Welchen Balancer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Welchen Balancer?

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
    bei meinen Hobbyking- Akkus sind innerhalb eines Akkuspacks teilweise Zellen, deren Spannung sehr stark von den anderen abweicht. Dadurch balancen meine Lader pro Pack !10 Stunden und länger!, wenn diese lange nicht benutzt wurden
    Dann gehe davon ab, 10s und mehr als ganzes Pack zu laden, sondern lade die Akkus lieber in Form von zwei Packs parallel (getrennte Packs sind ja auch crashresistenter). Da geht das Balanzieren normalerweise schneller, da sich die Zellen gegeneinander ausgleichen.

Andererseits ist dein Driftverhalten sehr ungewöhnlich. Normal driften Turnigy-Zellen überhaupt nicht. Auch die 10 Stunden sind eher sehr ungewöhnlich. Ich würde das Problem an der Wurzel packen und nicht mit einem hyperteuren Balancer.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      wenn Zellen so stark driften, würde ich das parallele Laden lassen.
      Außerdem stimmt dann irgendetwas nicht mit den Akkus.

@Taumel S.
      "... Normal driften Turnigy-Zellen überhaupt nicht ..."

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen ;-)

Gruß
      Peter

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Das würde ich so nicht unterschreiben wollen ;-)
        Also meine driften höchstens dann, wenn ich sie mehr als 1 Monat nicht anschau.
        Dank der genialen LiPo-Flightlog-App von EcoRc wird mir das aber bestimmt nicht mehr passieren.

Android Lipo Flug Log - RC-Heli Community

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Ihr habt Recht

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Hallo,
          niemals würde ich Laden oder auch balancen wärend ich schlafe!
          Ich hatte da auch schon immer meine Bedenken. Deswegen hatte ich inzwischen auch den Schulze Lader zu meinem I-Charger gekauft, um die ganze Laderei zu verkürzen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Dann gehe davon ab, 10s und mehr als ganzes Pack zu laden, sondern lade die Akkus lieber in Form von zwei Packs parallel (getrennte Packs sind ja auch crashresistenter). Da geht das Balanzieren normalerweise schneller, da sich die Zellen gegeneinander ausgleichen.

Andererseits ist dein Driftverhalten sehr ungewöhnlich. Normal driften Turnigy-Zellen überhaupt nicht. Auch die 10 Stunden sind eher sehr ungewöhnlich. Ich würde das Problem an der Wurzel packen und nicht mit einem hyperteuren Balancer.
          Diesen Drift haben die Akkus (nicht alle) schon von Anfang an gehabt. Da haben sie mir halt einfach mal ein paar schlechte Zellen untergejubelt. Der Innenwiderstand dieser Zellen unterscheidet sich auch deutlich von dem der anderen.
          Aber das ganze Problem dürfte sich sowieso bald erledigt haben. Denn lange werde ich diese Packs nicht mehr benutzen. Hoffentlich sind die nächsten dann besser

Also dann nen neuen Lader...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Also meine driften höchstens dann, wenn ich sie mehr als 1 Monat nicht anschau.
          Ich hatte ja geschrieben, dass das nur vorkommt, wenn die Akkus längere Zeit nicht benutzt werden.
          Unter der Saison passiert das normalerweise nicht - es sei denn, ich hab auf dieses Hobby (weil wieder mal alles gleichzeitig schief läuft) kurzzeitig keinen Bock.
          Normalerweise wird bei mir jeder Akku bei jedem -spätestens jedem zweiten- Ladevorgang gebalanced. Da gibt es dann keine großen Zelldrifts.
          Zuletzt geändert von tobias82; 26.02.2012, 10:50.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
          X