bereut.
Viele Grüße
Simon
Kommentar
-
Hast du einen Link wo man die Kiste bekommen kann?Zitat von dslraser Beitrag anzeigenSo, vorerst habe ich meine "Kiste" fertig.( 2x 12V Blöcke 60Ah, aber rausgenommen aus den Blöcken nun als 8s)
[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Die war von Ebay. Sehr günstig, da zweite Wahl bzw. Versandrückläufer. Sollte leichte Kratzer haben, oder leichte Schäden an der Verpackung. Ich habe nichts an der Kiste zu bemängeln. Selbst wenn, dreimal rein und raus aus dem Kofferraum, dann sind bestimmt auch Kratzer drann. Kannst ja mal den Verkäufer (siehe Anhang) anschreiben, vielleicht hat der noch mehr.[FONT="Georgia"]Gru� Heiko[/FONT]
Kommentar
-
ich habe gerade noch mal nachgesehen, der Verkäufer hat auch 1.Wahl Neuware, für 10€ mehr.
[FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
Kommentar
-
Mit dem Koffer kommst du auf knapp 30KG, ist das richtig?
Das ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Der Koffer wiegt 7KG, deswegen ist er wahrscheinlich auch so schwer?[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Hmm, das müsste man untersuchen, ob das Gewicht an der Schwere ursächlich beteiligt ist.Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenDer Koffer wiegt 7KG, deswegen ist er wahrscheinlich auch so schwer?
Kommentar
-
Kann sein, ich habe den Koffer nicht gewogen. Ist mir aber ehrlich gesagt Wurscht, da ich den nicht weit tragen muß. Ne Kiste Bier ist wohl etwas leichter[emoji1] . Tragen kann man die Kiste durch die Form und die guten Griffe aber sehr gut.Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenMit dem Koffer kommst du auf knapp 30KG, ist das richtig?
Das ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Der Koffer wiegt 7KG, deswegen ist er wahrscheinlich auch so schwer?[FONT="Georgia"]Gru� Heiko[/FONT]
Kommentar
-
Denke ich auch, und schick sieht er aus. Die bieten den auch noch in anderen Größen an. Er müsste nicht so hoch sein.Kann sein, ich habe den Koffer nicht gewogen. Ist mir aber ehrlich gesagt Wurscht, da ich den nicht weit tragen muß. Ne Kiste Bier ist wohl etwas leichter . Tragen kann man die Kiste durch die Form und die guten Griffe aber sehr gut.Zuletzt geändert von helibasher; 20.12.2014, 19:05.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
War ja wieder klar, hast du wieder Langeweile?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHmm, das müsste man untersuchen, ob das Gewicht an der Schwere ursächlich beteiligt ist.
[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar
-
stimmt, er bräuchte nicht so hoch sein, oder man nutzt den Platz anderweitig. Es kommt ja auch etwas auf die Zellen an, welche verbaut werden sollen. Ich habe die 8s 60Ah. Die passen recht gut. Auf einer Seite hatte ich so noch Platz für die Sicherungen. An der Längsseite habe ich nur eine dünne Sperrholzplatte dazwischen geschoben, damit stehen die richtig fest in der Kiste.Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenDenke ich auch, und schick sieht er aus. Die bieten den auch noch in anderen Größen an. Er müsste nicht so hoch sein.
Mann kann diese Flightcase auch selbst bauen, oder nach Maß anfertigen lassen, nur nicht zu dem Preis des fertigen wie oben bei Ebay, die kosten dann das Vielfache.[FONT="Georgia"]Gru� Heiko[/FONT]
Kommentar
-
Ich werde die gleiche Zellenanzahl nehmen, deswegen ist der Koffer von Interesse.Zitat von dslraser Beitrag anzeigenIch habe die 8s 60Ah.[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar

Kommentar