Entscheidungshilfe TP G6 65C vs. SLS APL 45C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Entscheidungshilfe TP G6 65C vs. SLS APL 45C

Ja, natürlich sind die 60C nicht dauerlast, habe ich vergessen zu schreiben. Aber trotzdem fände ich die 12AWG Kabel vom Querschnitt selbst für 35C Zellen mager dimensioniert. Ich denke, die Rockamps machen auch nur maximal 35C dauer, so warm wie die bei meinem, noch harmlosen, Flugstil werden Werden nicht unbedingt heiß, aber sie bleiben halt auch nicht kalt. Würde mal schätzen ohne Vorwärmen so 40°.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
      Ein weiteres beispiel ist die neue nanotec 65C Zelle, der BESTE Lipo, den er je in der Hand hatte, und auf einmal wird anscheinend die weitere Testerei eingestampft. na da würde ich aber anders rangehen, wenn ich ein produkt in den händen halte und fürs testen zuständig bin, das alles bisherige übertrumpft.
      Da hast du leider recht es hinterläßt einen schalen Beigeschmack. Aber eines ist klar in DE macht man sich sehr viele Freunde sollte man irgendwo schreiben daß die HK Lipo's nicht nur günstig sind sonderen auch noch die BESTEN.

mfg,
      Stefan

PS: Der ganze C-Wahn ist sowieso absurd kaum ein Heli kommt über 10C Dauer!

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

naja die hochgezüchteten motoren von heute fordern schon ganzschön was von den akkus.
        mein scorpion zieht schonmal 40A an 12s beim schweben und da geht sicher noch mehr. ich komme eig. nie über 3 minuten flugzeit, egal bei was für einem heli. da brauchts im schnitt schon wesentlich mehr als nur 10C, von peaks mal garnicht zu sprechen.
        aber das trifft sicher nicht auf die masse der helis zu, das ist mir schon klar.

Gruß Jonas.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Hier bei Gerd Giese der Test der Thunderpower 65C:

Ist ne Frechheit da 65C draufzuschreiben und 200€ für den 6s5000er zu verlangen.

Es gibt für ein Drittel des Preises 35C Akkus die besser abschneiden.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Also ich hatte mal die APL im 7HV.

Für mich viel zu schwer !!

Hatte bis zum Schluss gleichbleibende Leistung.
            Aber die Zellen mussten bei 5KW Peak auch nicht doll ran.

Fand da die Orange 3700er passten besser zu mir

Das mehr an Gewicht hab ich jedenfalls deutlich gemerkt.

200Euro für nen 6s

Gruss Mike

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Moin,

exakt Alex - das sag mal den "einigen" andern TP-ßberzeugten hier ... Motto:

... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Ein Nachtest, mit allerdings kleiner Kapazität, ergab die gleiche Katastrophe aus Sicht einer 65C!

Es gibt noch keine echten 65C - nicht einmal 50C oder höher, schon gar nicht bei den höher kapazitiven Packs.

Zusatz:
              Es geht weiter - darf ich nur noch nicht veröffentlichen (zu frisch, nächsten Monat) - TP 45C:
              Zuletzt geändert von gegie; 21.06.2012, 14:37. Grund: Zusatz
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich finde es schade, daß durch solche Tests die Interessen mancher deutschen Vertreiber geschädigt werden, aber wenn in den Foren mit einer solchen Beharrlichkeit "deutsche" Zellen im Vergleich zu "chinesischen" in den Himmel gepriesen werden müssen die Fakten auch mal auf den Tisch.
                Da kauft Hacker halt einfach beim falschen Lieferanten ein.

Der Vergleich TP 65C zu SLS 45C ist geradezu lachhaft weil der APL in einer viel höheren Liga spielt - auch wenn 20C weniger auf dem Ettilett steht.

@Gerd:
                Würdest du nicht mal deinen Test der Turnigy Nanotech 65C Zellen auf deiner Seite online stellen ?

Für alle die ihn noch nicht kennen:
                Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 7
                Ab Beitrag #96 folgende.
                Dort sieht man schön, daß der Turnigy bei 45C Last ungefähr so weit einbricht wie der ThunderPower bei nur 25C !!!
                Ich frage mich ernsthaft, ob die positiven Berichte über den TP getürkt sind. So krasse Unterschiede können doch gar nicht unentdeckt bleiben wenn man nicht gerade Scheuklappen so groß wie Scheunentore an den Augen hat.
                Zuletzt geändert von AlexBonfire; 21.06.2012, 17:12.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  @Gerd:
                  Würdest du nicht mal deinen Test der Turnigy Nanotech 65C Zellen auf deiner Seite online stellen ?
                  Dem schliesse ich mich voll an.

Wenn der Gerd unabhänging ist dann wird er sich auch mal trauen einen postiven HK Test zu veröffentlichen.

Aber mein Gott wenn nicht dann nicht. Kann sich ja jeder seine Meinung dazu bilden.. Du und ich hatten ja beide die selbe Idee und den meistbejubelten Akku in den direkten Vergleich mit den bösen HK Lipos geschickt. Zumindestens haben wir beide jetzt eine unabhängige Meinung / Messungen ...

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Hier bei Gerd Giese der Test der Thunderpower 65C:

Ist ne Frechheit da 65C draufzuschreiben und 200€ für den 6s5000er zu verlangen.

Es gibt für ein Drittel des Preises 35C Akkus die besser abschneiden.

Hi,

Welche Zellenn sind das?

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Ich habe mal eine Frage an dich, Gerd:

Ich hab mir mal ein paar test von den 2200ern bzw 2250er durchgelesen, und mal einen Vergleich gezogen: Die TP 65C 2250 kosten genau doppelt so viel wie die Smart-Devil 2200er 35C. Ich hab leider zu den TP kein Diagramm gesehen wo man die Spannungseinbrüche sieht. Im Vergleich zu den APL scheinen die Smart devils im Diagramm aber eine noch bessere Spannungslage zu haben ?!?!....ich hab irgendwie so fast das Gefühl, je weniger draufsteht, desto besser ist die Zelle Ich meine, bei den Gensace 25C schreibst du ja auch dass sie sehr gute 35C seien....

Wenn man so deine Tests im großen und ganzen sieht, scheinen sich die meisten Lipos von 35-65C im Rahmen von 35-40C zu bewegen.....zumindest hab ich so den Eindruck

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd

@Gerd:
                        Moin Alex,

natürlich ... ich suche noch gute Vorschläge da ich deren Sortiment noch nicht kenne.
                        Erst die Tage hat Chris Hend... von Hextronik Ltd (HK) Kontakt mit
                        mir aufgenommen um Testabsprachen zu treffen!

Da ich völlig unabhängig bin und schreibe was ich erhalte - letztes Beispiel einer
                        "Kündigung" weil der Test nicht so ausfiel wie gewollt (ganz unten): GensAce 25C-65C II - Elektromodellflug Infos
                        - mache ich unbeirrt weiter auch auf die Gefahr hin, irgendwann den letzten Lieferanten zu verlieren!

HK ist mit mir in Verbindung (ich freue mich, dass die den Schritt getan haben) und nach der Urlaubszeit geht es weiter genauso wie mit dem hier:
                        neue SLS Lipo Serie - Seite 4
                        GruÃ? Gerd

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          Ich habe mal eine Frage an dich, Gerd:

Ich hab mir mal ein paar test von den 2200ern bzw 2250er durchgelesen, und mal einen Vergleich gezogen: Die TP 65C 2250 kosten genau doppelt so viel wie die Smart-Devil 2200er 35C. Ich hab leider zu den TP kein Diagramm gesehen wo man die Spannungseinbrüche sieht. Im Vergleich zu den APL scheinen die Smart devils im Diagramm aber eine noch bessere Spannungslage zu haben ?!?!....ich hab irgendwie so fast das Gefühl, je weniger draufsteht, desto besser ist die Zelle Ich meine, bei den Gensace 25C schreibst du ja auch dass sie sehr gute 35C seien....

Wenn man so deine Tests im großen und ganzen sieht, scheinen sich die meisten Lipos von 35-65C im Rahmen von 35-40C zu bewegen.....zumindest hab ich so den Eindruck

Gruß Thomas
                          @Thomas,

der SmartDevil ist eine Tester-creation. Hier wurde das drauf gedruckt was "wir" (P. Koller & meiner einer) empfohlen haben!
                          Andere verkaufen die in neuer Farbe mit 45C bis 55C ... die kleine TP hatte ich nie!
                          Ist mit die beste Zelle zur Zeit: Smart_Devil 35C - Elektromodellflug Infos
                          GruÃ? Gerd

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Hallo Gerd,

freut mich zu hören.. Auch wenn es verwundert dass der Hardcase Test "gleich" online war und der nanotech 65C mehr als 7 Monate braucht und die Rückfrage bei HK...

@Gens Ace: Mit deinen Messungen stehst du nicht alleine da. Die selben Ergebnisse hat auch Wayne Giles letztes Jahr schon veröffentlicht..
                            Giantshark View topic - Gens Ace Lipos

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd

... sie ist lange online ganz unten: Turnigy NT-65C - Elektromodellflug Infos

Stephan, deinen (für mich klingenden und angedeuteten) "Zynismus" kannst stecken lassen - mit mir kann man ganz normal reden .... versuch's einfach mal!

Diese spezielle 1800mAh/65C nanotech war eine Privataktion eines F5B'lers mit der Bitte "die" mal auf Tauglichkeit zu untersuchen. Ich erklärte mich bereit wenn ich parallel öffentlich darüber berichten darf - ich tat es!
                              Nur ... ich warte heute noch auf den Abschlusstest nach mindestens 50Höchststromzyklen innerhalb des F5B-Programms - es liegt NICHT an mir!
                              ... ich kriege diese ZELLE nicht zum Abschlusstest (trotz 'zigfacher eMailnachfragen)!
                              Ich vermute fast was anderes ...

Nachtrag: danke für den Link GensAce - kannte ich noch nicht!
                              Zuletzt geändert von gegie; 22.06.2012, 05:43.
                              GruÃ? Gerd

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Ich nehme mal an die Hardcase waren auch kein offizielles Testsample...

Dass du den Akku nicht retour bekommen hast ist natürlich schade.. Anyway habe wurde bis dato IMHO noch kein Akku so intensiv gefoltertet von Dir ... (zB: 80C)

Auch kann ich mich nicht errinnern dass die anderen Akkus nach deinen Tests noch zusätzliche 50 Hochstromzyclen gebraucht haben..

@Waynes/Giantcod: Ja der Testet natürlich nicht so "sophisticated" aber dafür einfach das was drauf steht

mfg,
                                Stefan
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 06:09.

Kommentar

Lädt...
                                X