Welchen Balancer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Welchen Balancer?

Guten Abend zusammen!

Nachdem mein Junsi 1010B irgendeine Macke am Balancer hat, suche ich nach einem guten, externen Balancer. Da mein Schulze bis 14 S laden kann und 14 S evtl. auch das Maß der Dinge in der Zukunft sein könnte, wäre es schön, wenn der Balancer auch so viel schaffen würde.

Ich bin bisher im Wesentlichen auf zwei Geräte gestoßen:

- Pulsar Equal, der geht aber nur bis 12 S
    - Schulze LiPoProfiBal 14, aber ich finde den nirgendwo mehr zum Kauf. Oder habe ich ihn übersehen.

Gibt es denn sonst noch Alternativen?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Welchen Balancer?

Hallo,
    der Schulze LiPoProfiBal 14 wird leider nicht mehr hergestellt.
    Als einzigste Variante - neben dem Pulsar Equal - kenne ich noch den
    Robbe Top Equalizer 12 Zellen.
    Ansonsten wirst Du wohl nichts auf dem Markt finden.

Gruß
    Peter

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Der LipoProfiBal 14 wird nicht mehr hergestellt, da es den verwendeten Mikroprozessor nicht mehr gibt, so sagte mir es zumindest Herr Schulze.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du, ich habe nach stundenlanger Internetrecherche einen gebauchten LipoProfiBal14 ergattern können, bei ebay England. Hatte auch noch einen weiteren in Tschechien gefunden...

Habe den Balancer dann zu Schulze zur ßberprüfung, Softwareupdate und Kalibrierung geschickt, hat glaube ich weniger als 20€ gekostet....und der Balancer hat nun durch die neue Kalibirierung die gleiche extreme Genauigkeit wie die Schulze Lader sie auch haben.

Ich kenne außer dem Schulze LipoProfiBal14 keinen anderen Balancer der 14s kann.

Die Funktionen sind echt cool von dem Teil, vor allem die Möglichkeit über die PC Schnittstelle jede Menge Parameter selber einzustellen....
      Zuletzt geändert von piotre22; 22.02.2012, 00:36.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

...Editzeit schon abgelaufen (10min Editzeit sind zu kurz!!!)...

Der elektronische Leistungsschalter ist sehr interessant, so kann man z.B. folgendes realisieren:

Will man z.B. einen 6s Lipo mit hoher Leistung entladen hat man ein Problem, denn die Entladeleistung von den Ladegeräten ist meist recht gering. Will man den Lipo z.B. mit 15A entladen sind das schon über 300 Watt die da verbraten werden müssen.
        Nun kann man folgendes machen: Man definiert über die PC Software eine Unterspannungsabschaltung, z.B. 3,2V

Dann schließt man den Lipo an den Balancer an, die Balancerstecker und das Plus Hauptstromkabel wird durch den Balancer geschleift. Als Last kann man dann z.B. Glühbirnen nehmen.
        Solange alle Werte im grünen Bereich sind schaltet der elektronische Schalter im Balancer durch, sprich die Glühlampen brennen. Sobald irgendwas nicht in Ordnung ist kappt der Balancer die Verbindung automatisch. Wenn also eine Zelle unter 3,2V kommt schaltet der Balancer den elektronischen Schalter aus und beendet so die Entladung.
        Der Balancer misst den Strom, die entnommene Kapazität und natürlich die Einzelzellenspannungen, kann man alles am PC detailliert betrachten...

Auf den ersten Blick ist es nur ein "langweiliger" Balancer, aber auf den zweiten Blick merkt man erst was das Ding für Möglichkeiten hat...

Es lohnt sich also nach einem LipoProfiBal zu suchen

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Ich schätze, dann sieht es wohl schlecht aus, wenn der Schulze LiPoProfiBal 14 nicht mehr hergestellt wird. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der danach sucht.

Hat Herr Schulze auch was gesagt, ob es mal ein Nachfolgemodell geben soll? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine anderen passenden Mikroprozessoren gibt, um so etwas herzustellen. Beim Pulsar Equal geht es ja scheinbar auch.

Wenn es von Schulze nichts neues geben wird, muss ich wohl doch auf den Pulsar Equal zurückgreifen.

PS: den Robbe Top Equalizer 12 Zellen hab ich schon
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

ich denke nicht das es da was neues von Schulze geben wird. Es wird wahrscheinlich einfach kein Bedarf vorhanden sein...Ruf Herrn Schulze doch einfach mal an, er wird dir Auskunft geben.

Technische Hotline: Tel 06150 / 1306-98 jeden Tag von 14-16Uhr, bis jetzt hatte ich immer Herrn Schulze persönlich am anderen Ende der Leitung dran

Aber wie gesagt, bei mir hat stundenlanges Suchen den Erfolg gebracht!
            Zuletzt geändert von piotre22; 22.02.2012, 15:03.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich hatte vor kurzen mit Herrn Schulze genau zu diesem Problem gesprochen.
              Seine Antwort war, es wird keinen externen Balancer für 12s oder mehr geben.
              Da man i. d. R. für den Preis des Pulsar Equal bereits einen vollwertigen Lader bekommt,
              hatte ich dann den Robbe Top Equalizer 12 Zellen gekauft.
              In Verbindung mit dem MTTEC Lipo-Wächter BS12 als Einzelzellenüberwachung und Anzeige
              hat man eine sehr gute ßberwachung/Signalisierung während des Ladevorgangs.

Gruß
              Peter

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Also ich glaube, es wird wirklich der Pulsar Equal werden.

Vor ich bestelle, würde ich aber eine Sache gerne wissen:
                Ich habe an meinen 10S Akkus auch jeweils einen 10S XH- Balancerstecker. Ich bin etwas verunsichert, ob es bei dem Pulsar-EQUAL-Akkuinterface die Schaltung erlaubt, eine 10S- XH Steckerleiste anzuschließen. Das ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber vor ich viel Geld ausgeben, will ich es doch genau wissen.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Wenn ich mir die Anleitung so ansehe, dürfte das kein Problem sein. Oder täusche ich mich?
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

du kannst jeden Akku balancieren egal wie viele Zellen, du brauchst halt nur den Adapter von dem Pulsar Anschluss auf XH...das funktioniert auf jeden Fall!

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Mist, ich bin irgendwie hin- und hergerissen, was ich machen soll.

Immerhin kostet der Balancer alleine mit entsprechendem Anschlusskabel 240 €. Und dann habe ich nur einen 12S Balancer, wobei ich ja eigentlich einen für 14S will...

Dagegen kostet ein Schulzeladegerät mit 2 Ladeausgängen für je bis zu 14 S und einem integriertem Balancer für bis zu 14 S kostet gerade mal 19 € mehr. Eines davon habe ich schon und bin ja auch sehr zufrieden.

Ich hasse die Qual der Wahl

Tante Edit meint, ich soll mich jetzt erst mal ne Runde auf's Ohr hauen und morgen weiter überlegen - gute Nacht!
                      Zuletzt geändert von tobias82; 26.02.2012, 01:45.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• spacecopter
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 809
                        • marc
                        • Calgary,CANADA

Hol Dir den Lader (meine Meinung)
                        .
                        .

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich würde mir um den Preis auch lieber einen Lader kaufen als bloß einen Balancer.
                          Aber wenn du eh schon ein balanzierfähiges Schulze-Gerät hast, genügt dir das nicht?
                          Lädst du die 14 Zellen wirklich alle in Serie oder kannst du sie auch als 2x7s laden?

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Für 14 Zellen hab ich ja noch keinen Heli. Ich denke da eher an die Zukunft, was kommen könnte.
                            Ein 800er Heli wird's bei mir nie werden. Aber da die 600er jetzt schon häufig mit 12S geflogen werden, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis sich die 14S in die 700er Klasse einschleicht.

Aber ja: in der Regel lade ich lieber seriel, statt die einzelnen Zellen. Darum habe ich mir auch "reinrassige" 10S Packs zusammengestellt.

Der Grund, warum ich so stark zögere, ob Lader oder Balancer ist der:
                            bei meinen Hobbyking- Akkus sind innerhalb eines Akkuspacks teilweise Zellen, deren Spannung sehr stark von den anderen abweicht. Dadurch balancen meine Lader pro Pack !10 Stunden und länger!, wenn diese lange nicht benutzt wurden. Da die Ladegeräte oftmals eine Sicherheitsabschaltung nach 2 Stunden haben und ich die Zellen nicht unbeaufsichtigt laden will, habe ich das in der Vergangenheit oft nachts gemacht. Dabei habe ich das Ladegerät neben mein Bett gestellt und wurde davon alle 2 Stunden wegen der Sicherheitsabschaltung geweckt, worauf ich den Ladevorgang neu gestartet habe. Ihr könnt euch vorstellen, wie nervig das bei mehreren Akkus ist
                            Bis ich nach einer längeren Flugpause wieder alle Akkupacks soweit in Ordnung gebracht habe, vergehen immer mehrere Tage - blöd wenn man zwischendrin schon mal fliegen gehen will.
                            Zuletzt geändert von tobias82; 26.02.2012, 10:16.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              niemals würde ich Laden oder auch balancen wärend ich schlafe!
                              Grundsätzlich sollte man m. M. n keine LiPo's irgendwie betreiben, ohne dass man das auch
                              überwachen kann. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich an Deiner Stelle würde mir für das Geld ein Ladegerät kaufen.
                              Dann hast Du z. B. auch ein Ersatzgerät, falls mal ein Defekt auftritt.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X