Oder in der Telemetrie auf den Spannungssprung nach Motorstopp achten. Der ist am Entladeschluß meist sehr gut zu erkennen.
Ja, wenn man Telemetrie hat, geht das freilich auch. Wie schon angedeutet, ich nutze die Messerei, wenn Probleme auftauchen, und wenn ich ehrlich bin, geh' ich mit den Fingern entlang der Kontaktstellen und fühle, ob die sich erwärmt haben: Kabelbrüche, kalte Lötstellen, oxidierte Steckkontakte, sowas in der Art. Oder auch Motor-Gleitlager, die eine erhöhte Reibung aufweisen (der Motor erhitzt sich dann deutlich stärker). Bisweilen verdächtigt man einen Akku bei Problemen, der ist aber gar net schuld. Von daher ist eine akkurate Wärmemessung in Problemfällen eventuell hilfreicher....
Ich bin da aber auch pragmatisch veranlagt und fange an zu messen, wenn ich Probleme bekomme, vorher beschränke ich mich auf die regelmäßige Pflege von Lagern und Kontakten und die Darstellung der Lade-Entladekurven auf dem PC (logview, geht auch mit fast allen Ladegeräten, sogar mit dem X7, obwohl das nirgends dokumentiert ist)
Hochgenau ist das zwar nicht unbedingt, aber zur Abschätzung taugt es auch, denke ich.
Genau. Man will ja net an der falschen Stelle basteln...
Einen solchen Unterschied sollte man eigentlich auch an erhöhter Zelldrift nach Entladeschluß sehen.
Siehste, jetzt hab ich was dazugelernt - danke!
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Das ist aber kapazitätsbedingt, nicht innenwiderstandsbedingt!
Deswegen wird beim PL8 z.b. Der ir nur während des lafevorgangs gemessen. Beim entladen ist das eher sinnfrei mMn, da durch die stärkere Erwärmung beim 'highpower' discharge der ir sowieso verfälscht wird (verringert sich).
Danke, dachte ich doch, dass es diese Funktion nicht gibt da ich sie nicht gefunden hatte.
Es wurde jedoch auf einer der vorigen Seite behauptet, deshalb meine Frage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar