Entscheidungshilfe TP G6 65C vs. SLS APL 45C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

Entscheidungshilfe TP G6 65C vs. SLS APL 45C

Hallo Gemeinde,

ich stehe seit längerem vor der Entscheidung, welche Lipos es denn für diese und hoffentlich nächste Saison werden sollen.
    Auf China Akkus fahre ich nicht mehr ab, zu viele Pleiten gehabt.
    Ich brauche irgendwas um 6s 3000 für meinen 500er und 12s 5000er für meinen 7HV.

Für mich kommen eig. nur die beiden im Titel genannten Lipos in Frage. Nun hatte ich mich eigentlich schon auf die Thunderpower festgelegt, doch dann kam Stefan mit seiner Preisreduktion um 20%, dadurch wurden die SLS wieder interessant weil die Preisdifferenz einfach nicht mehr wegzuignorieren ist bei 500 Euro hin oder her (was ja einigen 6s SLS Packs mehr entsprechen würde) und ich stehe somit wieder am Anfang meiner ßberlegungen.

Daher die Frage, wer kann einen direkten Vergleich ziehen zu beiden Lipos, weil er oder ein Kumpel beide schonmal geflogen ist (im Notfall auch Berichte über nur eine Marke)? Mich interessieren vor allem max. Leistung, Langlebigkeit (z.Bsp: Wieviel zyklen hält ein apl 45c als 12s bei hoher Belastung aus) und Schnellladefähigkeit (4-5C max.).
    Da die TP ja hier in D nicht so verbreitet sind, würden mich auch Berichte zu den 45C im Vergleich zu den APL sehr interessieren.

Vielen Dank schonmal, Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
  • nexus665
    nexus665

AW: Entscheidungshilfe TP G6 65C vs. SLS APL 45C

Hi,

kann leider nur mit den 45C Nanos vergleichen, nicht den APL - da sind die TP um einiges besser beim Dauerlastverhalten.

Die halten über die gesamte Entladungsdauer einfach hammerhart die Spannung - die Nanos brechen im Vergleich relativ schnell weg wenn man Dauerfeuer gibt.

Die APL sollen etwas besser als die 45C Nanos sein - hatte noch keine.

ßbrigens: Aerobertics.be - Products Batteries - Thunderpower 65C <- die besten Preise für TP, die ich finden konnte - da habe ich meine her!

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 18:54.

Kommentar

• TimoHipp
      Member
      • 27.03.2009
      • 465
      • Timo

Testbericht über die 65C Zelle die eigentlich keine ist.

Und hier der Testbericht über die APL Zellen.

Timo
      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

@Simon:
        Der Link geht leider nicht, habe allerdings auch ne Quelle, bei der ich 10% bekomme.

@Timo:
        ich habe die zeitschrift natürlich hier vorliegen und mich auch bevor der test erschienen ist bei gegie mal schlau gemacht.
        Ich finde er urteilt die Zelle von anfang an nur ab, findet kein positives Wort, in dem Test kommt letzten Endes nur eines raus: die Zelle ist schlecht, weil überzeichnet und viel zu teuer.

was auf der strecke bleibt ist, dass es trotz alledem eine top 45C Zelle ist (was die APL ja auch "bloß" gerade so noch ist, laut test von gegie) ! auch urteilt er über den preis ab, mh woher kommt der wohl, vielleicht weils höchstwahrscheinlich der einzige Lipo ist, der NICHT aus CHINA kommt? Das passt mir so alles garnicht. Auch das Argument mit dem Leistungsverlust in den Kabeln, als ob das hier was besondres wäre, das ist doch bei allen Lipos in der Größenordnung so, auch bei den SLS.
        nebenher finde ich es auch nicht ausreichend, einen einzelnen lipo zu testen und das ergebnis als allgemeingültig darzustellen.
        meiner subjektiven meinung nach ist gegie zu sehr pro-sls. ein weiteres beispiel ist die neue nanotec 65C Zelle, der BESTE Lipo, den er je in der Hand hatte, und auf einmal wird anscheinend die weitere Testerei eingestampft. na da würde ich aber anders rangehen, wenn ich ein produkt in den händen halte und fürs testen zuständig bin, das alles bisherige übertrumpft.

Naja gut, soll ja eigentlich nicht zum Thema hier werden.
        Aber aus o.g. Gründen möchte ich eben Erfahrungen von Piloten haben, die sie mal selber in der Praxis getestet haben (natürlich nicht nur TP´s, auch die apl, da findet man nämlich auch nicht so viel drüber).

Gruß Jonas.
        Zuletzt geändert von helijonas; 19.03.2012, 21:50.

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Jonas, ich denke du wirst im Flug keinen Unterschied zwischen APL 45C und TP merken, die Zellen sind so niederohmig dass der Akku nicht mehr der limitierende Faktor sein wird. Die Preise der TPs sind für mich allerdings nicht akzeptabel, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man Speedflug betreiben möchte, dann sehe ich ja noch ein dass man solche Zellen kauft, aber sonst...naja da muss man's schon übrig haben.

ßbrigens kannst du Gerd's Kommentare auch "ausblenden" und dir nur die Diagramme anschauen. Ich halte Gerd immer noch für ziemlich unabhängig, würde er sonst Zellen von HK testen?

Wichtig für mich wäre die Langzeitstabilität der Zellen, sprich wie entwickelt sich die Drift und wie der Innenwiderstand mit zunehmender Anzahl der Zyklen. APLs und TPs habe ich nicht, hatte mal Rockamp 30C AFC3, die waren im Vergleich zu HK-Zellen (außer den guten Rhinos) von einem anderen Stern, keine Drift, alle Zellen gleich und top Spannungslage. Ich denke die APLs und TPs werden sich da auch nichts nehmen.

Gruß Andreas

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

ich verwende 12 S 5000 er Thunder Power 45 C als vergleich habe ich 12 S 5000er Top Fuel mit 30 C.

Die 30 C Top Fuel halten locker mit den 45 Thunder Power mit.

Die Tp sind in diesen Falll aber deutlich leichter !

Nach wie vor zähle ich aber die Tp Packs zu den besten Akkus wenn auch überdeklariert, aber mal ehrlich wer braucht schon 65 C dauerlast.

Für mich ist der Test auch ein einziges Genörgle, und bei den Balance Steckern ist bei mir die Grenze erreicht das 2mm TP Stecksystem ist für mich das beste.

Der einzige Stecker bei den man nicht an den Kabeln ziehen muß !

Eigentlich sollte es heißen bis auf die starren Kabel bietet TP neben wenigen
            ( Hacker und MPX) die einzig gut greifbaren und praxisgerechten Balancestecker usw usw.

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Hallo Andreas,

ich habe zumindest von zwei guten Piloten schon gehört, dass die TP nochmal schon ohne Log spürbar mehr Power haben. Aber das ist eben immer so wischiwaschi und auch nicht das ausschlusskriterium für mich. Ich werd den Motor (4530LE) wahrscheinlich eh in seine Schranken weisen müssen, damit er nicht mein HZR zerfetzt (wobei ich das mit den am anfang super gehenden nano 45C nicht geschafft habe).
              ich denk auch, die Zellen werden sich in der max. Leistung nicht unbedingt viel geben. lassen wir es mal 5, max. 10% sein. Da ist eben dann eher die Lebensdauer entscheidend. Bei den TP´s findet man Angaben aus der Praxis von Wettbewerbspiloten von 200-300 Zyklen.
              Zu den SLS finde ich solche Angaben leider nicht.
              ich habe das geld natürlich auch nicht zu verschenken, aber wenn ich dann mal keine geblähten Lipos mehr habe und diese ganzen endlosen storys, ist es mir das mitlerweile wert so viel auszugeben, um einfach mal 2 Jahre nur zu fliegen und sich um akkus keine sorgen machen zu müssen. nebenbei wenn mir der hubi oder die bude abbrennt wegen den china lipos habe ich auch nichts gewonnen. ich bekomme die nanos nach 10 flügen schon nicht mehr aus dem hubschrauber raus, weil die sich so aufblähen! nicht dran zu denken, wenn da mal eine zelle hops geht.

das geile an den tp´s ist auch die garantiepolitik. bloß findet man auch hier wieder keine erfahrungen zum umtausch, wie kulant die am ende sind und wie schnell das geht.

@Tom:

Danke für deine Einschätzung, wieviel Zyklen hast du denn schon auf den TP´s drauf bei welcher Belastung?

Danke und Gruß, Jonas.

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Hallo,

zu den Zyklen ich hab die Akkus 2010 und 2011 viel geflogen.

Sowohl meine 2x12 s Thunder Power wie auch die 2 Top Fuel haben gute 120 Zyklen !
                Leistung und Kapazität noch super.

Meiste Zeit geflogen im 2,30 Challenger von Weiershäuser als 2x 12 S Auslegung.

Alternativ fliege ich Sie Im Helie ( F3 C Verschnitt mit Vollverkleidung und getunten Pyro von Holle).

Im Flieger ist die Belastung moderat 160 Amp Vollast verteilt auf zwei Akkus macht 80 Amp pro Pack.

Im Helie was halt geht gute 2000 u min und 14 ° Pitch zum speeden .

Gruß Tom
                Vielflieger

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

danke, das sind ja schonmal zahlen mit denen ich was anfangen kann

und vielleicht finden sich ja noch ein paar andre, die TP´s und APL in benutzung hatten/haben?

Gruß Jonas.

Kommentar

• TimoHipp
                    Member
                    • 27.03.2009
                    • 465
                    • Timo

Hallo Jonas !

Ich fliege in meinem REx 600 ESP mit Scorpion 4025-1100 die
                    6S 5000 45C APL. Ich habe pro Flug mehrere Peaks mit 180A.
                    Meine APL´s haben nun 72 Zyklen runter. Bisher kann ich von einem Leistungsverlust nicht sprechen. Auch werden die APL nicht weich.

Ich bin aber auch sehr pingelig was die Pflege angeht.
                    - nur mit 1C geladen
                    - nie unter 3,7V im ruhezustand
                    - werden nach dem fliegen immer auf 3,85V geladen
                    - und haben zum Fliegen min. 30°C

Einen direkten vergleich zu anderen Lipos habe ich leider nicht. Ausser zu den EP 30C Zellen. Da Packt die 45C APL Zelle nochmal gut was drauf.

Gruß Timo
                    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Zur Garantiepolitik von Thunder Power: Funktioniert reibungslos.

Bei einem Crash mit beschädigtem Akku bekommt man einen neuen für 50%, wenn sich eine Zelle Aufblähen solte oder der Akku sonstwie defekt ist, bekommt man einen neuen.

Der Testbericht der Thunder Power 65C ist schon ein bisschen

Mit den SLS hatten wir in meinem Bekanntenkreis öfters Probleme, waren allerdings keine APL.

Leistungsmäßig und haltbarkeitstechnisch sind die Thunder Power die Referenz.

Gruß Peter
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                        Hallo Jonas !

Ich fliege in meinem REx 600 ESP mit Scorpion 4025-1100 die
                        6S 5000 45C APL. Ich habe pro Flug mehrere Peaks mit 180A.
                        Meine APL´s haben nun 72 Zyklen runter. Bisher kann ich von einem Leistungsverlust nicht sprechen. Auch werden die APL nicht weich.

Ich bin aber auch sehr pingelig was die Pflege angeht.
                        - nur mit 1C geladen
                        - nie unter 3,7V im ruhezustand
                        - werden nach dem fliegen immer auf 3,85V geladen
                        - und haben zum Fliegen min. 30°C

Einen direkten vergleich zu anderen Lipos habe ich leider nicht. Ausser zu den EP 30C Zellen. Da Packt die 45C APL Zelle nochmal gut was drauf.

Gruß Timo

Hi Timo,

in meinem Hubi treten Peaks um die 300A an 12s auf und ich möchte mit 4C laden, zudem werden auch meine lipos auf 40° erhitzt, kommen also auch nie kalt in den heli, aber auch nie kalt heraus . Ansonsten tue ich den Lipos auch alles gute an, was geht (schonend lagern etc).

@Peter:

habe deine Meinung über die TP´s hier im Forum auch schon verfolgt

Ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
                        für den 500er, wo die belastungen nicht ganz so stark sind, werden es sls apl 45c und für den 7hv werden es thunder power 65C. bevor ich nicht beide getestet habe werde ich mir wohl nie ein urteil bilden können...

Gruß Jonas.

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

Hallo,

habe letzte Woche meine Lipos erhalten.
                          Kann mir jemand beantworten, warum die Packs nochmal zusätzlich einen plus und minusstecker haben? sind bestimmt zweimal 3s, die dann zu 6s verschalten werden, aber warum der aufwand? tp empfiehlt auch zum verschicken, lagern etc sollte man die stecker trennnen, was hat das für einen hintergrund?
                          was mich aber eigentlich wundert ist, dass das eine 4mm steckverbindung ist.
                          wenn man da mal >10kw drüberjagt, dürfte es die verbindung doch ablöten oder nicht?
                          Die Kabel sind mit 10awg auch recht dünn

Gruß Jonas.

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Das ist es was mir auch bei den Rockamp 60C Akkus aufgefallen ist: Die Kabel wären für diese C-Entladerate völlig unterdimensioniert. Meine 6S 2600 60C Rockamps haben einen Kabelquerschnitt von 12AWG. So viel hat mein 2200er mit 35C. Ich glaube da wird ei den Angaben noch viel Getrickst, bei allen Herstellern die Angaben über 50C machen

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

naja du musst schauen, was bei den rockamps so draufsteht.
                              da steht belastbarkeit 60C, nicht dauerlast.
                              dennoch, ich weiß was die TP aber auch die rockamps abgesehen von ihren angegebenen c-raten können und dafür sind die kabel und beim tp auch die 4mm stecker echt grenzwertig.

gruß jonas.

Kommentar

Lädt...
                              X