12s Packs mit unterschiedlicher C Zahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

12s Packs mit unterschiedlicher C Zahl?

Guten Morgen,

ich steh gerade vor meinen Akku "Resten", davon sind einige noch gut aber andere sind leider hin, bei einem Turnigy wacht eine Zelle nicht mehr auf nach einem Flug in den Minusgraden, ein anderer ist bei Absturz richtig eingedrückt und auch eine Zelle hin.

Jetzt bleiben mir ja dann immer jeweils ein 6s Pack über, das völlig in Ordnung ist. Nur stimmen bei diesen jetzt die C Zahlen nicht überein.

Was passiert wenn ich einen 40C und einen 30C Akku in einem 12s Pack betreibe?
    Müsste doch eigentlich gehen oder?
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: 12s Packs mit unterschiedlicher C Zahl?

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn ich einen 40C und einen 30C Akku in einem 12s Pack betreibe?
    Gar nicht's, du darfst die Packs dann aber auch nur 30C belasten das ist alles.
    (ist aber eh logisch )

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
      Müsste doch eigentlich gehen oder?
      Ja, ist kein Problem. Den schwächeren Akku (muss nicht zwingend der 30C sein) eben noch besser überwachen als den besseren und nicht bloß die Gesamtspannung messen!

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Ob das wirklich so gut ist... Die Packs haben ja dann auch unterschiedliche Spannungslagen. Ich würde es nicht machen.
        HeliChat.de

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
          Die Packs haben ja dann auch unterschiedliche Spannungslagen
          Wieso, das stört doch nicht?

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
            Ob das wirklich so gut ist... Die Packs haben ja dann auch unterschiedliche Spannungslagen. Ich würde es nicht machen.
            Es besteht überhaupt kein Zweifel, das geht einwandfrei. Man muß eben nur, wie die Vorredner schon sabten, den schwächeren Akku beobachten.
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Habe gerade das gleiche Problem. 1x Turnigy Nanos 4000er und 1x Top Fuel 3.800er, jeweils 6S hin (bzw. eine Zelle tot) und 6S noch gut.

Ich habe die jetzt zusammengeschaltet und versuch´s - mMn besser als "noch gute" Akkus einfach zu entsorgen...

Ich werde die 6S aber separat laden und - wie schon geschrieben - genauer überwachen. Flugzeit wird natürlich auch auf den schwächeren/kleineren Akku angepasst...

Grüße
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

ich sehe da auch kein Problem bei...

Ansonsten kann man die eine kaputte Zelle auch gegen eine neue austauschen, hatte ich gerade bei einem Turnigy 6s 3000 40C wo nach 80 Zyklen eine Zelle nur noch 2000mAh hatte. Habe dann einen Turnigy 2s 3000 40C Pack hier in Hamburg für 19$ bestellt und eine Zelle von dem neuen 2s Pack in den 6s Pack umgebaut, war kein Problem und funktioniert!

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

funktionieren wird es - aber nicht gut mMn, bzw. kommt drauf an wie weit die Zellen vom Innenwiderstand auseinander sind.

Es ist ja so - die schwächsten Zellen werden somit am stärksten belastet, da sie denselben Strom liefern sollen wie die anderen. Das können sie aber nur bei geringerer Spannungslage unter Last, was auch heißt, daß sie - bei identer Nutzkapazität - früher voll entladen (<3V/Last) sein werden als die stärkeren Zellen.

Wenn Du nun die Kapazität annähernd ausnutzt, wirst Du die schwächeren Zellen dabei potentiell killen.

Würde also zB eine Einzelzellenüberwachung verwenden oder eine Pack-ßberwachung, aber am schwächeren Pack!

Warum geht zB auch meist nur eine Zelle kaputt wenn einem ein Pack stirbt? Weil die den höchsten Innenwiderstand hatte und daher als erste stirbt, bzw. ihre Spannung weit unter 3V liegt und sie deswegen Schaden nimmt, während die anderen noch einiges darüber sind.

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2012, 12:00.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn Du nun die Kapazität annähernd ausnutzt, wirst Du die schwächeren Zellen dabei potentiell killen.
                    Das stimmt nicht. Wenn du einen guten und einen schlechten Pack zusammenhängst, killst du den schlechten Pack nicht mehr, als wenn du gleich zwei schlechte Packs benutzt.

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Probier's doch mal aus und logge die Einzelzellenspannungen, Freund der Berge

Besonders die am Ende der Entladung!

Danach bitte ich um Report. Ich hab' das schon erledigt

lG,
                      Simon.

Kommentar

• helipilot david
                        helipilot david

Aber unterschiedliche Marken oder mit unterschiedlicher Kapazität darf man nich zusammen schliesen, oder schon*

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                          Besonders die am Ende der Entladung!
                          Haben wir ja gesagt, dass man das schwächere Pack mehr überwachen muss, weil es früher einbricht.

unterschiedlicher Kapazität darf man nich zusammen schliesen
                          Seriell macht das nur sehr bedingt Sinn, parallel geht es problemlos.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das stimmt nicht. Wenn du einen guten und einen schlechten Pack zusammenhängst, killst du den schlechten Pack nicht mehr, als wenn du gleich zwei schlechte Packs benutzt.
                            Doch.. ist nen Unterschied, denn du merkst nicht, das der schlechtere Pack schon an seiner Leistungsgrenze ist, da der gute noch genügend Saft liefert.
                            Wenn der schlechte schon bei <3V ist, fliegst du immernoch fröhlich weiter, da der gute die Spannung noch hoch hält.

Bei 2 schlechten merkste das direkt, das er durch ist und landest...

Hatte letztes so ein Erlebnis.
                            2 6S Akkupacks, einer bei 60% und verplant zu laden (war mir eigentlich sicher), der andere war voll.
                            Schön 2,5 Minuten abgegangen mit dem Heli und nichts gemerkt, bis plötzlich Telemetrie piepst wegen Unterspannung und in dem Moment auch der Jive abregelt.

tja... der eine Pack war bei 2,7V

Aber die 2 Minuten nix gemerkt...
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Da ein guter Akku eine homogene Einheit sein sollte, also möglichst aus Zellen mit gleichem Innenwiderstand bestehen sollte, mischt man verschiedene Zellen einfach nicht.

Wenn man einen guten Pack (geringer Innenwiderstand) und einen schlechten Pack (großer Innenwiderstand) in Reihe schaltet, so wird bei gleichbleibender Belastung ein geringerer Strom fließen, da der Strom durch den Pack mit dem großen Innenwiderstand begrenzt wird.
                              Soweit zum Ohmschen Gesetz.

In unseren Helis würde sich das auch genau so verhalten, wenn nicht unser Drehzahlregler immer versuchen würde die Drehzahl konstant zu halten. Jetzt sinkt unter Belastung die Spannung mehr als vorher, der Regler öffnet weiter und der Strom wird größer als bei zwei guten Packs. Das Produkt aus Strom und Spannung ist ja bekanntlich die elektrische Aufnahmeleistung und die soll ja konstant bleiben, also Strom rauf bei Spannung runter.

Genau durch dieses Szenario wird der schache Pack überlastet, wie schon von Simon erklärt.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X