12s Packs mit unterschiedlicher C Zahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 12s Packs mit unterschiedlicher C Zahl?

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
    Doch.. ist nen Unterschied, denn du merkst nicht, das der schlechtere Pack schon an seiner Leistungsgrenze ist, da der gute noch genügend Saft liefert.
    Wenn der schlechte schon bei <3V ist, fliegst du immernoch fröhlich weiter, da der gute die Spannung noch hoch hält.
    Ich fliege nie so lange, bis ich einen Leistungsbeinbruch merke, da mein Regler die Drehzahl konstant hält. Deshalb messe ich im Flug die Spannung.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Deshalb messe ich im Flug die Spannung.
      In meinem Beispiel hätte ichs aber auch nur durch Einzelspannungsüberwachung gemerkt das der eine Pack runter ist.
      Die habe ich leider nicht
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

In meinem Beispiel hätte ichs aber auch nur durch Einzelspannungsüberwachung gemerkt das der eine Pack runter ist.
        Das IISI-System hätte den Fehler bemerkt, da es beim Start die Akkuspannung auf "Voll" überprüft.

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko

Super Feature!
          Mal Tom anquatschen ob er das für das Jlog reinbringen kann
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Peter,

du kannst auch Akkus verschiedener C-Zahl in Reihe schalten, musst dann aber unbedingt das schwächere Paket überwachen. Wie du das machst, bleibt egal, Lipoblitzer, Iisi, ist egal, aber du solltest es überwachen ,

Das gilt auch generell so bei unterschiedlich alten Packs...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Der gesamte Pack ist so stark wie seine schwächste Zelle.

Der Strom muss bei Reihenschaltung durch alle Zellen und ist daher bei jeder Zelle gleich groß. Daher werden auch alle Zellen gleich weit entladen da hier die Zellenspannung keine Rolle spielt.
              Der Zellendrift entsteht durch Selbstentladung. Diese ist zwar sicher auch von verschiedenen Faktoren wie Spannung und Temperatur abhängig aber im Grunde eher zu vernachlässigen.

Dein Pack wird also so gut wie der schwächere von beiden sein. Du könntest auch einen 4500er und einen 5000er in serie schalten musst dann aber daran denken das der 4500er deine Flugzeit vorgibt.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                Die habe ich leider nicht
                Ja und warum nicht *
                Ohne Spannungsüberwachung wäre das tödlich, macht man aber auch nicht !!
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Ja und warum nicht *
                  Ohne Spannungsüberwachung wäre das tödlich, macht man aber auch nicht !!
                  Rolf
                  Weil meine Telemetrie eben nur die gesamt Spannung des Packs kennt und nicht die einzelspannungen der Zellen.
                  klar macht mans nicht, war ja auch nicht absicht das der eine Pack nicht voll war...
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Danke für Eure Einschätzungen!

Da die Alternative "wegwerfen" ist lohnt es sich wohl es zu versuchen die Konsequenz wäre ja das gleiche Ergebnis.

Meine Jlog mit Aurora 9 Telemetrie zeigt auch nur die Gesamtspannung also kann ich auch keine einzelnen Zellen überwachen. Vielleicht einfach eine Minute früher aufhören. zw. die Scwelle Verbrauch in der Telemetrie runter setzen.

Ich denke zum einfliegen bei mittlerer Drehzahl bisserl Rundflug und Rückenschweben müsste man noch einige Flüge machen können. Das dieses Pack kein 3D mit 200A Spitzen machen wird muss ich wohl berücksichtigen.

Kommentar

• Kunstrasen
                      Member
                      • 23.02.2010
                      • 449
                      • Thomas
                      • Jüchen

Moin,

die 2 Packs sind doch zusammengesteckt. Wenn deine Spannungsüberwachung nur Gesamtspannung kann, dann überwach doch einfach den schwächeren 6S Akku mit der Telemetrie.

Grüße
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Als Alternative einen Heli besorgen, der mit einer Hälfte der 12S Packs geht

Ich habs umgekehrt gemacht, im 550er fliege ich 5000/40C/6S. Den 700er betreibe ich mit den selben Akkus x2, wenn da mal einer verreckt, fliege ich den anderen im 550er weiter. Ist besser als unterschiedliche Akkus mischen
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Als Alternative einen Heli besorgen, der mit einer Hälfte der 12S Packs geht
                          ...das wär ja dasselbe wie wenn Du einen Formel 1 Rennfahrer fragst ob er nicht mal Lust hätte am Wochenende in der Formel Renault mitzufahren.

Ne Danke, ich brauch die kleinen Dinger nicht mehr und die machen mir auch überhaupt keinen Spass mehr, für mich galt und gilt, einmal 700er immer 700er vor allem mit dem Raptor G4 E720 da kann ich nicht genug von bekommen.

Back to Topic:
                          Ich hab es jetzt gestern versucht und bin sehr angetan vom Ergebnis, ich hab auf Idle 1 1800 Umdrehungen die mir für alle Flugfiguren reichen, dann bin ich eine Minute auf Idle2 mit 2050 U/min ein bisserl rocken und dann wieder zurück, trotzdem 7 Minuten Flugzeit und entladen hatte ich dann 3.350mAh, normal entlade ich mit den 5000ern SLS APL 45C 4100 bis 4300 und bin dann bei 3,7V/pro Zelle.

Ich muss auch sagen das mein selbstgewickelter Pyro dermaßen Laststabil ist bei etwas weniger Last, bei den 1800 am Kopf und Flugfiguren komme ich auf Spitzen von vielleicht 50A und 3000 Watt, nur wenn ich über die 2000 U/min gehe dann geht das dramatisch hoch, bis zu 9kw und 220A, dann ist schnell Schluss, mit diesem Pack

Interessant ist das es keinen Spannungsunterschied zwischen gutem und schlechtem Akku gab, wobei ich sagen muss der "schlechte" ist ein Nanotec 35C, der Unterschied war nur 0,1V
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2012, 12:41.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                            Ne Danke, ich brauch die kleinen Dinger nicht mehr und die machen mir auch überhaupt keinen Spass mehr, für mich galt und gilt, einmal 700er immer 700er vor allem mit dem Raptor G4 E720 da kann ich nicht genug von bekommen.
                            Mir geht es auch so.
                            Gruß
                            Rolf
                            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                            X