EC 5 Stecker INFO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

EC 5 Stecker INFO

Hallo,

ich habe mir jetzt die EC 5 Stecker besorgt, da ich mit dem Goldis 5,5 mm nicht so sicher gefühlt habe.

Habe mir zuerst beim Lindinger eine bestellt, da kosten 3 mänchen/weibchen 5 euro. Dann habe ich mal bei HobbyKing nachgeschaut und da kostet ein paar 1,06 Dollar. Natürlich hab ich mir gleich 15 paare bestellt.

Die hab ich heute bekommen und habe die mal verglichen von Lindinger und Hobby King, es gibt keinen unterschied. Bin sehr zufrieden damit, die EC 5 hälten bis zu 120 A.

Beim Löten muss man aufpasen das kein Löt auf die Seite rausfliest sonst passen die nicht mehr in den blauen Stecker, fals doch dann einfach mit einem scharfen Messer weg kratzen.

Hier mal ein Foto von den Stecker:

Zum Löten hab ich mir eine vorrichtung gemacht, einfach ein stück Holz und ein 5mm loch und da kommt dann die Hulse rein. So braucht man keine 3 Hand.

Horst
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: EC 5 Stecker INFO

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
    die EC 5 hälten bis zu 120 A.
    Quelle? Selber gemessen?

Peaks von 120A verkraften die sicherlich ohne Probleme, aber längere Zeit dauerhaft 120A ...das wage ich zu bezweifeln
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Choosing an RC connector - TJinTech

EC5 sind hier nicht gelistet, aber ich habe schon mehrere quellen gehabt die 120A angeben.

und wieso sollten die das nicht aushalten? ein 4mm Goldi ist bis 75A freigegeben und ein 5,5mm Goldi bis 150A. Der EC5 hat 5mm goldies im gehäuse und liegt somit genau zwischen 150 und 75A.

hab selber EC5 im 90er eingebaut und als ich mal nen 700-52 verbaut hatte längere abschnitte mit 110-125A geloggt, sowie peaks mit 150A. der stecker war dabei nichtmal warm, geschweige den andere kuriositäten zu verzeichnen.
      mit meinem 4035-500 ziehe ich längere abschnitte 90-110A sowie peaks mit 135A und ebenfalls null probleme/wärme --> und das nicht seit gestern.

was soll's also am amp-rating zu bezweifeln geben??
      wieder typisch deutsch: "was der bauer ned kennt" (schwäbische redensart) wird bezweifelt...

ich mag die stecker auch, zwar ungewöhnlich und etwas sterrig in der handhabung, dafür verpolsicher und es blitzt selbst bei 12s wenig, man sieht nur das gehäuse leuchten.

gruß
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...dann darf er aber nicht schreiben "da ich mit dem Goldis 5,5 mm nicht so sicher gefühlt habe" wenn die doch 150A können und somit mehr "sicherheit" haben wie die EC5...
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
          ein 4mm Goldi ist bis 75A freigegeben und ein 5,5mm Goldi bis 150A.
          Ich habe schon einige Stecker selbst getestet, bei 4mm Goldis und 50A dauerhaft kann man die Stecker nicht mehr lange anfassen...

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es gibt 3,5mm Stecker die einen besseren ßbergangswiderstand haben als schlechte mit 5mm. Ich traue mittlerweile grundsätzlich keiner Angabe von irgendwelchen Strömen bevor ich den Stecker nicht selber auf meinem Schreibtisch hatte und Strom drübergejagt habe...
          Zuletzt geändert von piotre22; 23.02.2012, 21:38.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
            ...dann darf er aber nicht schreiben "da ich mit dem Goldis 5,5 mm nicht so sicher gefühlt habe" wenn die doch 150A können und somit mehr "sicherheit" haben wie die EC5...
            bei den 5,5 mm Goldis ging es mir nicht wieviel A sie heben, sonder das versehendlich mal + und- zusammen kommen. Deshalb bin ich auf die EC 5 umgestiegen.

Wenn man in youtube ein paar Filme anschaut von Hubis dann sieht man oft das die auch verwendet werde, auch bei 12S oder 6S

Kommentar

• Pollux
              Pollux

ßber die EC3 Stecker die ich bei meinen Flächen und meinen 450ern benutze bin auf die EC5er gekommen.
              Super gut zu handhaben, kaum blitzen etc. Nutze sie bei meinen 6S 5000er LiPos.
              Sie sind nicht allzu gängig, aber insgesamt bin ich damit genauso wie mit den EC3 Steckern absolut zufrieden.

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Benutze seit langem ausschl. EC3/EC5... einfach zu löten, ausreichende Kabelquerschnitte möglich, kein Schrumpfschlauch, kein Verpolen, halten gut und sind trotzdem gut abzustecken, für Serien/Parallelschaltungen machst du dir fertige Sammelstecker, sehe keine Nachteile. Bei den EC5 120A Dauer (habe auch schon wo 60A Dauer und 120A für x Minuten gelesen) und 180A Impuls sind für mich ausreichend...

LG, Michael

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hab mir jetzt auch die Stecker besorgt, da ich jetzt schon 2 mal beim einschieben der 6S Packs in meinen 12S Heli Akkusschacht einen Kurzschluss gebaut habe.

Die Stecker machen echt einen Super Eindruck. Jetzt die Frage: Wie realisiert man bei denen einen Antiblitzschutz?
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Gar nicht?

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Bei 12s ist das nicht so lustig ohne....

Kommentar

• Bloech
                        Member
                        • 11.12.2006
                        • 168
                        • Heinrich

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                        Hab mir jetzt auch die Stecker besorgt, da ich jetzt schon 2 mal beim einschieben der 6S Packs in meinen 12S Heli Akkusschacht einen Kurzschluss gebaut habe.

Die Stecker machen echt einen Super Eindruck. Jetzt die Frage: Wie realisiert man bei denen einen Antiblitzschutz?
                        Hallo,

ich habe bei meinen EC5 den Blitzschutz über Emcotec-Schalter realisiert.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Ist halt nen super teurer Weg, mit viel zusätzlichem Gewicht...

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                            Bei 12s ist das nicht so lustig ohne....
                            Wieso? Wegen der kondis?
                            Man kann über den BS streiten wie man will, ich hab keinen da die EC5 nur ein leuchten im stecker produzieren und kein gewitterblitz mit donner wie "normale" goldies
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• nero16
                              Senior Member
                              • 26.09.2010
                              • 1964
                              • Horst
                              • Telfs Tirol

Dem kann ich nur zu stimmen

Kommentar

Lädt...
                              X