Lader mit Innenwiederstandsanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Lader mit Innenwiederstandsanzeige

Der fällt bei mir eh raus aus dem Kaufkreis, von daher für mich nicht mehr interessant.

Gruß Olli

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Robbe tatsächlich für jede Zelle den Innenwiderstand anzeigen kann...
      Ob für jede Zelle einzeln oder für die in Serie geschalteten ist doch für die Verlaufsbeurteilung vollkommen egal.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Naja, ob der Innenwiderstand in einem Innenwiderstands-Thread egal ist, kann jeder für sich entscheiden. Aber egal, ob egal oder nicht, es wurde gesagt, dass die Einzelzellenmessung ginge, und da wollte ich halt erstaunt wissen, ob es stimmt.

Stimmt also nicht, schade.

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
          aufgrund der unterschiede im messverfahren und genauigkeit lassen sich messungen von unterschiedlichen geräten so gut wie garnicht miteinander vergleichen.
          Hallo zusammen!

Ich finde die Innenwiderstände der einzelnen Zellen auch so interessant einfach um zu sehen, wie gut ein Pack zusammengestellt wurde. So habe ich Pack1 von Hersteller A bei welchem jede Zelle ungefähr den gleichen Innenwiderstand hat und bei dem die Differenz auch bei den kommenden 100 Zyklen nicht schlechter wurde. Und ich habe Pack2 von Hersteller B wo schon beim ersten Laden der Innenwiderstand der einzelnen Zellen stark voneinander abweicht (Beispiel: Zelle 1: 1.8, Zelle 2: 3.6).

Täusche ich mich oder kann man sich anhand dieser Messung nicht auch ein qualitatives Urteil über einen Akku bilden?

Ich werfe hier übrigens das Ultra Duo Plus 60 in den Raum - ich habe seit 2 1/2 Jahren den Vorgänger und bin vollkommen zufrieden. Lade alle meine Akkus (2s-6s)allerdings auch immer nur mit 0.5C.

Ciao,
          Thomas

Kommentar

• Spacemarine
            Member
            • 01.01.2008
            • 93
            • Andre

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Ob für jede Zelle einzeln oder für die in Serie geschalteten ist doch für die Verlaufsbeurteilung vollkommen egal.
            Nö, das stimmt nicht. Wenn man den Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle kennt, kann man sehen ob der Pack gleichmäßig altert oder man einfach nur eine einzlene defekte Zelle hat.

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Täusche ich mich oder kann man sich anhand dieser Messung nicht auch ein qualitatives Urteil über einen Akku bilden?
            Ja klar. Ich verstehe auch nicht, warum der Robbe das nicht kann. Schließlich misst es ja für jede Zelle die Spannung einzeln.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
              Wenn man den Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle kennt, kann man sehen ob der Pack gleichmäßig altert oder man einfach nur eine einzlene defekte Zelle hat.
              Welch Erkenntnis. Und dann sortierst du die verbliebenen Zellen nach Innenwiderstand und lötest einen neuen Pack draus? Und wenn nach zwei Wochen die nächste Zelle (weil gleich alt) kommt, reißt du ihn wieder auseinander und lötest erneut? Um dann zwei Wochen später ... ? Ich meine: klar kann man das machen.

Kommentar

• snoggle
                snoggle

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

Ich finde die Innenwiderstände der einzelnen Zellen auch so interessant einfach um zu sehen, wie gut ein Pack zusammengestellt wurde. So habe ich Pack1 von Hersteller A bei welchem jede Zelle ungefähr den gleichen Innenwiderstand hat und bei dem die Differenz auch bei den kommenden 100 Zyklen nicht schlechter wurde. Und ich habe Pack2 von Hersteller B wo schon beim ersten Laden der Innenwiderstand der einzelnen Zellen stark voneinander abweicht (Beispiel: Zelle 1: 1.8, Zelle 2: 3.6).

Hallo Thomas,

das habe ich auch mit meiner Aussage garnicht ausschließen wollen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wenig sinn macht einen Pack am Anfang an Ladegerät A auf den Innenwiderstand zu vermessen und dann nach 50 Zyklen an Gerät B von nem Kollegen und dann später wieder mit dem eigenen. Klar die Unterschiede der einzelnen Zellen zueinander kannst du ja ad hoc immer untereinander vergleichen. Aber wenn es wirklich um Langfristige Beobachtungen zur Messung des Alterungsprozesses des Akkus geht müssen die Messungen auch idealerweise immer mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden. Testet man es mal so, mal so, dann haben die Ergebnisse wenig aussagekraft. Es ging dabei auch nicht um Hersteller unterschiedlicher Akkus sondern um unterschiedliche Hersteller, bzw. Geräte zur Messung des Zellinnenwiderstands.

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

Also der Ultramat 18 zeigt die Einzellzellenwiderstände an und misst nach der dU/dI Methode. Daher denke ich schon das die angezeigten Widerstände gut hinkommen. Der Zellenwiderstand verhällt sich antiproportinal zum gefühlten "Druck" des Packs. Umso kleiner der Widerstand, desto kleiner Spannungsabfall und dadurch mehr Strom und Leistung. Der Regler muss weniger "regeln" bei guten Akkus.
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

dann sortierst du die verbliebenen Zellen nach Innenwiderstand und lötest einen neuen Pack draus?
                    Würde ich nicht machen. Aber wenn ich sehe, dass die Innenwiderstände plötzlich beginnen, sich ungleich zu entwickeln, kann ich mich logistisch besser orientieren und mit dem nahem Exitus des Akkus rechnen. Bei mehreren Wochen Lieferzeit unseres Akkushops kann das schon helfen, den eigenen Akkubedarf gut zu planen.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Würde ich nicht machen.
                      Ich auch nicht.
                      Aber wenn ich sehe, dass die Innenwiderstände plötzlich beginnen, sich ungleich zu entwickeln, kann ich mich logistisch besser orientieren und mit dem nahem Exitus des Akkus rechnen.
                      Das kannst du auch wenn der Innenwiderstand gesamt zunimmt ....

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Wo ich diesen Fred hier grad zufällig lese - man kann auch ein gutes Multimeter parallel zum Akkupack anschließen, die Leerlaufspannung messen, und nach Lade-( oder Entlade-)beginn den Innenwiderstand per R=delta(U)/I ausrechnen. So würd' ich das jedenfalls machen. Ich hab's mal gebraucht, um rauszufinden, daß der Widerstand durch eine schlechte Lötverbindung auf der Empfängerplatine im Heli verursacht wurde, nicht durch den Akku, der war top in Ordnung, obwohl ich den zuerst in Verdacht hatte. Wer die Zellspannung am Balancer einzeln mißt, bevor der Ladevorgang beginnt, kann mit der gleichen Formel auch die einzelnen Zellwiderstände bestimmen, vorausgesetzt, der Lader zeigt die einzelne Zellspannung an und ist noch nicht am balancieren (Spannung kleiner als 4,2 Volt pro Zelle). Mein 50-EUR-Billiglader von Hype (X7, ein Imax B6 Clone) kann das, ich denke, die Zellspannung können fast alle Ladegeräte anzeigen.

So als Gedanke für die, die nicht fett investieren wollen, nur um genaue Werte zu haben.
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 26.03.2012, 19:19. Grund: Korrektur
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Spacemarine
                          Member
                          • 01.01.2008
                          • 93
                          • Andre

Das kannst du auch wenn der Innenwiderstand gesamt zunimmt ....
                          Aber nicht so gut. Angenommen ich habe einen 6S Pack, je Zelle 3 mOhm.

Nach einer Weile messe ich nochmal und der gesamte Pack hat auf einmal 21 statt 18 mOhm. Klingt nicht nach viel. Wenn man aber weiß, dass 5 Zellen weiterhin 3 mOhm haben und eine Zelle ihren Widerstand auf 6 mOhm verdoppelt hat, wüsste ich dass ich den Pack genauer im Auge behalten sollte.

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,

das habe ich auch mit meiner Aussage garnicht ausschließen wollen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wenig sinn macht einen Pack am Anfang an Ladegerät A auf den Innenwiderstand zu vermessen und dann nach 50 Zyklen an Gerät B von nem Kollegen und dann später wieder mit dem eigenen. Klar die Unterschiede der einzelnen Zellen zueinander kannst du ja ad hoc immer untereinander vergleichen. Aber wenn es wirklich um Langfristige Beobachtungen zur Messung des Alterungsprozesses des Akkus geht müssen die Messungen auch idealerweise immer mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden. Testet man es mal so, mal so, dann haben die Ergebnisse wenig aussagekraft. Es ging dabei auch nicht um Hersteller unterschiedlicher Akkus sondern um unterschiedliche Hersteller, bzw. Geräte zur Messung des Zellinnenwiderstands.
                            Da hast Du natürlich recht.

Aber kann man durch die Analyse des Alterungsprozesses eines Akkus überhaupt etwas gewinnen? In einem anderen Thread gab's doch auch gerade das Thema "Akkuanalyse" und man ist zum Schluß gekommen, daß das ganze für Privatpersonen viel zu aufwändig wäre. Man müßte mehrere Akkus des gleichen Herstellers und der gleichen Charge unter gleichen Umständen analysieren um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen welches dann aber auch wieder nur für diese spezielle Charge gilt.

Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Werte meines Ladegeräts für solch eine Auswertung zu nutzen sondern nur um einen verbrauchten, schlecht selektierten oder defekten Akku frühzeitig zu erkennen.

Sorry für's OT!

Viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

kann man durch die Analyse des Alterungsprozesses eines Akkus überhaupt etwas gewinnen?
                              Ja, natürlich. Aufgrund der teils enormen Portokosten sollte man Akkus sich nicht einzeln schicken lassen, sondern langsam alt werdende Akkus vorausschauend ersetzen. Beziehungsweise bei Rabattaktionen auch gleich vorausschauend kaufen.

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                man kann auch ein gutes Multimeter parallel zum Akkupack anschließen, die Leerlaufspannung messen, und nach Lade-( oder Entlade-)beginn den Innenwiderstand per R=delta(U)/I ausrechnen.
                                Oder in der Telemetrie auf den Spannungssprung nach Motorstopp achten. Der ist am Entladeschluß meist sehr gut zu erkennen. Hochgenau ist das zwar nicht unbedingt, aber zur Abschätzung taugt es auch, denke ich. Z.B. springt bei meinen Packs die Zellspannung nach Landung um 60mV, bei einem Strom von ca. 16A in der Situation. Also habe ich einen Innenwiderstand von ca. 3.75mOhm pro Zelle, was für 5Ah/30C im Rahmen ist.
                                Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                                Nach einer Weile messe ich nochmal und der gesamte Pack hat auf einmal 21 statt 18 mOhm. Klingt nicht nach viel. Wenn man aber weiß, dass 5 Zellen weiterhin 3 mOhm haben und eine Zelle ihren Widerstand auf 6 mOhm verdoppelt hat, wüsste ich dass ich den Pack genauer im Auge behalten sollte.
                                Einen solchen Unterschied sollte man eigentlich auch an erhöhter Zelldrift nach Entladeschluß sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X